Magura MT5: Probleme mit schleifender Bremse

Ich bleibe dabei: Eine Bremse mit unklarer Situation (defekt ja/nein?) nimmt man komplett aus dem Rad und zerlegt sie. D.h.:
  • Griff ausleeren, zerlegen, reinigen, begutachten.
  • Leitung beidseitig abschrauben, ausleeren, reinigen, begutachten.
  • Zange leeren, reinigen (ohne Dreck in den Zulauf zu spülen). Mit Druckluft (Medizinspritze) können die einzelnen Kolben bewegt werden, wenn die anderen jeweils festgehalten werden. Eventuell sogar komplett jeden Kolben herausploppen lassen und schauen. Es ist unmöglich, einen Fehler dann zu übersehen, sonst hat man das Prinzip der Bremse offenkundig nicht verstanden.
Und wenn es keine Fehler gibt, dann funktioniert die Bremse nach korrektem Zusammenbau und Befüllung. Sie kann nicht anders.
 
Als ich vorgestern geprüft habe ob im AGB Luft eingeschlossen ist, habe ich die Beläge entfernt und für die richtige Menge an Royal Blood vor dem eindrehen der oberen Schraube (am Bremshebel) die bleedblocks beide eingesetzt.
So sollte die Menge an Royal Blood doch richtig sein, oder?

Edit: Einmal komplett zerlegen wird dann wohl notwendig sein. Ich zerlege meine alte MT5 einmal komplett(Bremspumpe habe ich leider nicht mehr), mit der Bremsanlage hatte ich ja die gleichen Probleme. Mal schauen ob ich an der Leitung oder dem Sattel etwas ungewöhnliches finden kann.
 
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Als ich vorgestern geprüft habe ob im AGB Luft eingeschlossen ist, habe ich die Beläge entfernt und für die richtige Menge an Royal Blood vor dem eindrehen der oberen Schraube (am Bremshebel) die bleedblocks beide eingesetzt.
So sollte die Menge an Royal Blood doch richtig sein, oder?
es kommt darauf an

ich kann auf meiner Shimano eine 1,7mm dicke Originalscheibe fahren oder eine 2mm dicke Shark oder eine 2,4mm dicke Brakestuff Punch Sonderanfertigung

für deutlich dickere Scheiben brauche ich auch einen dickeren Block

es gibt in den Entlüftersätzen häufig verschieden dicke Blocks (smal, medium , large usw.) wenn eine Originalscheibe verwendest (um 2mm) dann wird der Originalblock passen, wenn eine dickere Scheibe verwendest dann mußt ev. einen dickeren Block verwenden sonst geht es sich ev. nicht mehr aus wenn neue Beläge eingesetzt werden

Lg Tirolbiker63
 
Danke für die Erklärung. Ich fahre die originalen Scheiben von Magura und habe nur die originalen Blocks. Die Kolben sind dann ja wirklich fast komplett zurückgedrückt, wenn ich die Beläge montiere und die Dicke Seite von Block in den Bremssattel über die Kolben klemme.
 
Danke für die Erklärung. Ich fahre die originalen Scheiben von Magura und habe nur die originalen Blocks. Die Kolben sind dann ja wirklich fast komplett zurückgedrückt, wenn ich die Beläge montiere und die Dicke Seite von Block in den Bremssattel über die Kolben klemme.
wenn du das Problem nur nach Tausch der Beläge hättest, dann liegt es an zuviel Bremsflüssigkeit im System, ist der Belag zu nahe an der Scheibe, dann wird der Vierkantgummi nicht voll vorgespannt, er kann daher auch zurück nicht den vollen Weg erzeugen (erst wenn sich der Belag entsprechend abgenutzt hat)

ein Indiz dafür wäre wenn du nach Belagtausch für eine Weile einen kürzeren Hebelweg hättest

Lg Tirolbiker63
 
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wenn du das Problem nur nach Tausch der Beläge hättest, dann liegt es an zuviel Bremsflüssigkeit im System, ist der Belag zu nahe an der Scheibe, dann wird der Vierkantgummi nicht voll vorgespannt, er kann daher auch zurück nicht den vollen Weg erzeugen (erst wenn sich der Belag entsprechend abgenutzt hat)

ein Indiz dafür wäre wenn du nach Belagtausch für eine Weile einen kürzeren Hebelweg hättest
... das ist ja richtig, aber wenn die Befüll/Entlüftungsprozedur korrekt nach Herstellerangaben durchgeführt wurde - was der TE beschwört - und Originalteile verwendet wurden, dann gibt es dieses Problem prinzipiell nicht.
 
... das ist ja richtig, aber wenn die Befüll/Entlüftungsprozedur korrekt nach Herstellerangaben durchgeführt wurde - was der TE beschwört - und Originalteile verwendet wurden, dann gibt es dieses Problem prinzipiell nicht.
ja, man weiss halt alles nicht genau was drinnen ist

bei meinen MT5 Belagtests hatte ich auch viele verschiedene Beläge im Einsatz, da sind von der Belagdicke Abweichungen bis über 0,4mm pro Belag möglich

das ist dann schon ein gravierender Unterschied wenn ich um 0,8mm mehr Platz benötige

Lg Tirolbiker63

neuer 8.S Magurabelag
IMG_20240624_174225.jpg
anderer Hersteller
IMG_20240624_174251.jpg
 
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Danke weiterhin für die vielen Antworten.

Ich hatte die komplette Bremsanlage MT5 für das Vorderrad gekauft und ohne weiteres Kürzen der Leitung verbaut wie aus dem Karton. Ich bin ca.5500km ohne weitere Arbeiten an der Bremse (nur Beläge gewechselt und dabei die Kolben vor dem zurückdrücken gereinigt - immer originale einzelne Beläge von der MT7 verwendet) gefahren. Ich habe nur die originalen Magura Bremsscheiben verbaut.

Ich zerlege die Tage den Teilträger der MT5 und organisiere mir vielleicht mal einen Shimano XT Bremshebel dafür. Die Kombi fahre ich am Hinterrad und da ist deutlich mehr Platz zwischen Scheibe und den Belägen.
 
Ich zerlege die Tage den Teilträger der MT5 und organisiere mir vielleicht mal einen Shimano XT Bremshebel dafür. Die Kombi fahre ich am Hinterrad und da ist deutlich mehr Platz zwischen Scheibe und den Belägen.
Für das Lüftspiel sind nur die Quadringe in der Zange zuständig und nicht der Griff oder der Hebel davon. Also wird das nicht der Grund sein.
 
leider habe ich wieder einmal Probleme mit einer Magura MT5 (Laufleistung ca. 5500km). Ich habe die Bremsanlage komplett (fertig entlüftet) vor ca. 5500km gekauft, angebaut und bin problemlos drei Jahre damit gefahren.
plus
Ich hatte die komplette Bremsanlage MT5 für das Vorderrad gekauft und ohne weiteres Kürzen der Leitung verbaut wie aus dem Karton. Ich bin ca.5500km ohne weitere Arbeiten an der Bremse (nur Beläge gewechselt und dabei die Kolben vor dem zurückdrücken gereinigt - immer originale einzelne Beläge von der MT7 verwendet) gefahren. Ich habe nur die originalen Magura Bremsscheiben verbaut.

-----> Du baust die Bremse komplett ab und sendest sie mit ner ordentlichen Fehlerbeschreibung und der Rechnung direkt an Magura Service ( die Adresse in Bad Urach findest Du im www).
Sie sollen sich die Bremse anschauen und, bevor eine kostenpflichtige Reparatur ansteht, sich mit Dir in Verbindung setzen.

Magura ist sehr kulant und mit etwas Glück bekommst Du eine neue Bremse.

Die bisher vorgeschlagenen "Reparatur und Prüfschritte" führen imho eher zum Totalschaden.

... und ich bleibe dabei, die Bremse ist, ab Werk, überfüllt. Wäre nicht das erste Mal.
Lad mal ein Foto von Deinem Bleedblock hoch.
 
1000001900.jpg
Hier ein Foto von meinen Bleedblocks.

Ich habe mal nachgeschaut wann ich die MT5 Bremse wo gekauft habe. Die komplette Bremsanlage ist doch schon 5 Jahre alt (Laufleistung ca. 5500km passt aber). Ich versuche einmal über den Händler an die alte Rechnung zu kommen.

Ich fahre erst einmal mit der leicht schleifenden MT5 weiter und bau mir gerade nebenbei mit einer gebrauchten Bremspumpe und einer vorhanden Bremsleistung (beides MT5) eine zweite Bremsanlage für vorn zusammen. Eine schleifende Bremsanlage ist mir momentan noch lieber als keine Bremsanlage (wenn ich die verbaute MT5 direkt einschicken).

Ich habe vom Hersteller meines Fahrrades zwei verwendungsfähige MT7 Bremssättel zum Test zugeschickt bekommen.

Mal schauen ob ich eine zweite funktionierende Bremsanlage zusammen bekommen. Anschließend würde ich derzeit verbaute Bremsanlage (komplett) einsenden.
 
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@allmecht: Danke für deine Antwort. Wofür sind die einteiligen Beläge besser geeignet? Was ist der Vorteil? So ein Tool wie von dir verlinkt kenne ich nicht. Sieht hilfreich aus um den Bremssattel passend zur Scheibe auszurichten. Da bei meiner momentanen Bremse kein Lichtspalt zwischen Scheibe und Belägen zu sehen ist (bei keinem der vier Beläge) liegt das Problem nicht an der passenden Ausrichtung des Sattels. Danke trotzdem.
 
@allmecht: Danke für deine Antwort. Wofür sind die einteiligen Beläge besser geeignet? Was ist der Vorteil? So ein Tool wie von dir verlinkt kenne ich nicht. Sieht hilfreich aus um den Bremssattel passend zur Scheibe auszurichten. Da bei meiner momentanen Bremse kein Lichtspalt zwischen Scheibe und Belägen zu sehen ist (bei keinem der vier Beläge) liegt das Problem nicht an der passenden Ausrichtung des Sattels. Danke trotzdem.
Die einteiligen Beläge werden gleichmäßig an die Scheibe gepresst und gleichmäßig abgenutzt. Die vierteiligen spielen ja ihren Vorteil lediglich bei der Wartung aus. Ich würde jetzt erstmal folgendes machen: 1. Kolben max. zurückdrücken, dabei kannste ja die Entlüftungsschraube am Geber aufmachen, 2. mit dem von mir verlinkten Tool den Sattel ausrichten, 3. kannste ja auch mal einteilige Beläge (Trickstuff Power) probieren
 
Die einteiligen Beläge werden gleichmäßig an die Scheibe gepresst und gleichmäßig abgenutzt. Die vierteiligen spielen ja ihren Vorteil lediglich bei der Wartung aus. Ich würde jetzt erstmal folgendes machen: 1. Kolben max. zurückdrücken, dabei kannste ja die Entlüftungsschraube am Geber aufmachen, 2. mit dem von mir verlinkten Tool den Sattel ausrichten, 3. kannste ja auch mal einteilige Beläge (Trickstuff Power) probieren
Das hilft auf Dauer alles nicht, irgendwann ist die Bremse einfach alt und verschlissen. Die Kolben fahren einfach nicht mehr sauber zurück egal ob mit MT 5 oder MT 7 Belägen, auch nicht mit den von Trickstuff die ich grad drinnen habe. Dein Spalt hält genau bis zur nächsten Abfahrt und dann wars das... Magura hat das halt als Verschleißteil ohne Ersatzteile verkauft und meine mit 8 Jahren hats dann langsam hinter sich 🤮
 
es kommt darauf an

ich kann auf meiner Shimano eine 1,7mm dicke Originalscheibe fahren oder eine 2mm dicke Shark oder eine 2,4mm dicke Brakestuff Punch Sonderanfertigung

für deutlich dickere Scheiben brauche ich auch einen dickeren Block

es gibt in den Entlüftersätzen häufig verschieden dicke Blocks (smal, medium , large usw.) wenn eine Originalscheibe verwendest (um 2mm) dann wird der Originalblock passen, wenn eine dickere Scheibe verwendest dann mußt ev. einen dickeren Block verwenden sonst geht es sich ev. nicht mehr aus wenn neue Beläge eingesetzt werden

Lg Tirolbiker63
Sind die Bremsen nicht generell darauf ausgelegt, dass die korrekte Füllmenge an Öl dann erreicht wird, wenn kolben komplett zurückgedrückt sind? Alles andere würde doch bedeuten, dass ich Probleme beim Belagwechsel bekomme. Kolben zurück drücken.... Peng! (gerade bei magura)
 
Sind die Bremsen nicht generell darauf ausgelegt, dass die korrekte Füllmenge an Öl dann erreicht wird, wenn kolben komplett zurückgedrückt sind? Alles andere würde doch bedeuten, dass ich Probleme beim Belagwechsel bekomme. Kolben zurück drücken.... Peng! (gerade bei magura)
hab mal an meiner MT5 Testanlage geschaut was bei komplett zurück gedrückten Kolben rein geht
(am Geber Entlüftungsschraube raus, Trichter drauf und Kolben komplett zurück gedrückt)

hab dazu sogar die dicksten Einzelbeläge verbaut die ich hatte (haben knapp über 4mm)
meine 2,4mm Brakestuff Punch Sonderanfertigung hat da locker Platz + zusätzlich noch um 0,4mm (Blechstreifen)

da könnte man sogar locker die 2,5mm dicke Gustav Scheibe einsetzen und man hat noch 2x 0,15mm Lichtspalt, der Bremssattelschlitz hat auch 3,5mm

bei Verwendung von Magura Originalbeläge geht es sogar noch leichter da z.B. die 8.S nur um 3,65mm dick sind

die Kolben gehen genau so weit zurück wie es die Flüssigkeitsmenge zulässt, drückt man dabei mit Gewalt drückt es entweder einen anderen Kolben wieder heraus oder es bricht ev. der Plastikdeckel am Geber

Lg Tirolbiker63

MT5 mit 2,4mm Scheibe (Beläge um 4,05mm) und eingelegte Blechstreifen (~0,4mm)
IMG_20240703_101024.jpg
 
Heute habe ich eine übrige MT5 Bremspumpe mit einem neuen Kolben versehen (da am Kolben undicht) und mit einem MT7 Sattel (wurde mir vom Hersteller des Fahrrades gesendet) versehen. Die Bremsanlage konnte ich problemlos mit montierten Bleedblocks entlüften. Anschließend wurde alles mit neuen originalen Belägen montiert.

Am MTB montiert kann ich wieder nur einen sehr, sehr geringen Lichtspalt (vielleicht bilde ich mir auch nur ein Licht sehen zu können) zwischen Bremsbelägen und Scheibe erkennen.

Die Probefahrt steht noch aus.
 
Heute habe ich eine übrige MT5 Bremspumpe mit einem neuen Kolben versehen (da am Kolben undicht) und mit einem MT7 Sattel (wurde mir vom Hersteller des Fahrrades gesendet) versehen. Die Bremsanlage konnte ich problemlos mit montierten Bleedblocks entlüften. Anschließend wurde alles mit neuen originalen Belägen montiert.

Am MTB montiert kann ich wieder nur einen sehr, sehr geringen Lichtspalt (vielleicht bilde ich mir auch nur ein Licht sehen zu können) zwischen Bremsbelägen und Scheibe erkennen.

Die Probefahrt steht noch aus.

Wie ist das Ergebnis dieser Probefahrt?
 
Das Ergebnis der Probefahrt zeigt keine nennenswerte Veränderung. Die Bremse ist ordentlich dosierbar und hat einen guten Druckpunkt mit viel Bremsleistung. Leider liegen die Beläge wieder ganz eng an. Das Rad lässt sich beim anheben drehen, ohne dass die Beläge schleifen. In der Fahrt gibt es ab und an Situationen wo die Beläge auch mal (bei offener Bremse) schleifen. Naja, für den Moment lasse ich es einfach so. Ob ich mich auf Dauer von den MT5/MT7 Bremsanlagen trennen werde ist noch eine Überlegung.
 
Das Ergebnis der Probefahrt zeigt keine nennenswerte Veränderung. Die Bremse ist ordentlich dosierbar und hat einen guten Druckpunkt mit viel Bremsleistung. Leider liegen die Beläge wieder ganz eng an. Das Rad lässt sich beim anheben drehen, ohne dass die Beläge schleifen. In der Fahrt gibt es ab und an Situationen wo die Beläge auch mal (bei offener Bremse) schleifen. Naja, für den Moment lasse ich es einfach so. Ob ich mich auf Dauer von den MT5/MT7 Bremsanlagen trennen werde ist noch eine Überlegung.
das ist halt einfach knapp mit 0,1-0,15mm Belagspielraum

wenn man eine Messuhr an der Scheibe anlegt und am Reifen nach innen und aussen Druck ausübt dann flext auch die Scheibe ca. 0,15-0,2mm mit (je nach Scheibendurchmesser, Lagerspiel usw.)

Lg Tirolbiker63
 
das ist halt einfach knapp mit 0,1-0,15mm Belagspielraum

wenn man eine Messuhr an der Scheibe anlegt und am Reifen nach innen und aussen Druck ausübt dann flext auch die Scheibe ca. 0,15-0,2mm mit (je nach Scheibendurchmesser, Lagerspiel usw.)

Lg Tirolbiker63
... genau, und dazu kommen die Elastizitäten, die jeder Rahmen hat. Man kann sich mit dem Schleifen auch selbst verrückt machen. Man sollte da wirklich zwischen Fehlern und Kosmetik unterscheiden - schon zum Erhalt der guten Laune :D
 
Hallo Tirolbiker63!

Danke für die verlinkten Themen. Ich habe mir die Themen einmal durchgelesen und konnte die Probleme nachvollziehen. Ich glaube meine Vierkantringe könnten dann das Problem sein. Andererseits ist das nun die zweite MT5 Bremsanlage (vorn) die mir solche Probleme macht. Ich kann im Internet auf die schnelle keine Beiträge zu dem Thema finden. Es müsste ja dann mehrere MTBler geben, die das Problem haben (wenn die Probleme nach längerer Nutzung gehäuft auftreten).

Nach einer kurzen Testfahrt konnte ich wieder ein leicht schleifende Bremse ausmachen. Mein Problem ist also nicht gelöst.
Hi, ich Klink mich hier mal ein. Ich habe ein ähnliches Problem und frage mich, ob das nicht auch bei Dir der Fall sein könnte. Und zwar auch vorn und sowohl bei der MT5, als auch dann bei der MT7 mit der ich sie kürzlich ersetzt habe: zwei „müde“ Kolben, welche die Bremsbeläge einseitig gegen die Scheibe gedrückt halten.
Die MT5 funktionierte ansonsten einwandfrei, aber die anderen beiden Kolben kamen einfach erst, wenn die Scheibe bereits von den weniger verschlafenen Kolben leicht zur Seite gedrückt worden waren.
Ich hatte diese mal komplett zerlegt, weil ich dachte, reinigen würde helfen. Die Bremse war aber sauber und im ausgebauten Zustand lief auch alles einwandfrei. Aber nach Anbau der Bremse, wieder das gleiche nervtötende Spielchen, mit schreienden Belägen als Folge.
Ich habe das Problem dann ganz einfach gelöst: nach Anbau der Bremse die Scheibe durch zwei Beilagscheiben im Lichtspalt Richtung nicht „müder“ Kolben fixiert (was bei der Storm HC Scheibe mit 203 mm Durchmesser problemlos in flexiblen Bereich liegt) und dann die „müden“ Kolben so gezwungen, sich zuerst zu bewegen.
Seltsamerweise ist seither Ruhe.
Als Ursache für die Notwendigkeit für diesen Krampf kann ich mir nur Vorstellen, dass vielleicht der (original Magura) Adapter an der Gabel nicht ganz plan ist, sehe aber davon gar nichts, d. h. es ist eine theoretische Vermutung von mir, weil sowohl die alte, an sich einwandfrei funktionierende MT5 als auch die neue (aus Neugierde im Angebot gekaufte) MT7 genau das gleiche Verhalten zeigen.
In jedem Fall kann ich das Problem mit kurzem Einsatz der beiden Beilagscheiben lösen und daher mache ich mir jetzt keine große Gedanken mehr.
 
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