Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Passender Adapter heißt Magura Bremse mit Shimano Adapter an RockShox Gabel?
Es gibt von Hope einen 200 auf 220 PM Adapter.
Da 200 ein Scheibendurchmesser ist, den ausschließlich SRAM verwendet, hatte ich die Hoffnung, der könnte das Problem lösen - es muß ja einen Unterschied zum ebenfalls existierenden Hope PM +20 Adapter geben.
Und ja: Der korrigiert das eine Grad Fehlstellung.
Den nutze ich an der ZEB mit der Magura MT5.
Damit ist die Bremse ruhig gestellt.
 

Anhänge

  • IMG_6269.jpeg
    IMG_6269.jpeg
    540,3 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
War schon klar ;)
Die Frage ist nur, welchen Adapter nehmen wir denn nun?

Edit: Hope hätten wir schon mal.

Magura auf Hope klappt wunderbar! Zudem hat man da auch sauber plangefräste Auflageflächen, sowohl für den Sattel als auch Adapter zu Rahmen-/Gabelaufnahme. Dann sitzt das auch gut, vorausgesetzt, diese Aufnahmen sind auch sauber ausgeführt
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Magura Bremsleitung (MT7) an einen Shimano Bremssattel (XT 8120) über einen Adapter oder so anzuschließen? Also Bremsleitung kappen am Sattel und einen Adapter für Shimano "dranschrauben".... Die Anschlüsse passen ja bekanntlich nicht von Magura auf Shimano.
Ich möchte nur ungerne die im Rahmen verlegte Leitung komplett tauschen, da dafür das halbe Rad auseinander gebaut werden muss nebst Demontage des Motors (Cube Stereo Hybrid 140 TM)

Besorg dir sowas hier und dann kannst du einfach alles an einem Stück durchziehen:

https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Werkze...MItaWbn7qzgAMVib13Ch3xRwKBEAQYASABEgJOQvD_BwE
 
Von Magura gibt es auch 200er und 203er Adapter. Damit passt alles wunderbar an PM180er Gabeln.
Leider nicht immer. SRAM verwendet seine eigene Definition des PM-„Standards“ - und manche Rahmenhersteller übernehmen diese…
Das ist die 203mm-Bremsaufnahme meines Ghost Riot und der Adapter ist ein Magura +17 mm.
Sollte theoretisch passen.
Praktisch stehen Bremsbelag und Reibring erst parallel, wenn wie im Foto zu sehen der Sattel mit 1,2mm Beilagscheiben einseitig unterfüttert wird.

Ohne diese Beilagscheibe war die Bremse - Marketing-speech - „akustisch sehr präsent“.
Meine Kumpels wussten jederzeit wo ich war. 😂

Nachtrag: Das Provisorium habe ich durch eine sauber Lösung ersetzt.
Es gibt von Ghost auch einen 200mm PM Aufsatz (verbaut war 203 mm)
Ab da bringt dann Shimanos 200 auf 220 PM Adapter die fehlenden 20mm UND das benötigte Grad Drehung des Sattels.
Jetzt liegen die Oberkanten der Bremsbeläge bündig zur Scheibe.
 

Anhänge

  • IMG_6268.jpeg
    IMG_6268.jpeg
    515,5 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich eher unter Fertigungstoleranz seitens des Herstellers abstempeln, statt Sram dies anzuhängen. Mit den richtigen Magura Adaptern hat es bei mir ohne Beilagscheiben gepasst.

Das Magura gerne quakt und Geräusche macht ist bekannt. Bei mir haben andere Scheiben und Beläge geholfen. Damit war Ruhe, pauschalisieren kann man das nicht. Ist einfach von zuvielen Faktoren abhängig.
 
Man kann auch eine Schalthülle oder ähnliches mit der im Rahmen verlegten Bremsleitung von oben nach unten durchziehen, und dann mit der Schalthülle die neue Bremsleitung von unten nach oben zurück ziehen.
So mach ich es wenn ich die alte Leitung nicht kappen will .
Ist halt nur die einfache Version von : Drei Wölfe und drei Schafe wollen einen Fluss überqueren :D
 

Anhänge

  • IMG_6276.jpeg
    IMG_6276.jpeg
    455,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_6275.jpeg
    IMG_6275.jpeg
    366,5 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nochmal die Frage in die Runde - würde gerne mal die Brakestuff Punch "in" meiner MT 7 testen, da mir leider die Galfer Shark Disc gebrochen ist.
Hat hier einer schon die 223er Scheibe mit 2,3mm Dicke in der MT7 genutzt und einigermaßen schleiffrei einstellen können, oder soll ich eher zur 220er Scheibe mit 2,15mm Dicke greifen?
Danke
Hallo, die Galfer Shark disc ist bei normalen Gebrauch gebrochen? Habe mir diese bestellt, dann werde ich die wohl zurückschicken, das darf auf keinen Fall passieren. Es ist ein sicherheitsrelevanten Bauteil. Grüße
 

Servus, mein MT Geber suppt aus dem Bereich des Geber Kolbens. Beim Betätigen des Hebels tritt immer ein bisschen Öl aus. Wie kommt das? Hat die Dichtung einfach aufgegeben? Und Einzelteile tauschen geht wohl nicht?! Muss ich jetzt eine komplette Bremse kaufen?
 

Einzelteile tauschen geht wohl nicht?! Muss ich jetzt eine komplette Bremse kaufen?

Hi,
Korrekt, Magura bietet leider in der Form keine Einzelteile als Ersatz an. Du musst quasi eine neue Gebereinheit kaufen.
Entweder neu vom Händler, oder hier was aus dem Bikemarkt (je nach Zustand sicher ne Option), gibt ja genügend, die auf Shimano-Hebel umbauen oder dies eben selbst als Anlass nehmen u ne Shigura bauen… auch dazu könntest du im Bikemarkt fündig werden.
 
Hatte ein ähnliches Problem letztens und anstatt 100€ für den Griff dann bei Ebay ne komplette MT7 für 125€ geholt. Erschien mir bissl dubios aber die Bremse die kam hat in meinen Augen gepasst und war neu.

Der kaputte Geber wurde auf Garantie getauscht (5 Jahre), hat aber bissl gedauert.
 
Ich fahre jetzt seit fast 4 Jahren auch die MT 7 an verschiedenen Rädern, bei mir und meiner Freundin.
In der ganzen Zeit hatte ich "leider/natürlich" auch einige Stürze und dabei ist mir nie irgendwas an der Bremse zerbrochen, oder ähnliches. Ob es daran liegt, dass die Bremse bei mir nur mit knapp 3,5Nm am Lenker befestigt ist, ich bisher einfach nur Glück hatte, oder wie auch immer, kann ich nicht sagen - aber gebrochen ist bei mir zum Glück noch nichts.
Hatte in der Zeit bisher leider einen undichten Kolben - da bin ich auch nach wie vor enttäuscht, dass es diese nicht als Ersatzteil (oder zumindest die Dichtung) gibt. Zumindest nicht original von Magura - über diverse Portale zwar schon - dort sind die Erfahrungsberichte allerdings nicht positiv bisher.
Ansonsten wirklich sehr zufrieden mit der MT 7, auch wenn das schleiffreie Einstellen manchmal nervt.

Ganz andere Erfahrungen habe ich leider mit den MDR-P Scheiben gemacht. Mittlerweile sind in Summe 6 "defekte" Scheiben zusammen gekommen, bei welchen überall der äußere Ring so "locker" wurde, dass er durchgehend geklappert hat. Bremsen funktioniert natürlich trotzdem weiterhin, aber es nervt halt.

Gefahren bin ich bisher immer die HC3 Hebel und habe nun zu den Hebeln von OAK Components gewechselt und mag die Bremse jetzt noch mehr, als vorher.
Kannst Du differenzierter auf den Unterschied zwischen HC3 und Oak eingehen?
 
Ich fahre auch schon seit vielen Jahren diverse MT vier Kolben Bremen. Auch viele im Freundeskreis, das rubbeln und Gurgeln ist gerade beim Stolperbiken heftig. Ich habe schon mega viele Scheiben und auch Belagskombinationen durch. Scheiben unter anderem auch: intend, Brakestuff Punch Disc, Dächle HD und natürlich Storm HC und MDRP.
Fazit die Magura Scheiben funktionieren großartig mit anderen Bremsen. Da ist die Paarungen mit Shimano ein mega Match.

Bei mir werkeln lediglich die Hope Floating Disc und die Swiss Stop Catalyst Pro ruhig und mit ausgezeichneten Verzögerungen, Dosierung etc.
Wenn es mit den Performance Belägen zu laut sein sollte einfach die Grünen Sport nehmen. Habe zwar auch Bekannte die mit den Dächles glücklich sind, aber so richtig leise und rubbelfrei ist die Kombo selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit dass Ali die Innereien des Magura-Gebers anbietet. Für andere Hersteller gibt's ja schon Ersatzteile.
Hatte einen MT4 zerlegt und glaube es liegt am Gummiring. Oder am trichterförmigen Gummiteil.
Der Rest funktioniert ja problemlos.
 
Wird Zeit dass Ali die Innereien des Magura-Gebers anbietet. Für andere Hersteller gibt's ja schon Ersatzteile.
Hatte einen MT4 zerlegt und glaube es liegt am Gummiring. Oder am trichterförmigen Gummiteil.
Der Rest funktioniert ja problemlos.

Das Zeug wird in Deutschland gefertigt, daher gibt es keine Zulieferer aus Fernost, die Teile ihre Auftragsfertigung an Händler auf Aliexpress weitergeben.
https://magura.com/de/EUR/GMBN-MAGURA-Werksbesichtigung
Aber vielleicht kommen die Gummidichtungen aus Fernost? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ist aber als Wegwerfteil vorgesehen. Mag zwar sein, dass der Gummi zuerst aufgibt, doch wenn du den tauschst, wird sicher wenig später irgendwann der Kunststoff so weit abgenutzt sein, das es am neuen Gummi vorbeidrückt.
 
Hallo, die Galfer Shark disc ist bei normalen Gebrauch gebrochen? Habe mir diese bestellt, dann werde ich die wohl zurückschicken, das darf auf keinen Fall passieren. Es ist ein sicherheitsrelevanten Bauteil. Grüße
Ja - ohne jeglichen Sturz oder ähnliches... war allerdings an den "Verbindungsstreben" und ich konnte sie auch noch weiter fahren(mit Schlag) - habe dann das Geld von B24 erstattet bekommen, da die Scheibe nicht lieferbar war.
Habe leider gerade kein Bild zur Hand...

Kannst Du differenzierter auf den Unterschied zwischen HC3 und Oak eingehen?
schick mir mal ne PN, bevor das Thema hier wieder los geht :)
 
Zurück
Oben Unten