Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Ok das ist seltsam.....
Welche Radgrösse hast du an der 7er und welche an der 5er ?

Ich hab sie an einem 29er mit avid und an einem 27,5er mit storm hc und da ist auch ein extremer Unterschied. Pro 27,5er ,aber das ist ja ein bekanntes Problem bei den großen Laufrädern.
Aber trotzdem kann ich,wenn ich will, jederzeit über den Lenker absteigen.....
 
29", MT7 mit 203er Scheibe. Aber deutlich weniger Bremsleistung. Weniger als die Guide RSC vorher.
 
... wenn die Bremsleistung bei der MT7 schlechter ist als bei der RSC, ist eindeutig etwas im Argen.
Wenn der Druckpunkt passt und alles dicht und gerade ausgerichtet ist, kann es ja nur an der Kombi Belag/Scheibe liegen. Ist halt die Frage, wieviel Zeit und Geld man da noch investieren will. Ein Schritt wäre halt, Scheiben und Beläge zu erneuern (könnte doch irgendetwas nachhaltig versifft oder beim Einfahren schief gegangen sein) und dann nochmal von vorne mit dem Einfahrprocedere beginnen.
 
Ich mag die Magura nicht. Aber was die Power betrifft steht sie, bis auf TS Direttissima und Maxima, weit über allen andern.
 
Tausch doch mal die Vorderradbremsen und schau, ob das Problem "mitkommt". Je nachdem Ursache im System Bremse oder Scheibe/Laufrad.

Druckpunkt ist stabil und System dicht? Nochmals entlüften? Beläge und Scheiben nicht verschmutzt/verölt? Unter normalen Umständen frisst eine MT7 ne Guide vorm Morgenessen...
 
System ist dicht und der Druckpunkt passt. Was entlüften anbetrifft bin ich auch recht gut und habe viele Jahre Erfahrung mit verschiedensten Bremsen. Dicht ist die Bremse auch.

Scheibe und Beläge tauschen wäre jetzt nich das Ding. Habe ich alles daheim. Allerdings habe ich das auch schon gemacht. Zu Beginn habe ich SRAM HS1 Scheiben genutzt mit dem Performance Belägen die mitkommen. Hebel war der HC Hebel. Damit war es unmöglich das VR zum Blockieren zu bekommen. Danach die Storm HC Scheiben drauf. Wurde immer noch nicht besser. Danach den Hebel gegen den alten langen getaucht. Das hat Besserung gebracht, aber noch nicht so wie es sein sollte. Dann die R-Beläge verbaut. Da merke ich keinen Unterschied zu den Perfomance Belägen.

Zwischenzeitlich hatte ich aber auch nochmals entlüftet.

Jetzt stehe ich halt ratlos da. Das es an einem Ölfilm liegt, denke ich auch nicht. Das Problem löst sich eigentlich immer nach kurzer Zeit von selbst. Nachdem die Beläge mal richtig heiß wurden ist das weggebrannt. Da muss man halt einfach nur lebensmüde genug sein und damit fahren... ;)
 
Im kühlen Keller. Die Bremse bremst schon, aber nicht so wie sie es soll. Für die Maximalkraft muss man schon echt fest drücken. Wenn es gar nicht bremsen würde, hätte ich schon reagiert. Sagen wir es mal so: mit den HC Hebeln bin ich mir nicht sicher, ob ich das Bike immer zum Stehen bekomme. Mit den alten Hebeln ist es okay... Habe mir nun eine Code RSC geklauft. Dann kann ich mal ein wenig experimentieren mit der anderen MT7.
 
Im kühlen Keller. Die Bremse bremst schon, aber nicht so wie sie es soll. Für die Maximalkraft muss man schon echt fest drücken. Wenn es gar nicht bremsen würde, hätte ich schon reagiert. Sagen wir es mal so: mit den HC Hebeln bin ich mir nicht sicher, ob ich das Bike immer zum Stehen bekomme. Mit den alten Hebeln ist es okay... Habe mir nun eine Code RSC geklauft. Dann kann ich mal ein wenig experimentieren mit der anderen MT7.

Code RSC:daumen:. Für mich aktuell die beste Großserien-Bremse am Markt.
 
Habt ihr jemals schon eine Scheibe (Hersteller egal) gehabt, die nicht gerichtet werden musste? Ich hab irgendwie immer Pech! Die sind nie plan...


Aktuell bei meiner MT 7: Storm HC nicht plan, meine neuen Hope Floating ebenso. Hab sie vorhin mit einem entsprechenden Werkzeug gerichtet, was mit viel Geduld auch klappte. Nach einigen Bremsungen wieder "Zing Zing Zing"...:(

Fahrfertig knapp über 100 kg. Verziehen sich die Scheiben gleich wieder, oder was ist da los...:ka:
 
Meine Magurascheiben musste ich zu 75% auch erstmal gerade biegen, wenn ich sie gekauft habe. Einmal gemacht, blieben sie dann aber auch gerade.
Umgekehrt bei dem Sram-Teilen. Waren anfangs gerade und habe sich dann ab und an verzogen.
 
Bei mir ist es so, dass die Scheiben entweder am Anfang gerade sind und sich dann verziehen oder am Anfang leicht eiern und dann nach einigen Fahrten und Sattel erneut ausrichten wieder ok sind. Letztendlich langt es meistens nach einiger Zeit den Sattel erneut auszurichten. Gefühlt funktionieren die Scheiben auf einem Alu Spider aber am Besten. Hier hatte ich bisher aber auch nur 180mm Scheiben auf dem HR gehabt.

Ich habe beschlossen mich da nicht so verrückt zu machen. Allerdings die besten Scheiben die ich je hatte waren die alten Storm Scheiben von Magura. Die Storm HC finde ich nicht so gut.
 
Ich grüße Euch !

Viele tunen die MT5 bzw. MT7 mit anderen Gebern von Shimano oder Trickstuff und es wird aus einer Magura eine Shigura, Trigura oder wie sie alle heißen.
Das Projekt Trigura, welches Ich mal vor hatte und meine MT7 mit DRT Gebern zu betreiben, hab Ich an den Nagel gehängt.

Was Ich wissen möchte:
Gibt es Leute hier, welche einen Gustav M Geber mit dem MT5, bzw. MT7 Sattel kombiniert haben ?
Falls ja, wie sind die Erfahrungen damit und natürlich auch die Bremsleistung ?
Wenn es möglich ist die Geber von Shimano oder Trickstuff mit der MT5 / 7 zu kombinieren, sollte ja der Geber der Gustav M auch funzen ?!

Gemeint ist der schwarze Gustav M Geber aus der letzten Serie, bevor der gute Gustav nicht mehr produziert wurde.

Was meint ihr ?
 
Ich grüße Euch !

...

Was Ich wissen möchte:
Gibt es Leute hier, welche einen Gustav M Geber mit dem MT5, bzw. MT7 Sattel kombiniert haben ?
Falls ja, wie sind die Erfahrungen damit und natürlich auch die Bremsleistung ?
Wenn es möglich ist die Geber von Shimano oder Trickstuff mit der MT5 / 7 zu kombinieren, sollte ja der Geber der Gustav M auch funzen ?!

Gemeint ist der schwarze Gustav M Geber aus der letzten Serie, bevor der gute Gustav nicht mehr produziert wurde.

Was meint ihr ?
Ich bin diese Kombi von Januar bis März 2015 gefahren:


Gustav M Griffe + MT5 Sättel ergeben einen harten, eigentlich schon zu harten Druckpunkt bei zugleich geringerem Hebelweg als bei der kompletten Gustav.
Die Dosierung der Bremse erfolgt überwiegend über Handkraft statt wie bei den MT Griffen auch über den Hebelweg. Zum Abrufen der maximalen Bremskraft muss dadurch relativ viel Handkraft aufgewendet werden, die Bremse fühlt sich schwächer an als eine komplette MT.

Mir war die Kombi auf Dauer zu schwach. Seitdem fahre ich MT5 komplett und bin insgesamt zufrieden. Auch wenn es viele nicht hören wollen: Die MT Bremsgriffe sind funktional richtig gut.
 
Kommt darauf an, was man möchte. Wenn man einen harten Druckpunkt und einen kurzen Hebelweg bei immer noch sehr guter Bremsleistung (etwa auf dem Niveau der kompletten Gustav) bevorzugt, dann taugt die Kombi Gustav Griffe + MT5 Sättel sehr gut.

Wenn man dagegen auf maximale Bremskraft und einen eher elastischen Druckpunkt steht, denn taugt die Kombi eher weniger.
 
Also Ich mochte den harten Druckpunkt an meiner Gustav M wirklich sehr.
Es war absolut ausreichend, den Bremshebel vorne nur etwas anzutippen um das Vorderrad zum blockieren zu bringen.
Jemand der die Bremse nicht kannte, wäre über den Lenker gegangen.

Was die max. Bremskraft betrifft... kann die MT5 / MT7 einer Gustav M das Wasser reichen ?
Die Bremskraft ist schon hoch, aber eine Gustav ist da überlegener.
 
Also Ich mochte den harten Druckpunkt an meiner Gustav M wirklich sehr.
Es war absolut ausreichend, den Bremshebel vorne nur etwas anzutippen um das Vorderrad zum blockieren zu bringen.
Jemand der die Bremse nicht kannte, wäre über den Lenker gegangen.

Was die max. Bremskraft betrifft... kann die MT5 / MT7 einer Gustav M das Wasser reichen ?
Die Bremskraft ist schon hoch, aber eine Gustav ist da überlegener.
Wenn ich so noch vergleiche (lange her), finde ich die MT5 mit langem Hebel und 203mm Scheibe gleich in der Bremskraft wie eine Gustav M mit 210mm Scheibe. Beide auf 26" (das macht ja einen unterschied).
 
Zurück
Oben Unten