Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Jemand erfahrungen mit der MT7 und Shimano XT Scheiben? Rubbelt und vibriert srark wenn man kräftig drauflatscht.. schleift sich noch ein? :ka:
20190518_112513.jpg
 

Anhänge

  • 20190518_112513.jpg
    20190518_112513.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 792

Anzeige

Re: Magura MT5 MT7 Erfahrungen
Wenn nach Vorgaben eingebremst wurde, schleift sich da eher nix mehr ein. Vor 2-3 Seiten habe ich den Teil aus dem Handbuch hier schonmal gepostet. Fahrradad auf 30 km/h beschleunigen und zum Stillstand abbremsen, das natürlich für jede Bremse einzeln, das ganze 30-50 mal wiederholen pro Bremse. Dann ist eingebremst, Symptome dann noch vorhanden, liegt es an was anderem.

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvbWFndXJhX2JyYWtlaW4tanBnLjg1OTU5NS8.jpg
 
30-50 mal auf 30km/h? Das mal eine Beschäftigungstherapie.. :D Ich werd's ganz normal fahren so wie ich es bei anderen Bremsen immer gemacht habe.. mal schsuen.
 
Du kannst mal schauen, ob der Bremssattel korrekt ausgerichtet ist (Scheibe läuft genau durch die Mitte des Sattels). Die Maguras sind da glaube ich sehr empfindlich. Die Kombi mit der XT-Scheibe hatte bei mir aber problemlos funktioniert.
 
Wenn nach Vorgaben eingebremst wurde, schleift sich da eher nix mehr ein. Vor 2-3 Seiten habe ich den Teil aus dem Handbuch hier schonmal gepostet. Fahrradad auf 30 km/h beschleunigen und zum Stillstand abbremsen,
Ja, in der Anleitung steht zwar bis zum Stillstand abbremsen, wesentlich bessere Erfahrung habe ich aber gemacht, wenn man beim Einbremsen nur bis fast zum Stillstand abbremst, also nicht ganz zum Stehen kommt. Vermindert mE die Chance auf anfängliches Rubbeln.
 
Hallo !
Wie gut kennt ihr euch aus technischer Sicht mit MT7 Bremsen aus ?
Möchte gerne wissen, ob die MT7 Geber aus der allerersten Serie (auch die von der RaceLine-Edition 2015) identisch sind mit den aktuellen 2019er Modellen, oder hat sich da im Laufe der Zeit technisch etwas verändert ?

Dank euch.

Muss mich nochmals selbst zitieren, da ich noch eine weitere Frage habe:
Sind die Geber der aktuellen MT8 Bremsen ebenfalls identisch mit den Gebern der MT7, oder gibts da Unterschiede, da die MT8 ja eine 2-Kolben Bremse ist, die MT7 4-Kolben ?
 
Ja, in der Anleitung steht zwar bis zum Stillstand abbremsen, wesentlich bessere Erfahrung habe ich aber gemacht, wenn man beim Einbremsen nur bis fast zum Stillstand abbremst, also nicht ganz zum Stehen kommt. Vermindert mE die Chance auf anfängliches Rubbeln.

+1
Absolut. Bremst man in der Einbremsphase, mit bereits "heißen" Belägen, bis zum Stillstand, ist rubbeln vorprogrammiert. Egal bei welchem Hersteller!
 
Jemand erfahrungen mit der MT7 und Shimano XT Scheiben? Rubbelt und vibriert srark wenn man kräftig drauflatscht.. schleift sich noch ein? :ka:
Anhang anzeigen 863772

Bin ich auch mal gefahren. Wenn alles Passt, sollte sich das legen. Meine Erfahrung war, dass die Maguras "richtig" gefordert werden müssen. Davor bringen die nie ihre ganze Power.

Ehrlich gesagt sieht man aber auch, dass die Shimano Scheiben nicht ganz optimal für die Maguras sind, da der Reibring der Scheiben etwas du niedrig ist...
 
Ehrlich gesagt sieht man aber auch, dass die Shimano Scheiben nicht ganz optimal für die Maguras sind, da der Reibring der Scheiben etwas du niedrig ist...
Die Bremskraft ist eigentlich ziemlich gut und für meine fahrfertigen 85 Kilo ohne Rad völlig ausreichend. Muss die Bremse noch im normalem Fahrbetrieb testen, aufm Trail würden die Räder glaube ich vorher blockieren bevor die anfangen zu rubbeln.
 
Ich mochte die XT Scheiben nicht. Mit der XT haben die gerubbelt. Mit der Saint am DH kaum Rubbeln, dafür habe ich die Scheiben jährlich ersetzt, da verschlissen, mit Sinterbelägen sowieso.

Seit paar Jahren fahre ich nur noch Dächle HD. Im Fahrbetrieb mit MT7 einwandfrei, und ich betreibe keinerlei Prozeduren zum einfahren. Einfach fahren, kommen dann schon.
Nur beim anhalten spüre/höre ich sowas wie Rubbeln, wenn ich mit niedriger Geschwindigkeit resp. bis zum Stand noch stark bremse. Stört mich allerdings nicht wirklich. Und ist pro Fahrt genau einmal der Fall, beim anhalten unten vorm Lift. Im Fahrbetrieb nie, daher für mich völlig irrelevant.
 
Die Geber der MT7, der MT8 und der MT Trail Carbon sind identisch, wobei sich die verbauten Hebel ggfs. unterscheiden (2-Finger, HC1, HC3, Carbon).
... das ist auch gut so. Nachdem ich auf HC3 umgestellt habe, habe ich jetzt günstig eine neue MT8-Zange erstanden und ersetze damit die MT7-Zange am Hinterrad, wegs Gewicht, vorallem aber erhofft besserer Modulation am Hinterrad. Die MT7-Pumpe bleibt aber dran. Evtl. Druckpunktunterschiede kann man mit dem HC3 prima ausgleichen. Ich berichte mal.
 
... das ist auch gut so. Nachdem ich auf HC3 umgestellt habe, habe ich jetzt günstig eine neue MT8-Zange erstanden und ersetze damit die MT7-Zange am Hinterrad, wegs Gewicht, vorallem aber erhofft besserer Modulation am Hinterrad. Die MT7-Pumpe bleibt aber dran. Evtl. Druckpunktunterschiede kann man mit dem HC3 prima ausgleichen. Ich berichte mal.


Fahre ich so. MT Trail mit HC3 Hebeln ausgestattet,perfekt.
Besonders die blanken Sättel der MT TrailTraumhaft
 
Die Geber der MT7, der MT8 und der MT Trail Carbon sind identisch, wobei sich die verbauten Hebel ggfs. unterscheiden (2-Finger, HC1, HC3, Carbon).

Hey cool... vielen Dank !
Ja gut die Hebel, die kann ja Jeder nach belieben und dem pers. Geschmack dranmontieren.
Hab nur gedacht vielleicht ist das Gehäuse des Gebers optisch identisch, technisch aber etwas anders.
Wie andere Geberkolben oder so was
 
Leider in der Suche nichts gefunden. Ich hab da mal eine Frage zu der MT7 mit HC3 Hebeln.
Ist dort die Bat-Schraube (Druckpunkt) ohne Funktion, weil z.B. der Druckpunkt durch die Modulationseinstellung mit beeinflusst wird?

Habe ein 2019er Set von Magura erworben, bei welchem die HC3 gleich verbaut waren. Leider ist dort keine BAT Schraube dabei, sondern lediglich ein Gegenstück, welches die Achse fixiert...
 
Habe letzte Woche auf HC3 umgerüstet. Bei der beiliegenden Anleitung wird sogar ausdrücklich gesagt, dass der aktuelle BAT (zum Drehen) immer durch die mitgelieferte Blende zu ersetzen ist.
 
... wie lange muss so warten bis die MT Trail am Vorderrad bissig wird? Wie ist denn so eure Erfahrung?

Ich muss sagen, ich bin bislang etwas enttäuscht von der MT Trail Bremse. Die Vierkolbenbremse mit 203er Bremsscheibe ist z.Z. noch eine zwei Fingerbremse ohne Biss. Out-of-the-box hätte ich mir schon mehr erwartet.

Ich habe mir neue Beläge besorgt und siehe da, schaut schon viel besser aus. Offensichtlich habe ich die Belege beim Anbau wohl doch mit Öl kontaminiert ... Wollte mich nochmal zurück melden - „und sie bremst doch“
 
Hallo,
handelt es sich bei den Magura MT7 um "Sondermodelle", welche am Geber einen abgewinkelten Leitungsabgang montiert haben ?
Die Bremsleitung mit diesem Anschluß finde Ich jedenfalls nirgends zu kaufen.
 
Die abgewinkelten Anschlüsse sind einzeln zu kaufen. Die haben dann auch ein anderes Gewinde für die Überwurfmutter (die allerdings dabei ist).
 
Zurück
Oben Unten