Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Hallo Zusammen,

ich habe nun unzählige Beiträge gewälzt zu dem Thema Entlüften der MT7.
Ich habe die MT7 nun ca 1 Jahr und war auch zufrieden. Habe mir die HC3 Hebel montiert und war noch mehr happy.
Doch inzwischen ist der Druckpunkt in Richtung Lenker gewandert und wird vor allem bei der HR Bremse nicht fester.

Gestern hatte ich die Bremsen komplett entlüftet und noch neue Bremsbeläge montiert.
Den Hebel habe ich auf die maximale Weite und Maximalen Druckpunkt gestellt. Die Bremse packt gut zu, kann aber trotzdem den Hebel bis zum Lenker ziehen. Wenn ich das mit meiner Code R oder der XT vergleiche ist das schon ein krasser Unterschied.

Ich meine mich zu Erinnern, dass dies nicht so war vor 1/2 Jahr.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die Geber etwas siffen (oder es ist nur Restflüssigkeit von einem Bleed-Prozess).
Ich hatte hier was von der Primärdichtung gelesen, die Defekt sein könnte.

Ich habe nun soviele Unterschiedliche Meinungen und Videos zum perfekten Bleed-Prozess gelesen/gesehen - dass ich langsam den Überblick verliere. Gibt es hier einen aktuellen Best-Practise?

Wie kann eigentlich die Primärdichtung defekt gehen? - Kann ich testen ob diese Defekt ist?

Danke euch!
 
Moin Moin,
ich hätte eine Frage.

Momentan habe ich am Bike Guide RSC (2016'er) Bremsen mit Avid Centerline 180er Bremsscheiben.
Nun habe ich ein MT7 mit HC3 Hebeln Set geschenkt bekommen und möchte diese auch montieren.

Sind die momentan montierten Centerline Discs kompatibel?
Diese sind noch im guten Zustand und es macht meiner Meinung nach wenig Sinn diese direkt gegen neue zu tauschen, sofern diese gehen.

Grüße
Roland
 
Moin Moin,
ich hätte eine Frage.

Momentan habe ich am Bike Guide RSC (2016'er) Bremsen mit Avid Centerline 180er Bremsscheiben.
Nun habe ich ein MT7 mit HC3 Hebeln Set geschenkt bekommen und möchte diese auch montieren.

Sind die momentan montierten Centerline Discs kompatibel?
Diese sind noch im guten Zustand und es macht meiner Meinung nach wenig Sinn diese direkt gegen neue zu tauschen, sofern diese gehen.

Grüße
Roland

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind die AVID-Disk neu 1,8mm dick. das wäre dann die Minimale Dicke von Magura.
 
Hallo Zusammen,

ich habe nun unzählige Beiträge gewälzt zu dem Thema Entlüften der MT7.
Ich habe die MT7 nun ca 1 Jahr und war auch zufrieden. Habe mir die HC3 Hebel montiert und war noch mehr happy.
Doch inzwischen ist der Druckpunkt in Richtung Lenker gewandert und wird vor allem bei der HR Bremse nicht fester.

Gestern hatte ich die Bremsen komplett entlüftet und noch neue Bremsbeläge montiert.
Den Hebel habe ich auf die maximale Weite und Maximalen Druckpunkt gestellt. Die Bremse packt gut zu, kann aber trotzdem den Hebel bis zum Lenker ziehen. Wenn ich das mit meiner Code R oder der XT vergleiche ist das schon ein krasser Unterschied.

Ich meine mich zu Erinnern, dass dies nicht so war vor 1/2 Jahr.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die Geber etwas siffen (oder es ist nur Restflüssigkeit von einem Bleed-Prozess).
Ich hatte hier was von der Primärdichtung gelesen, die Defekt sein könnte.

Ich habe nun soviele Unterschiedliche Meinungen und Videos zum perfekten Bleed-Prozess gelesen/gesehen - dass ich langsam den Überblick verliere. Gibt es hier einen aktuellen Best-Practise?

Wie kann eigentlich die Primärdichtung defekt gehen? - Kann ich testen ob diese Defekt ist?

Danke euch!

Schreib doch einfach mal Magura selbst an :ka:
 
... wie lange muss so warten bis die MT Trail am Vorderrad bissig wird? Wie ist denn so eure Erfahrung?

Ich muss sagen, ich bin bislang etwas enttäuscht von der MT Trail Bremse. Die Vierkolbenbremse mit 203er Bremsscheibe ist z.Z. noch eine zwei Fingerbremse ohne Biss. Out-of-the-box hätte ich mir schon mehr erwartet. Aus Tradition habe ich mich bei meinem Aufbauprojekt für ein 4x Fun-Bike wieder für Magura entschieden, aber bissig ist da bislang nichts am Vorderrad - trotz Einbremsversuchen. Ehrlich gesagt, will auch nicht nach jedem Belagwechsel so eine schlappe Bremse haben. Im meinen Fall ist ja beides neue, Scheibe und Belag - vielleicht liegt es auch daran und ich brauche noch etwas Geduld :ka:. Druckpunkt ist soweit ok denke ich - habe auch entlüftet.

Am Enduro fahre ich z.Z. SRAM Code R und bin mit der - nach anfänglicher Skepsis - zufrieden. Mit einem Finger lässt sie sich immer gut bis zur Blockade dosieren - sowohl hinten als auch vorne. Langwieriges Einbremsen war da nicht nötig...
 
Nach 2 Ausfahren hatte meine Bremse ihre volle Power, und das ohne viel einbremsen. Alternativ fahre ich hier bei uns 2-3 mal den 50hm buggel runter und dann passts
 
Jo, dauert nicht ewig und nimmt währenddessen ja auch stetig zu und dann mit 203er Scheibe easy ein 1-Finger-Überschlagsanker. Korrekt ist aber, dass zB meine Saint da viel schneller die Power liefert. Die MT7 war da doch was länger, aber halt 4-5 mal bisschen länger schleifen lassen dann war es schon bedeutend mehr. Nicht das irgendwas auf Belag oder Scheibe war an Öl etc.
 
Würde auch sagen, wenn das ewig nix wird, könnte Öl auf die Beläge/Scheibe gekommen sein.
Einbremsen geht imho schneller, wenn man die Beläge mit 'ner Heißluftpistole mal auf Temperatur bringt, so dass sie ausgasen.
 
Wenn alles nicht Hilft, würde ich die Scheibe nochmal ausbauen und mit Spüliwasser gründlich reiningen. Das ist allgemein zu empfehlen wenn man neue Scheiben verbaut. Man weiß ja nie was da so alles drauf ist.

Irgendwo habe ich mal den Tipp bekommen, dass man Beläge etwas anfeuchten , und dann aneinander reiben soll. Das hab ich jetzt ein paar mal gemacht und habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Sprich die Magura Beläge haben sehr schnell gut zugepackt.

Letzten durfte ich wieder erleben, dass der Magura Support echt gut ist.
An meiner MT7 (gekauft März 2017) wurde am HR die Leitung undicht. Das Öl ist zwischen Fitting und Leitung ausgetretten. Sprich da, wo die Leitung verpresst ist.
Die Bremse habe ich am 16.4 los geschickt. Gestern am 25.4 habe ich dann von Magura ein Paket erhalten. Drin war eine komplett neue MT7 :daumen:.
Wenn man bedenkt, dass ich den Zeitpunkt eigentlich total schlecht gewählt habe (über Ostern) ging das ganze sehr schnell und total Problemlos über die Bühne :bier:
 
Hi, ich habe mich hier schon durch ca. 100 Seiten gewühlt und die wildesten Thesen über das Thema der MT5 gelesen... ich bin auch betroffen vom bekannten Bremsrubbeln inkl. nervender Geräuschkulisse mit der MT5. Ich fahre diese Bremse auf einem Cube Fatbike hier ist das Problem zwar vorhanden, jedoch nicht so sehr wie auf meinem DH Bike, was ebenfalls die MT5 verbaut hat, da ich hier meist nicht so sehr ins Gelände fahre. Das Fatbike kann von mir aus ab und zu mal rubbeln. Eigentlich wollte ich auf MT7 oder auf Saint Hebel umbauen sprich Shigura wegen der Bremshebel, aber das kann man sich, wenn man Probleme mit der Bremse, hat wohl erst einmal sparen.

Im Dowhnhill lenkt das Geräusch ab und nervt mit der Zeit. Kilometerlange Abfahrten sind mit der MT5 ein graus. Wenn ich nächsten Monat ans Matterhorn denke mit der Bremse wird mir schlecht. Mit Magura hatte ich auch schon Kontakt aber wie so oft sinnlos, der Kundenservice ist unterirdisch und man wird im Regen stehengelassen, obwohl ich davon überzeugt bin, dass Magura ganz genau weiß welche Probleme hier vorliegen...in einigen Beiträgen hier war die Rede von anderen Bremsscheiben. Deswegen habe ich mir mal die alten Storm Bremsscheiben (ohne HC, SL, SL.2) gekauft und hoffe hier auf Abhilfe. Es ist echt schwer an alte Bremsscheiben zu kommen.

Nach der letzten Fahrt in Leogang wollte ich eigentlich die MT5 gegen was anderes tauschen. Sram Code R oder RSC, Shimano Saint z.b. aber da konnte ich noch keine Erfahrungen sammeln und ob die Bremsen unter Belastung ruhig bleiben. Meine Anforderungen sind standhaft im Downhill, ruhig unter Belastung und gut dosierbare Bremskraft.
 
Komisch.

Fahre die Shigura aus MT5/Zee seit 2 Jahren ohne Probleme mit Storm SL oder regulären Storm Scheiben.

Habe an Bikes von Freunden noch weitere 3 Sätze verbaut (2 mal gleiche Shiguira Kombi wie bei mir, einmal reine MT5) - 1 mal mit Storm SL2, 2 mal mit Storm HC.

Alle funktionieren so wie man es sich wünscht und ohne Rubbeln oder sonstigen Stress - genaues Ausrichten und gutes Entlüften ist halt der Schlüssel. Beides leider aufwändiger als bei Shimano, aber aufgrund der sehr gut zu dosierenden Bremspower mMn den Mehraufwand wert.

Du kannst mir aber gerne Deine MT5 zusenden - ich befreie Dich gerne von der psychischen Last und entsorge sie für Dich. ;)
 
Passen die Scheibengrößen zum fahrfertigen Gewicht? Welche Beläge sind verbaut? Wurde wirklich richtig entlüftet? Wurde die Bremse wirklich richtig eingebremst? Ist die Bremse/Beläge wirklich 100% fettfrei verbaut worden ohne das sich was im Belag absetzen konnte? Ist die Ausrichtung wirklich gerade? Wurde alle Anzugsdrehmomente eingehalten und mit den richtigen Adaptern und OEM-Schrauben gearbeitet?

Kann das alles mit ja beantwortet werden, würde ich nochmal auf die Einzelbeläge umstellen, Magura, Trickstuff, Superstar funktionieren richtig einbremst alle sehr gut und machen die Probleme nicht. Würde aber Sinn machen einfach die normalen 8.P zu nutzen um wirklich alles auszuschließen, da das nunmal der Auslieferungszustand der MT7 wäre.

Aus dem Handbuch:

magura_brakein.JPG


Komplettes Handbuch mit Anbauanleitung hier: https://www.magura.com/media/922409/mt_2017_de.pdf
 

Anhänge

  • magura_brakein.JPG
    magura_brakein.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Passen die Scheibengrößen zum fahrfertigen Gewicht? Welche Beläge sind verbaut? Wurde wirklich richtig entlüftet? Wurde die Bremse wirklich richtig eingebremst? Ist die Bremse/Beläge wirklich 100% fettfrei verbaut worden ohne das sich was im Belag absetzen konnte? Ist die Ausrichtung wirklich gerade? Wurde alle Anzugsdrehmomente eingehalten und mit den richtigen Adaptern und OEM-Schrauben gearbeitet?

Laut technischer Daten von Magura ist die Storm in der Kombi 203/180 für ein Gesamtgewicht von 185kg ausgelegt, zum Vergleich die Strom HC hat bei der selben Kombi 205kg als Angabe. Ich komme inkl. Ausrüstung und Bike auf insgesamt 108kg somit sollte das ausreichend im Rahmen sein.

Beläge sind die Performance ( schwarze Trägerplatte ) verbaut von Magura auf beiden Bikes. Eingebremst wurden diese nach Angabe von Magura. Auf beiden Bikes war die Anlage ab Werk verbaut und ich habe die Schrauben noch einmal kontrolliert und nach Drehmoment angezogen. Nach erhalt der Bikes habe ich noch mal entlüftet, was aber nicht nötig war, der Druckpunkt ist perfekt. 100% Fettfrei das unterstreiche ich.

Die Geräusche beim Bremsen kamen beim Fatbike nach ca. 120km und beim DH Bike ziemlich genau nach 3000hm bergab. Vorher haben die Anlagen gearbeitet wie Sie sollen.

Ausrichtung der Sättel ist mittig zur Scheibe vermessen mit Messschieber. Alle Schrauben und Teile sind natürlich OEM. Bei meinem Kollegen der eine MT7 drauf hat, ist das ähnlich vom Geräusch und sein Bike ist auch ab Werk damit ausgestattet und hat nichts selbst daran umgebaut etc.
 
... versuch das mal ohne Messschieber auszurichten. Das Auge ist viel genauer ;-). Nur darauf achten, dass der Abstand zur Scheibe an allen Kolben gleich ist. Noch genauer wird´s, wenn man die Bremse leicht zieht und dann den Spalt beobachtet. Eine gut eingestellte MT ist normalerweise problem- und geräuschlos, außer bei Nässe.
 
Ausgenudeltes „ Gewinde „ im carbotecture - Geber einer MT 7 - Bremse.
Reparatur mit helicoil Drahtgewindeeinsatz M5 x 0,8 Normgewinde. Inset mit loctite 648 unter Zuhilfenahme eines Aktivators eingeklebt. Bremspumpe passt wieder :daumen:.
C80325D1-A5B9-46E6-8379-1E9ACD7DF484.jpeg
 

Anhänge

  • C80325D1-A5B9-46E6-8379-1E9ACD7DF484.jpeg
    C80325D1-A5B9-46E6-8379-1E9ACD7DF484.jpeg
    597,7 KB · Aufrufe: 170
... wie lange muss so warten bis die MT Trail am Vorderrad bissig wird? Wie ist denn so eure Erfahrung?

Ich muss sagen, ich bin bislang etwas enttäuscht von der MT Trail Bremse. Die Vierkolbenbremse mit 203er Bremsscheibe ist z.Z. noch eine zwei Fingerbremse ohne Biss. Out-of-the-box hätte ich mir schon mehr erwartet.
Ich habe die MT7, was am VR ja aufs selbe rauskommt. Trotz in meinem Fall angefahrener Scheiben (TS HD 203), ging out of the Box tatsächlich nicht viel. 2-3 Abfahrten in Todtnau, dann war der Einfingeranker da. Will sagen, die kommt dann schon, einfach fahren gehen. :) Am besten, schnell und mit viel Hm. ;)

Nicht spezifisch zur Magura, aber wenn ich mal unterwegs nach dem losfahren den Eindruck hatte, Scheibe oder Beläge seien verschmutzt, weil's grad wirklich schei**e gebremst hat, an der nächsten nassen Stelle anhalten, dem Reibring der Scheibe eine Schlammpackung verpassen und dann mit leichtem Schleifenlassen die Verunreinigungen wegbremsen. Und schon bremst das (wieder), wie's soll.
 
Bei mir kam die Bremsleistung nie. Nicht nach einem Jahr. Trotz das ich Scheiben und Beläge getauscht habe. Bremsleistung bleibt für eine 4-Kolbenbremse unterirdisch. Wenn ich nicht auch eine MT7 am anderen Rad hätte würde ich ja einfach behaupten, die Bremse taugt nichts...
 
Richtig. Ich dachte es läge am HC Hebel und habe den alten Hebel verbaut. Ist ein wenig besser aber immer noch nicht zufriedenstellend. Habe die R Beläge vebaut, kein Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten