Ich möchte mein neuestes Projekt vorstellen, eine Lampensteuerung der besonderen Art.
Dabei aber ganz einfach, für (fast) jedermann nachzubauen, günstig und mit einigen Features, die man sonst nicht so findet!
Basis ist dieses Voltmeter von (guess what) DX:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.10787
Es war als Spannungsanzeige für meine neue Lampe gedacht, tat aber nicht ganz das, was ich wollte
Also habe ich mich am WE mal hingesetzt und das Teil analysiert:
Es beinhaltet einen ATMega8 Controller, einen Spannungsregler, Spannungsteiler zum Messen und eine dreistellige Anzeige. Die Programmieranschlüsse sind auf Pads herausgeführt.
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Warum Luxus?
Naja, eine direkte Spannungsanzeige, selbstständige Zellenerkennung (1-4), prozentuale Kapazitätsanzeige, 1-2 Ausgänge, 1-3 Dimmstufen, einstellbare Displayhelligkeit, frei wählbare PWM Frequenzen (falls es z.B. Probleme dem Tacho gibt), und das ist erst der erste Software Stand
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Warum Lowcost?
5,99$ für die Basis ist ja schonmal recht günstig. Hinzu kommt ein Taster, eine Bananenbuchse und 1-2 Mosfets, je nach Lampe. Etwas Kabel und Schrumpfschlauch, das war's.
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Warum DIY?
Weil's gekauft meines Wissens nach nicht besser geht und das ganze extrem einfach ist.
Das größte Problem stellt im Moment die Beschaffung bei DX dar, weil da im Moment Neujahr ist
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Was braucht man nun genau? (Angaben mit "" sind Bestellnummern bei Reichelt)
- einen Printtaster, z.B. "TASTER 3301"
- einen doppel Mosfet "IRF 7314"
- eine Bananenbuchse für den Taster "BB 4 RT"
- ein Stück Lochrasterplatine
Schrumpfschlauch und Kabel nach Bedarf (siehe http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=196704)
Ich bevorzuge es, die Endstufe in die Lampe zu bauen, damit muß die Leistung nicht über den Schalter fließen)
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Zum Programmieren benötigt man das Programm PONYPROG und muß sich einen Programmieradapter bauen (keine Angst, gaaanz einfach, z.B. http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm).
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Der Aufbau:
1. die Platine anschließen und gucken, ob sie geht Ist zum Glück verpolgeschützt!
2. Programmieradapter aufbauen
3. Programmieranschluß an die Platine anbringen
4. PONYPROG runterladen und den Controller programmieren (werde ich später noch genauer beschreiben)
5. den Taster auf ein Stück Lochraster löten und mit Heißkleber auf die Platine kleben (5_taster.jpg)
6. Stiftleiste entfernen (gefährlich, da zu viele Spitzen am Lenker)
7. Taster wie auf dem Bild beschrieben verbinden.
8. Kabel (4 adrig) anschließen. (2_Basis_hinten.JPG). Einzig die Mosfetanschlüsse sind ein wenig fummelig, keinen Kurzen nach Masse machen!
9. Mosfets auf einem Stück Lochrasterplatine verlöten, anschließen und das ganze in die Zuleitung (Endstufe.JPG) oder die Lampe stecken.
10. Das ganze noch verschrumpfen, 8_Fertich.JPG
Danach muß die Steuerung nur noch an die persönlichen Anforderungen "personalisiert" werden.
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Bedienung
Ich halte mich jetzt mal an den aktuellen Stand, aber da wird sich noch einiges tun
Normalbetrieb:
- mit dem Akku verbinden
- auf dem Display erscheint die erkannte Zellenzahl, danach erscheint, je nach Konfiguration, die Akkuspannung oder die Restkapazität in %
- ein langer Tastendruck (>2s) schaltet die Lampe ein oder aus (on / off erscheint)
- wenn die Lampe an ist, ändert ein kurzer Klick die Dimmung der ersten Lampe, es erscheint kurz der Lampenstatus (Linke Ziffer 1..3 Balken für Lampe1, rechte Ziffer 1..3 Balken für Lampe2)
- ein Doppelklick ändert die Dimmung der zweiten Lampe, diese kann auch ausgeschaltet werden (z.B. für Fernlicht ganz nützlich)
Konfiguration:
- Konfigurationsmodus aktivieren, indem man den Taster drückt, den Akku ansteckt und min. 2 sec gedrückt hält, nach dem Loslassen erscheint "CFG" in der Anzeige.
- Menu1 "brt" (brightness) erscheint nach ca. 2 sec, und wechselt mit dem eingestellten Wert (0=hell, 10=dunkel). Mit jedem Doppelklick wird die Anzeige dunkler (die Zahl erhöht sich).
- mit einem einfachen Klick springt man ins nächste Menu
- Menu2 "DSP" (display) gibt "PRO" für Kapazität in Prozent und "VLT" für Anzeige in Volt zu Auswahl (über Doppelklick)
- Menu3 Einstellung der Dimmstufen
Anzeige "L11" (Lampe1, Dimmstufe1) im Wechsel mit dem Wert (20% ist default für Stufe1), per Doppelklick wird der Wert erhöht.
Mit einem langen Tastendruck (>2s) wechselt die Anzeige auf "L12" (Lampe 1, Dimmstufe2).
L13 ist die letzte Dimmstufe. Stellt man die zweite Dimmstufe auf "0", dann hat man nur eine Dimmstufe zu Auswahl, ist die dritte "0", dann hat man 2, ansonsten 3.
- Menu4 "L21" ist das gleiche für die zweite Lampe (diese hat zusätzlich eine Aus Stufe, die nicht erscheint)
- Menu5 "FR1" ist die PWM Frequenz der ersten Lampe. Mit Doppelklick läßt sich die Frequenz zwischen 0,12 und 4 kHz einstellen.
- Menu6 "FR2" ist die PWM Frequenz der zweiten Lampe
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Warum habe ich noch keine Software angehängt?
Ganz einfach, es vergeht zum einen noch ein wenig Zeit, bis die ersten die Anzeigen wohl in den Händen halten. Bis dahin will ich die Software noch testen und erweitern.
Zum anderen habe ich bei meiner Anzeige schon viel rumgelötet und weiß nicht mehr, was da original für Widerstände drauf waren
Es kann also gegebenenfalls noch sein, daß ich die Spannungsberechnung anpassen muß.
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Was kommt noch?
Geplant habe ich im Moment:
- Softstart (fährt noch jemand mit Halogen?)
- Low Bat Reaktion (konfigurierbar)
- blinken der Anzeige bei Low Bat
- Notfallmodus
...
So, genug getippt, der Rest kommt die Tage!
Der Nikolauzi
Dabei aber ganz einfach, für (fast) jedermann nachzubauen, günstig und mit einigen Features, die man sonst nicht so findet!
Basis ist dieses Voltmeter von (guess what) DX:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.10787
Es war als Spannungsanzeige für meine neue Lampe gedacht, tat aber nicht ganz das, was ich wollte
Also habe ich mich am WE mal hingesetzt und das Teil analysiert:
Es beinhaltet einen ATMega8 Controller, einen Spannungsregler, Spannungsteiler zum Messen und eine dreistellige Anzeige. Die Programmieranschlüsse sind auf Pads herausgeführt.
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Warum Luxus?
Naja, eine direkte Spannungsanzeige, selbstständige Zellenerkennung (1-4), prozentuale Kapazitätsanzeige, 1-2 Ausgänge, 1-3 Dimmstufen, einstellbare Displayhelligkeit, frei wählbare PWM Frequenzen (falls es z.B. Probleme dem Tacho gibt), und das ist erst der erste Software Stand
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Warum Lowcost?
5,99$ für die Basis ist ja schonmal recht günstig. Hinzu kommt ein Taster, eine Bananenbuchse und 1-2 Mosfets, je nach Lampe. Etwas Kabel und Schrumpfschlauch, das war's.
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Warum DIY?
Weil's gekauft meines Wissens nach nicht besser geht und das ganze extrem einfach ist.
Das größte Problem stellt im Moment die Beschaffung bei DX dar, weil da im Moment Neujahr ist
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Was braucht man nun genau? (Angaben mit "" sind Bestellnummern bei Reichelt)
- einen Printtaster, z.B. "TASTER 3301"
- einen doppel Mosfet "IRF 7314"
- eine Bananenbuchse für den Taster "BB 4 RT"
- ein Stück Lochrasterplatine
Schrumpfschlauch und Kabel nach Bedarf (siehe http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=196704)
Ich bevorzuge es, die Endstufe in die Lampe zu bauen, damit muß die Leistung nicht über den Schalter fließen)
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Zum Programmieren benötigt man das Programm PONYPROG und muß sich einen Programmieradapter bauen (keine Angst, gaaanz einfach, z.B. http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm).
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Der Aufbau:
1. die Platine anschließen und gucken, ob sie geht Ist zum Glück verpolgeschützt!
2. Programmieradapter aufbauen
3. Programmieranschluß an die Platine anbringen
4. PONYPROG runterladen und den Controller programmieren (werde ich später noch genauer beschreiben)
5. den Taster auf ein Stück Lochraster löten und mit Heißkleber auf die Platine kleben (5_taster.jpg)
6. Stiftleiste entfernen (gefährlich, da zu viele Spitzen am Lenker)
7. Taster wie auf dem Bild beschrieben verbinden.
8. Kabel (4 adrig) anschließen. (2_Basis_hinten.JPG). Einzig die Mosfetanschlüsse sind ein wenig fummelig, keinen Kurzen nach Masse machen!
9. Mosfets auf einem Stück Lochrasterplatine verlöten, anschließen und das ganze in die Zuleitung (Endstufe.JPG) oder die Lampe stecken.
10. Das ganze noch verschrumpfen, 8_Fertich.JPG
Danach muß die Steuerung nur noch an die persönlichen Anforderungen "personalisiert" werden.
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Bedienung
Ich halte mich jetzt mal an den aktuellen Stand, aber da wird sich noch einiges tun
Normalbetrieb:
- mit dem Akku verbinden
- auf dem Display erscheint die erkannte Zellenzahl, danach erscheint, je nach Konfiguration, die Akkuspannung oder die Restkapazität in %
- ein langer Tastendruck (>2s) schaltet die Lampe ein oder aus (on / off erscheint)
- wenn die Lampe an ist, ändert ein kurzer Klick die Dimmung der ersten Lampe, es erscheint kurz der Lampenstatus (Linke Ziffer 1..3 Balken für Lampe1, rechte Ziffer 1..3 Balken für Lampe2)
- ein Doppelklick ändert die Dimmung der zweiten Lampe, diese kann auch ausgeschaltet werden (z.B. für Fernlicht ganz nützlich)
Konfiguration:
- Konfigurationsmodus aktivieren, indem man den Taster drückt, den Akku ansteckt und min. 2 sec gedrückt hält, nach dem Loslassen erscheint "CFG" in der Anzeige.
- Menu1 "brt" (brightness) erscheint nach ca. 2 sec, und wechselt mit dem eingestellten Wert (0=hell, 10=dunkel). Mit jedem Doppelklick wird die Anzeige dunkler (die Zahl erhöht sich).
- mit einem einfachen Klick springt man ins nächste Menu
- Menu2 "DSP" (display) gibt "PRO" für Kapazität in Prozent und "VLT" für Anzeige in Volt zu Auswahl (über Doppelklick)
- Menu3 Einstellung der Dimmstufen
Anzeige "L11" (Lampe1, Dimmstufe1) im Wechsel mit dem Wert (20% ist default für Stufe1), per Doppelklick wird der Wert erhöht.
Mit einem langen Tastendruck (>2s) wechselt die Anzeige auf "L12" (Lampe 1, Dimmstufe2).
L13 ist die letzte Dimmstufe. Stellt man die zweite Dimmstufe auf "0", dann hat man nur eine Dimmstufe zu Auswahl, ist die dritte "0", dann hat man 2, ansonsten 3.
- Menu4 "L21" ist das gleiche für die zweite Lampe (diese hat zusätzlich eine Aus Stufe, die nicht erscheint)
- Menu5 "FR1" ist die PWM Frequenz der ersten Lampe. Mit Doppelklick läßt sich die Frequenz zwischen 0,12 und 4 kHz einstellen.
- Menu6 "FR2" ist die PWM Frequenz der zweiten Lampe
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Warum habe ich noch keine Software angehängt?
Ganz einfach, es vergeht zum einen noch ein wenig Zeit, bis die ersten die Anzeigen wohl in den Händen halten. Bis dahin will ich die Software noch testen und erweitern.
Zum anderen habe ich bei meiner Anzeige schon viel rumgelötet und weiß nicht mehr, was da original für Widerstände drauf waren
Es kann also gegebenenfalls noch sein, daß ich die Spannungsberechnung anpassen muß.
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Was kommt noch?
Geplant habe ich im Moment:
- Softstart (fährt noch jemand mit Halogen?)
- Low Bat Reaktion (konfigurierbar)
- blinken der Anzeige bei Low Bat
- Notfallmodus
...
So, genug getippt, der Rest kommt die Tage!
Der Nikolauzi