Lupine SL MiniMax

Bleibt als Fazit:
  • B&M Ixon Space für Fernsicht bei höheren Geschwindigkeiten auf befestigten Wegen
  • Lupine SL Minimax für Nah- und Fernsicht auch bei im Gelände
jetzt bleibt nur die Frage, was ist höhere Geschwindigkeit? 20, 25, 30 oder ab 35km/h? Fernsicht auf 25+ Meter eingestellt? Im Radtouren-Magazin ist diese auf 50 Meter eingestellt. Ab wieviel Meter blendet die Space? Höhere Geschwindigkeit und auf Fernsicht eingestellt, dürfte die Space blenden.

Die Minimax soll keine genügende Fernsicht beim Abblendlicht haben? Die Space bei Fernsicht nicht blenden? Bei der Minimax wird bei Fernsicht das Fernlicht genutzt, weil weniger Fernsicht als bei Space?
 

Anzeige

Re: Lupine SL MiniMax
Ich stimme zu, dass die Helligkeit von Minimax insgesamt deutlich besser ist.

Minimax hat 900 Lumen, nach 8 Watt ist es die LED-Leistung. Ixon Space hat nur eine 2-Chip-Osram mit maximal 750 Lumen, und projiziert 440~500 Lumen nach dem Verlust durch die Optik. BM hat auch ein größeres Feld und reduziert somit die Beleuchtungsstärke. Aber meine persönliche Präferenz ist ein besseres Fernfeld. Meine Augen fokussieren normalerweise auf 15~40 Meter.
Vielleicht wäre dann anstatt der SL-Minimax für dich die SL-AF die bessere Möglichkeit. Denn die SL-AF hat genau diesen sehr breiten hellen Lichtbereich ganz vorne voraus, den du dir wünschst.

Vergleich Ixon Space mit SL-AF:
https://www.mtb-news.de/forum/t/lup...r-mit-2-200-lumen.933501/page-3#post-17074792

An der SL-AF kann man das Abblendlicht von 850 lm (10 W, Standardeinstellung) sogar noch auf 1000 lm (16 W) umkonfigurieren, wodurch alles, auch dieser helle Bereich voraus, noch mal stärker wird.

Das Fernlicht der SL-AF hat aber nur 1300 lm, das der SL-Minimax hätte 2400 lm.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bleibt nur die Frage, was ist höhere Geschwindigkeit? 20, 25, 30 oder ab 35km/h? Fernsicht auf 25+ Meter eingestellt? Im Radtouren-Magazin ist diese auf 50 Meter eingestellt. Ab wieviel Meter blendet die Space? Höhere Geschwindigkeit und auf Fernsicht eingestellt, dürfte die Space blenden.

Die Minimax soll keine genügende Fernsicht beim Abblendlicht haben? Die Space bei Fernsicht nicht blenden? Bei der Minimax wird bei Fernsicht das Fernlicht genutzt, weil weniger Fernsicht als bei Space?
Warum glauben Sie, dass Ixon Space andere blenden wird? Sie sind alle nach StVZO von r2-bike klar eingestellt. Die Fernsicht wird durch das Design der Optik des Abblendlichts bestimmt. Ein gutes Design für die Fernsicht setzt den hellsten Teil so nah wie möglich an die Hell-Dunkel-Grenze, und die Hell-Dunkel-Grenze sollte auch knackig sein. Auf diese Weise kann das Abblendlicht in der Ferne stark sein, ohne zu blenden.

Ich persönlich fahre im Dunkeln 25 bis 35 km/h, und meine Augen fokussieren auf 15 bis 40 Meter. Ich stelle meine Ixon Space streng blendfrei ein.


Vielleicht wäre dann anstatt der SL-Minimax für dich die SL-AF die bessere Möglichkeit. Denn die SL-AF hat genau diesen sehr breiten hellen Lichtbereich ganz vorne voraus, den du dir wünschst.

Vergleich Ixon Space mit SL-AF:
https://www.mtb-news.de/forum/t/lup...r-mit-2-200-lumen.933501/page-3#post-17074792
SL-AF war eigentlich in meiner Liste vor, aber immer zögernd. Es ist in der Tat sehr breit in der Ferne, aber die Helligkeit ist im Fernfeld nicht überragend. In einer Entfernung von mehr als 25 Metern beginnt es allmählich zu verblassen, während das Ixon Space viel später verblasst. Die Breite des SL-AF ist großartig, aber auch aufgrund der Breite wird die Beleuchtung geteilt. Wenn ich das Ixon Space nicht schon hätte, würde ich vielleicht das SL-AF kaufen. Bei 15~25 Metern ist SL-AF besser, während bei 30~40 Metern Ixon Space besser ist.
 
Wenn ich das Ixon Space nicht schon hätte, würde ich vielleicht das SL-AF kaufen. Bei 15~25 Metern ist SL-AF besser, während bei 30~40 Metern Ixon Space besser ist.
Ixon Space und SL-AF sind auch so schon grundverschiedene Lampen. Die Ixon mit internem Akku, die SL-AF recht klein und mit externem Akku.
Wenn du mit der Ixon Space für dich zufrieden bist, dann ist ja alles OK. 👍
 
jetzt bleibt nur die Frage, was ist höhere Geschwindigkeit? 20, 25, 30 oder ab 35km/h?
Fernsicht auf 25+ Meter eingestellt?

Im Radtouren-Magazin ist diese auf 50 Meter eingestellt.
Ab wieviel Meter blendet die Space?
Höhere Geschwindigkeit und auf Fernsicht eingestellt, dürfte die Space blenden.

Die Minimax soll keine genügende Fernsicht beim Abblendlicht haben?
Die Space bei Fernsicht nicht blenden?
Bei der Minimax wird bei Fernsicht das Fernlicht genutzt, weil weniger Fernsicht als bei Space?
Kommt ja sicherlich auch auf die Umgebung neben der Fahrbahn sowie Hindernisse und Oberflächenbeschaffenheit, Neigung der Fahrbahn und die Sichtverhältnisse an.

Es geht um das Adaptionsvermögen des Auges und die Sicht über den Bereich der Hell-Dunkel-Grenze hinaus.
Wird das Fernlicht der SL Minimax genutzt, gibt es danach erstmal keine Adaption des Auges falls das Fernlicht wieder ausgeschaltet wird.
 
Kommt ja sicherlich auch auf die Umgebung neben der Fahrbahn sowie Hindernisse und Oberflächenbeschaffenheit, Neigung der Fahrbahn und die Sichtverhältnisse an.

Es geht um das Adaptionsvermögen des Auges und die Sicht über den Bereich der Hell-Dunkel-Grenze hinaus.
Wird das Fernlicht der SL Minimax genutzt, gibt es danach erstmal keine Adaption des Auges falls das Fernlicht wieder ausgeschaltet wird.
du meinst es gibt keine sofortige Angleichung an das Abblendlicht? Ok, das ist bekannt. Das ABL ist (immer) dunkler und die Sichtreichweite deutlich geringer.
 
Die Adaption vom Fernlicht auf das Abblendlicht geht (bei mir) schon sehr schnell, da gibt es kein Problem. Der Hauptlichtstrahl vom Fernlicht der SL-Minimax geht ja vorallem in die Ferne.

Und das ABL beim Umschalten ist ja auch nicht gerade finster. :D
 
Dieser komische Blinkmodus, in dem man reproduzierbar landet, wenn man einen Werkreset durchführt und danach den Akku an- und absteckt, kann einen leider auch im normalen Betrieb, genauer gesagt im Tagfahrlicht, ereilen. 😞
 
Und der Blinkmodus solle was anzeigen? War bei meiner noch nie.

Vielleicht solltest du einfach mal Lupine anrufen und versuchen das zu klären. Könnte ja auch irgendeine Fehlbedienung sein.
 
Und der Blinkmodus solle was anzeigen?
Das musst du Lupine fragen. Ein Video von dem Geblinke findest du in Beitrag #35.
Vielleicht solltest du einfach mal Lupine anrufen
Was soll das bringen, siehe Beitrag #65?
Könnte ja auch irgendeine Fehlbedienung sein.
Ich hab den Akku angeschlossen und bin 2 Stunden im Tagfahrlicht gefahren, dann ging das Blinken los. Arg viel Spielraum für eine Fehlbedienung seh ich da ehrlich gesagt nicht. 🤷‍♂️
 
Oder schau mal unter 'Fehlerbehebung' in der Anleitung. Vielleicht ist die Batterie der Knopfzelle leer, FB zu weit entfernt d.h. ausser Reichweite, oder ein Wackelkontakt in der FB? Mal heruntergefallen?
 
Akku vielleicht leer?
Beitrag #81 gelesen, der beschreibt, wie die Lampe einen leeren Akku ankündigt?
FB zu weit entfernt, oder ein Wackelkontakt in der FB?
Sehr gute Idee, aber leider auch nur ein weiteres Beispiel dafür, das die Anleitung die Funktion der Lampe nicht korrekt beschreibt. Bringt man die Fernbedienung außer Reichweite, passiert sowohl im Abblendlicht wie auch im Tagfahrlicht gar nichts und im Fernlicht schaltet die Lampe einmalig auf das Abblendlicht um.
schau mal unter 'Fehlerbehebung' in der Anleitung.
Das dort beschriebene Blinkschema:
passt außerdem nicht zum Blinken der MiniMax:
geblinke.gif

Quelle des GIFs: YouTube Video von @Piotre22
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Radfahren 01/24 ist ein Lampentest, dort ist auch die SL MiniMax dabei. Das sie gut abschneidet, ist sowieso klar, interessanter finde ich aber dass dort neben Lumenmessungen auch Luxmessungen publiziert sind. Die MiniMax hat dort (höchstwahrscheinlich) im Abblendlicht 88 Lux, bei gemessenen 760 Lumen, das Fernlicht lag bei 1455 Lumen. (Die Lumenmessungen wurde bei Lupine und Supernova durchgeführt)
 
Die MiniMax hat dort (höchstwahrscheinlich) im Abblendlicht 88 Lux, bei gemessenen 760 Lumen, das Fernlicht lag bei 1455 Lumen. (Die Lumenmessungen wurde bei Lupine und Supernova durchgeführt)
Die Frage ist, ob das möglicherweise in einer Eco-Einstellung war !?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß Lupine für das Fernlicht 2400 Lumen angibt, wenn dann nur 1455 Lumen rauskommen. ;)
 
Herrlich, da misst das Magazin die Lampe im Ecomodus und keiner wird stutzig. Messung der MiniMax erfolgte bei Supernova. Link ins Lupine Forum. (edit: link korrigiert)
Fehler passieren, aber dass das nicht mal unter dem Diagramm steht, ist schon schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Radfahren 01/24 ist ein Lampentest, dort ist auch die SL MiniMax dabei. Das sie gut abschneidet, ist sowieso klar, interessanter finde ich aber dass dort neben Lumenmessungen auch Luxmessungen publiziert sind. Die MiniMax hat dort (höchstwahrscheinlich) im Abblendlicht 88 Lux, bei gemessenen 760 Lumen, das Fernlicht lag bei 1455 Lumen. (Die Lumenmessungen wurde bei Lupine und Supernova durchgeführt)
Sind 1455lm Fernlicht Ansi-Lumen oder gibt es Eco-Fernlicht? 20W können doch nicht 1455lm sein?

https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=8&t=7673#p44409
Herrlich, da misst das Magazin die Lampe im Ecomodus und keiner wird stutzig. Messung der MiniMax erfolgte bei Supernova. Link ins Lupine Forum.
Fehler passieren, aber dass das nicht mal unter dem Diagramm steht, ist schon schwach.
Auf Seite 58 steht bei Minimax max.2400lm. Aber Abblendlichtwert fehlt. Rechts bei den Supernova's stehen zwei Werte. "Abblendlicht" und "Fernlicht" wurde vergessen hinzuschreiben. Auch auf Seit 52 im Balkendiagramm sehe ich keine Beschreibung. Schon Rennrad hat den wichtigen Abblendlichtwert vergessen zu erwähnen.

dein link klappt nicht. ist dieser Thread richtig?
https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=8&t=7676
 
Zuletzt bearbeitet:
Der App-Fehler wird von Lupine ab Anfang Januar behoben.

Es gibt zwei Eco Modi, einer mit 16W Fernlicht und einer mit 10W Fernlicht. Vermessen wurde der 16W Fernlicht Modus, die Werte passen gut zu den Angaben im Handbuch.
ah, ja das hatte ich vor Wochen schon mal gefragt und nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Finde ich gut, 3 Fernlichtwerte zu haben, also Strom sparen zu können.

25W 2400lm
16W ca. 1500lm
10W ca. 960lm
20W ca. 1900lm (App-Fehler)
 
Der App-Fehler wird von Lupine ab Anfang Januar behoben.
Viel wichtiger wäre, dass sie den Blink-Bug beheben. Der hat mich vor ein paar Tagen bei Nacht im Abblendlicht ereilt. Äußerst ungeil, wenn bei 30 km/h plötzlich kurz das Licht ausgeht.
Finde ich gut, 3 Fernlichtwerte zu haben
Das Fernlicht lässt sich doch mehr oder weniger stufenlos über die App einstellen? Was will man mehr?
 
Viel wichtiger wäre, dass sie den Blink-Bug beheben. Der hat mich vor ein paar Tagen bei Nacht im Abblendlicht ereilt. Äußerst ungeil, wenn bei 30 km/h plötzlich kurz das Licht ausgeht.

Das Fernlicht lässt sich doch mehr oder weniger stufenlos über die App einstellen? Was will man mehr?
ja, wäre gut. weiß Lupine das?

Dann sind die drei Stufen fest und per Taster zu bedienen?
 
ja, wäre gut. weiß Lupine das?
Ja, das wurde hier und im Lupineforum gepostet (und vom User @Piotre22 auch per Mail an Lupine mitgeteilt). Aber Wolf liest auch hier mit, siehe dieser Post im LupineForum 8-)

Dann sind die drei Stufen fest und per Taster zu bedienen?
https://www.lupine.de/produkte/fahr...beleuchtung-(stvzo)/sl-minimax-af/anleitungen

Edit: Beitrag bearbeitet, hatte erst was falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten