Lupine SL MiniMax

Ich fahr aber ja Lupine, damit Lupine macht, was jedes Lupine Produkt in meinem Leben bisher tat... funktionieren. Immer, ohne Backup und Hintergedanken unter allen Umständen und über sehr sehr lange Zeit.

Nein, der Plan ist nicht mehrere Lampen mitzunehmen, damit zufällig eine von denen funktioniert.
wir meinen nicht mehrere. Eine normale Taschenlampe oder Kopflampe von Nitecore würde schon reichen. Ohne Backup will ich gar nicht mehr raus. 🔦 + 🔦
 

Anzeige

Re: Lupine SL MiniMax
Ohne Backup will ich gar nicht mehr raus. 🔦 + 🔦
Meiner bescheidenen Erfahrung nach etlichen Jahren Lupine Nutzung daheim (2 Personen mit >20k km/Jahr und 360 Tage/Jahr fahren - bissl Schwund ist immer) ist, dass ich genau um das zu tun Lupine kaufe und noch nie enttäuscht wurde. Backup Lampe mitnehmen ist für mich keine Option. Bei der Aussicht, dass eine Lampe nicht funktioniert, kaufe ich die nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei.
 
Meiner bescheidenen Erfahrung nach etlichen Jahren Lupine Nutzung daheim (2 Personen mit >20k km/Jahr und 360 Tage/Jahr fahren - bissl Schwund ist immer) ist, dass ich genau um das zu tun Lupine kaufe und noch nie enttäuscht wurde. Backup Lampe mitnehmen ist für mich keine Option. Bei der Aussicht, dass eine Lampe nicht funktioniert, kaufe ich die nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei.
Hi captain, long time no see.

Ich kann Dich absolut verstehen, geht mir genauso. Man bezahlt den Preis nicht zuletzt wegen des Sorglospakets, dass man sich auf die Lampe immer verlassen kann und kein gebastel hat.

Ich kann Dir die SL AX nur wärmstens empfehlen. Ist ein bisschen größer als die MiniMax, aber hat im Abblendlicht IMHO die bessere Lichtverteilung. Die SL AF ist auch o.k. - homogeneres leuchtbild, dafür weniger Streulicht. Ist Geschmackssache, ich mag das nicht, YMMV. Die MiniMax ist nach allem was man hier so liest noch nicht ausgereift - ich würde die (noch) nicht kaufen.
 
Meiner bescheidenen Erfahrung nach etlichen Jahren Lupine Nutzung daheim (2 Personen mit >20k km/Jahr und 360 Tage/Jahr fahren - bissl Schwund ist immer) ist, dass ich genau um das zu tun Lupine kaufe und noch nie enttäuscht wurde. Backup Lampe mitnehmen ist für mich keine Option. Bei der Aussicht, dass eine Lampe nicht funktioniert, kaufe ich die nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei.
Wo ist das Problem, neben dem smartphone-Licht eine Taschenlampe dabei zu haben und eine kleine Powerbank. Ich kann z.B. damit entweder meine Lumintop B01 ersetzen oder weiterbetreiben. Nicht jeder hat Dynamolicht an jedem bike. Eine Lupine Fahrradlampe habe ich, wenn nur am bike und nicht am Körper dabei.

Mein Rotlicht liegt in der Vitirine. Ist mir zu schade, es zu verlieren. Aber ich könnte mich zu 100% auf alle Funktionen und eine lange Laufzeit verlassen. ...wenn aufgeladen ist (->Powerbank). Ich habe es letztens wieder aufgeladen, war leer vom lagern.

Wie immer gilt. Lieber dabei haben und nie brauchen, als brauchen und nicht dabei haben. 🔦 + 🔦
 
Wo ist das Problem, neben dem smartphone-Licht eine Taschenlampe dabei zu haben und eine kleine Powerbank. Ich kann z.B. damit entweder meine Lumintop B01 ersetzen oder weiterbetreiben. Nicht jeder hat Dynamolicht an jedem bike. Eine Lupine Fahrradlampe habe ich, wenn nur am bike und nicht am Körper dabei.

Mein Rotlicht liegt in der Vitirine. Ist mir zu schade, es zu verlieren. Aber ich könnte mich zu 100% auf alle Funktionen und eine lange Laufzeit verlassen. ...wenn aufgeladen ist (->Powerbank). Ich habe es letztens wieder aufgeladen, war leer vom lagern.

Wie immer gilt. Lieber dabei haben und nie brauchen, als brauchen und nicht dabei haben. 🔦 + 🔦
Ich nehme an, du bist eher so der Rucksack Typ als der Lycra Radler? Ich wüsste gar nicht in welcher Handtasche ich den ganzen Rödel verstauen sollte. Rotlicht verliert man nicht wenn man das harte gummi was werksseits geliefert wird gegen was brauchbares tauscht. Hier sind jedenfalls 2 Rotlichter auf 2x rd 75.000km damit noch nicht verloren gegangen so.
 
Wo ist das Problem, neben dem smartphone-Licht eine Taschenlampe dabei zu haben und eine kleine Powerbank. Ich kann z.B. damit entweder meine Lumintop B01 ersetzen oder weiterbetreiben. Nicht jeder hat Dynamolicht an jedem bike. Eine Lupine Fahrradlampe habe ich, wenn nur am bike und nicht am Körper dabei.

Mein Rotlicht liegt in der Vitirine. Ist mir zu schade, es zu verlieren. Aber ich könnte mich zu 100% auf alle Funktionen und eine lange Laufzeit verlassen. ...wenn aufgeladen ist (->Powerbank). Ich habe es letztens wieder aufgeladen, war leer vom lagern.

Wie immer gilt. Lieber dabei haben und nie brauchen, als brauchen und nicht dabei haben. 🔦 + 🔦
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mich auch bewusst für Lupine entschieden um nach Möglichkeit die beste Funktion/Qualität zu bekommen. Ich habe meine Lampen auch schon in widrigen Situationen eingesetzt und konnte mich absolut darauf verlassen. Das ist mir sehr wichtig. Das heißt aber auch, dass ich dennoch nur das nötigste dabei haben will und nicht noch zusätzlich ein Backup + Powerbank.
Ich nutze je nach Einsatz verschiedene Lupine Akkus bis 13.8Ah. USB two ist auch meist dabei für Handy und Rotlicht.
Darf ich Fragen warum Du das Rotlicht nicht nutzt bzw. denkst es zu verlieren? Ich habe es seit Jahren an zig bikes verwendet. Das Gummiband musste allerdings schon gewechselt werden, was aber normaler Verschleiß ist. Dieses Jahr habe ich noch das Phantom international mit aufgenommen, dieses verbleibt an einem bestimmten bike.
 
Apropos Minimax, damit bin ich bisher auch sehr zufrieden. Am Anfang war ich wegen der Umschaltung Abblendlicht und Fernlicht irritiert. Damit komme ich aber klar bzw. stört es mich nicht mehr. Das Lichtbild gefällt mir und habe das Gefühl besser wahrgenommen zu werden im Vergleich zu Nano SL AF, Blika, Piko oder Mono. Also im Straßenverkehr wirklich top.
 
Apropos Minimax, damit bin ich bisher auch sehr zufrieden.
Geht mir genauso. Läuft absolut fehlerfrei.

Keine Ahnung, ob da die halbe Abklebung der Sensoren die Blinkerei verursacht hatte.
@Piotre22
Macht die Lampe das auch mit kompletter Adeckung der Sensoren?

Die SLX wäre mir jedenfalls viel zu groß am MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, du bist eher so der Rucksack Typ als der Lycra Radler? Ich wüsste gar nicht in welcher Handtasche ich den ganzen Rödel verstauen sollte. Rotlicht verliert man nicht wenn man das harte gummi was werksseits geliefert wird gegen was brauchbares tauscht. Hier sind jedenfalls 2 Rotlichter auf 2x rd 75.000km damit noch nicht verloren gegangen so.
Weder noch. Oder auch. Eine Taschenlampe steckt im Holster bzw. passt die in eine Satteltasche oder so.

Ich fahre mit Infinity. Rotlicht (Internationale Version) kann in der Vitrine bewundert werden. Ich sage auch nicht, dass das Gummiband nicht hält. In der Stadt will ich es auch nicht verlieren beim an- und abmachen.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mich auch bewusst für Lupine entschieden um nach Möglichkeit die beste Funktion/Qualität zu bekommen. Ich habe meine Lampen auch schon in widrigen Situationen eingesetzt und konnte mich absolut darauf verlassen. Das ist mir sehr wichtig. Das heißt aber auch, dass ich dennoch nur das nötigste dabei haben will und nicht noch zusätzlich ein Backup + Powerbank.
Ich nutze je nach Einsatz verschiedene Lupine Akkus bis 13.8Ah. USB two ist auch meist dabei für Handy und Rotlicht.
Darf ich Fragen warum Du das Rotlicht nicht nutzt bzw. denkst es zu verlieren? Ich habe es seit Jahren an zig bikes verwendet. Das Gummiband musste allerdings schon gewechselt werden, was aber normaler Verschleiß ist. Dieses Jahr habe ich noch das Phantom international mit aufgenommen, dieses verbleibt an einem bestimmten bike.
Bei mir ist eine kleine Powerbank und eine Taschenlampe das nötigste. Sogar Flickzeug und Ersatzschlauch. Auch viele weitere Sachen. Passen aber alle in eine kleine Tasche.

Ich habe diese Sachen immer dabei, sogar wenn ich MTB fahren würde. Aber da ist Pause.

Früher habe ich das Rotlicht genutzt. Zur Zeit nutze ich günstige Rücklichter. Ich mache das Rücklicht öfters ab und an, oder lasse es dran. Das Rotlicht ist mir zu kostbar, liegt aber griffbereit liegt.
 
Und warum schickst du die dann nicht einfach zur Überprüfung?
Weil sich das, was einer Überprüfung bedarf, nicht auf meiner Lampe, sondern auf den Rechnern von Lupine befindet. Dort liegt nämlich der Quelltext der Firmware, die auf dem Mikroprozessor meiner Lampe läuft und die dafür verantwortlich ist, dass sie blinkt, obwohl sie nicht blinken soll.
 
Weil sich das, was einer Überprüfung bedarf, nicht auf meiner Lampe, sondern auf den Rechnern von Lupine befindet. Dort liegt nämlich der Quelltext der Firmware, die auf dem Mikroprozessor meiner Lampe läuft und die dafür verantwortlich ist, dass sie blinkt, obwohl sie nicht blinken soll.
Und damit liegst du wohl falsch, da meine Lampe einwandfrei funktioniert, genau wie wahrscheinlich viele andere auch.
Jedes elektronische Bauteil hat mal einen Fehler, ist ja auch eine Gewährleistungssache.
 
Du hast doch bisher nicht mal ernsthaft versucht, die Lampe entsprechend der Anleitung von Piotre22 in den Blinkmodus zu versetzen, behauptest aber trotzdem steif und fest, er träte bei deiner Lampe nicht auf. 🙄
Und damit liegst du wohl falsch, da meine Lampe einwandfrei funktioniert
Selbst wenn dem so wäre, wäre das immer noch kein Beweis dafür, dass es sich bei dem Blinkmodus nicht um ein Softwareproblem handelt, da wir gar nicht wissen können, ob alle bisher ausgelieferten Lampen exakt den gleichen Softwarestand haben. Mal ganz abgesehen davon, dass eine Hardwareursache bei dem Fehlerbild vollkommen abwegig ist.
 
Selbst wenn dem so wäre, wäre das immer noch kein Beweis dafür, dass es sich bei dem Blinkmodus nicht um ein Softwareproblem handelt, da wir gar nicht wissen können, ob alle bisher ausgelieferten Lampen exakt den gleichen Softwarestand haben. Mal ganz abgesehen davon, dass eine Hardwareursache bei dem Fehlerbild vollkommen abwegig ist.
Es ist schon sehr komisch, daß du dich mit dem Fehler nicht direkt an Lupine wendest und nicht die Lampe als Gewährleistungsfall einschickst, sondern du deine offenbar fehlerhafte Lampe hier Forum immer wieder zum besten gibst.

Was hast du eigentlich davon? :D
 
Es ist schon sehr komisch, daß du dich mit dem Fehler nicht direkt an Lupine wendest und nicht die Lampe als Gewährleistungsfall einschickst, sondern du deine offenbar fehlerhafte Lampe hier Forum immer wieder zum besten gibst.

Was hast du eigentlich davon? :D
Gute Frage, was er davon hat. Kann er uns ja beantworten.

Tritt der Fehler "nach Anleitung von Piotre22 Lampe in den Blinkmodus zu versetzen" auch bei dir auf oder nicht? Kann Lupine diese Sache beheben oder nicht? Wird es jetzt im Januar mit dem anderen Fehler (App) behoben?
 
wir meinen nicht mehrere. Eine normale Taschenlampe oder Kopflampe von Nitecore würde schon reichen. Ohne Backup will ich gar nicht mehr raus. 🔦 + 🔦
Strange - ich bin zuletzt mit zwei Lampen gefahren, als ich noch mit der Eigenbau-IRC durch den Wald geballert bin. Seit es brauchbare kommerzielle LED Lampen gibt, hatte ich das nicht mehr nötig und fahre auch heute nicht mit Backuplampe durch die Gegend (Ausnahme war das Dual-Dynamolampen-Experiment, das aber nicht "Backup" als Ziel hatte). Bei Halogenlampen ging immer mal ein Birnchen kaputt und bei den Selbstbaulampen gabs auch den ein oder anderen Defekt. Vielleicht ist das bei Chinalampen auch üblich. Aber eine Lupine oder Supernova hat mich noch nicht im Stich gelassen. Selbst die B&M Funzeln sind zuverlässig genug, dass man sich keine Gedanken um Redundanz machen muss.

Würde ich auf dem Niveau von captain hook fahren, tät mich jedes Gramm zusätzlich auch nerven.

Es ist schon sehr komisch, daß du dich mit dem Fehler nicht direkt an Lupine wendest und nicht die Lampe als Gewährleistungsfall einschickst, sondern du deine offenbar fehlerhafte Lampe hier Forum immer wieder zum besten gibst.
Das erstaunt mich auch. Ich hätte wohl dieses unausgereifte Produkt mit Kinderkrankheiten dem Händler/Hersteller um die Ohren gehauen. Bei den Preisen darf das wirklich fehlerfrei sein.
 
Das erstaunt mich auch. Ich hätte wohl dieses unausgereifte Produkt mit Kinderkrankheiten dem Händler/Hersteller um die Ohren gehauen. Bei den Preisen darf das wirklich fehlerfrei sein.
Alle meine Erfahrungen mit dem Lupine Service lassen vermuten, dass das gar nicht nötig wäre, sondern dass die sich das ganz sachlich anschauen und professionell regeln. Und schnell und fair. Wäre das ein flächendeckendes Problem und würden alle Lampen dadurch unbrauchbar, wäre der Aufschrei hier vermutlich auch wesentlich größer.

Das Gesamtpaket der Minimax aus Größe und Leuchtbild halte ich halt insgesamt schon für seeeehr verführerisch.
 
Strange - ich bin zuletzt mit zwei Lampen gefahren, als ich noch mit der Eigenbau-IRC durch den Wald geballert bin. Seit es brauchbare kommerzielle LED Lampen gibt, hatte ich das nicht mehr nötig und fahre auch heute nicht mit Backuplampe durch die Gegend (Ausnahme war das Dual-Dynamolampen-Experiment, das aber nicht "Backup" als Ziel hatte). Bei Halogenlampen ging immer mal ein Birnchen kaputt und bei den Selbstbaulampen gabs auch den ein oder anderen Defekt. Vielleicht ist das bei Chinalampen auch üblich. Aber eine Lupine oder Supernova hat mich noch nicht im Stich gelassen. Selbst die B&M Funzeln sind zuverlässig genug, dass man sich keine Gedanken um Redundanz machen muss.

Würde ich auf dem Niveau von captain hook fahren, tät mich jedes Gramm zusätzlich auch nerven.


Das erstaunt mich auch. Ich hätte wohl dieses unausgereifte Produkt mit Kinderkrankheiten dem Händler/Hersteller um die Ohren gehauen. Bei den Preisen darf das wirklich fehlerfrei sein.
Es geht nicht unbedingt um's fahren. Ich habe doch geschrieben, dass eine Fahrradlampe keine Taschenlampe ersetzt. Ein smartphone-Licht ist keine wasserdichte Taschenlampe mit 18650/21700-Akku.

Seit es brauchbare Led Lampen gibt, also ab 2008(?), nehme ich eine Taschenlampe mit. Ich habe sogar ein zweites Rücklicht mit. Eine kleine Powerbank für alle elektronischen Geräte mit USB. Flickzeug usw.

Klar, kann jedes Gramm stören. Aber reden wir jetzt von Tour de France? Mein Systemgewicht ist höher als jede kleine Taschenlampe.

Ich warte MiniMax2 und Folgende ab. Es wird dann irgendwann eine Fahrradlampe von Lupine.
 
Alle meine Erfahrungen mit dem Lupine Service lassen vermuten, dass das gar nicht nötig wäre, sondern dass die sich das ganz sachlich anschauen und professionell regeln. Und schnell und fair. Wäre das ein flächendeckendes Problem und würden alle Lampen dadurch unbrauchbar, wäre der Aufschrei hier vermutlich auch wesentlich größer.

Das Gesamtpaket der Minimax aus Größe und Leuchtbild halte ich halt insgesamt schon für seeeehr verführerisch.
sehe ich nicht so. Mir gefällt das helle Leuchtfeld direkt am Vorderrad nicht. Es ist heller als neben und davor/drüber. Warum wurde das so entwickelt? Im youtube Video zu sehen. Ganz vorne ist das hellste Leuchtfeld. Das ist gut.
 
Ganz vorne ist das hellste Leuchtfeld. Das ist gut.
Nicht unbedingt, denn wenn das hellste Feld ganz vorne an der HD-Grenze ist, dann ist man wg. Eigenblendung kaum noch in der Lage, darüber hinaus etwas zu sehen.
Besser ist eine möglichst weitgehend gleichmäßige Verteilung.

Klar, man hat ja das Fernlicht ... das ist aber nicht überall so verwendbar, wenn noch andere dabei sind.
 
Nicht unbedingt, denn wenn das hellste Feld ganz vorne an der HD-Grenze ist, dann ist man wg. Eigenblendung kaum noch in der Lage, darüber hinaus etwas zu sehen.
Besser ist eine möglichst weitgehend gleichmäßige Verteilung.
Die Eigenblendung ist eigentlich nur nah am Rad relevant. Über die Hell/Dunkelgrenze hinaus sieht man eh nix, egal wie hell es da ist. Zudem heisst "hell an der HD Grenze" ja im Prinzip meist, dass es eben gleichmäßig hell wahrgenommen wird, weil das helle ja weiter weg ist.
 
Zurück
Oben Unten