Lupine SL MiniMax

Viel wichtiger wäre, dass sie den Blink-Bug beheben.

Ich fürchte dass es dazu nicht kommen wird. Dafür müsste die Firmware auf der Lampe geupdatet werden und das ist so wie ich das verstehe nicht vorgesehen.
Im Lupine Forum habe ich irgendwo gelesen um das selber zu Hause vom Handy aus machen zu können wohl ein Bluetooth Chip mit Version > 5.0 erforderlich wäre, die Lupine hat aber wohl einen 4er Bluetooth Chip.
Ob es stimmt weiß ich nicht. Aber wenn müsste man sie wahrscheinlich einschicken. Dann ist die Frage ob Lupine das überhaupt selber noch nachträglich updaten kann oder ob wir dann hier über einen Platinen Tausch sprechen...

Meine Fragen nach einem Firmware Update der Lampe wurden von Lupine trotz mehrfacher Nachfrage nicht beantwortet.
Sicher ist nur dass die App ein Update erhalten wird um die Bugs mit den falschen Leistungen zu beheben.

Ich bin auch gespannt ob die Garmin-Edge Anbindung mal funktionieren wird. Mit der aktuellen Lupine Garmin App Version funktioniert jedenfalls nix an meinem Garmin...da ist dann auch die Frage ob man das über die Garmin App korrigieren kann oder ob hier ebenfalls ein Firmware Update der Lampe notwendig wäre, was dann wieder fraglich ist ob es das geben wird...


Grüße
Piotre
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lupine SL MiniMax
Viel wichtiger wäre, dass sie den Blink-Bug beheben.

Ich fürchte dass es dazu nicht kommen wird.
Da dieses ominöse Blinken bei meiner noch nie war, gehe ich mal davon aus, daß das mit der fehlerhaften App im Zusammenhang steht.

Evtl. könnte vielleicht helfen, einen Reset durchzuführen und dann die jetzt noch fehlerbehaftete App überhaupt nicht mehr anzurühren.
 
Kann ich nicht sagen. Hatte die Lampe als Tagfahrlicht an und mir ist es in der Dämmerung irgendwann aufgefallen als ich meine Hand davor gehalten habe um zu sehen, ob sie an ist.

Zwei Tage davor hatte ich sie auch mal tagsüber dran mit einem kleinen Akku von der Pikko. Der war bei Abfahrt bei 70% und dann nach zwei Drittel der Tour leer. Evtl ist es da schon aufgetreten, anders kann ich mir nicht erklären, dass der Akku nach 2h Tagfahrlicht leer ist.
 
Ich fürchte dass es dazu nicht kommen wird. Dafür müsste die Firmware auf der Lampe geupdatet werden und das ist so wie ich das verstehe nicht vorgesehen.
Ich bin mir recht sicher dass das passieren wird. Nur halt nicht zum Nachrüsten, sondern es wird still irgendwann in die Produktion neuer Lampenköpfe einfließen.
Ist für die Käufer bis dahin maximal ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mit Taster (also komplett ohne App) hast du im Fernlicht die Wahl zwischen 25 W, 16 W und 10 W. Es empfiehlt sich aber dringend, das Fernlicht nicht während der Fahrt umzuprogrammieren.
also ist es schwieriger als mit der app? Beim Rotlicht int. dauert es auch etwas die gewünschte Helligkeitstufe, Bremstufe und Helligkeitssensor einzustellen.
 
Kann ich nicht sagen. Hatte die Lampe als Tagfahrlicht an und mir ist es in der Dämmerung irgendwann aufgefallen als ich meine Hand davor gehalten habe um zu sehen, ob sie an ist.
Möglicherweise war da das Flackern einfach nur die Tagfahrlicht-/Abblendlichtumschaltung !?

Zwei Tage davor hatte ich sie auch mal tagsüber dran mit einem kleinen Akku von der Pikko. Der war bei Abfahrt bei 70% und dann nach zwei Drittel der Tour leer. Evtl ist es da schon aufgetreten, anders kann ich mir nicht erklären, dass der Akku nach 2h Tagfahrlicht leer ist.
Wenn der Akku leer wird, dann sollte das Flackern auch normal sein.

Aber wie immer bei so etwas, muss man da strukturiert vorgehen, um zu bestimmen, ob da ein Fehler war, oder was da wirklich der Grund war.
 
also ist es schwieriger als mit der app?
Das nimmt sich nichts. Bis sich die Lampe mit der App verbindet (bzw umgekehrt) dauert das auch immer. Zudem man muss die Lampe in den Empfangsmodus versetzen, zB durch Ausschalten am Taster oder erneutes Anstecken des Akkus.

Lupinelampen sind nicht dafür konzipiert, die Programmierung bequem und schnell während der Fahrt zu ändern.
 
Möglicherweise war da das Flackern einfach nur die Tagfahrlicht-/Abblendlichtumschaltung !?
Nein, die Lampe hat sicher geblinkt. Ich habe dann bei nächster Gelegenheit angehalten, den Akku getrennt und wieder angeschlossen und das Blinken war weg.
Der Akku war nahezu voll und verliert bei Tagfahrlicht ja auch kaum an Ladung.

Nachdem es bisher erst einmal aufgetreten ist, mache ich mir keinen Kopf. Sollte es wiederholt auftreten, werde ich reklamieren.
 
Ich bin mir recht sicher dass das passieren wird. Nur halt nicht zum Nachrüsten, sondern es wird still irgendwann in die Produktion neuer Lampenköpfe einfließen.
Ist für die Käufer bis dahin maximal ärgerlich.
Ja genau das meinte ich…ich fürchte das diejenigen die die Minimax bereits jetzt schon haben von potentiellen späteren Verbesserungen eben ausgeschlossen sind. Aber warten wir mal ab, vielleicht werden wir ja positiv überrascht.


Blinken während dem Fahren habe ich übrigens noch nie gehabt, es sei denn der Akku war leer.
Bei mir blinkt die Lampe nur komplett wirr nachdem Ich den 3x Blink Programmiermodus per Taster programmiert habe, danach ist die Lampe nicht mehr nutzbar. Ein Video davon hatte ich ja schon gepostet hier.


An die anderen mit den Blink Problemen: ist das das gleiche Blinken wie bei mir? Habt ihr mal ein Video von eurem Blinken gemacht?


Grüße
Piotre
 
(... konnte die Videos erst nicht sehen ;) )
Vielleicht liegt es daran, daß nicht alle Sensoren abgeklebt wurden und irgendein Lichtabgleich zwischen dem abgedeckten und den 2 noch offenen Sensoren ausgeführt wird !? Das wären schon extreme Helligkeitsunterschiede zwischen den 3 Sensoren, womit die Elektronik womöglich Probleme hat ... könnte ja sein. ;)

Auf der Unterseite sind nämlich noch weitere 2 Sensoren (die beiden runden Flächen rechts und links vom Knopf), die auch abgeklebt werden müssten. Ich dachte eigentlich, das wäre klar. Vielleicht hilft das ja wirklich.

Das Klebeband könnte man auch noch etwas reduzieren, wäre optisch schöner. Es müssen ja nur (alle) Sensoren abgedeckt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eigentlich die Minimax im Auge um endlich mal auf ne stvo taugliche Version zu gehen bei Lupine (fahr sonst immer Piko auf sehr niedriger Stufe). Wenn ich das allerdings lese, nehm ich vielleicht doch lieber ne SL AF oder ne SL AX. Oder machen die da auch?
 
Wenn ich das allerdings lese, nehm ich vielleicht doch lieber ne SL AF oder ne SL AX. Oder machen die da auch?
Nicht bekannt. Warte noch ein bisschen, ich bin mir recht sicher dass die MiniMax diese Bugs durch Firmwareupdates ausgetrieben bekommt. Ich würde rein nach Lichtbild entscheiden was Dir am meisten zusagt.
Bei Kleinanzeigen gibt's gerade ne SLAF 4 fürn Schnapperpreis bei Dir in der relativen Nähe.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das das gleiche Blinken wie bei mir?
Ja.
Habt ihr mal ein Video von eurem Blinken gemacht?
lupine_sl_minimax_af.gif

Ist das nicht die Werkseinstellung?
Wie bereits mehrfach erwähnt, wurde meine Lampe in exakt diesem Blinkmodus ausgeliefert ...
Vielleicht liegt es daran, daß nicht alle Sensoren abgeklebt wurden
Meine Lampe hat noch nie ein Klebeband zu Gesicht bekommen und blinkt dennoch munter vor sich hin ...
Hatte eigentlich die Minimax im Auge um endlich mal auf ne stvo taugliche Version zu gehen bei Lupine
Mit einer zusätzlichen Stirnlampe ist das Risiko, ungespitzt in einen Baum zu donnern, weil die Lampe plötzlich in den Blinkmodus wechselt, wenigstens nicht ganz so groß.
 
Mit einer zusätzlichen Stirnlampe ist das Risiko, ungespitzt in einen Baum zu donnern, weil die Lampe plötzlich in den Blinkmodus wechselt, wenigstens nicht ganz so groß.
Ich fahr aber ja Lupine, damit Lupine macht, was jedes Lupine Produkt in meinem Leben bisher tat... funktionieren. Immer, ohne Backup und Hintergedanken unter allen Umständen und über sehr sehr lange Zeit.

Nein, der Plan ist nicht mehrere Lampen mitzunehmen, damit zufällig eine von denen funktioniert.
 
Also meine funktioniert bisher bis auf den einen einzigen Fall mit Blinkmodus tadellos. Ich habe den Kauf nicht bereut.
Piko oder dergleichen blendet auch in geringer Stufe den Gegenverkehr, das mache ich nicht mehr.
Die Ausleuchtung der Minimax ist sowohl im Abblend- als auch im Fernlicht für meine Zwecke ideal und besser also die Piko. Schön klein ist sie auch.
Sollte Lupine wirklich einen bug in der Firmware haben bin ich mir sicher, dass sie eine kulante Lösung finden, das Problem zu beheben.
 
Zurück
Oben Unten