Lupine Rücklicht - Neu 2014

USB-C wäre nicht schlecht. Was du vergessen hast, die Vorderschale, damit das Abstrahllicht besser ist. Wäre ein komplett neues Rücklicht.

Dein Rotlicht könntest du dann verkaufen oder als erstes bestes Akku-Rücklicht auf dem Markt, behalten und in die Vitrine stellen.
solange das Rückteil das gleiche bleibt was ich sehr hoffe , könnte man ja dann nur die Platine und den Deckel/ Dichtung tauschen und hätte mit wenig Aufwand ein neues Rotlicht mit USB-C
 
Und wenn man einfach einen Adapter verwendet, ist der Aufwand noch geringer.
bleibt trotzdem das rein poppeln des Micro USB Steckers noch, habe das MAX Intl. da ist es entspannt das es locker 2 Wochen in kleiner pulsierender Stufe durchhält aber trotzdem jedes mal etwas nervig diesen Micro USB stecker da rein zu poppeln. Platine tauschen und evt. Deckel und Dichtung währe die coolste Version die Lupine tun könnte , es würden sich ja damit Millionen Rotlicht Gehäuse weiter verwenden lassen ,das sind sicher mehrere Tonnen an Aluminium plus Verarbeitung und anodisieren etc.
 
bleibt trotzdem das rein poppeln des Micro USB Steckers noch, habe das MAX Intl. da ist es entspannt das es locker 2 Wochen in kleiner pulsierender Stufe durchhält aber trotzdem jedes mal etwas nervig diesen Micro USB stecker da rein zu poppeln. Platine tauschen und evt. Deckel und Dichtung währe die coolste Version die Lupine tun könnte , es würden sich ja damit Millionen Rotlicht Gehäuse weiter verwenden lassen ,das sind sicher mehrere Tonnen an Aluminium plus Verarbeitung und anodisieren etc.

Das leuchtet ein. Es ist natürlich viel einfacher das Gehäuse zu öffnen , die Platine zu tauschen und Deckel und Dichtung wasserdicht zu montieren, nur damit man zum Laden keinen Micro USB Stecker mehr einstecken muss. 🤔
 
Das leuchtet ein. Es ist natürlich viel einfacher das Gehäuse zu öffnen , die Platine zu tauschen und Deckel und Dichtung wasserdicht zu montieren, nur damit man zum Laden keinen Micro USB Stecker mehr einstecken muss. 🤔
das ist ja eine einmalige Aktion , habe schon mehrfach in den letzten Jahren an meinen Rotlichtern den Akku getauscht und da auch dann immer direkt den Deckel und die Dichtung mit ersetzt.
 
bleibt trotzdem das rein poppeln des Micro USB Steckers
jedes mal etwas nervig diesen Micro USB stecker da rein zu poppeln
Mit einem Magnetstecker entfällt jeglicher mechanische Einschiebvorgang in die Buchse.


Platine tauschen und evt. Deckel und Dichtung währe die coolste Version die Lupine tun könnte , es würden sich ja damit Millionen Rotlicht Gehäuse weiter verwenden lassen
Es gibt keine Millionen Rotlichter, maximal 20.000 Stück.
So selten das Lupine Rotlichte an Fahrrädern zu sehen ist, schätze ich dass 0,001% der 84 Millionen Fahrräder ein Rotlicht haben. Also 8.400 Stück. Dazu vielleicht 50% der internationalen Version, also 12.600 Stück.
 
bleibt trotzdem das rein poppeln des Micro USB Steckers noch, habe das MAX Intl. da ist es entspannt das es locker 2 Wochen in kleiner pulsierender Stufe durchhält aber trotzdem jedes mal etwas nervig diesen Micro USB stecker da rein zu poppeln. Platine tauschen und evt. Deckel und Dichtung währe die coolste Version die Lupine tun könnte , es würden sich ja damit Millionen Rotlicht Gehäuse weiter verwenden lassen ,das sind sicher mehrere Tonnen an Aluminium plus Verarbeitung und anodisieren etc.
hatte letztlich auch das Fummel-Problem. Akku war von Lagerung leer. Habe dann doch noch ein Micro-Ladekabel gefunden, das erste wollte nicht reinpassen. Ich würde nicht unbedingt eine neue Platine und Deckel kaufen, oder auch ein neues Lupine-Rücklicht. Mein Rotlicht liegt in der Vitrine. Ich fahre mit dem günstigen Sigma Infinity. Hat auch kein USB-C.

Mit einem Magnetstecker entfällt jeglicher mechanische Einschiebvorgang in die Buchse.



Es gibt keine Millionen Rotlichter, maximal 20.000 Stück.
So selten das Lupine Rotlichte an Fahrrädern zu sehen ist, schätze ich dass 0,001% der 84 Millionen Fahrräder ein Rotlicht haben. Also 8.400 Stück. Dazu vielleicht 50% der internationalen Version, also 12.600 Stück.
Wenn der Magnetstecker drinnen steckt, ist der Deckel bestimmt nicht geschlossen? Ich würde den Magnetstecker in der Buchse lassen.

Finde grad meinen einen Magnetstecker nicht. Kannst du mal schaun, ob deiner passt und der Deckel sich verschließen lässt?

Tja, ich fahre damit auch nicht. Ich will die int. Version nicht verlieren. Aber jede(r) kann das beste Rücklicht (Laufzeit, Notrotlicht, Programierung der Leuchtstufen, mehrere Leuchtarten) in meiner Vitrine begutachten.

PS: Hab mich grad blitzdingens lassen. Akku ist noch voll. Sehe grad nicht soviel. Blitz, Pulsierend, Stand+Blitz...fazinierend. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich fahre damit auch nicht. Ich will die int. Version nicht verlieren. Aber jede(r) kann das beste Rücklicht (Laufzeit, Notrotlicht, Programierung der Leuchtstufen, mehrere Leuchtarten) in meiner Vitrine begutachten.
Meine 80€ matte ich noch nie in ein Rotlicht investiert, daher kann ich es nicht testen

Eieieieiei, da entgeht Euch ja das ultimative Fahrerlebnis beim Rotlicht
 
Natürlich kann man die auch am Lenker mit dem entsprechenden Halter montieren.

Da das meiste Licht von Helmlampen aber relativ fokussiert ist, sind dieses als Lenkerlampen dafür etwas ungünstig.

Als Lenkerlampe mit breiterer Lichtabgabe würde sich die SL Minimax StVZO anbieten. Braucht man sowieso für den Heimweg.
Die Helmlampe dann für zusätzlich auf Offroad-Trails.
 
Natürlich kann man die auch am Lenker mit dem entsprechenden Halter montieren.

Da das meiste Licht von Helmlampen aber relativ fokussiert ist, sind dieses als Lenkerlampen dafür etwas ungünstig.

Als Lenkerlampe mit breiterer Lichtabgabe würde sich die SL Minimax StVZO anbieten. Braucht man sowieso für den Heimweg.
Die Helmlampe dann für zusätzlich auf Offroad-Trails.
die Blika und auch die Nano leuchten doch wunderbar alles aus ! Betreibe sie fast nur mit 2 Watt (als kleinste Stufe mir programmiert, dann 8 Watt plus Diffuses Licht was schon brachial hell ist , dann 16Watt und als Eskalation dann die 26 Watt plus Spot , nutze extrem selten mehr als die 8 Watt Stufe.
 
Und was hat das alles mit dem Thema Lupine Rücklicht zu tun?
sind etwas abgeschweift, Lupine Lampen machen eben süchtig , habe einige davon und habe alle richtig lieb.

Freuen wir uns auf ein neues Rotlicht im Herbst , bin gespannt was dieses Update bringen wird , nutze das Rotlicht (mehrere) nun seit 10 Jahren , liebe diese roten feinen Glühwürmchen sehr
 
sind etwas abgeschweift, Lupine Lampen machen eben süchtig , habe einige davon und habe alle richtig lieb.

Freuen wir uns auf ein neues Rotlicht im Herbst , bin gespannt was dieses Update bringen wird , nutze das Rotlicht (mehrere) nun seit 10 Jahren , liebe diese roten feinen Glühwürmchen sehr
es kommt ein Neues? Steht es im Forum? Ich bin gespannt.
 
Gut das es eine Montage unter dem Sattel gibt.
Bei der Magnethalterung bin ich ein wenig skeptisch, ob diese im ruppeligen Gelände auch hält.
Der Akkutausch ist zwar löblich, aber, wird Lupine in 3-5 Jahren auch noch diese Akkugröße vorrätig haben?

Kompakt ist die Leuchte ja. Auch die Aluminium Hülle weiß zu gefallen bzw deutet auf Robustheit hin.

45 Lumen ist im Vergleich zu den anderen Fahrradleuchtenanbietern nicht schlecht, aber für mich trotzdem zu wenig bzw hätte ich von Lupine mehr erwartet (80 Lumen oder mehr). Auch wenn es dafür das Rotlicht International mit 160 Lumen gibt.
 
Ich als Besitzer eines Rotlichts versteh die Begeisterung für das Teil nicht. Gerade tagsüber ist die Leuchtfläche einfach zu klein. Das schöne an dem Teil ist,dass es durch die Möglichkeit zum Akkutausch langlebig ist.
wissen wir doch. Klein ist aber relativ. Sigma Infinity strahlt auch nicht so viel anders. Wichtig ist größerflächiges Strahlfeld und USB-C.

Vergessen hast du die Programmierung. Die verschiedenen Modi. Die lange Laufzeit. Notrotlicht. Robustes Gehäuse im Vergleich zu den anderen Plastikteilen. Akkuersatz, Austauschmöglichkeit und Zusatzbehör.
Gut das es eine Montage unter dem Sattel gibt.
Bei der Magnethalterung bin ich ein wenig skeptisch, ob diese im ruppeligen Gelände auch hält.
Der Akkutausch ist zwar löblich, aber, wird Lupine in 3-5 Jahren auch noch diese Akkugröße vorrätig haben?

Kompakt ist die Leuchte ja. Auch die Aluminium Hülle weiß zu gefallen bzw deutet auf Robustheit hin.

45 Lumen ist im Vergleich zu den anderen Fahrradleuchtenanbietern nicht schlecht, aber für mich trotzdem zu wenig bzw hätte ich von Lupine mehr erwartet (80 Lumen oder mehr). Auch wenn es dafür das Rotlicht International mit 160 Lumen gibt.
Wenn nicht, dann gibt es vorkonfektionierte LiPo in verschieden Größen zu kaufen. 45 Lumen ist nicht hell? Wichtiger wäre breiter. Würde mir selbst nie die "StVZO"-Version kaufen.
 
Zurück
Oben Unten