Lupine SL MiniMax

Jetzt habe ich allerdings zwei verschiedene Lenkerdurchmesser
Es gibt von Lupine passende Umfangvergrößerungen für die Schnellspanner. 22 auf 25.4, 25.4 auf 31.8 und 31.8 auf 35mm. Letztere beide aktuell nicht verfügbar. Gibt's natürlich auch billiger bei Amazon, Ali, Ebay, aber halt dann nicht perfekt zum Schnellspanner passend.
 

Anzeige

Re: Lupine SL MiniMax
Eine andere Möglichkeit, wäre eine GoPro Halterung an beiden Rädern und der Lampe. So habe ich das bei meiner Lupine gelöst (habe auch 25,4, 26 und 31,8mm Lenker an den Rädern.

Am Rad, das zur Arbeit gefahren wird schwöre ich aber auf festmontierte Lampen, idealerweise mit Dynamo. Da kann man dann ohne Gebastel und Neuausrichtung losfahren.
 
Eine andere Möglichkeit, wäre eine GoPro Halterung an beiden Rädern und der Lampe. So habe ich das bei meiner Lupine gelöst (habe auch 25,4, 26 und 31,8mm Lenker an den Rädern.

Am Rad, das zur Arbeit gefahren wird schwöre ich aber auf festmontierte Lampen, idealerweise mit Dynamo. Da kann man dann ohne Gebastel und Neuausrichtung losfahren.
ich musste meine Lenkerlampen (Ixon IQ, LS950, Core, B01) nie jedes Mal ausrichten. Die Halterungen waren geschraubt. Die B01 wird aktuell eingelegt und fertig.
 
nicht toll? In die Halterung passt auch eine Taschenlampe. Welche Akku-Lampen-Halterung bietet das auch? B&M und Co., auch Lupine, sollen mir was richtiges anbieten und die B01 wird abgelöst. Das wäre toll.

ich musste meine Lenkerlampen (Ixon IQ, LS950, Core, B01) nie jedes Mal ausrichten. Die Halterungen waren geschraubt. Die B01 wird aktuell eingelegt und fertig.
 
Hab die Lampe jetzt auch daheim. Bin von der Helligkeit usw begeistert. Allerdings hat mich der Halter gestört, da nicht mit dem Garminhalter kompatibel. GoPro-Adapter will ich nicht. Hab mir jetzt den SL X Phone Hub Lenkerhalter bestellt.

Original:
IMG-20231116-WA0003.jpeg
PXL_20231116_070734736.jpg
PXL_20231116_070724926.jpg


Neu:
PXL_20231116_070022601.jpg



Warum Lupine da keinen Schnellverschluss dran macht? Irgendwas is immer...
 
Hallo, neu hier. Ich verwende Ixon Space und interessiere mich für Minimax. Wie aus dem GIF im Lupine-Forum (https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=8&t=7665) hervorgeht, ist das Abblendlicht-Nahfeld des Minimax breiter und heller als das des Ixon Space. Sein Fernfeld ist sowohl schmaler als auch dunkler als das des Ixon Space, was schockierend ist. Bei diesem Preis möchte ich keine Kompromisse eingehen. Hat jemand beides und kann sie vergleichen? Das Foto wird wunderschön sein. Dank im Voraus.
 
Hier mal ein Link für den Vergleich Ixon Space mit SL-AF:
https://www.mtb-news.de/forum/t/lup...r-mit-2-200-lumen.933501/page-3#post-17074792

Die SL-Minimax hat dagegen NICHT so ein hell erleuchtetes breites Lichtfeld voraus wie diese beiden Lampen.
Das Lichtfeld der Minimax im Abblendlicht ist gleichmäßiger, ohne diese besonders stark ausgeleuchtete Feld voraus und ist voraus auch etwas schmaler, was aber eigentlich zum Fahren vollkommen OK ist.

Die Stärke der Minimax ist die bessere Gleichmäßigkeit in der Ausleuchtung und besonders das kräftige Fernlicht.

Mich selbst hatten bei der SL-AF die starken Licht-Unterschiede in der Ausleuchtung immer etwas gestört. Ich empfinde subjektiv die gleichmäßigere Ausleuchtung der SL-Minimax als angenehmer.

Hier auch mal Vergleiche mit Ansichten von Lichtfeldern SL-AX, SL-AF, SL-Minimax aus dem Lupine-Forum:
https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=8&t=7646
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Link für den Vergleich Ixon Space mit SL-AF:
https://www.mtb-news.de/forum/t/lup...r-mit-2-200-lumen.933501/page-3#post-17074792

Die SL-Minimax hat dagegen NICHT so ein hell erleuchtetes breites Lichtfeld voraus wie diese beiden Lampen.
Das Lichtfeld der Minimax im Abblendlicht ist gleichmäßiger, ohne diese besonders stark ausgeleuchtete Feld voraus und ist voraus auch etwas schmaler, was aber eigentlich zum Fahren vollkommen OK ist.

Die Stärke der Minimax ist die bessere Gleichmäßigkeit in der Ausleuchtung und besonders das kräftige Fernlicht.

Mich selbst hatten bei der SL-AF die starken Licht-Unterschiede in der Ausleuchtung immer etwas gestört. Ich empfinde subjektiv die gleichmäßigere Ausleuchtung der SL-Minimax als angenehmer.

Hier auch mal Vergleiche mit Ansichten von Lichtfeldern SL-AX, SL-AF, SL-Minimax aus dem Lupine-Forum:
https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=8&t=7646
Danke für die Links.

Allerdings schießt meine Ixon Space anders. Das Nahfeld meines Geräts hat eine parabolische Form und das Gesamtfeld ist gleichmäßiger als das des Link, mit einigen schwachen Linien, aber auch beim Minimax gibt es schwache Linien. Es sieht so aus, als hätte B&M einige kleinere Änderungen vorgenommen. Hier habe ich den Screenshot (Ixon Space und Minimax) aus dem GIF angehängt. Mein Ixon Space verhält sich genau wie der im GIF.

Ich habe auch den Thread „SL-AX, SL-AF, SL-Minimax“ gelesen und festgestellt, dass das Fernfeld des Minimax auf diesen Abblendlichtfotos schmaler, aber heller ist als das des SL-AF. Ich habe SL-AF in freier Wildbahn gesehen und sein Abblendlicht leuchtet breiter und nicht weniger hell als das meines Ixon Space am anderen Ende, was mich zu dem Schluss führte, dass das Abblendlicht des Minimax etwas schmaler, aber heller ist als das des Far des Ixon Weltraumfeld. Das ist es, was ich mir für das Abblendlicht wünsche. Das GIF zeigt jedoch das Gegenteil.

Ich hoffe, jemand kann weitere Bewertungen abgeben.
 

Anhänge

  • BM ixon space.png
    BM ixon space.png
    586,4 KB · Aufrufe: 66
  • Lupine minimax.PNG
    Lupine minimax.PNG
    632,5 KB · Aufrufe: 63
Ich habe SL-AF in freier Wildbahn gesehen und sein Abblendlicht leuchtet breiter und nicht weniger hell als das meines Ixon Space am anderen Ende
Es mag sein, dass dein Auge das nicht wahrgenommen hat, aber die SL AF hat nur 110-120 lux (im Abblendlicht), die Ixon Space dagegen 150 Lux. Damit ist die Ixon Space in der Ferne heller.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, siehe: #1.746.
Der Abblendlichtvergleich in Ihrem Link stimmt mit dem überein, was ich geschrieben habe.

Es mag sein, dass dein Auge das nicht wahrgenommen hat, aber die SL AF hat nur 110-120 lux (im Abblendlicht), die Ixon Space dagegen 150 Lux. Damit ist die Ixon Space in der Ferne heller.
Ich drehe meinen Ixon Space nicht auf Maximum, normalerweise Stufe 2 oder 3 in der Dunkelheit. Ich denke, das ist vergleichbar mit SL-AF Abblendlicht? Außerdem sagt Lux nicht alles aus, und ich bevorzuge ein homogenes Strahlenfeld mit großer Reichweite und guter Breite, also suche ich online nach Bewertungen/Vergleichen.
 
Das Abblendlicht der MiniMax ist im Vergleich zur SL AF nicht schmaler und heller sondern breiter und dunkler.
Das ist nicht so einfach vergleichbar.

Die SL-AF leuchtet nahe am Rad bis Mittelfeld im Vergleich schwächer und schmaler aus. Es fächert sich aber wie ein Kegel mit zunehmender Entfernung immer weiter auf und ist dann ganz weit vorne sehr breit und mit einem auffällig helleren vordersten Bereich. Diesen auffällig helleren vordersten Bereich kann man nun gut finden, oder nicht so gut. Das ist 'Geschmacksache'.

Bei der Minimax ist näher am Rad bis Mittelfeld breiter und etwas besser ausgeleuchtet. Ganz vorne wird es etwas schmäler, ist aber mMn immernoch breit genug.
Das gesamte Lichtfeld bei der Minimax (im Abblendlicht) ist eben deutlich gleichmäßiger ausgeleuchtet, von vorne bis hinten, ohne übermäßig helle Ausleuchtungsbereiche, was für mich für eine gewisse 'Ruhe' sorgt.

So ist meine Sichtweise dazu.

Einen direkten Vergleich SL-Minimax / Ixon Space habe ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alanzu im hier verlinkten Leuchtvergleich ist die Ixon Space und die MiniMax dabei:
Daraus wir ersichtlich, dass die Ixon Space im Nahbereich weniger hell ist als im Fernbereich.

Was außerorts bei höheren Geschwindigkeiten das Nachsehen in die Ferne einfacher macht als bei der SL Minimax, welche sich besser für Offroad und langsameres Fahren eignet.
 
@alanzu im hier verlinkten Leuchtvergleich ist die Ixon Space und die MiniMax dabei:
Danke für den Link. Es bestätigt das GIF, das ich aus dem Lupine-Forum screenshot.

Es ist ein bisschen schade, dass SL Minimax nicht besser als Ixon Space in der Ferne mit Abblendlicht durchführen kann. Die Breite des Fernfeldes liegt auf der Grundlinie, aber die Helligkeit ist meiner Meinung nach zu gering. Allerdings glänzt die SL Minimax mit ihrem Fernlicht, das ist wirklich Spitzenqualität, aber ich benutze sie hauptsächlich auf der Straße, also behalte ich die Ixon Space.
 
Es ist ein bisschen schade, dass SL Minimax nicht besser als Ixon Space in der Ferne mit Abblendlicht durchführen kann. Die Breite des Fernfeldes liegt auf der Grundlinie, aber die Helligkeit ist meiner Meinung nach zu gering.
Ja, anhand der Bilder von r2-bike.com ist die SL-Minimax im Abblendlicht ganz vorne voraus nicht heller als die Ixon Space.
Allerdings scheint mir die Ausleuchtung der Minimax insgesamt deutlich heller zu sein.
 
Ja, anhand der Bilder von r2-bike.com ist die SL-Minimax im Abblendlicht ganz vorne voraus nicht heller als die Ixon Space.
Allerdings scheint mir die Ausleuchtung der Minimax insgesamt deutlich heller zu sein.
Ich stimme zu, dass die Helligkeit von Minimax insgesamt deutlich besser ist.

Minimax hat 900 Lumen, nach 8 Watt ist es die LED-Leistung. Ixon Space hat nur eine 2-Chip-Osram mit maximal 750 Lumen, und projiziert 440~500 Lumen nach dem Verlust durch die Optik. BM hat auch ein größeres Feld und reduziert somit die Beleuchtungsstärke. Aber meine persönliche Präferenz ist ein besseres Fernfeld. Meine Augen fokussieren normalerweise auf 15~40 Meter.
 
Bleibt als Fazit:
  • B&M Ixon Space für Fernsicht bei höheren Geschwindigkeiten auf befestigten Wegen
  • Lupine SL Minimax für Nah- und Fernsicht auch bei im Gelände
 
Zurück
Oben Unten