Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Hi zusammen,

Bin jetzt auch bald soweit und tausche an 2 Bikes Shigura gegen LH4. Werden dann wegen dem günstigen Preis wohl auch die Galfer Standard.

Hat es mittlerwiele jemand schon geschafft die Beläge der LH4 komplett runterzuschrubben und zu inspizieren ? sind diese halbwegs plan verschlissen und nicht keilförmig wie es hier wohl bei einer Problembremse beim einfahren vorkam ?

Grüsse,

Chris
 
Hi zusammen,

Bin jetzt auch bald soweit und tausche an 2 Bikes Shigura gegen LH4. Werden dann wegen dem günstigen Preis wohl auch die Galfer Standard.

Hat es mittlerwiele jemand schon geschafft die Beläge der LH4 komplett runterzuschrubben und zu inspizieren ? sind diese halbwegs plan verschlissen und nicht keilförmig wie es hier wohl bei einer Problembremse beim einfahren vorkam ?

Grüsse,

Chris
Meine sind jetzt halb runter und gestern beim Check war alles unauffällig.
 
ne bernd hat gestern ne lieferung bekommen und ich hatte vorbestellt
Die Anlieferung von gestern war sehr Silber lastig und es ist auch schon alles wieder draußen.
Dementsprechend sollten in der letzten Stunde einige ein Mail von DHL bekommen haben. 🙂

Nächste Lieferung ist auch unterwegs, also langsam aber sicher geht's vorwärts.
Gruß Bernd
 
Die Anlieferung von gestern war sehr Silber lastig und es ist auch schon alles wieder draußen.
Dementsprechend sollten in der letzten Stunde einige ein Mail von DHL bekommen haben. 🙂

Nächste Lieferung ist auch unterwegs, also langsam aber sicher geht's vorwärts.
Gruß Bernd
Stimmt, Danke Bernd! Habe gerade "raspeln in der Box" gehört, und da war DHL Sendungsverfolgung :D :bier:
 
Die Anlieferung von gestern war sehr Silber lastig und es ist auch schon alles wieder draußen.
Dementsprechend sollten in der letzten Stunde einige ein Mail von DHL bekommen haben. 🙂

Nächste Lieferung ist auch unterwegs, also langsam aber sicher geht's vorwärts.
Gruß Bernd
Na dann hoffen wir mal, dass bald schwarze Bremsen kommen 🤫

Gibts eigentlich Empfehlungen für das Minerial Öl? Ich hätte Shimano, Magura und Putoline zuhause 🫣
 
Die Anlieferung von gestern war sehr Silber lastig und es ist auch schon alles wieder draußen.
Dementsprechend sollten in der letzten Stunde einige ein Mail von DHL bekommen haben. 🙂

Nächste Lieferung ist auch unterwegs, also langsam aber sicher geht's vorwärts.
Gruß Bernd
Dann war meine scheinbar noch nicht dabei. Gar nicht so schlecht. Heute kam erst das neue Rad. Dann kann die Dame des Hauses sich erst mal beruhigen.😂
 
Gerade mal meine LV4 eingebaut. Musste die Leitung etwas kürzen. Nun kriege ich trotz entlüften keinen identischen Druckpunkt hin. Die gekürzte Bremse ist immer etwas schwammiger. Wie gehe ich am besten vor?
 
Gerade mal meine LV4 eingebaut. Musste die Leitung etwas kürzen. Nun kriege ich trotz entlüften keinen identischen Druckpunkt hin. Die gekürzte Bremse ist immer etwas schwammiger. Wie gehe ich am besten vor?
Hast Du zum Entlüften die Leerwegverstellung ganz herausgedreht?
Ansonsten kuckst Du hier.
Gruß Bernd
 
Gerade mal meine LV4 eingebaut. Musste die Leitung etwas kürzen. Nun kriege ich trotz entlüften keinen identischen Druckpunkt hin. Die gekürzte Bremse ist immer etwas schwammiger. Wie gehe ich am besten vor?
Hast du dir denn wirklich Zeit gelassen beim Entlüften? Ich hab gerade meine LH4 das zweite Mal entlüftet (nach dem ersten Entlüften fahr ich gerne erstmal etwas und entlüfte dann nochmal...nur um sicherzugehen) und war erstaunt, was da noch an Luft rausgekommen ist. Vor allem wenn man dieses "Vakuum" erzeugt. Ich hab eben nur die HR-Bremse gemacht und hab mir bestimmt weit über eine Stunde Zeit genommen.
 
Hast Du zum Entlüften die Leerwegverstellung ganz herausgedreht?
Ansonsten kuckst Du hier.
Gruß Bernd
Hab das Video gerade gefunden. Leerwegverstellung hatte ich ganz rausgedreht. Versuche es gleich noch mal. Paar Luftblasen hatte ich raus bekommen. So ganz schlecht ist der Druckpunkt nicht. Aber erst nach 2 mal pumpen identisch zur anderen Bremse.
 
Hast du dir denn wirklich Zeit gelassen beim Entlüften? Ich hab gerade meine LH4 das zweite Mal entlüftet (nach dem ersten Entlüften fahr ich gerne erstmal etwas und entlüfte dann nochmal...nur um sicherzugehen) und war erstaunt, was da noch an Luft rausgekommen ist. Vor allem wenn man dieses "Vakuum" erzeugt. Ich hab eben nur die HR-Bremse gemacht und hab mir bestimmt weit über eine Stunde Zeit genommen.
Ja, hatte mir Zeit genommen. Bin gerade auch mal ein paar Meter gefahren. Erfahrungsgemäß steigen immer noch ein paar Luftblasen auf. Beim durchdrücken von unten kamen keinerlei Luftblasen mehr.
 
Ich hab eben auch mal die erste LH4 montiert/entlüftet.

Das ist ja einfach nur absolut krank, was da für ein Druckpunkt zustande kommt. Wenn ich die Verstellung ganz reindrehe ist das Ding quasi instant am Start. Musste paar Umdrehungen rausdrehen, für ein angenehmes Feeling, weil ich die Hebel auch so weit draussen fahre. Mega !
Gefühlt HR Bremse evtl. ne Mü schwächer vom Druckpunkt, aber das ist ja meistens so. Immernoch überdimensional stark ! Modulation ab Druckpunkt, aber trotzdem gefühlt schön linear.

Entlüften ging auch einfach nur super smooth. Lässt sich sehr schön, und ohne Kraft, easy hin und her schieben/ziehen, und man hat recht schnell die Blasen raus. Hab alles mal komplett durchgespült mit dem Formula Öl, dem Klaren. Entlüftet quasi nach Lewis Anleitung (inkl. Gummi am Hebel + UD ziehen)

Haptik der Hebel ist sehr nice. Bissl was breiter als viele andere Hebel, aber nicht zu dick für meine Frauenhände. Da hat man richtig was in der Hand.
Kolben lassen sich sehr leicht zurückdrücken, und arbeiten schön smooth. Auch die Leitung macht einen schönen stabilen Eindruck. Das montieren mit den Fittingen ist einfach klasse auch.

Hab mal die Beläge die dabei waren montiert (TP 37), weil die Galfer noch nicht hier waren. Zusammen mit den 2,3er Formula Monolitic Scheiben.
Was soll ich sagen: Es war schon dunkel, und ich hab echt nur max. 8 Bremsungen pro Rad die Straße runter gemacht, um mal kurz zu checken was da wie kommt. Das hat gefühlt direkt gepackt, ohne groß Einbremsen. Merkte man richtig. Ungewöhnlich schnell da !

Würde sagen, alles richtig gemacht. Das kannste nicht vergleichen mit der Formula vorher. Das war doch bissl elastischer, mit weniger Bums. Obwohl ich die schon jahrelang immer sehr stark eigtl. fand, und mich dran gewöhnt hatte. Lediglich die Chargen der Bremsen haben zu viel gestreut. Da musste man immer Glück haben eine perfekte zu erwischen (Stichwort Kolben/Quadring Zusammenspiel).

Befürchte, wenn man einmal sone Bremse hatte wie diese hier, wo alles so schön funktioniert, will man so schnell nix anderes haben. :p

Morgen mal gescheit Einbremsen und Testen. Muss man sich bestimmt erstmal dran gewöhnen an sonen Bumms von Bremse. Will garnicht wissen, was die LHT produziert, wenn das hier schon so wild ist. :dope:

Danke nochmal Bernd @pfiffbike für den Service. Echt super angenehm.

EDITH:
Das einzige was bissl strange war:
Ich fahre vorne immer nen +20 Galfer Adapter, und spacer dann 1,5mm auf für die 203er.
Mit der Lewis ist es so am Sattelschlitz aber oben geschliffen. Musste da quasi noch nen kleinen Spacer drunter machen, damit die Scheibe frei lief. Strange !

Hinten hab ich nen 203er Adapter, da ging nix an komischerweise.
Reibkuchen scheint aber vorne trotzdem noch genau satt aufzuliegen. Naja, wayne ! 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Befürchte, wenn man einmal sone Bremse hatte wie diese hier, wo alles so schön funktioniert, will man so schnell nix anderes haben. :p
Exakt so ging es mir nachdem ich zum ersten Mal die Bremse des Herstellers gefahren bin, den man hier nicht nennen darf 😉. Ich hatte ausschließlich Bremsen von dem Hersteller danach an meinen Bikes - bis ich die Lewis Bremsen entdeckt habe. Mich fasziniert die einfache Montage, top Anleitungen, das einfache Entlüften sowie die Einstellungsmöglichkeit des Druckpunkts und last but not least den mega Support hier im Forum :bier:. Aus dem Grund bin ich untreu geworden :D Die Schwarzwälder haben einfach preislich völlig übertrieben, keine Innovationen mehr gebracht und nach der Übernahme die Endkunden ignoriert. Damit ist das Feld bestellt für Lewis.
 
Zurück
Oben Unten