Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
@davez
Dann sind deine Fähigkeiten immer noch besser als meine. :D
Ich schraube auch gerne und einiges aber brauche sicherlich deutlich länger als andere. Aber bin dann auch glücklich es selber geschafft zu haben.
Videos sind wirklich sehr gut und haben mir auch geholfen. Sollte nicht so rüber kommen, dass es an der Bremse, Doku oder Support lag.
 
Kurze Zwischenfrage - bei meiner LH4 (Bremse wirkt insgesamt wie eine DRT 2.0 - die DRT werkelt an meinem E-Bike) absolut genial, haben die Matchmaker-Adapter immer ein wenig Spiel, sprich die beiden Hebel (Trigger bzw. Dopper) können sich ein wenig verdrehen. Fester anziehen will ich aber wegen DreMo nicht. Hat das noch jemand?
Danke Euch!

EDIT: war wohl doch einfach zu zaghaft - bei 4Nm passt alles und Bremse würde ich beim Sturz noch wegdrehen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke zwischen LH4 und LV4 zwecks guter Erreichbarkeit der Trigger mit matchmaker.
Vielleicht kann da ja jemand was zu sagen anhand der folgenden Fotos.
Guide Re mit Nx 12fach und Oneup Remote.
 

Anhänge

  • IMG_2424.jpeg
    IMG_2424.jpeg
    257,5 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_2423.jpeg
    IMG_2423.jpeg
    308,3 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 56
  • image.jpg
    image.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 57
@pfiffbike gibt es eigentlich irgendwo die ganzen Drehmomente für sämtliche Schrauben der LH4? Ich hab am Wochenende beide Bremsen nochmal penibel entlüftet, jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass um die Befestigungsbolzen rum (bei beiden Bolzen und bei beiden Bremsen) ein ganz feiner Ölfilm vorhanden ist. Den hatte ich dann meiner Meinung nach recht ordentlich gereinigt und jetzt ist da wieder ein leichter Ölfilm.
Ich weiß nicht, ob das noch irgendwelche Rückstände vom Entlüften sein könnten oder ob doch tatsächlich die Bolzen nicht perfekt abdichten...aber selbst wenn...kann da überhaupt Öl austreten? Die Bohrungen für die Befestigungsbolzen sind doch nicht mit den Ölkanälen verbunden, oder?

Aber nochmal kurz zurück zu den Bremsen: alter Falter ist der Druckpunkt krank wenn man mal wirklich ordentlich entlüftet hat. VR als auch HR fühlen sich auch exakt gleich an...als würde man einfach ne Zange zuknallen:D
Nehmt euch also beim Entlüften gut Zeit! Es lohnt sich.
 
Meinst du mit aggressiver Einstellung bei der LH4 den Druckpunkt komplett eingeschraubt?

Ich fahre sie so, finde es vom Druckpunkt aber nicht zu krass, gefällt und die Bremse ist top.

Werde aber nochmals entlüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pfiffbike gibt es eigentlich irgendwo die ganzen Drehmomente für sämtliche Schrauben der LH4?
Drehmomentangaben für die Schrauben gibt es nicht. Die Schrauben der Gehäusehälften sind mit Sicherungslack gesichert.
Ich hab am Wochenende beide Bremsen nochmal penibel entlüftet, jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass um die Befestigungsbolzen rum (bei beiden Bolzen und bei beiden Bremsen) ein ganz feiner Ölfilm vorhanden ist. Den hatte ich dann meiner Meinung nach recht ordentlich gereinigt und jetzt ist da wieder ein leichter Ölfilm.
Das wird vom Entlüften stammen oder vom Ausrichten des Leitungsanschlusses.
 
Ich schwanke zwischen LH4 und LV4 zwecks guter Erreichbarkeit der Trigger mit matchmaker.
Vielleicht kann da ja jemand was zu sagen anhand der folgenden Fotos.
Guide Re mit Nx 12fach und Oneup Remote.
es könnte knapp werden mit der ebike remote durch den kurzen lv hebel aber der oneup remote und nx schalthebel kannst du weiter nach außen legen da du bei beiden im äußeren loch bist sobald du ins innere gehst kommen beide 2cm weiter raus
 
Auf die E Bike Remote könnte ich im blödesten Fall auch verzichten.
Wichtiger ist dass ich nicht umgreifen muss beim schalten oder Dropper betätigen.
 
Also die LH4 ist schon recht breit abgestürzt. Da musste ich auch dropper Hebel versetzen. Aber geht noch so grade klar.
 
Fährt jemand die LH4 in der aggressiven Einstellung? Ohne die Verstellung wäre sie für mich unfahrbar. Daher frage ich mich was dies überhaupt bringt.
Also ich hatte das die ganze Zeit komplett eingedreht, nach neuem entlüften musste ich das allerdings einiges raus nehmen da der Druckpunkt viel zu krass war und das Vorderrad zu schnell blockiert hat.

Dosierung war nicht so angenehm, vor allem auf matschigem Untergrund.
 
Ich hab's mittlerweile auch recht weit drin.
Die Schraube ist quasi 2 Umdrehungen im Versteller unter der Kante drin.
Schätze 2-3 Umdrehungen von ganz zu entfernt.
 
Also die LH4 ist schon recht breit abgestürzt. Da musste ich auch dropper Hebel versetzen. Aber geht noch so grade klar.
ist beim lv geber ähnlich.
hab den deswegen wieder runter geschmissen weil ich links keine chance hatte für mich dropper und lockout zusammen mit dem lv geber, ergonomisch und gut erreichbar zu arrangieren :(
 
Meinst du mit aggressiver Einstellung bei der LH4 den Druckpunkt komplett eingeschraubt?

Ich fahre sie so, finde es vom Druckpunkt aber nicht zu krass, gefällt und die Bremse ist top.

Werde aber nochmals entlüften.
Naja halt auch nicht anders als eine DRT mit C41 Sätteln...
Die DRT war ähnlich, wenn nicht sogar "schlechter" vom Druckpunkt her.

Muss aber auch zugeben, dass bei keinem der drei hier liegenden Sets wirklich beide Bremsen perfekt entlüftet waren. Das ist kein Vorwurf an Bernd, sondern meine Feststellung.

Fahrbar auf jeden Fall und da ich Anfangs keinen Bock auf Leitungskürzen hatte, habe ich vorne und hinten halt gleich gedreht. Aber da geht auf jeden Fall noch was.

Langer Hebel und hohe Übersetzung tun eben ihr übriges für den Leerweg.
 

Anhänge

  • PXL_20240405_142032581.jpg
    PXL_20240405_142032581.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 134
Cura


Leitungen sind doch ab Werk immer viel zu lang. Ich könnte so nicht fahren mit sonem Lasso da vorne, und will mich auch nicht auf nem fremden Bleed verlassen. Besser immer selber machen. 😋
Cura fahre ich auch. Kannst mal ein paar Zeilen schreiben was Dir an der Lewis besser gefällt?
 
Cura


Leitungen sind doch ab Werk immer viel zu lang. Ich könnte so nicht fahren mit sonem Lasso da vorne, und will mich auch nicht auf nem fremden Bleed verlassen. Besser immer selber machen. 😋
Nicht wenn du XL Rahmen fährst. Ich hab vorne und hinten gerade mal 5cm abgeschnitten, würde ich Moto Anordnung fahren wäre es sich evtl sogar so ausgegangen.
Wenn man der Cura längere Hebel verpasst ist da von der Positionierung nicht mehr viel Unterschied zur LH4. Ist das im Bild der normal lange Italienische Hebel oder der längere? Original ist der jedenfalls nicht mit dem Lager
 
Ja, das stimmt natürlich. Ich fahre halt immer M Rahmen, da ist's immer zu lang.
Entlüften mache ich aber grundsätzlich bei neuen Bremsen.

Sind die Standard RG Hebel.
 
Leitungen sind doch ab Werk immer viel zu lang. Ich könnte so nicht fahren mit sonem Lasso da vorne, und will mich auch nicht auf nem fremden Bleed verlassen. Besser immer selber machen. 😋
Nope
Erste kam mit kurzer Leitung glaube 60/145?

Die aktuellen sind selbst bei einem M Rahmen hinten nicht soooo viel zu lang, als das ich kürzen wollte, wenn ich mal den Rahmen wechsle.
Vorne ists schon eher Lasso, die werden auch gekürzt.
 
Cura fahre ich auch. Kannst mal ein paar Zeilen schreiben was Dir an der Lewis besser gefällt?
Bin auch länger Cura gefahren, auch mit CNC Hebel aus Italien.
Solange sie funktioniert, ist das ne super schöne und funktionale Bremse.
Gerade bei den aktuellen Preisen ist sie selbst mit Upgrade Hebeln eine bezahlbare Bremse.

Bremsleistung ist die Cura auch schon super stark, ob es die Lewis darüber braucht?
Leistung, Hebelgefühl fand ich ähnlich gut. Klar Druckpunkt und Leerweg sind anders, aber rein vom Fahren her ist die Cura für mich nicht schlechter gewesen und Bremsleistung hat selbst die 2Kolben schon mehr als ausreichend.
Haptik mit den CNC Hebeln dann auch auf einem hohen Niveau, original finde ich die nicht so toll. Vor allem da sie weiterhin schnell Spiel entwickeln.

Meine war halt super zickig und nervig was Druckpunktwandern und Belagnachstellung angeht, nachdem ich sie ein Jahr im Einsatz hatte.
Austausch Kolbenringe hat auch nichts mehr gebracht.
Leider gibts da immernoch eine Menge Montagsmodelle.
 
Zurück
Oben Unten