Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Hallo, kann hier jemand was zu, LH4 im Vergleich zu Hope Tech 4 V4 sagen ?
Ich hatte die v4 hier und hab die direkt wieder weg. Der Druckpunkt ist nicht wirklich klar definiert wie bei der LH4 und die Bremskraft auf der selben Scheibe ist vergleichsweise lächerlich gering.

Wenn das schon 30% mehr sind möchte ich nicht wissen wie schlecht der Vorgänger war.

Dann kommt noch das Hebeldesign dazu was wirklich schlecht gemacht ist. Genau da wo der Finger liegt ist die biege zu kurz und der Knubbel drückt ständig am Finger wenn man kräftiger zieht, zudem reiben die kleinen Bohrungen am Finger wenn man es ohne Handschuhe betätigt.

Mit 2 Fingern kann man es problemlos nutzen aber wer möchte das schon.

Allerdings muss man sagen das die eloxierung der Hope eine viel bessere Qualität hat. Bei der Lewis wenn man nicht aufpasst geht das direkt ab wenn man die Schelle montiert, zumindest war es bei meiner am Vorderrad so.
 
piffbile welche schrauben sind nun eigentlich an der lv hebeln genau dran weil ich immer wieder zwei varianten sehe
Es gibt nur noch die eine Variante.
Es gab ganz in der Anfangszeit mal optisch einfacher ausgeführte Schrauben.
Leider in vielen Abildungen noch zu sehen.

1707201762644.png
 
Wenn wir schon beim Thema Kolbenstange sind, ich würde als Verbesserungsvorschlag eine Tuflockbeschichtung auf dem Gewinde der Kolbenstange vorschlagen. Warum? Weil bei meinem linken Hebel die Verstellung sehr leichtgängig und rechts leichtgängig möglich ist. Ob sich da überhaupt was während der Fahrt verstellt, sei dahingestellt. Mit diesem Zeug kann man sich selber helfen, wenn man sehr perfektionistisch veranlagt ist.
Hast Du eine LH oder eine LV?
 
Es gibt nur noch die eine Variante.
Es gab ganz in der Anfangszeit mal optisch einfacher ausgeführte Schrauben.
Leider in vielen Abildungen noch zu sehen.

Anhang anzeigen 1860514
achso fand die optisch einfachere schöner gekauft wird se trotzdem brauch eine einfach zu betätigende bremse udn du sagtest hier in forum diese hat die leichtere betätigung (grund ist ein gesplittertes handgelenk)
 
Kurze Frage, falls ich es hier auch einfach übersehen habe: Wird es in naher Zukunft auch Matchmaker-Interfaces für Shimano geben? Durch den langen Bremshebel muss man die LH4 ja doch schon relativ weit innen am Lenker montieren und dadurch gefällt mir das zusammen mit meinem Schalt- und Dropperhebel nicht mehr so sehr.
 
Kurze Frage, falls ich es hier auch einfach übersehen habe: Wird es in naher Zukunft auch Matchmaker-Interfaces für Shimano geben? Durch den langen Bremshebel muss man die LH4 ja doch schon relativ weit innen am Lenker montieren und dadurch gefällt mir das zusammen mit meinem Schalt- und Dropperhebel nicht mehr so sehr.
Lewis hat sich diesem Thema angenommen.
Da gibt es diverse Themen, momentan kein Datum wann oder ob es eine Interfac für Shimano gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon beim Thema Kolbenstange sind, ich würde als Verbesserungsvorschlag eine Tuflockbeschichtung auf dem Gewinde der Kolbenstange vorschlagen. Warum? Weil bei meinem linken Hebel die Verstellung sehr leichtgängig und rechts leichtgängig möglich ist. Ob sich da überhaupt was während der Fahrt verstellt, sei dahingestellt. Mit diesem Zeug kann man sich selber helfen, wenn man sehr perfektionistisch veranlagt ist.
Bei der LH4 und LHT ist ein Kunsstoffkügelchen welches sich über eine Madenschraube dazu einstellen lässt.
LHT Teilenr. 28, 29
LH4 Teilenr. 22, 23
Bei der LV bestimmt eine sehr gute Idee.
 
Kurze Frage, falls ich es hier auch einfach übersehen habe: Wird es in naher Zukunft auch Matchmaker-Interfaces für Shimano geben? Durch den langen Bremshebel muss man die LH4 ja doch schon relativ weit innen am Lenker montieren und dadurch gefällt mir das zusammen mit meinem Schalt- und Dropperhebel nicht mehr so sehr.
Wenn du die Bremse entsprechend weit innen montierst kommst du damit eh nicht hin, ich musste meine Sram Matchmaker auch gg. die Schelle für den axs Controller tauschen da ich kaum mehr an die Taste gekommen bin.
 
@Boogeyman1301 wie hast du denn die beiden Trigger aktuell montiert?
Wir fahren ja das selbe Bike und ich hab immer noch keinen Ersatz für die XT.
IMG_1210.jpg
IMG_1211.jpg


Das ist soweit auch in Ordnung, aber eigentlich hätte ich die Bremse gerne im Zwischenraum zwischen Schalt- und Dropper-Trigger und Griff aber das funktioniert definitiv nicht und die Trigger kann ich auch nicht weiter reinschieben, weil ich sonst nicht an die rankommen würde.
 
Danke euch! Welche Schellen sind denn das @Boogeyman1301 ?

Und noch eine Frage die @pfiffbike vermutlich beantworten kann: gibt’s schon Aussagen zur Versorgung mit Ersatzteilen? Mein Bike wird gelegentlich unsanft abgelegt. Da bricht schon mal ein Hebel ab.
 
Danke euch! Welche Schellen sind denn das @Boogeyman1301 ?

Und noch eine Frage die @pfiffbike vermutlich beantworten kann: gibt’s schon Aussagen zur Versorgung mit Ersatzteilen? Mein Bike wird gelegentlich unsanft abgelegt. Da bricht schon mal ein Hebel ab.
Welche Schellen genau meinst du? Das ist die normale Lenkerklemmung vom XT-Trigger und die normale Lenkerklemmung für den SDG-Dropper-Trigger.
 
Ich hatte die v4 hier und hab die direkt wieder weg. Der Druckpunkt ist nicht wirklich klar definiert wie bei der LH4 und die Bremskraft auf der selben Scheibe ist vergleichsweise lächerlich gering.

Wenn das schon 30% mehr sind möchte ich nicht wissen wie schlecht der Vorgänger war.

Dann kommt noch das Hebeldesign dazu was wirklich schlecht gemacht ist. Genau da wo der Finger liegt ist die biege zu kurz und der Knubbel drückt ständig am Finger wenn man kräftiger zieht, zudem reiben die kleinen Bohrungen am Finger wenn man es ohne Handschuhe betätigt.

Mit 2 Fingern kann man es problemlos nutzen aber wer möchte das schon.

Allerdings muss man sagen das die eloxierung der Hope eine viel bessere Qualität hat. Bei der Lewis wenn man nicht aufpasst geht das direkt ab wenn man die Schelle montiert, zumindest war es bei meiner am Vorderrad so.
Das kann ich so nicht ganz unkommentiert lassen, auch wenn das Off Topic ist.
Habe selbst die T4 V4 und habe sehr wohl einen definierten Druckpunkt und auch mehr als ausreichend und fein dosierbare Bremswirkung für 130kg Systemgewicht.
Meine V4 fühlt sich nicht viel anders an als die LH4 oder die TS Drt die ich bei Bernd im Laden bewundern durfte.
Wie bei jeder anderen hoch übersetzten Bremse auch ist ein luftleeres System, gleichmäßig ausfahrende Kolben und ein sauber ausgerichteter Bremssattel essenziell für einen definierten Druckpunkt.
Das wird bei TS, Lewis etc. das gleiche sein.
Was das Wohlbefinden des Fingers an der Bremse angeht, das ist natürlich bei jeder und jedem anderst und das ist auch gut so.
 
Das kann ich so nicht ganz unkommentiert lassen, auch wenn das Off Topic ist.
Habe selbst die T4 V4 und habe sehr wohl einen definierten Druckpunkt und auch mehr als ausreichend und fein dosierbare Bremswirkung für 130kg Systemgewicht.
Meine V4 fühlt sich nicht viel anders an als die LH4 oder die TS Drt die ich bei Bernd im Laden bewundern durfte.
Wie bei jeder anderen hoch übersetzten Bremse auch ist ein luftleeres System, gleichmäßig ausfahrende Kolben und ein sauber ausgerichteter Bremssattel essenziell für einen definierten Druckpunkt.
Das wird bei TS, Lewis etc. das gleiche sein.
Was das Wohlbefinden des Fingers an der Bremse angeht, das ist natürlich bei jeder und jedem anderst und das ist auch gut so.
Ich gehe mal davon aus das die von Werk aus Top entlüftet war weil die war nämlich neu. Aber die Breskraft mit der LH4 gleichzusetzen kommt mir etwas übertrieben vor. Meine zumindest war nicht besser als meine Code RSC. Aber wenn deine passt ist doch alles Top.
 
Meine zumindest war nicht besser als meine Code RSC.
Dann ist bei dir mit Sicherheit etwas schiefgelaufen. Allein schon rechnerisch ist die V4 der Code RSC in Sachen Bremskraft überlegen. Ich kann das im Praxiseinsatz im direkten Vergleich der beiden Bremsanlagen bestätigen.
Jemand der die genauen Daten der Hope und der Lewis zur Verfügung hat, kann ja mal auch hier den theoretischen Unterschied der beiden Bremsen in Sachen Bremskraft berechnen.
 
Und noch eine Frage die @pfiffbike vermutlich beantworten kann: gibt’s schon Aussagen zur Versorgung mit Ersatzteilen? Mein Bike wird gelegentlich unsanft abgelegt. Da bricht schon mal ein Hebel ab.
Es gibt alles, außer komplette Pumpe und kompletten Bremssattel aus bereits genannten Gründen.
Ansonsten kannst Du alles an Einzelteilen beziehen/bestellen.
Wende Dich einfach mit Deinem Wunschzettel an den Händler Deines Vertrauens.

Gruß Bernd
 
Bei der LH4 und LHT ist ein Kunsstoffkügelchen welches sich über eine Madenschraube dazu einstellen lässt.
LHT Teilenr. 28, 29
LH4 Teilenr. 22, 23
Bei der LV bestimmt eine sehr gute Idee.
Das Kügelchen hat die LV auch, aber saß zumindest bei mir so stramm, dass der Versteller nur mit Gewalt von Hand zu drehen war. Ich habs dann gegen nen Stück O-Ring ersetzt. Damit wackelt & verstellt sich während der Fahrt auch nichts & der Versteller ist leicht von Hand zu drehen.

Dann ist bei dir mit Sicherheit etwas schiefgelaufen. Allein schon rechnerisch ist die V4 der Code RSC in Sachen Bremskraft überlegen. Ich kann das im Praxiseinsatz im direkten Vergleich der beiden Bremsanlagen bestätigen.
Jemand der die genauen Daten der Hope und der Lewis zur Verfügung hat, kann ja mal auch hier den theoretischen Unterschied der beiden Bremsen in Sachen Bremskraft berechnen.
Nach Frankenbrake Methode:
Lewis LH4: 39,42
Tech4 / V4: 37,46 (Geber: 10mm, Hebellängen: 77,5/12mm nicht bestätigt, kann ggf. mal jemand nachmessen der das Ding hat.)
 
Es gibt nur noch die eine Variante.
Es gab ganz in der Anfangszeit mal optisch einfacher ausgeführte Schrauben.
Leider in vielen Abildungen noch zu sehen.

Anhang anzeigen 1860514
Glaube er meinte was anderes:
Es gab Anfangs auch mal einen LV mit nur einer Entlüftungsschraube & angeblich einem kleineren AGB & der gesamte Geber war auch ca. 8-10g leichter als der jetzige mit den 2 Entlüftungsschrauben.
War auf den früheren Bildern der Standardhebel der LV2 & der würde mir als XC Bremse besser gefallen (& dann natürlich mit 22mm Kolben Sätteln. Weiß eh nicht was die Miniaturisierung an der Stelle soll 😉
 
Das Kügelchen hat die LV auch, aber saß zumindest bei mir so stramm, dass der Versteller nur mit Gewalt von Hand zu drehen war. Ich habs dann gegen nen Stück O-Ring ersetzt. Damit wackelt & verstellt sich während der Fahrt auch nichts & der Versteller ist leicht von Hand zu drehen.


Nach Frankenbrake Methode:
Lewis LH4: 39,42
Tech4 / V4: 37,46 (Geber: 10mm, Hebellängen: 77,5/12mm nicht bestätigt, kann ggf. mal jemand nachmessen der das Ding hat.)
Ist man bei der neuen V4 nicht auf 9,5 mm runter am Geber? Bin mir da nicht sicher.
 
Zurück
Oben Unten