Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Ja, so wie die Einstellung der Heblreichweite.
Aber auch da gibt es Leute die diese Möglichkeit nicht nutzen. ;) :D
Den vergleich verstehe ich nicht. Die hebelweite nutzen ja die meisten aber wer stellt seinen leerweg extra lang ein?
Vlt ist es nur mein persönlicher eindruck aus meinem umfeld, aber ich kenne niemanden der sag "uff, bei der bremse ist mir der leerweg zu kurz, länger fände ich schon besser."
 
Den vergleich verstehe ich nicht. Die hebelweite nutzen ja die meisten aber wer stellt seinen leerweg extra lang ein?
Vlt ist es nur mein persönlicher eindruck aus meinem umfeld, aber ich kenne niemanden der sag "uff, bei der bremse ist mir der leerweg zu kurz, länger fände ich schon besser."
Du hast einen Einstellbereich von min bis max.

Da stellst Du Dir den Leerweg so ein wie es Dir am besten beliebt.
Dosierbarkeit, Druckpunkt.
Wenn er Dir zu lange ist, stellst in kürzer ein und umgekehrt.
Du bist damit nicht abhängig von einem Fixwert den Dir der Hersteller vorgibt.

Der Wert für den Leerweg von min bis max ist konstruktiv bestimmt.
Du kannst hier nicht eine Annahme machen, der Leerweg des Hersteller XY ist gleichzeitig der minimale Leerweg der Lewis Bremse.
Dieser kann genauso gut im Mittelbereiche der Lewis liegen.
Der optimale Leerweg ist so individuell wie der Mensch der die Bremse fährt.
 
So, ich hab jetzt auch mal endlich die LH4 an mein Torque montiert, entlüftet und einen ersten Parkplatz-Test durchgeführt und die Leistung ist schon echt beachtlich. Schon jetzt ein gutes Stück über der Dominion. War fast schon erschrocken mit wie wenig Aufwand das Hinterrad blockierte...und ich wollte nicht, dass es blockiert :D
Aber ich glaube, dass die Bremsbeläge ganz schön klappern...das muss ich mir auf jeden Fall nochmal anschauen. Bisher bin ich allerdings begeistert.
 
Du kannst hier nicht eine Annahme machen, der Leerweg des Hersteller XY ist gleichzeitig der minimale Leerweg der Lewis Bremse.
Meine annahme ist, das der Leerweg den Hersteller XY als fest gewählt hat der minimale leerweg ist, den hersteller XY bei seiner konstruktion für möglich hält ohne das risiko einzugehen das der AGB dauerhaft abgetrennt werden könnte.

Ich wüsste nicht wieso man das anders machen sollte.

Deshab stimme ich der aussage zu, eine leerweg verstellung ist immer eine leerweg verlängerung.
 
Den vergleich verstehe ich nicht. Die hebelweite nutzen ja die meisten aber wer stellt seinen leerweg extra lang ein?
Vlt ist es nur mein persönlicher eindruck aus meinem umfeld, aber ich kenne niemanden der sag "uff, bei der bremse ist mir der leerweg zu kurz, länger fände ich schon besser."
extra lang würde ich nicht sagen, aber wenn man kleine Hände hat, dann kann ein Druckpunkt (unabhängig von der Griffweite) weit aussen (also sehr kurz) schon unergonomisch sein. Ich nutze das Feature bei der Hope auf jeden Fall rege und freue mich, dass die Verstellung einen großén Bereich abdeckt.
 
extra lang würde ich nicht sagen, aber wenn man kleine Hände hat, dann kann ein Druckpunkt (unabhängig von der Griffweite) weit aussen (also sehr kurz) schon unergonomisch sein. Ich nutze das Feature bei der Hope auf jeden Fall rege und freue mich, dass die Verstellung einen großén Bereich abdeckt.
Kannst du mir nochmal erklären wieso du dafür die druckpunk verstellung brauchst? ich habs wohl nicht verstanden.


Ich hab an meiner Hope den Leerweg so kurz wie möglich gestellt und dann den Hebel nah an den Lenker geholt weil ich einen Druckpunkt nah am Lenker bevorzuge.

ist ein langer leerweg bei kleinen händen nicht ehr ein problem weil man so weit nach vorne greifen muss um überhaupt den finger an den hebel zu bekommen?
 
Den vergleich verstehe ich nicht. Die hebelweite nutzen ja die meisten aber wer stellt seinen leerweg extra lang ein?
Vlt ist es nur mein persönlicher eindruck aus meinem umfeld, aber ich kenne niemanden der sag "uff, bei der bremse ist mir der leerweg zu kurz, länger fände ich schon besser."

Du kannst halt nicht von deinem Umfeld auf "ALLE" schließen.
Ich kenne einige die einen Leerweg von z.b. 1cm (Kolben weiter rausgedrückt bei ausgebauter Bremsscheibe) eben nicht wollen.
Andere machen sowas regelmäßig um immer einen kurzen Leerweg zu haben, die stören sich dann aber auch nicht am Schleifen.





Jedenfalls echt interessant das eine solche Funktion einer Bremse bei manchen anscheinend in eine negative Schublade gesteckt wird.
 
Ich kenne einige die einen Leerweg von z.b. 1cm (Kolben weiter rausgedrückt bei ausgebauter Bremsscheibe) eben nicht wollen.
Andere machen sowas regelmäßig um immer einen kurzen Leerweg zu haben, die stören sich dann aber auch nicht am Schleifen.
die leerweg verstellung am hebel hat nichts mit dem luftspalt am sattel zu tun.
Irgendwie ist das ein Missverständnis das hier öfter auftaucht.

es gab irgendwo im Forum mal eine schöne grafik die anschaulich gemacht hat wie die belagsnachstellung funktioniert, aber ich weiß nicht mehr wo das war.


hier ein Video mit ähnlicher grafik:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir nochmal erklären wieso du dafür die druckpunk verstellung brauchst? ich habs wohl nicht verstanden.


Ich hab an meiner Hope den Leerweg so kurz wie möglich gestellt und dann den Hebel nah an den Lenker geholt weil ich einen Druckpunkt nah am Lenker bevorzuge.

ist ein langer leerweg bei kleinen händen nicht ehr ein problem weil man so weit nach vorne greifen muss um überhaupt den finger an den hebel zu bekommen?
ich habe die Grifweite so, dass der Hebel am ersten Fingergelenk ist pimaldaumen. So empfinde ich es als sehr natürlich. Den Druckpukt bzw dessen Lage habe ich aber so, dass ich auch bei länger gezogener Bremse (zB Berge) ermüdungsfrei bremsen kann. Griffweite und Druckpunktlage sind so für mich optimal. Ist auf jeden Fall anders als geringe Griffweite und minimaler Hebelweg als Ausgangslage.
 
ah jetzt versehe ich worauf du hinaus willst, aber was hat das mit der Verstellung am Hebel zu tun?
Ich wollte einfach nur allein darauf raus das es Leute gibt die mehr Leerweg als andere bevorzugen und es deshalb sehr gut finde das man es einstellen kann.
Ist ja nicht bei jeder Bremse so, genau deshalb machen es ja manche so das bei weniger gewollten Leerweg die Kolben ein Stück rausgepumpt werden bei ausgebauter Scheibe um einen kurzen Leerweg zu erzielen.
@Mojo25
Das dies nicht lange anhält ist denen die das machen (also die ich kenne) bewusst weshalb sie das eben regelmäßig machen.
 
Eine wirklich gute Bremse braucht keine Leerwegeinstellung. Eine solche Einstellung kann nämlich nur den Leerweg vergrößern, niemals aber verkleinern. Eine gute Bremse ist von Haus aus auf eine praktikablen, gut handhabbaren Leerweg konstruiert. Eine Angleichung von rechts zu links brauchen nur Bremsen, die unpräzise gefertigt sind.
Sehe ich persönlich genauso. In meinen Augen kann es nicht von Vorteil sein, unnötig lange am Hebel ziehen zu müssen, bis etwas passiert, aber genau das bewirken die meisten Druckpunktverstellungen. Was hingegen wichtig ist, einstellen zu können, wo sich der Druckpunkt im Verhältnis zum Lenker befindet. Dies geht aber über die Hebelweiteneinstellung. Eine Druckpunktverstellung kann dann sinnvoll sein, wenn die Bremse Probleme mit einer konstanten Belagnachstellung hat, dann kann man hier den sich verändernden Leerweg nachregulieren, aber nur, wenn man vorher nicht schon auf Minimum eingestellt hat.
Ich denke Viele halten die Druckpunkteinstellung für einen Funktion, bei der man verändert, wie sich der Druckpunkt anfühlt. Hierfür müsste aber die Höhe oder der Verlauf der mechanischen Übersetzung veränderbar sein oder gar das hydraulische Übersetzungverhältnis. Kann man machen, halte ich aber auch nicht für sinnvoll. Normalerweise wollen die meisten eh soviel Bremspower wie möglich. Wenn diese durch eine geschickte Hebelgeometrie noch gut modulierbar ist, kann eigentlich immer problemlos so viel Bremskraft abrufen, wie benötigt. Die meisten Hersteller bieten ja eh auch verschieden dimensionierte Bremsen an, so dass man besser von vorneherein das passenden Modell wählt.
 
Ist ja nicht bei jeder Bremse so, genau deshalb machen es ja manche so das bei weniger gewollten Leerweg die Kolben ein Stück rausgepumpt werden bei ausgebauter Scheibe um einen kurzen Leerweg zu erzielen.
Dein punkt ist, das es offenbar leute gibt die mehr Leerweg mögen weil nicht alle Leute mit zweifelhaften Maßnahmen der leerweg verkürzen?
 
Definiere gut händelbaren Leerweg?
Die Vorlieben sind individuell so wie der Geschmack der Menschen.

Auch bei TS variiert der Leerweg je nach Produktionscharge.
Shore Härteschwankungen der Quadringe beeinflussen den Leerweg ebenfalls.
Gängige Toleranzen sind hier bei den Härten wie sie bei den Bremsen zum Einsatz kommen +/-5 Shore.
Also bei z.B. 90 Shore, schon mal 85-95 Shore, das sind schnell mal 2-3mm am Hebel, vielleicht sogar mehr.
Mit zunehmenden alter werden die Quadringe härter und dementsprechend der Leerwerg kleiner.

Alles Themen die den Leerweg beeinflussen, alles Themen die Dir zu genüge bekannt sind.

Also was ist so falsch diese Einstellmöglichkeit zu haben und sie nutzen zu können?

Ach ja und im Motorradrennsport, auch alles schlechte gefertigte Bremsen.

Vielleicht einfach mal eine Lewis ans Bike schrauben, testen vergleichen und dann urteilen.

Kritik gerne, bitte sachlich dann ist sie auch konstruktiv.

Gruß Bernd
Aber ist es nicht vielleicht genau das, worauf bei Trickstuff Wert gelegt wird? Eine saubere, konstant arbeitende Belagsnachstellung durch eine präzise Fertigung und hohe Güte der Kolbenoberfläche etc? Entsprechend dimensionierte Quadringe, die möglichst temperaturunabhängig arbeiten und über eine lange Betriebszeit ihre Elastizität behalten.
Ich kann es nicht sagen, besitze keine und habe auch noch keine gefahren.

An der Stelle muss sich Lewis aber auch noch erst im Langzeittest beweisen. Aber es gibt ja genug Early Adopters hier, Hut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, habe ich auch schön gehört, dass manche denken mit der Druckpunktverstellung würden die Quadringe vorgespannt und somit das Lüftspiel verringert.
 
Dein punkt ist, das es offenbar leute gibt die mehr Leerweg mögen weil nicht alle Leute mit zweifelhaften Maßnahmen der leerweg verkürzen?

Das ist ein Beispiel von einigen Leuten die CODE RSC fahren (die ich kenne), manchen ist der kürzeste einstellbare Druckpunkt noch immer zu lang (Kolben werden zusätzlich weiter rausgepumpt, regelmäßig da von kurzer Dauer).
Einigen ist der kürzeste einstellbare Druckpunkt "zu kurz" und stellen es entsprechend an ihrer CODE RSC ein.

Dein Umfeld hat halt nur Leute die kurzen Leerweg bevorzugen.
Wenn also eine Bremse einen großen Einstellbereich bietet ist es gut.

@Dorfmeister und andere finden es ja anscheinend eher nicht so gut (man könnte meinen sie suchen nach der Nadel im Heuhaufen)

Kann ja jeder machen was er will, ich jedenfalls gehe nicht in den faden zur Bikeyoke Revive und beschwere mich das es eine Schnellentlüftung hat weil wenn man das ganze korrekt konstruiert ist es ja nicht nötig und somit ist das Produkt nicht gut.

Ich hoffe man weis was ich meine und bitte bitte bitte nicht zuuuu ernst nehmen, mein Herz schlägt auch für euch meine MTB Kollegen :bier:
 
Aber ist es nicht vielleicht genau das, worauf bei Trickstuff Wert gelegt wird? Eine saubere, konstant arbeitende Belagsnachstellung durch eine präzise Fertigung und hohe Güte der Kolbenoberfläche etc? Entsprechend dimensionierte Quadringe, die möglichst temperaturunabhängig arbeiten und über eine lange Betriebszeit ihre Elastizität behalten.
Ich kann es nicht sagen, besitze keine und habe auch noch keine gefahren.

An der Stelle muss sich Lewis aber auch noch erst im Langzeittest beweisen. Aber es gibt ja genug Early Adopters hier, Hut ab.
Steht ausser Frage, hat hier auch niemand angezweifelt.
Ich fahre seit Jahren Trickstuff und
ja und ich kann beurteilen wie sich die Lewis im vergleich zur TS schlägt.
Konkurrenz belebt den Fortschritt.
 
Aber ist es nicht vielleicht genau das, worauf bei Trickstuff Wert gelegt wird? Eine saubere, konstant arbeitende Belagsnachstellung durch eine präzise Fertigung und hohe Güte der Kolbenoberfläche etc? Entsprechend dimensionierte Quadringe, die möglichst temperaturunabhängig arbeiten und über eine lange Betriebszeit ihre Elastizität behalten.
Ich kann es nicht sagen, besitze keine und habe auch noch keine gefahren.
Die 4 Trickstuff Direttissima Bremsen, die ich gefahren bin, sind alle nicht so gefertigt, dass eine gleichmässige Belagsnachstellung aller Kolben unter allen Temperaturbedingungen mit demselben Lüftungsspiel gegeben ist. Eine muss immer wieder nach justiert werden (auch bei normalen Temperaturen), weil sie nicht immer gleichmässig nachstellt und kaum Lüftungsspiel hat, andere müssen ab und und zu nachgestellt werden.
 
Kolbenstange kann für bestehende LV4/LV2 Modelle getauscht werden.

Wenn wir schon beim Thema Kolbenstange sind, ich würde als Verbesserungsvorschlag eine Tuflockbeschichtung auf dem Gewinde der Kolbenstange vorschlagen. Warum? Weil bei meinem linken Hebel die Verstellung sehr leichtgängig und rechts leichtgängig möglich ist. Ob sich da überhaupt was während der Fahrt verstellt, sei dahingestellt. Mit diesem Zeug kann man sich selber helfen, wenn man sehr perfektionistisch veranlagt ist.
 
Zurück
Oben Unten