Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Hallo Lewis Freaks……

Hatte eine Ultimat installiert und beim Bremse ziehen knarzte es im Geber, man fühlte es förmlich im Behälter wo auch die Feder drinnen sitzt……. habe dann die Bremse zurückgesendet auch sofort mein Geld bekommen und auch einen Mega Support erhalten!!!!!!!
Jetzt hab ich einen Kumpel von mir die LH4 empfohlen und jetzt knarzt es genau wie oben beschrieben……
Hab ja auch hier schonmal davon gelesen und wollte wissen ob es dafür schon eine Info von Lewis gibt? Ich finde ja die Bremse richtig Mega.

LG
 
Hallo Lewis Freaks……

Hatte eine Ultimat installiert und beim Bremse ziehen knarzte es im Geber, man fühlte es förmlich im Behälter wo auch die Feder drinnen sitzt……. habe dann die Bremse zurückgesendet auch sofort mein Geld bekommen und auch einen Mega Support erhalten!!!!!!!
Jetzt hab ich einen Kumpel von mir die LH4 empfohlen und jetzt knarzt es genau wie oben beschrieben……
Hab ja auch hier schonmal davon gelesen und wollte wissen ob es dafür schon eine Info von Lewis gibt? Ich finde ja die Bremse richtig Mega.

LG
Ja, dafür gibt es eine Lösung.
Ist eigentlich eine Kleinigkeit, kann schnell und einfach behoben.
Liegt an der Feder im Gebekolben die leicht verkanntet.
Kannst mich gerne morgen dazu anrufen.
Gruß Bernd
 
Der Tipp bezieht sich auf die unterschiedlichen Bohrungsdurchmesser der Pumpen und inwiefern Trickstuff Schellen passen. Mit den Trickstuff Matchmaker und Shimano Adaptern ließen sich auch viele Probleme mit den Griffpositionen beheben.

Bohrungsdurchmesser für Schelle Pumpe Lewis: 7,0mm
Bohrungsdurchmesser für Schelle Pumpe TS: 6,5mm
Frässchelle Bolzendurchmesser TS: 6,4mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kügelchen hat die LV auch, aber saß zumindest bei mir so stramm, dass der Versteller nur mit Gewalt von Hand zu drehen war. Ich habs dann gegen nen Stück O-Ring ersetzt. Damit wackelt & verstellt sich während der Fahrt auch nichts & der Versteller ist leicht von Hand zu drehen.


Nach Frankenbrake Methode:
Lewis LH4: 39,42
Tech4 / V4: 37,46 (Geber: 10mm, Hebellängen: 77,5/12mm nicht bestätigt, kann ggf. mal jemand nachmessen der das Ding hat.)
Ist man bei der neuen V4 nicht auf 9,5 mm runter am Geber? Bin mir da nicht sicher.
Ja, die Tech 4 haben 9,5mm Geberkolben, stand eigentlich mal ne ganze Zeit lang auf der Hope-Seite. Aber hier geht’s ja eh um Lewis. Zu Hope gibt’s glaub genug Threads mit Infos.
 
@Telemetrie24
erstmal noch willkommen hier im Forum und wir freuen uns auf Deine Beiträge und den Erfahrungsaustausch bezüglich den Lewis Disc Brakes.
Persönlich würde ich mich über eine Zusammenarbeit mit Dir über das Forum hinaus zum Thema Lewis auch freuen.
Na, das ist doch mal eine nette Aussage. Dann schaut doch mal, ob ihr zusammen bei Lewis z. B. 25 Sätze pokierte/Hochglanz verdichtet Bremsen mit schwarzen Hebeln und schwarzen Deckeln bekommt. Schwarze Schrauben wären dann die Kirsche auf der Sahnetorte. Bin mir sicher, die sind ratzfatz weg.
Sagt mal, sind die hebel der Lewis so lang, dass die Bremse am Vorbau montiert werden muss? Sieht bei allen ja so aus, dass sie extrem weit vom Griff entfernt montiert werden müssen. Da ist dann ja eine Extraschelle für den Shifter und den Sattelstützenhebel fast schon unumgänglich. Darauf hätte ich jetzt nicht wirklich Lust. Hat ja fast was nostalgische 🤣




Sascha
 
Na, das ist doch mal eine nette Aussage. Dann schaut doch mal, ob ihr zusammen bei Lewis z. B. 25 Sätze pokierte/Hochglanz verdichtet Bremsen mit schwarzen Hebeln und schwarzen Deckeln bekommt. Schwarze Schrauben wären dann die Kirsche auf der Sahnetorte. Bin mir sicher, die sind ratzfatz weg.

Sagt mal, sind die hebel der Lewis so lang, dass die Bremse am Vorbau montiert werden muss? Sieht bei allen ja so aus, dass sie extrem weit vom Griff entfernt montiert werden müssen. Da ist dann ja eine Extraschelle für den Shifter und den Sattelstützenhebel fast schon unumgänglich. Darauf hätte ich jetzt nicht wirklich Lust. Hat ja fast was nostalgische 🤣




Sascha
Screenshot_20231024-135937~2.png

Noch Fragen? :)
 
Sagt mal, sind die hebel der Lewis so lang, dass die Bremse am Vorbau montiert werden muss? Sieht bei allen ja so aus, dass sie extrem weit vom Griff entfernt montiert werden müssen. Da ist dann ja eine Extraschelle für den Shifter und den Sattelstützenhebel fast schon unumgänglich. Darauf hätte ich jetzt nicht wirklich Lust. Hat ja fast was nostalgische 🤣




Sascha

Große Hände und Griffe die nen ziemlich breiten Klemmring haben. Hab die mittlerweile weiter außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, sind die hebel der Lewis so lang, dass die Bremse am Vorbau montiert werden muss? Sieht bei allen ja so aus, dass sie extrem weit vom Griff entfernt montiert werden müssen. Da ist dann ja eine Extraschelle für den Shifter und den Sattelstützenhebel fast schon unumgänglich. Darauf hätte ich jetzt nicht wirklich Lust. Hat ja fast was nostalgische 🤣
Ich bin froh, das es so ist. Mit diesen Kinderspielgriffen an 'nem Erwachsenenrad war immer seltsam.
Passt eigentlich alles ziemlich gut. Für MICH taugt es (sehr)!
 
Dann schick mir doch bitte Deine Bestellung über die 25 Sätze. ;)
Dann werde ich gerne anfragen ob und bis wann das eventuell möglich wäre.:bier:
😉👍🏽
Habt ihr ne Bestellung für die 25 Sätze dieser 90er Jahre Farbe (Nebula?!) ?
Nee, Scherz beiseite. Ich denke, es ist weitaus realistischer mehr Stückzahlen bei der von mir genannten Variante zu generieren, als die von dir gezeigte Fabrvariante. Auch, wenn es nur ein Probemuster sein sollte.
Bremsen sind einfach schwarz. Dann kommt Silber, bzw. poliert und dann kommt erst mal lange nichts.
So zumindest meine Einschätzung, wenn ich im Freundeskreis frage.
Ich bin mir recht sicher, dass das eine sichere Bank ist/wäre.
Oder wieviel hast du bereits von den Custom-Varianten (z. B. Blau oder rosa) , der Camo oder der Nebula verkauft?
Bitte als konstruktive Kritik ansehen.




Sascha
 
Sagt mal, sind die hebel der Lewis so lang, dass die Bremse am Vorbau montiert werden muss? Sieht bei allen ja so aus, dass sie extrem weit vom Griff entfernt montiert werden müssen. Da ist dann ja eine Extraschelle für den Shifter und den Sattelstützenhebel fast schon unumgänglich. Darauf hätte ich jetzt nicht wirklich Lust. Hat ja fast was nostalgische 🤣




Sascha
dann nimm halt die lv pumpe, wo ist das problem?
 
😉👍🏽
Habt ihr ne Bestellung für die 25 Sätze dieser 90er Jahre Farbe (Nebula?!) ?
Nee, Scherz beiseite. Ich denke, es ist weitaus realistischer mehr Stückzahlen bei der von mir genannten Variante zu generieren, als die von dir gezeigte Fabrvariante. Auch, wenn es nur ein Probemuster sein sollte.
Bremsen sind einfach schwarz. Dann kommt Silber, bzw. poliert und dann kommt erst mal lange nichts.
So zumindest meine Einschätzung, wenn ich im Freundeskreis frage.
Ich bin mir recht sicher, dass das eine sichere Bank ist/wäre.
Oder wieviel hast du bereits von den Custom-Varianten (z. B. Blau oder rosa) , der Camo oder der Nebula verkauft?
Bitte als konstruktive Kritik ansehen.




Sascha
Die Geschmäcker sind verschieden.

Von der Nebula ist einiges an Bestellung da.
Custom Varianten sind deutlich stärker als klassisch schwarz oder silber.

Individualität, Personalisierung ist nicht nur ein Trent der heutigen Zeit und das ist auch gut so.
Das Leben ist bunt und wer will schon mit nur schwarzer oder weißer Kleidung am Weg sein.

An Alu poliert haben sich viele Hersteller schon probiert und kaum einer machts heute noch so.
Aufwand relativ hoch und die Nachfrage zu gering. :)
 
ja leider und wohl auch nur weils keiner gescheit hinbekommt da jede art von versiegelung den glanz ein stück weit nimmt :-(
dennoch cura poliert = sexy.
 
Genau die ist mein Maßstab. Die sieht soooooo geil an meinem Bike aus, dass ich sie behalten würde. Allerdings reizt mich die Lewis auch ziemlich. Aber auf gar keinen Fall in schwarz oder in Alu. Dann bleibt lieber die Cura.
Aber ich höre ja jetzt raus, dass eine polished Variante extrem unwahrscheinlich ist.
Und für mein Commencal Clash wäre mir die zu schade.




Sascha
 
Ja, die Tech 4 haben 9,5mm Geberkolben, stand eigentlich mal ne ganze Zeit lang auf der Hope-Seite. Aber hier geht’s ja eh um Lewis. Zu Hope gibt’s glaub genug Threads mit Infos.
Es ging ja um die Lewis, eben im Vergleich zur Hope Tech V4. Falls sich jemand rein nach der Bremskraft entscheiden will, dem hilft der rechnerische Vergleich bestimmt. Finde ich jedenfalls besser, als die ständigen rein subjektiven Vergleiche.
 
Ja, finde ich auch. Mir hilfts jedenfalls auch. Beim subjektiven stehen ja auch immer Fragezeichen hinter Scheiben & Belägen.

Mit 9,5mm Geber bei der Tech4/V4 siehts folgendermaßen aus:
Lewis LH4: 39,42
Tech4/V4: 41,51 (Hebellängen: 77,5/12mm nicht bestätigt).
 
Es ging ja um die Lewis, eben im Vergleich zur Hope Tech V4. Falls sich jemand rein nach der Bremskraft entscheiden will, dem hilft der rechnerische Vergleich bestimmt. Finde ich jedenfalls besser, als die ständigen rein subjektiven Vergleiche.
Naja wenn man aber beide Bremsen mit der selben Scheibe, beide mit Metallbeläge am selben Tag und direkt hintereinander testet kann man schon einen aussagekräftigen Vergleich anstellen finde ich und da hat die V4 leider nicht gut performed. Hat mich auch entäuscht da ich die sehr schick finde.
 
Deine sehr subjektive Meinung in Ehren, aber so schlecht, wie du die Hope darstellst ist sie nicht, ganz im Gegenteil. Und jeweils separat auf die Bremsanlage eingelaufene Scheiben sollten man schon für einen fairen Vergleich heranziehen.
Aber die Hope ist natürlich auch, gerade in Bezug auf den von Lewis gewählten Preispunkt, der Hauptkonkurent...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar 100km mit der BB2 am Gravel:
Deutlich weniger (fast gar kein) schleifen und Geräuschkulisse bei nassen Bedingungen. Über das Bremsverhalten kann ich nichts negatives berichten.

Die originalen Beläge, die dabei lagen, sind nicht sonderlich haltbar. Es zwar zwar nass und gelegentlich Modder vorhanden, aber der Belag an der Vorderbremse ist bereits 2/3 runter.

Letzte Woche wurde die vordere Bremse undicht: Der Anschlussflansch, der die Olive pressen soll, hatte sich selbst gelöst (hinten ebenfalls locker, aber Verbindung war noch dicht. Nach nochmaligen anziehen ist die Verbindung seitdem fest).
-> ggf sollte man etwas Schraubensicherung benutzen!?

Also neu angezogen -> nach 20km wieder undicht. Nochmals alles auseinander genommen und geguckt: vorn hatte ich noch die "alte" BH59 Leitung verbaut (größerer Innendurchmesser als BH90). Der Pin ließ sich auch sehr leicht ohne Werkzeug in die Leitung drücken. Ich nehme an, dass die Leitung innen zu groß ist.

Wenn der Gummibärchenlieferant names r2Bike morgen kommt, wird morgen auf die BH90 umgebaut und werde berichten, ob es damit besser läuft.
 
Zurück
Oben Unten