Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Habe heute auch mal versucht zu montieren. Hat noch jemand das Problem mit den Griffen oder liegt es an meiner Position?
1000009939.jpg

Dass die Schelle recht kantig und nicht überall aufliegt am Lenker ist auch kein Problem? Schraube ist noch nicht mit entsprechendem Drehmoment angezogen.

1000009940.jpg
 
Habe heute auch mal versucht zu montieren. Hat noch jemand das Problem mit den Griffen oder liegt es an meiner Position?Anhang anzeigen 1859106
Dass die Schelle recht kantig und nicht überall aufliegt am Lenker ist auch kein Problem? Schraube ist noch nicht mit entsprechendem Drehmoment angezogen.

Anhang anzeigen 1859108
Lenkerdurchmesser gemessen?
Bezüglich Griffweite bin ich auch verwundert, wie weit innen montierst du, hast du dazu ein Bild?
 
Habe heute auch mal versucht zu montieren. Hat noch jemand das Problem mit den Griffen oder liegt es an meiner Position?Anhang anzeigen 1859106
Was ist das für ein Griff? Der trägt gewaltig auf.
Gibt es einen Grund warum Du die Bremse so nach am Griff fährst?

Wenn Du mit einem Finger bremst, kannst Du noch einiges nach innen wandern.
 
Inzwischen kam der Leitungsabgang von TS,und damit kann ich die Leitung wie gewünscht verlegen. Lewis hat bis ins Detail kopiert, nahezu alle Bauteile scheinen kompatibel zu sein.
Bei TS sind allerdings die Überwurfmutter und Kleinteile ebenfalls Alu, damit leichter.
Ansonsten dennoch stimmig.
 

Anhänge

  • IMG_20240131_202814.jpg
    IMG_20240131_202814.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20240131_202839.jpg
    IMG_20240131_202839.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 205
Hat noch jemand das Problem mit den Griffen oder liegt es an meiner Position?
Das ist wohl der 4-Finger Modus. Bei dieser Bremse reicht eigtl der kleine Zeh um zu ankern 😀
Also ich schiebe bei Einfingerbremsen den Hebel so weit nach innen dass man mit dem Zeigefinger möglichst aussen am Ende des He els zupacken kann.
 
Der Griff ist auch eher falsch positioniert. Check mal die Bikeyoke Seite. Der hohe Teil / Schraubenverdeckung (inkl. Schraube) steht eigentlich eher nach oben/zu Dir nicht richtung VR. Ausser das ist für Dich so natürlich ergonomischer. Nicht falsch verstehen.
 
Habe heute auch mal versucht zu montieren. Hat noch jemand das Problem mit den Griffen oder liegt es an meiner Position?Anhang anzeigen 1859106
Dass die Schelle recht kantig und nicht überall aufliegt am Lenker ist auch kein Problem? Schraube ist noch nicht mit entsprechendem Drehmoment angezogen.

Anhang anzeigen 1859108
ist bei mir auch so. Ich komme kaum an die Druckpunktverstellung ran. Da ich relativ weit außen am Lenker greife brauche ich die Gebergehäuse so nah an den Griffen. (Kleine Hände und so…) zudem fahre ich die Ergon GDH, die sind an der Schelle relativ dick.
 
Der Griff ist auch eher falsch positioniert. Check mal die Bikeyoke Seite. Der hohe Teil / Schraubenverdeckung (inkl. Schraube) steht eigentlich eher nach oben/zu Dir nicht richtung VR. Ausser das ist für Dich so natürlich ergonomischer. Nicht falsch verstehen.
Das weiß ich, so ist er mir aber deutlich angenehmer.

Edit: Nicht falsch verstanden. Bin ja um Hilfe dankbar.
 
Lewis hat bis ins Detail kopiert, nahezu alle Bauteile scheinen kompatibel zu sein.

Nicht ganz - mir ist aufgefallen das die Bohrung am Hauptkörper für die Schellenmontage einen größeren Durchmesser hat als die der Picolla. Ich bezweifle das da die Trickstuff Frässchellen richtig passen.

@Hai Leute Der Einsteller liegt da einfach an einer ungünstigen Stelle (wie bei Trickstuff auch). Man sieht das auch in vielen Videos, dass man da schlecht mit dem Druckpunkt-Rädchen ran kommt. Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich mit einem Cuttermesser vorsichtig etwas vom Gummi abzutragen wenn du die Hebelposition so brauchst wie sie ist.

Und noch ein Tipp: Montier die Klemmschelle andersrum (wie das bei Trickstuff auch gemacht wird). Dann hast du oben eine Schraube weniger, es sieht cleaner aus und der Spalt ist nicht mehr zu sehen ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz - mir ist aufgefallen das die Bohrung am Hauptkörper für die Schellenmontage einen größeren Durchmesser hat als die der Picolla. Ich bezweifle das da die Trickstuff Frässchellen richtig passen.

@Hai Leute Der Einsteller liegt da einfach an einer ungünstigen Stelle (wie bei Trickstuff auch). Man sieht das auch in vielen Videos, dass man da schlecht mit dem Druckpunkt-Rädchen ran kommt. Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich mit einem Cuttermesser vorsichtig etwas vom Gummi abzutragen wenn du die Hebelposition so brauchst wie sie ist.

Und noch ein Tipp: Montier die Klemmschelle andersrum (wie das bei Trickstuff auch gemacht wird). Dann hast du oben eine Schraube weniger, es sieht cleaner aus und der Spalt ist nicht mehr zu sehen ;) .
Danke für den Hinweis, vielleicht können wir hier eine Übersicht der Kompatibilitäten sammeln?
Beläge gab es ja auch eine kleine Abweichung.
Hast du die Schellen einmal getauscht? Klappt es, oder wird es wacklig?
 
Danke für den Hinweis, vielleicht können wir hier eine Übersicht der Kompatibilitäten sammeln?
Beläge gab es ja auch eine kleine Abweichung.
Hast du die Schellen einmal getauscht? Klappt es, oder wird es wacklig?

Getestet habe ich es nicht aber ich vermute es würde nicht richtig klemmen, da die Frässchellen sehr maßhaltig um den Lenker sitzen müssen. Wer es trotzdem mit den TS Frässchellen probieren möchte, könnte evtl. Erfolg mit einer Verbreiterung der Zylinder durch Klebeband oder sonstiges haben. Ob so eine Bastellösung am Klemmmechanismus einer Bremse sinnvoll ist sei aber mal dahingestellt.

Die TS Bandschellen könnten sogar passen, da diese ebenfalls oben und unten einen konischen Bereich haben.
 
Danke für den Hinweis, vielleicht können wir hier eine Übersicht der Kompatibilitäten sammeln?
Beläge gab es ja auch eine kleine Abweichung.
Hast du die Schellen einmal getauscht? Klappt es, oder wird es wacklig?
Du willst eine Kompatibilitäten Liste zu Trickstuffteilen schaffen? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Getestet habe ich es nicht aber ich vermute es würde nicht richtig klemmen, da die Frässchellen sehr maßhaltig um den Lenker sitzen müssen. Wer es trotzdem mit den TS Frässchellen probieren möchte, könnte evtl. Erfolg mit einer Verbreiterung der Zylinder durch Klebeband oder sonstiges haben. Ob so eine Bastellösung am Klemmmechanismus einer Bremse sinnvoll ist sei aber mal dahingestellt.

Die TS Bandschellen könnten sogar passen, da diese ebenfalls oben und unten einen konischen Bereich haben.

Bei der LH4 gibt es keine Probleme mit den Frässchellen von TS.
 
Bohrungsdurchmesser für Schelle Pumpe Lewis: 7,0mm
Bohrungsdurchmesser für Schelle Pumpe TS: 6,5mm
Frässchelle Bolzendurchmesser TS: 6,4mm

Bremsbelag Bohrungsdurchmesser sind in der Regel bei allen Herstellern 3,5mm
Bei TS Dirttissima (220) Belag ebenfalls 3,5mm.
Bei der TS Maxima Belag (730) ca. 3mm, hier muss auf 3,5mm aufgebohrt werden,
sonst kann sich der Belag sich im Bremssattel der LHT nicht sauber frei bewegen.
 
Zurück
Oben Unten