Leistungssteigerung durch Krafttraining !!??

Registriert
26. Oktober 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Innsbruck
Hallo Biker,

Da man eigentlich in jedem Bike-Forum Fragen und Tipps bezüglich Trainingsplanung lesen kann und mir heute wieder einmal eine ganz spezielle Thematik aus diesem Fachgebiet aufgefallen ist, möchte ich mich gerne dazu äußern....:cool:

Im Speziellen geht es dabei um die Bedeutung der Kraftkomponente im Radtraining. Ich habe mich wie gesagt mit diesem Thema schon recht umfassend beschäftigt, und damit meine ich nicht nur mäßig informative Internetquellen und veraltete Trainingsbücher, sondern neuere wissenschaftliche Studien.

Hier mal eine grundsätzliche Frage, die mir schon oft ins Auge gestochen ist:

Ist intensives Krafttraining wegen wachsenden Muskelquerschnitts nicht kontraproduktiv?

=> Jein. Bei dickeren Muskeln habt ihr mehr Gewicht mitzuschleppen - stimmt. Aber bitte geht von dem Gedanken weg, dass Krafttraining zwingend Muskelwachstum bringt, das kommt immer auf die Trainingsmethode an (Maximalkrafttraining, Hypertrophietraining, Kraftausdauertraining).

Ich würde aus gesundheitlichen Gründen auch mal Krafttraining für den Oberkörper empfehlen (ca. 1x die Woche die wichtigsten Muskelgruppen)– durch die gekrümmte Sitzposition am Rad werden einige Körperregionen (vor allem Wirbelsäule) eher ungünstig belastet. Trainierte Muskulatur um diese Gelenke bietet den Strukturen eine gute Stütze, die Gefahr von Schmerzen durch falsche Be- und Überlastung vermindert sich dadurch. Das kann man auch mittels Theraband und herkömmlichen Übungen mit dem eigenen Körpergewicht mal zuhause trainieren – man muss nicht immer raus. Aber das nur am Rande …:)

Also wie kann man nun die Leistung am Bike durch Krafttraining steigern?

So einige (veraltete) Trainingsbücher reden viel von spezifischem Krafttraining am Rad (Kraftausdauertraining, ect...)....ABER: das ist definitionsmäßig kein Krafttraining und mal ehrlich – wer will schon mit niedriger Trittfrequenz 10x einen steilen Hügel rauftreten bis er blau ist?

Das muss nicht sein....

Vor allem jetzt im Herbst und Winter könnt ihr euch für die kommende Saison am besten vorbereiten, wenn ihr ins Fitnessstudio geht und eure Maximalkraft steigert (die ersten 6 Wochen davor aber Gewöhnungstraining!!!). Maximalkraft steigern kann man, indem man ca. 2x die Woche Beinkraftübungen macht; und zwar sehr intensiv. Wählt das Gewicht so, dass ihr nach ca. 5 Wiederholungen nicht mehr könnt (etwa 3-6 Sätze; je nach Trainingszustand). Der Clou dabei ist, dass ihr damit eure Kraft auf neuronaler Basis verbessert (ihr trainiert quasi die Ansteuerung des Muskels vom Nervensystem aus), Muskelwachstum erzeugt man erst ab einer Wiederholungszahl von 8-15 mit etwas geringerem Gewicht (dann steigert man die Kraft über einen größeren Muskelquerschnitt). Ergo: Mit Maximalkrafttraining steigert ihr eure Kraftfähigkeit, bekommt aber keinen dickeren Muskel bzw. mehr Körpergewicht :)

Was man beim Biken im Endefekt am meisten braucht ist die so genannte Kraftausdauer.....definitionsmäßig „einen hohen Kraftreiz möglichst lange aufrecht zu erhalten“. Wie wir die maximale Höhe des Kraftreizes trainieren wissen wir jetzt ja; jetzt müssen wir nur noch darauf achten, dass wir unsere im Winter antrainierte Kraft auf längere Zeit aufs Pedal bringen ohne zu ermüden – also die Ausdauerkomponente. Dies trainiert ihr durchs Biken ja automatisch – das könnt ihr im Winter auch schon etwas forcieren; mittels indoor cycling im Wohnzimmer z.b. für alle die nicht ins kalte Wetter hinauswollen.

Fazit: Im Winter brav ins Fitnessstudio Maximalkraft steigern und wenn das Frühjahr kommt rauf aufs Bike und das Krafttraining von der Intensität her etwas zurückschrauben, damit ihr noch Power für die Pedale habt.

Hoffe ich konnte etwas sinnvolles zu eurem Training beisteuern ….:daumen:
 

Anzeige

Re: Leistungssteigerung durch Krafttraining !!??
Nein konntest du nicht, denn all deine Aussagen finden sich hier in jedem zweiten Thread wider, sorry.

Und mit Wissenschaft haben deine Aussagen auch nix zu tun, es sei denn du würdest diese mal zitieren. Ansonsten hast du eigentlich wie gesagt nur all das wiederholt was hier eh schon jeder weiß :rolleyes:...

In meinen Augen ein sinnloser Post.

Nix für ungut, meine Meinung :)
 
Also, sorry, aber in "jedem zweiten Thread ist wohl etwas übertrieben, hab nicht alle durchgesehen; aber ich hab nichts (qualitatives) darüber entdeckt. Und "wenns eh schon jeder weiß", warum hört man dann noch immer so viel an Halb- und Fehlwissen darüber? :confused:

Ich hätte das ganze auch viel tiefgehender gestalten können, aber ich denke der Normalanwender kann sich da schon Infos rausholen; das betrifft auch deine Aussage über Quellen. Klar kann ich die zitieren, aber will tatsächlich jeder komplizierte englischsprachige Studien durchackern?

Und passt ja - ist deine Meinung, hab ich nichts dagegen. Aber wens nicht interessiert, der brauchts ja auch nicht zu lesen :)
 
Ich möchte mich mit dir nicht streiten, aber Fakt ist, dass im Kern in deinen Zeilen qualitativ nix neues steht bzw. etwas, was die ganzen Halbwahrheiten widerlegt.

Und nur durch die Aussage, dass du dich ja wissenschaftlich damit auseinandergesetzt hast, macht es auch nicht glaubwürdiger. Hätte ich meinem Prof. damals eine A4-Seite als Diplomarbeit präsentiert mit der Aussage "ich hab mich aber damit wissenschaftlich auseinandergsetzt, schreibe es aber nich auf weil es eh keiner kapieren würde", hätte der wohl auch sparsam geguckt.

Unterm Strich kaust du nur ein Thema durch welches genau so schon 100mal besprochen wurde. Durch deine arg verkürzten Aussagen, von denen ich ja ausgehen muss das sie es sind da du dich ja wissenschaftlich damit auseinandergesetzt hast und sie daher eigentlich wsentlich ausführlicher sein müssten, verbreitest du unterm Strich genauso nur Halbwahrheiten auf Basis deiner und fremder Interpretationen. Denn zu 100% weißt du es ja wohl auch nicht, da du denk ich keine eigenen Studien und Tests zurate ziehst?

Gruß
 
Die Sache lässt sich doch ganz einfach klären.
Schaut euch die CC Profisportler doch mal an, die machen alle Kraft Sport und Trainieren mit gewichten.

Und das ein 150KG Bodybuilder recht schwer voran kommt sagt der gesunde Menschen verstand.

MTB belastet den rücken sehr einseitig und wer viel fährt iss selber schuld wen er sich keinen Ausgleich schafft.

Gruß Aki
 
Inwieferns für Besucher dieses Forums neu ist, kann ich nicht beurteilen, da ich, wie du vielleicht gesehen hast, neu hier bin. Genau diese Thematik hab ich aber immer wieder mit anderen Bikern besprochen und habe immer wieder gesehen, dass darüber eigentlich nicht wirklich fundiertes Wissen im Umlauf ist. Falls ich euch hier damit fadisiere - sorry, nicht meine Absicht.

Die Hauptaussage dieses Artikels soll sein, dass Kraftrtraining keine neg. sondern nur pos. Auswirkungen hat solange man eben zwischen den Krafttrainingsmethoden gut unterscheidet. Und dass es meiner Meinung nicht sonderlich viel Sinn macht, hier zeilenweise Links zu posten hab ich es so geschrieben.

Die Aussagen sind stark verkürzt, ja; aber sie Gründen sich auf meine 40-seitige Bakk-Arbeit mit dieser Thematik im Sportstudium mit ca 50 Quellenangaben. Eigene Erhebung habe ich keine durchgeführt; wäre im Prinzip nur die 51 Aussage unter den anderen 50...
 
Genau das ist der Punkt Aki - nach außen hin ist es einfach Training mit Gewichten; dass dahinter einiges an Trainingswissenschaft steckt, um etwas zu erreichen bzw. keine kontraproduktiven Bodybuilderbeine (größerer Muskelquerschnitt bedingt größeren Abstand zwischen O2 transportierender Kapillare und dem Endverbraucher (Zelle) zu bekommen).

Darauf wollte ich auch im Endeffekt hinaus. Kann sein, dass sowas bei euch schon mal diskutiert wurde; aber wie man sieht bin ich neu im Forum hier und war damals noch nicht dabei :)
 
Die Aussagen sind stark verkürzt, ja; aber sie Gründen sich auf meine 40-seitige Bakk-Arbeit mit dieser Thematik im Sportstudium mit ca 50 Quellenangaben. Eigene Erhebung habe ich keine durchgeführt; wäre im Prinzip nur die 51 Aussage unter den anderen 50...

Nimm das bitte alles nicht persönlich, aber genau damit bestätigst du, dass du in deinen Aussagen keine Neuerungen entdeckt hast.

Denk jetzt bitte nicht schlecht von uns ok ;)
 
Kann ich nicht sagen obs für wen Neuerungen sind oder nicht :)
Mir ist eben auch aufgefallen, dass vor allem in älteren, aber noch immer wieder verwendeten Büchern über Radsport das Krafttraining noch oft ein Kraftausdauertraining in Intervallform am Rad ist....was heute ja nicht mehr dem Wissensstand entspricht.

Hab ja keinen Grund von euch schlecht zu denken - aber ich werd deinen Rat beherzigen und meine Texte in Zukunft etwas qualitativer gestalten ;.)

Schönen Tag noch
 
Das steht schon im alterwürdigen Friel.
Oder man gurgelt kurz nach Hypertrophietraining um diesen Effekt auszuschliessen.
Die Empfehlung, Maximalkraft mit AllOut-Sätzen mit 4-6 Wiederholungen zu trainieren, ist asbachuralt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
TE schrieb:
Wählt das Gewicht so, dass ihr nach ca. 5 Wiederholungen nicht mehr könnt (etwa 3-6 Sätze; je nach Trainingszustand). Der Clou dabei ist, dass ihr damit eure Kraft auf neuronaler Basis verbessert (ihr trainiert quasi die Ansteuerung des Muskels vom Nervensystem aus), Muskelwachstum erzeugt man erst ab einer Wiederholungszahl von 8-15 mit etwas geringerem Gewicht (dann steigert man die Kraft über einen größeren Muskelquerschnitt). Ergo: Mit Maximalkrafttraining steigert ihr eure Kraftfähigkeit, bekommt aber keinen dickeren Muskel bzw. mehr Körpergewicht :)

Sorum.Darum.Gegenteil.
Oder in USA ist alles anders?

http://www.fitforfun.de/sport/fitness-studio/krafttraining-leichte-gewichte-ebenso-effektiv-wie-schwere_aid_12345.html
 
Eine Frage hab ich, neben dem Radfahren mach ich im Studio nur Maximalkrafttraining, warum wachsen meine Muskeln dann aber trotzdem, laut deiner Theorie sollte das doch nicht passieren.
 
Eine Frage hab ich, neben dem Radfahren mach ich im Studio nur Maximalkrafttraining, warum wachsen meine Muskeln dann aber trotzdem, laut deiner Theorie sollte das doch nicht passieren.

Da hast du recht; dafür kanns mehrere Gründe geben. Wieviel wachsen deine Muskeln bzw. wie messt du das? Wenn du das am Umfang gemessen per Massband festmachst, kann es sein, dass das nicht Muskelmassezuwachs ist, sondern nur eine Verdickung des Muskels verursacht durch verstärkte Durchblutung und Wassereinwanderungen durch das Krafttraining (nennt man im Volksmund "Muskel aufpumpen"). Sollte sich zurückbilden, wenn du das Krafttraining mal eine gute Woche aussetzt.

Ist aber trotzdem durchaus möglich dass die Muskeln auch mei MAX-Krafttraining etwas wachsen. Die Vorgaben der Literatur (3-6 WH = Max-Kraft; 8-15 = Hypertrophie; alles drüber = Kraftausdauer) sind Daten, welche auf Beobachtungen des Durchschnitts von einer riesen Anzahl an Probanden gründen. Aber jeder reagiert etwas anders auf Trainingsreize und diese Bereiche des Krafttrainings weisen ja in Wirklichkeit keine festen Grenzen auf, sondern fließende. Vielleicht baut sich dein Muskel bereits bei 5-6 WH etwas auf.

=> Stopelhopser: Ein recht interessanter Artikel....um was genaueres zu sagen müsste ich die gesamte Studie im Original haben. Dass sich die Bereiche Hypertrophietraining und Kraftausdauertraining in der Praxis stark überschneiden hab ich auch schon gelesen. Was mir dazu aufgefallen ist: Es ist die Rede von Muskelaufbautraining; ist im Radsport ja nicht sooo ideal, der bereich des Maximalkrafttrainings wird im Artikel leider nicht behandelt....vielleicht in der Originalstudie. Als Quelle steht leider nur " Journal of Applied Physiology" - nix genaueres. Vielleicht schaff ichs die Tage mal, die Studie zu suchen falls sie freigeschaltet ist.

Kann euch 2 gerne meine Bakk-Arbeit schicken, falls sie euch interessiert
 
Ich hab' mal eine Diplomarbeit über das Spektrum des Widerstandsrauschens in Goldeinkristallen nahe dem Schmelzpunkt geschrieben.
Die kann ich euch auch schicken.
Ist sehr interessant.
 
Bitte darum, bin vielseitig interessiert :)

Für dich hab ich übrigens auch was:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=d6mO8fvUCDU"]Karbon statt kondition - YouTube[/nomedia]

:lol:
 
So einige (veraltete) Trainingsbücher reden viel von spezifischem Krafttraining am Rad (Kraftausdauertraining, ect...)....ABER: das ist definitionsmäßig kein Krafttraining und mal ehrlich – wer will schon mit niedriger Trittfrequenz 10x einen steilen Hügel rauftreten bis er blau ist?


Erst gestern war ich bei einem großen Buchhändler und hatte 3 neue Bücher in der Hand, zwei davon für MTB und eines für Strasse. Vor einiger Zeit habe ich das Buch "Mountainbike - MTB Training von Böhme & Haar" geschenkt bekommen, das ist von 2011.

In allen wurde das Thema KA am Rad mit niedrigen Frequenzen zur Kraftsteigerung/-ausdauer nebst den generellen Intervallen mit höheren Frequenzen behandelt und empfohlen.


Welche Bücher sind denn emfpehlenswert und beschreiben den aktuellen Stand der Trainingsempfehlungen, nachdem sehr neue Bücher die Trainingsmethode trotzdem enthalten. Sind diese Empfehlungen verbreitet oder nur Empfehlungen von einzelnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte hat Maximalkrafttraining mit KA-Einheiten auf der Rad zu tun?

Edit:
Kapitel 12, Trainingsbibel für Radsportler, Joe Friel
Da wird ihnen geholfen.
Inkl. Unterschied KA auf dem Rad und Maximalkrafttraining mit 3-6er Sätzen.
Und das schon in der alten Ausgabe von 2003 (deutsch 2007).
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten