Oberkörper stärken, Krafttraining allgemein

.nur Hausmuttis und ich als schwer tättowierter und einziger Ker lmitten dazwischen...und Koch- und Backtips kann man bei der Gelegenheit auch noch extrem gut einholen. :D

:lol: :daumen:

@ ... maximal 8 Wiederholungen schaffst...
mit hohem anaeroben Anteil

Mach genau das NICHT. Wenn dein Artz dir aufgrund von mangelnder Muskulatur zu Kraftaufbauendem Training rät, dann ist das ganz was anderes als wenn ein durchtrainierter Kerl im Fitnessstudio Kraft aufbauen will. Wenn da noch nicht viel da ist, dann reichen leichte Übungen, um für einen Muskelzuwachs zu sorgen. Das Ganze mit anaeroben Training und 8 Wiederholungen ist dann anzuwenden, wenn du mit dem anderen Training nicht mehr weiter kommst und du noch weiter Kraft aufbauen willst. Wenn du das mit deinem momentan wohl recht unfitten Muskelapparat machst, dann besteht durchaus eine ernsthafte Gefahr, dass du dich verletzt. Bei der Wahl der Gewichte solltest du schaun, dass du mehr Wiederholungen schaffst. Würd mich mal an 15 oder so als untere Schranke halten. Es wird bei Muskelaufbautraining zwar immer von 8-12 Wdh gesprochen, aber das ist um einen fitten Körper noch zu verbessern. Am Anfang solltest du lieber mit niedrigen Gewichten anfangen. Eigengewichtsübungen sind sicherlich auch nicht schlecht. Ein check, wies bei dir mit Dysbalancen aussieht wäre sicherlich nicht schlecht, daher wäre mein Tip evtl ma 3 Monate in n gesundheitlich orientiertes Fitnessstudio zu gehn und dich durchchecken zu lassen, und dir Übungen beibringen zu lassen. Oder lass dir von deinem Artz ma n paar Wochen Physiotherapie verschreiben - du lernst du Übungen , die für dein Problem sehr gut passen, und wenn s verschrieben ist zahlt s im Normalfall die Krankenkasse ;)
Oder du legst dir ein Buch mit vielen Übungen zu, und lässt dich einfach mal inspirieren was es so an Übungen gibt ;)
Ps: Mit Schultern ist das wo du hinfassen würdest wenn du dir an die Schultern fasst, und evtl noch der obere Rücken gemeint.
 
Hi !

Ich habe oft versucht, zum normalen Training meine Rückverspannungen mit Klimmzügen oder Liegestützen zu ergänzen. Jedoch habe ich immer das Problem, dass die schmerzhaft verspannten Stelle dann noch mehr schmerzen.....

Ist das ein Zeichen, dass ich was falsch mache, oder das komplett sein lassen sollte ?
 
Sinniger wäre bei Verspannungen ehr geringe Anstrengung und ganz vorsichtiges Stretchen. Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind arg anstrengend und zuviel Belastung!
 
Stimmt - der leichteset bin ich nicht. Klimmzüge gehen bei mir sowieso (noch) nicht und Liegestütze mache ich seit ein paar Wochen erstmal nur die Mädchendinger auf den Knien.
 
Finde klettern auch das unterhaltsamste Ganzkörperprogramm neben dem Biken...
Die Körperspannung und Beweglichkeit kann man auf'm Bike auch gut gebrauchen...

Wenn einem das nicht liegt ... Wie wär's mit Schwimmen?
 
s. #26: wenn man sowieso schon probleme hat, sind liegestütze und klimmzüge sicher nicht empfehlenswert.
aber immer noch besser als klettern / bouldern.
 
Wenn einem das nicht liegt ... Wie wär's mit Schwimmen?


Im Sommer OK - aber ich persönlich finde Schwimmbäder ekelhaft, seit ich mal den Popel von jemand anderem im Gesicht hatte. Kann mich nicht so recht überwinden wieder hin zu gehen.
Für mich sind das Brutstätten für Keime und Bakterien.
 
Ich bin immernoch der Meinung: Am besten irgendwo professionel beraten lassen.
Wenn ich verspannt bin hilft es mir wenn ich meinen Rücken in alle möglichen Richtungen beweg und dreh - "seltsam abspacken zu irgendwelcher kranker Technomusik" trifft s vermutlich am besten :D - aber das wird sicherlich nicht für jeden geeignet sein - ich bin jung und recht fit, mach seit Ewigkeiten Taekwondo, da verträg das der Körper ganz anders ...Kannst ja mal versuchen ob dir das ganze, natürlich vorsichtig ausgeführt, auch hilft Verspannungen zu lösen, ist aber glaub eher ne sehr auf mich abstimmte herangehensweise, die bei anderen auch durchaus nicht funktionieren kann ;) Mach einfach irgendwelche langsam ausgeführten Bewegungen und Drehungen, bei denen der Rücken auf möglichst vielfältige Weise benutz wird und schau ob s dir hilft - wenn bei dir allerdings beispielsweise die Wirbel eh aus der Position geraten oder sowas, dann lass es.
Wenn du bei solchen Übungen schmerzen hast, dann solltest du es lassen, es sei denn dir wurde das in der Krankengymnastik explizit empfohlen, und auch dann ist es besser zu fragen inwieweit es ok ist wenn du da Schmerzen hast.
"Damenliegestützen" würde ich dir eher nicht empfehlen. Wenn du s net korrekt ausführst, dann gehen die ganz schnell auf die Knie - besonders wenn du nicht der leichteste bist ;) Versuch stattdessen lieber die Liegestützen leicht schräg an der Wand, mit den Händen auf einem Tisch oder ähnlich erhöht zu machen, um die Belastung zu senken. Die Handauflageflächen kannst du dann immer tiefer (Stuhl, Bettkante ...) wählen um die Belastung deinen Anforderungen entsprechen zu steigern ;) Achte allerdings darauf, dass weder deine Füße wegrutschen können, noch das Objekt, auf dem du deine Hände abstütz. Ein Bürodrehstuhl in der Mitte des Raumes ist z.b. eher ungeeignet ;)
Vielleicht kannst du dich auch mit einem Flex Stab oder sowas anfreunden - damit sollte sich recht gut eine Grundmuskulatur für den gesamten Oberkörper aufbauen lassen...
 
Vielleicht kannst du dich auch mit einem Flex Stab oder sowas anfreunden - damit sollte sich recht gut eine Grundmuskulatur für den gesamten Oberkörper aufbauen lassen...

Ich wollte es gerade schreiben. Dachte aber, sowas würde man hier nur belächeln^^
Grundmuskulatur
Funzt auch, habe das Teil völlig unterschätzt und lag mit Muskelkater nach kurzer Zeit rum.
 
Zurück
Oben Unten