Kleidung von Aldi und Lidl

Generell würde ich da zustimmen, aber es gibt halt auch Ausnahmen. Ich hab mir z.B. ne Jacke von Vaude gekauft (Craggy Softshell) und die is nicht so 100%ig atmungsaktiv... Da biste recht schnell am schweissen drunter, hätte ich so nicht vermutet/erwartet.

Also was sowas angeht, hinkt der Vergleich ein wenig.. ;)

Was hat das mit den Lampen zu tun? Ich habe es ausprobiert. Und habe mich 3x langgemacht, weil ich einen Absatz oder eine Wurzel nicht gesehe habe. Eine STVO-Lampe taugt nix auf dem Trail im Wald.
 
Ich versteh immer die Diskussionen nicht.

Einer kauft Klamotten vom Discount und einer Markenklamotten.

Punkt

Tom

Das vermeintliche Alphatier würde sich geschwächt fühlen, würde er nicht versuchen dem Rudel seine Attitüde einzubleuen.

Zum 9,99-Euro Lampenset: Frontlicht wiegt 202 g inkl. Baterien und Halterung, Rücklicht 72 g inkl. Batterien und Halterung. Macht ein ordentliches Licht mit heller Hauptachse und halbkugelförmiger Ausleuchtung um das Vorderrad. Damit fühlt man sich auch auf stockfinsteren Feldwegen nicht unsicher, weil man immer genug vom Wegesrand und Vorderradbereich mitbekommt (aus Erfahrungen mit anderen Lampen).
Das Rücklicht ist von den üblichen Baumarkt-RL mit 5 LEDs weit entfernt, es ist richtig hell (ca. Superflash/RL317/318-Format) und aus ca. 180° noch sehr gut sichtbar. Die vertikale Abdeckung ist vollkommen ausreichend, man will ja keine Flugzeuge anlocken.
Für den Preis klasse. Das billige Plastik, die optische grobe Verarbeitung und das hakelige Einlegen der Batterien gehören dazu. Aber die 3 Jahre Garantie wecken Vertrauen.

Sonst PBL oder LS950 kaufen. Die reichen dann auch als Notfalllicht für Trails, sind aber nicht dazu gedacht (Aber spitze um erstmal in den Wald zu kommen, besonders das PBL.).
 
Der ganze Aldi-Kram, ist für Leute die - regelmäßig - Biken, für die Katz.
Z.B. die Softshelljacke taugt nicht mehr, als das was sie kostet, denn sie ist nicht Winddicht und das ist ganz entscheidend für eine Bike-Jacke, weil du da ganz schnell mit ner laufenden Nase und Fieber im Bett liegst ... ( ist nur meine Erfahrung )

Ist doch nicht Dein Ernst, oder?
Ich hatte die Softshell Jacke mehrmals anprobiert, aber es gab sie in meiner Größe nur in Hundekot-Braun, anstatt Grau. Dann habe ich es sein lassen.
Aber gut zu wissen, dass ich sie letztendlich nicht gekauft hatte. Winddicht muss sie natürlich schon sein, alles andere ist Murks.
 
Das vermeintliche Alphatier würde sich geschwächt fühlen, würde er nicht versuchen dem Rudel seine Attitüde einzubleuen.

Zum 9,99-Euro Lampenset: Frontlicht wiegt 202 g inkl. Baterien und Halterung, Rücklicht 72 g inkl. Batterien und Halterung. Macht ein ordentliches Licht mit heller Hauptachse und halbkugelförmiger Ausleuchtung um das Vorderrad. Damit fühlt man sich auch auf stockfinsteren Feldwegen nicht unsicher, weil man immer genug vom Wegesrand und Vorderradbereich mitbekommt (aus Erfahrungen mit anderen Lampen).
Das Rücklicht ist von den üblichen Baumarkt-RL mit 5 LEDs weit entfernt, es ist richtig hell (ca. Superflash/RL317/318-Format) und aus ca. 180° noch sehr gut sichtbar. Die vertikale Abdeckung ist vollkommen ausreichend, man will ja keine Flugzeuge anlocken.
Für den Preis klasse. Das billige Plastik, die optische grobe Verarbeitung und das hakelige Einlegen der Batterien gehören dazu. Aber die 3 Jahre Garantie wecken Vertrauen.

Sonst PBL oder LS950 kaufen. Die reichen dann auch als Notfalllicht für Trails, sind aber nicht dazu gedacht (Aber spitze um erstmal in den Wald zu kommen, besonders das PBL.).

Besten Dank für die Info.
Da ich meist Abends fahre und es auf dem Nachhauseweg schon dunkel wird (Waldweg, etwas Straße), suchte ich eine Beleuchtung. Nicht für Nachttrails. Nachts auf dem Trail ist meiner Meinung nach totaler Unsinn, aber wer's braucht....

Das Gewicht der Aldi Lampe gibt mir aber schon zu denken. Vielleicht bin ich mit einer China Cree Headlamp doch besser beraten.
 
Ist doch nicht Dein Ernst, oder?
Ich hatte die Softshell Jacke mehrmals anprobiert, aber es gab sie in meiner Größe nur in Hundekot-Braun, anstatt Grau. Dann habe ich es sein lassen.
Aber gut zu wissen, dass ich sie letztendlich nicht gekauft hatte. Winddicht muss sie natürlich schon sein, alles andere ist Murks.

Die Softshell Jacke ist jedes Jahr etwas anders. Ich weis nicht wie sie diesmal ausschaut, aber eine ältere die ich habe ist z.B. wesentlich dicker als die die es letztes Jahr gab. Sie wiegt auch mindestens das doppelte. Die dickere nutze ich also für den Winter und die dünnere wenns nur etwas kühler ist. Man kann also nicht von "der einen ALDI Softshell Jacke" sprechen.
 
Ist doch nicht Dein Ernst, oder?
Ich hatte die Softshell Jacke mehrmals anprobiert, aber es gab sie in meiner Größe nur in Hundekot-Braun, anstatt Grau. Dann habe ich es sein lassen.
Aber gut zu wissen, dass ich sie letztendlich nicht gekauft hatte. Winddicht muss sie natürlich schon sein, alles andere ist Murks.

Ja, ohne Mist, ich hatte die Jacke letztes Jahr bei einer Abfahrt an, Dauer so ca. 1,5h, der Fahrtwind hat mir dann für 2 Wochen meine Gesundheit ruimiert. Jetzt hab ich ne Softshelljcke im Wert von €150,- und keine Probleme mehr mit dem Fahrtwind.
 
Vielleicht bin ich mit einer China Cree Headlamp doch besser beraten.

Ultrafire WF-501B mit P7-LED mit Akku und Halterung: 162 g. Dafür blendest Du dann alle bis 100 m vor Dir (es sei denn der Spot zeigt nur direkt vor das VR). Zusätzlich kommt noch das Laden alle 4-5 Stunden Betriebszeit bei Voll-/Halblast-Wechsel und das kompliziertere Handling, falls Du das Licht nicht am Rad lassen kannst.
Dann noch ein vernünftiges Rücklicht. Und schwupps bist Du bei ca. 30 Euro.

PS: Sch*** auf das Gewicht. Entweder Leichtbau oder egal, dazwischen ist es sinnlos auf 50 g mehr oder weniger zu achten, selbst wenn durch ein paar Teile 500-800 g mehr am Rad sind. Habe aber auch 2 Jahre gebraucht um das zu erfahren.
 
Kleiner Tipp für die Aldi-Lampe: Ich habe mir die heute bei Aldi-Süd geholt (für den Innenstadt-Bereich/Stadt-Schlampe) und gleich vor Ort montiert. Zurück bin ich dann einige Forstwege gefahren, die aber teilweise schon S1-Charakter hatten. Dabei hat sich die Befestigung der vorderen Lampe immer wieder gelockert. Schuld ist diese Raster-Verstellung. Da muss man mit irgendwas Kleinem unterfüttern, so dass diese 'Sperrklinke" die ganze Zeit vom Lenker in die Rasterung gedrückt wird.
Zum Licht selbst kann ich noch nicht viel sagen, aber wenn ich hier zuhause alles dunkel mache und mir Lichtverteilung und Stärke anschaue, dann ist diese Lampe den bisherigen Discounter-Produkten überlegen. Einzige Manko ist bisher wirklich die sich lösende Halterung. Ich werde, sobald es dunkel ist, mal eine kleine Tour machen.
Und bevor hier einer Schnappatmung bekommt... Ich denke trotzdem nach wie vor, dass die auf dunklen Trails nicht genug Licht bringt. Der Test heute abend wird es zeigen. Sollte ich mich irren... umso besser.
 
Hab eben noch ne Regenjacke in gelb abgreifen können. Komischerweise war noch reichlich Auswahl. Letztes Jahr war am selben Tag mittags schon alles weg.

Passform für mich "fetten-Otter-Aldi-Klamotten-Träger": PERFEKT! Sitzt wie angegossen. Atmungsaktivität hätte ich gar nicht erwartet für den Preis. Steht aber auf der Verpackung! Ist mir aber auch völlig egal, weils bei mir sowieso nichts bringt. Ich schaffe es auch ein einfaches Multifunktionsfaser-Trikot klatschnass zu schwitzen als hätte mans in nen Eimer gelegt - ohne eine Jacke drüber und trotz Fahrtwind;) Was soll eine atmungsaktive Jacke mir also nutzen? Der Regentest steht noch aus....

Beim Lampengewicht mach ich gerne Abstriche, dafür muss es hell sein und billig. Also 5.- Euro Bleigelakku 7,2 AH mit Selbstbau Xenon-Brenner im Wasserrohr für 10 Euro: Fertig ist die 3300 Lumen Lampe...da kann Aldi nichtmal mit ;)
 
Die Bikemate Aldi-Süd-Lampe vom 04.09.2012 (daneben die MagicShine MJ816 der ersten Generation)
Alles aufgenommen mit einem alten Handy mit 2MP-Kamera.

04092012275.jpg


04092012276.jpg


04092012277.jpg


04092012278.jpg

In der Dämmerung: Aldi-Lichtkegel 20Lux an die Garagenwand

04092012279.jpg

MJ816, kleine Scheinwerfer

04092012280.jpg

MJ816, grosser Scheinwerfer (wie alter MJ808)

04092012281.jpg

MJ816, alle Scheinwerfer

04092012292.jpg

In der Dunkelheit: Aldi-Lichtkegel 20Lux an der Garagenwand, mein Hund liegt davor (freiwillig)

04092012293.jpg

MJ816, kleine Scheinwerfer

04092012294.jpg

MJ816, grosser Scheinwerfer (wie alter MJ808)

04092012295.jpg

MJ816, alle Scheinwerfer


In meinem Garten, Abstand bis zu den Refelktoren/Zaun ziemlich genau 30m. Ich stehe mit dem Rad 20m in meinem Garten drin, Der Zaun steht in meinem Garten bei 50m, dahinter beginnt mein Nutzgarten, in den mein Hund nicht rein soll.

04092012296.jpg

Hier die Aldi-Lampe 20Lux

04092012299.jpg

MJ816, kleine Scheinwerfer

04092012300.jpg

MJ816, grosser Scheinwerfer (wie alter MJ808)

04092012303.jpg

MJ816, alle Scheinwerfer

04092012306.jpg

Aldi-Lampe, 20 Lux, mit 30m Abstand von vorne.

04092012308.jpg

MJ816, kleine Scheinwerfer, mit 30m Abstand von vorne

04092012309.jpg

MJ816, alle Scheinwerfer, mit 30m Abstand von vorne

Fazit nach der Ausfahrt. Man wird gesehen und für die Landstraße oder die Stadt mag es reichen. Für den Trail leider nicht.
 
Nun ja, die MagicShine hat ja auch 1600 Lumen. Angegeben ist sie mit 135 Lux.

Die Aldi Lampe hat 20 Lux. Mein Halogenlicht mit Shimano Nabendynamo macht 15 Lux. So viel heller wird das dann auch nicht.

Bei EUR 9,99 für vorne und hinten, bleiben dann nur billige LEDs aus vorletzter Generation in Betracht. Und so leuchtet es dann auch. Schade.
 
Ich frag mich nur, was jemand von ner 9,99 Lampe bzw. LampenSET erwartet? Es leuchtet halt wie ein 9,99 Lampenset bzw. wie ein Lampenset, das im Fachhandel vielleicht 17,99 kostet. Aldi kann ja auch nicht zaubern. Sie kalkulieren halt nur mit anderen Mengen und einer dadurch vielleicht etwas reduzierteren Marge als der Fachhändler, der im Monat nur 10 Lampen verkauft und auch noch beraten muss...
 
Von einem Lampenset für 10 Euro von Aldi erwarte ich das es ausreichend ist um gesehen zu werden und natürlich nicht das es mir den Weg großflächig ausleuchtet, deshalb ist der Vergleich oben zwar aller Ehren wert aber mMn sinnfrei. Zum Gesehenwerden habe ich vorne eine LED-Leuchte von Sigma, die ist gerade etwas größer als mein Daumennagel und hat 7,95 gekostet. Wer sich aber lieber eine Funzel in einem Baustrahlergehäuse vorne an den Lenker schrauben will der holt sich halt das Ding von Aldi.
 
..deshalb ist der Vergleich oben zwar aller Ehren wert aber mMn sinnfrei.....

:rolleyes: Würde das bei der Mühe :daumen: nicht ganz so hart formulieren.

Immerhin hat nun jeder hier wörtlich ein Bild vor Augen,
um was es hier eigentlich geht! 9,99 € vom Discounter (=StVO konform)
Nun sieht jeder Selbst das Ergebnis - oder anders gesagt
1 Bild sagt oft mehr als 1000 Worte. :p
Wenn uns die nun erspart bleiben - hat es sehr wohl einen Sinn gehabt!
@ Joe & seinem Gehilfen noch mal :daumen: für die Arbeit!
 
Natürlich ist der Vergleich Aldi vs MagicShine überzogen. In diesem Forum werden 99% der Mitglieder wissen, wie derbe der Unterschied ist. Aber einige wissen das eben nicht.
Ihr glaubt gar nicht, wie vielen Bikern die Existenz solcher Lampen von MagicShine, DX, Hope, Lupine usw. vollkommen unbekannt ist.
Ich erlebe das nämlich, wenn ich im Dunkeln unterwegs bin. Die fahren mit B&M durch den Wald und glauben wirklich, das Maß aller Dinge an Beleuchtungstechnik am Lenker zu haben.
Geht bitte nicht immer von eurem Wissensstand aus. Versetzt euch in die Lage derer, die evtl. diesen Sommer erst mit dem Biken angefangen haben. Oder jene, die weder in Foren aktiv sind und auch keine Bike-Bravos lesen. Die verwenden aber vielleicht gerade Google, tippen Aldi Bikemate Lampe MTB ein und kommen somit auf diesen Thread.
Mir ging es darum aufzuzeigen, dass eine solche Aldi-Lampe, bei artgerechter Verwendung des Bikes, auf dem Trail, in der Dunkelheit, nichts zu suchen hat.
 
Ausgezeichnet die Diskussion, genau sowas hatte ich gesucht :) Auf dieses Forum ist einfach verlass! Danke für die Bilder, die verdeutlichen mir was ich von welcher Lampe habe (bin grad eine am Suchen..) ;)
 
Nun ja, die MagicShine hat ja auch 1600 Lumen. Angegeben ist sie mit 135 Lux.

Die Aldi Lampe hat 20 Lux. Mein Halogenlicht mit Shimano Nabendynamo macht 15 Lux. So viel heller wird das dann auch nicht.

Bei EUR 9,99 für vorne und hinten, bleiben dann nur billige LEDs aus vorletzter Generation in Betracht. Und so leuchtet es dann auch. Schade.


1600 Lumen? :lol: Du glaubst doch nicht etwa die Angaben, die dir die Billigchinesen erzählen? :lol: Wenns hoch kommt sind das 500 Alda!
 
Und wer soll das lesen können?

Polnisch (oder was das ist) kann ich leider nicht...

Oder habe ich übersehen, wo man die Sprache umstellen kann?

Das drücken der englischen Flagge hat zumindest nix gebracht...

Bei der Beamshot-Gegenüberstellung ist wohl kaum eine Übersetzung notwendig. Begriffe wie Intermediate oder Lumen sollten verständlich sein.
Wer etwas stöbert, findet auch reichlich englischsprachige Artikel.
Und sonst gibt es noch immer die Möglichkeit, Dinge wie Google Translator zu nehmen und sich eine gesamte Seite übersetzen zu lassen.
http://translate.google.de/translat...layout=2&eotf=1&u=http://www.light-test.info/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten