Kleidung von Aldi und Lidl

Danke für die Erklärung! Bist Du Augenarzt oder Optiker? :)
Und woran kann man Brillen mit Blaufilter erkennen? Nur an den Herstellerversprechen oder gibt es da einfache Tests (Taschenlampe o.ä), die man im Laden durchführen könnte?
Gelbe/Orangene Gläser müßten doch kurz- und langwelliges Licht gut filtern.
 
Ja alles schön und gut, aber ich fahre maximal 3 Touren die Woche. Die Zeit, in der ich so eine Brille trage, ist also sehr begrenzt. Zweitens fahre ich im Wald, wo direkte Sonneneinstrahlung eh abgefangen wird.

Wird also vermutlich keiner erblinden, weil er mit 3€ Brillen rumfährt.

Nichtsdestotrotz würde ich persönlich nicht mit so einer Brille einen ganzen Tag auf einem Schiff im Mittelmeer unterwegs sein wollen oder das Ding sogar zum Skifahren aufziehen. Das sind wirklich hardcore Belastungen für die Augen.

Fürs MTB im heimischen Mittelgebirge tut es die Discounter-Brille aber allemal. So ich mach mir jetzt ein Bier auf, ist übrigens auch schädlich. :D


PS: @palmilein: Der Post soll deinen Beitrag um gotteswillen nicht als falsch hinstellen, bloß wird alles halb so warm gegessen wie gekocht. ;-)

EDIT:
boah hier sind eeeeecht viele Trolle unterwegs :spinner:
 
Sag ich doch! Billigbrillen sind Kack*******! So siehts aus!

Frei nach dem Motto: "Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln!" haste hier gewissermaßen recht, ohne vorher auch nur im Ansatz einen Hauch von Ahnung über die von palmilein beschriebenen Zusammenhänge gehabt zu haben! :spinner:

Ungeachtet dessen sind die Billigbrillen der Discounter trotzdem kein Kack*******, das ist dummes Schwarz-Weiß-Denken!
 
1. Alda, Alda, Alda... nene, so alt bin ich noch nicht!

2. Lies noch mal in aller Ruhe und ganz genau mein Zitat von Dir?
Na, dämmert's?

3. Wenn Du keine Ahnung hast, wieso schreibst Du dann so einen Quatsch? (s. Zitat unter 2.)???
 
bobons schrieb:
Danke für die Erklärung! Bist Du Augenarzt oder Optiker? :)
Und woran kann man Brillen mit Blaufilter erkennen? Nur an den Herstellerversprechen oder gibt es da einfache Tests (Taschenlampe o.ä), die man im Laden durchführen könnte?
Gelbe/Orangene Gläser müßten doch kurz- und langwelliges Licht gut filtern.
Augenoptikmeister ;)
Leider kann man nur anhand von Transmissionskurven (tabellarische, statistische und diagrammtechnische Darstellung) erkennen, ob kurzwelliges Licht nahezu ungefiltert bzw. gedämpft / reduziert durch die Brillengläser hindurchgeht.
Die Taschenlampen bei Augenoptiker sind meist UV-Leuchten die nur das Einfärbverhalten von phototropen / photochromatischen (selbsttönend) Gläsern simulieren sollen.

Leider ist man da also meist auf Hersteller-Angaben hingewiesen, aber es gibt immer mal wieder Tests, die diese Transmissionskurven auch abdrucken (meist aber Fachberichte / Fachmagazine).
Deine Vermutung ist aber schon richtig, orangene/gelbe Gläser filtern einen größeren Teil des kurzwelligen Lichtes, mehr als zum Beispiel graue Gläser, da sie eine natürliche Absorbtion von kurzwelligem Licht aufweisen. -> deswegen hat man auch bei orangenen Gläsern eine sehr große Kontraststeigerung (weniger Blaulicht - besserer Kontrast)


@ driver.87: keine Sorge, Erblindung riskiert man mit den Billig-Brillen nicht! Das ist definitiv. Im Gegenteil, lieber so ein Ding auf der Nase, als gar keine Brille, denn bereits 2-3mg leichte Teile (Fliegen, Staub usw.) können beim Aufprall auf der Hornhaut bleibende Narben verursachen.

Letztendlich bleibt es ja auch jeden seine Entscheidung, nur sollte man sich seine Meinung darüber bilden, wenn man es auch wirklich getestet hat. Denn ich bin mal so unverschämt und sage mal: keiner kann mir sagen, dass er eine Aldi-Brille genausogut empfindet wie eine Adidas Sportbrille. Vom Tragekomfort mal abgesehen, ist die Durchsicht mit den LST-Gläsern echt einwandfrei. (Adidas ist hier nur ein Beispiel für weitere Hersteller wie zum Beispiel auch Julbo, Rudy Project, und viele weitere).

Und keine Sorge, ich fasse hier gar nichts negativ auf.
Ich will hier keine Brillen online verkaufen, ich will nur Vorurteile aus dem Weg räumen und erklären, warum es so grooooße Preisunterschiede gibt und woher die kommen.

So... das wars für heute ;)
 
Eins bzw. dieser UV-Problematik wurde noch nicht gesagt: Sollte wirklich ein mangelhafter UV-Schutz in billigen Brillen sein (was sicherlich nicht so ist!), dann wäre die Folge bei einer sehr dunklen Brille, dass sich dadurch die Pupille weitet und die schädliche UV Strahlung ungehinderter ins Auge treffen kann, da sie sich alleine von einem möglichst dunklen Glas nicht abhalten lässt.
Ist mir aber egal, da ich die Brille hauptsächlich als Schutzschild gegen Fremdkörper (Fliegen, Staub, Steine, tiefhängende Äste) nutze und meist die hellsten Versionen nehme. Ich hasse es mit einer dunklen Brille im Wald, wo Sonne und Schatten sich permanent abwechseln, kaum was zu sehen. Ein Kollege hat mit dunkler COOLER Brille sogar mal ne Schranke im vollen Tempo mitgenommen, weil er sie im Gegenlicht am Waldrand nicht erkannt hat!
Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht für hunderte von Euros teuer Oakleys hätte, aber die kommen nicht beim Biken zum Einsatz, da brauche ich es nicht cool auszusehen. Coolness wird durch Leistung ersetzt!

Das einzige Problem, das nachweislich bei billigen Brillen bestehen kann, sind die Weichmacher, die in Bügelgummis und Nasengummis verwendet werden. Da man die Brille direkt auf der Haut trägt und das auch noch am Gesicht und im Schweiße seines Angesichts, will ich dieses Thema auch gar nicht kleinreden. Manche dieser Unholde stehen im Verdacht krebserregend zu sein...pfui Deibel: Ohrenkrebs und Nasenkrebs...

Um den Tragekomfort einer Brille beim Biken gehts mir schonmal überhaupt nicht. Da hab ich ganz andere "Probleme" Berg hoch. Und lieber eine 2,49 Brille als Schutzschild als keine, das wird ja wohl jeder bestätigen, dem bei 40 Sachen auf dem Schotterweg schonmal ein Steinchen an die Backe geflogen ist, das vom Vorderreifen aufgewirbelt wurde....das will ich nicht im Auge haben!!!
 
Ich finde die Passform innerhalb einer Charge ist sehr unterschiedlich, wobei ich kürzlich zwei eigentlich gleiche Alpina Brillen gekauft habe bei denen das auch der Fall war.
 
Also jegliche Kaufentscheidung wird doch nur zu 50% in Bezug auf "Funktion & Qualität" gefällt. Die restlichen 50% bestimmen Style und Aussehen. (sieht man ja bei Apple wie gut das funktioniert)

Und da muss ich sagen egal ob Brille oder die anderen Bike Sachen bei Aldi...die Qualität ist (für den Preis) schon okay aber wer bitte möchte so rumlaufen ??
 
Sonnenbrillen Aldi: Genau das gleiche, vor paar Wochen bei Aldi gleich alle Lichtdurchlässigkeiten gekauft. Was soll man falsch machen für 2,49? UV-Schutz ist da, hält ne Saison und tut, was sie soll: Dreck und Insekten aus den Augen fernhalten, schützt gut vor Zugluft und sieht dieses Mal sogar einigermaßen gut aus.

Meine bei Aldi gekauften Brillen sind nicht klar. Ich habe mir die letzten jahre immer wieder eine gekauft, da das Glaswechseln eine katastrophe ist und ich mit Bruch der Brille rechnen muß. Also habe ich nun mehrere Brillen, jede mit einer Farbe ausgerüstet. ich hatten schon immer den VEedacht, dass die Gläser nicht rein sind. Bei der letzte Brille nun habe ich die weißen eingebastelt. Und tatsächlich, der Durchblick ist doch ziemlich milchig/verschwommen/unrein.

Kurz meine Erfahrung zu Markenware: Diese ist qualitativ meißt besser als Discounterware. Vorallem langfristig. Allerdings hat auch hier Qualität in den letzten Jahren stark abgenommen. Ich habe viel sog. Outdoorklamotten. Aber ein teurer Fleece hält heute nicht mehr so lange wie die, die ich vor 15 Jahren gekauft habe und heute noch einwandfrei sind. Wäre auch nicht weiter schlimm, wenn nicht der Preis höher wäre. Auch anderes wie Kocher, Kletterschuhe etc. haben deutlich an Qualität verloren.

Letztendlich muß mal wissen, wofür man etwas benötigt.
Einer funktionierenden Unterwäsche kommt eine andere Bedeutung zu,ob ich eine Stunde Radfahre oder ob ich im Herbst eine 1-wöchige Alpenüberquerung mache.

Grüße

LittleBoomer
 
Also jegliche Kaufentscheidung wird doch nur zu 50% in Bezug auf "Funktion & Qualität" gefällt. Die restlichen 50% bestimmen Style und Aussehen. (sieht man ja bei Apple wie gut das funktioniert)

Und da muss ich sagen egal ob Brille oder die anderen Bike Sachen bei Aldi...die Qualität ist (für den Preis) schon okay aber wer bitte möchte so rumlaufen ??


Das geht ja jetzt in die hoch wissenschaftliche psychologische Richtung und ist ein gefundenes Fressen für jeden Marketingstrategen.
Du hast "die Marke" noch bei Deiner Aufzählung vergessen.

Suchwort "Geltungskonsum" - wer in Wikipedia dann bis um Ende weiter liest und den Vebleneffekt findet, der stößt genau auf das von Dir eben geschilderte Phänomen...

In dem Moment war das Marketing welcher Firma auch immer erfolgreich....


....und dem Little Boomer geb ich in einem vollständig recht: Man muss erstmal seinen Bedarf definieren, seine Ansprüche und sich dann auf die Suche machen, nur dann kauft man günstig und nicht billig;)
 
Na, für zur Arbeit ganz ok, aber sonst :kotz::kotz::kotz:
Ob Brillen oder Klamotten, passgenauigkeit gleich null, bei den Hosen kommt der Ar... raus und bei den Trikot schlabberst. :heul:
 
das mit der psychologischen wirkung einer "Marke" hat man erst neulich wieder schön sehen können: Markencheck Adidas auf Das Erste...
gleiche running-shirts - zwei gruppen a zehn leute - einmal vermeintliche Adidas - einmal billigware - beide gruppen liefen an zwei tagen mal mit beiden shirtvarianten.
in wirklichkeit ALLE von der billigen art, nur halt die hälfte mit aufgebügelten Adidas-Streifen und -Logo...

die jeweilige gruppe mit dem vermeintlichen Adidas-Teil empfand sich schneller, schwitzte weniger usw. - die billigen shirts verursachten mehr schweiß, passten nicht so gut, kratzten........

20 läufer - 17 sind drauf reingefallen!
 
@ palmilein:
sag ich doch! die marke hat die auch "beflügelt"... ;)

und von wegen legerer schnitt - den hab ich auch schon damals, als ich noch keinen bauch hatte, lieber getragen. ich mag eng anliegende sachen halt nicht.
daher mag ich mein mtb-trikot von Decathlon/B'TWIN bisher auch am liebsten, wobei ich es kaum abwarten kann, bis mein bauch so weit verschwunden ist, dass mein Winddemon "Der Ausserirdische" endlich passt - bin halt Alien-Fan. :D

achja - möchte auch noch mal ne lanze für Decathlon brechen.
trage nun seit märz fast täglich eben jenes trikot, sowie bis 10° die lange winterhose mit einsatz, sowie die trägerhose mit einsatz. ziehe sie dann auch immer zwei mal an und aus (umziehen auf arbeit) und bis jetzt sind noch keinerlei verschleißerscheinungen zu erkennen.
die sachen sind zwar nicht ganz so billig wie bei Aldi/Lidl, aber ich kann bis jetzt noch keine negativen punkte finden. also gebt der firma auch mal ne chance. ;)
 
Nö, war letztes Jahr auch schon so. 2 Aktionen im Frühjahr, eine im Sommer und eine im Herbst. Im Herbst letzten Jahres habe ich mir dort langärmelige Trikots geholt (19,99€).
 
Zurück
Oben Unten