Keep it SIMPLE

Grüße,

auch ich bin von der Idee fasziniert ein 29er ohne Schnickschnack und möglichst verschleißfest, aber doch mit dem Komfort einer Schaltung und hydr. Scheibenbremsanlage aufzubauen.
Dazu habe ich hier im Forum günstig einen Singular "Swift" Stahlrahmen erstanden und ebenfalls günstig noch einen 29er Singlespeed-Laufradsatz. Das alles mit Bremsscheibenaufnahme.
Eine Shimano Alfine 8 Gang möchte ich noch bei ebay http://www.ebay.de/itm/290668507692?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 käuflich erwerben und anschließend einspeichen lassen, da ich hier im Forum kein adäquates Stück finde.
Nun brauch ich unter anderem eine Kurbel + Innenlager + Kettenblatt. Welche Zähnezahl sollte das Kettenblatt eurer Erfahrung nach haben, wenn ich ein 18T oder 19T Ritzel auf die Alfine schraube?

Schon mal vielen Dank,

Frank
 
Die Frage der Primärübersetzung kommt sicherlich auf den geplanten Einsatzbereich an. Ich hab gute Erfahrung damit gemacht, bei der Alfine die gleiche Übersetzung zu ketten, wie am Singlespeeder. Für das All Mountain 29er, um das es hier geht, also traillastige Touren im Mittelgebirge so 50-100 km/1000-2500 HM, bedeutet das 32/18.
 
Das Kettenblatt muss (leider) auf die mittlere Position, dann passt das. Optisch leider nicht optimal, aber wenigstens technisch kein Problem.

Ach übrigens:

Zitat: "...die Simples sind unterwegs und werden am Dienstag bei uns ankommen."

Yessss !
 
Weiter geht's:

Part(s)#8 Bremsen:



Hope Tech X2:



Die Hebel sind in meinen Augen einfach super-schön. Ich mag dieses "technische" Design. Druckpunkt und Hebelstellung sind sozusagen "on the fly" einstellbar, was ich persönlich eigentlich für ein unnützes Gimmick halte. Das und das doch etwas ausladende Layout, dass doch ein bisschen viel Platz für die Schalthebel wegnimmt, sorgt dafür, dass ich die "Race" Hebel deutlich lieber mag. Aber diese hier sind nun mal da ;)



Shimano XT:



Scheibendurchmesser v. 203mm / h. 183mm. Shimano-Scheiben deshalb, weil die Hope Floating Scheiben auch mit Adaptern nicht auf die Centerlock-Aufnahme der Hinterradnabe passen. Außerdem auch hier: Sie sind nun mal da.
 
Ich persönlich empfinde die Tech-Hebel als etwas zu viel des Guten. Sicher praktisch, aber überladen und etwas klobig, deshalb nicht wirklich schön. Die puristischen Mini-Hebel waren da klar besser. Technisch gibts aber nicht viel zu meckern. :)
 
Jaypeare, ich bin völlig deiner Meinung. Wenn Geld und eine gewisse Restvernunft so gar keine Rolle spielten, hätte ich eine Race M4 vorne und eine Race X2 hinten montiert.

Die Hebel sind deutlich filigraner und die Bremswirkung im Vergleich (Race X2/Tech X2) noch besser. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Letzteres nicht eher an der Serienstreuung, dem Einfahren oder sonstwas liegt. Sie Race X2, die unten zu sehen ist, ist jedenfalls die beste Bremse, die ich je hatte.

 
Hmmm...

jetzt brauche ich mal Entscheidungshilfe:



Oben: Syntace Superforce 25.4/75mm + Syntace Vector Lowrider 680mm/20mm Rise/12° Backsweep

Unten: Syntace Superforce 31.8/75mm + Race Face Atlas AM 725mm/19mm Rise/9° Backsweep

Die Syntace/Syntace Kombi ist altbewährt, aber der Lenker ist doch ziemlich runtergerockt (jedenfalls optisch). Syntace/Race Face ist sicher noch'n bisschen steifer, aber doch ziemlich rot (jedenfalls optisch) ;)

Meinungen?
 
Schwer zu sagen. Kommt drauf an, ob und wo sonst noch rotes Eloxal auftauchen wird, ob die Rottöne dann zusammen passen usw.

So ein Farbklecks hat noch keinem geschadet, aber gerade bei Teilen wie Lenker, Vorbau, Sattelstütze sieht das auch schnell übertrieben aus. Wo du eh beides hast, probiers halt einfach aus.
 
Der Rahmen ist grün. Am ehesten zu beschreiben mit "so ne Art Bianchi-Celeste". Rot werden Sattelklemme und Vorbau. Die Rottöne passen und noch'n lenker will ich eigentlich nicht kaufen, sonst liegt ja noch ein weiterer rum ;)
 
Rot werden Sattelklemme und Vorbau. Die Rottöne passen ...
Ich muss wohl meine Farbkalibrierung mal checken lassen. Ich dachte wirklich der Vorbau am Atlas Lenker ist schwarz ...
Zum Zustand vom Syntace wäre es gut zu wissen ob der Abrieb durch liebevolles Streicheln oder durch wildes Sturzschaben entstanden ist. Zweiteres Verbannt den Syntace in die Tonne.
Im Übrigen ist Grün - Rot am Rad ne gute Farbkombination.
 
So, alle Teile sind zumindest schon mal auf dem Weg zu mir. Ich hoffe, ich kann mich am Wochenende dem gepflegten schrauben hingeben.
 
Satz mit X :(

Alle Teile sind da...

... alle Teile?

Nein! Ein einzelnes, wiederspenstiges hat sich geweigert, rechtzeitig den Weg zu mir zu finden. Der Rahmen :heul:. Ach so, das Paket aus Amiland liegt auch noch beim hiesigen Dorfzoll und harrt der Abholung. Leider gar nicht so einfach, denn der Zoll ist immerhin eine Behörde und hat entsprechend untertanenfreundliche Offnungszeiten (ist auch gut für die Staatskasse, denn jeder Tag "Lagerung" kostet 50 Cent :rolleyes:). Auch die Kunde vom bargeldlosen Bezahlen ist noch nicht bis in die lauschige Amtsstube gedrungen. Für mich als latenten Obrigkeitsphobiker wird das sicher noch ne Herausforderung.

Na ja, egal. Dafür ist eine größe Kiste aus Münster eingetroffen. Alles was zwischen die Ausfallenden gehört. Das ist sicher genug Bastelstuff zumindest für den heutigen Abend.

So, jetzt noch schnell in den Novum Markt, Flutschi kaufen. Bestes Montagehelferlein für Tubelessreifen ever :D
 
Noch'n paar Teile...

Part#9 Selle Italia Flite:



Original aus 1993. Ich weiß gar nicht, wie viele 1000 Kilometer der schon auf dem Buckel hat. Entsprechend sah er auch (mal wieder) aus. Hab ihn heute vom Schuhmacher meines Vertrauens (und meiner Kindheit) abgeholt. So gut wie neu, nur eben an meinen Allerwertesten perfekt angepasst.

Part#10 Hope MTB 32 Z.



Part#11 Shimano PD-M545:



Leichtbau ist das nicht.

Part(s)#12 Shimano-Hope-Notubes-Puzzle mit Maxxis-Garnitur:



Im Einzelnen:


Das ist erst recht kein Leichtbau ;)
 
Zurück
Oben Unten