Keep it SIMPLE

Je nach dem, wieviel Chang schon mitschraubt, lieber ein Spacer mehr als weniger. Die Säge bekommt da gerne so ein eigenleben. Alkohol macht gleichgültig? Mir doch egal!
Beim ersten Bild konnte ich mir ein mintgrünes Rad nicht vorstellen. Jetzt wo ich den Baufortschritt sehe: :daumen:
Weitermachen!
 
Mist!

Erster Rückschlag. Das Gewinde der linken Innenlagerschale ist durch. Hatte ich vorher nicht geseh'n. Pünktlich zum Ladenschluss :mad:

Hab auch noch reichlich Lager da. Alles rechte :rolleyes:

Na ja. Geht's halt weiter mit den Bremsen...
 
Setzt voraus, dass man noch lesen kann. ;)

Das kenn ich aber auch gut. Alles zigmal durchgegangen, bestellt, geliefert, angefangen - irgendwas fehlt immer, passt nicht oder geht kaputt. Aber genau deshalb bauen wir ja selber und kaufen nicht von der Stange, nicht wahr? :D
 
So, Feierabend!

Wie gesagt, das Innenlager hat's geschmissen, also kriege ich das Ross heute eh nicht mehr fertig.

Zumindest steht's auf Rädern ;)

Morgen noch Innenlager und Feintuning. Die Hintere Bremse bekomme ich nicht schleiffrei. Da hatte ich schon öfter Zoff mit den Hope Adaptern. Die sehen zwar wunderschön aus, sind aber recht ausladend und vermutlich nicht immer so exakt gefertigt, wie's sein soll. Morgen mal im Keller stöbern, ob da nicht noch ein ordinärer, aber problemloser von Avid oder so rumliegt. Dann noch Schaltzug kürzen, Gabel einstellen und gut. Bin gespannt, ob das mit der Manitou auf Anhieb hinhaut. Ist meine Erste.

Übrigens: Mit dem 2.4er Ardent wird's hinten doch einigermaßen knapp. Kürzeste funktionierende Kettenstrebenlänge ist 445 mm. Mit dem 2.25 RR krieg ich beim On One 440 mm hin.

Was den Gabelschaft angeht, hab ich mich übrigens für Tabula Rasa entschieden: Keine Spacer! Mit der 120er Gabel und nem positiven Vorbau hat der Hobel vorn allemal genug Bauhöhe.

Bis Moin!
 
Finale !

Der Tag begann überraschender Weise mit er ersten Fahrt des neuen Bikes. Allerdings auf em Heckträger des Autos.
Das zerstörte Gewinde der Innenlagerschale lag nämlich nicht an mir, sondern daran, dass das Gewinde im Rahmen vergurkt war. Also irgendwie doch an mir, denn das hätte ich warscheinlich sehen müssen. Dank Powerslide in Minden, die mich trotz Frühjahrs-Inspektions-Rushour dazwischengequetscht haben, ist das Wochenene trotzdem gerettet.

Die schleifende Bremse hinten hat mich auch Nerven gekostet. 1. ziemlich "fleischiger" Hope Adapter --> Feile. 2. Viiiiel Farbe auf dem IS Sockel des Rahmens. Leider nicht einfach mit dem entsprechenden Werkzeug nachzufräsen, da Langlöcher. Also --> Feile. Da muss ich mir noch was korrosionsschützendes überlegen.

Und so sieht's jetzt (nach dem ersten rumrollen) aus:



Simpel einzustellen. Die Zugstufenverstellung über nur eine Vierteldrehung ist für einen Grobmotoriker wie mich eher ungewohnt. Da bin ich von Rock Shox mehr Kurbelei gewohnt.



Die Alfine ist wie gemacht für's Simple! Nur hätte ich die Kabelführung AUF die Kettenstreben gelötet. Das wäre noch ne Spur harmonischer. Das gilt übrigens auch für die Bremsleitung auf der anderen Seite.

Mal so im Ganzen:





Der Schaltzug ist übrigens nicht kürzer, weil die Länge beim Ein- und Ausbau des Hinterrades den nötigen Spielraum bringt. Sieht aber blöd aus. Mal seh'n, vielleicht fällt mir da noch was ein...

Einer geht noch:



So, das war's erst Mal. Morgen geht's in den Deister, nachsehen, ob das Gerät auf den Trails auch hält, was ich mir davon verspreche...
 
Finale !

Der Tag begann überraschender Weise mit er ersten Fahrt des neuen Bikes. Allerdings auf em Heckträger des Autos.
Das zerstörte Gewinde der Innenlagerschale lag nämlich nicht an mir, sondern daran, dass das Gewinde im Rahmen vergurkt war. Also irgendwie doch an mir, denn das hätte ich warscheinlich sehen müssen. Dank Powerslide in Minden, die mich trotz Frühjahrs-Inspektions-Rushour dazwischengequetscht haben, ist das Wochenene trotzdem gerettet.

Die schleifende Bremse hinten hat mich auch Nerven gekostet. 1. ziemlich "fleischiger" Hope Adapter --> Feile. 2. Viiiiel Farbe auf dem IS Sockel des Rahmens. Leider nicht einfach mit dem entsprechenden Werkzeug nachzufräsen, da Langlöcher. Also --> Feile. Da muss ich mir noch was korrosionsschützendes überlegen.

Und so sieht's jetzt (nach dem ersten rumrollen) aus:



Simpel einzustellen. Die Zugstufenverstellung über nur eine Vierteldrehung ist für einen Grobmotoriker wie mich eher ungewohnt. Da bin ich von Rock Shox mehr Kurbelei gewohnt.



Die Alfine ist wie gemacht für's Simple! Nur hätte ich die Kabelführung AUF die Kettenstreben gelötet. Das wäre noch ne Spur harmonischer. Das gilt übrigens auch für die Bremsleitung auf der anderen Seite.

Mal so im Ganzen:





Der Schaltzug ist übrigens nicht kürzer, weil die Länge beim Ein- und Ausbau des Hinterrades den nötigen Spielraum bringt. Sieht aber blöd aus. Mal seh'n, vielleicht fällt mir da noch was ein...

Einer geht noch:



So, das war's erst Mal. Morgen geht's in den Deister, nachsehen, ob das Gerät auf den Trails auch hält, was ich mir davon verspreche...

Geiles Gerät geworden!:daumen:

Der Jockel in Minden ist auch einer besten Bike-Dealer den ich kenne, vielleicht kann er Dir wegen des Schaltzuges noch ein Cityradausfallende hinten reinschweißen lassen.:teufel:
 
Ist schön geworden. Nur den roten Lenker empfinde ich als zu viel des Guten.

Du hättest als Bremsscheiben auch einfach Hope-Scheiben nehmen und dir die ganze Feilerei ersparen können. ;)
 
:daumen::daumen::daumen:

geiles Gerät geworden, exto. Wann bist du morgen im Deister, vor oder nach dem Aufstehen? Das Teil würde ich mir ja gern mal live anschauen.
 
:daumen::daumen::daumen:

geiles Gerät geworden, exto. Wann bist du morgen im Deister, vor oder nach dem Aufstehen? Das Teil würde ich mir ja gern mal live anschauen.

Für deine Verhältnisse deutlich nach'm Aufstehen. Ich treff mich mit Homer um 11 am Spochtplatz. Wenn ihr grad in der Nähe seid, können wir ja zusammen raufschwucken. Wir wollen erst mal Richtung Feggendorfer Steinbruch.
 
Das rot am Rad (evtl. auch nur der rote Lenker) ist zwar nicht mein Fall, aber mal davon abgesehn ein tolles Bike :daumen: Gefällt mir sehr gut......wenn Du es nimmer willst PN an mich :lol:
 
Zurück
Oben Unten