Keep it SIMPLE

Der LRS verwirrt mich ein wenig.
Die Kombi mit xcray war meine Wunsch Vorstellung von einen DH tauglichen Enduro Satz.
Aufgrund von 100kg inklusive gerödel bin ich davon nach einem Gespräch mit Felix von ab.
Also entweder Leichtbau oder passende Haltbarkeit.
Du wiegst doch bestimmt auch mit alles 100kg Exto, du bist doch sogar größer als ich.
Nicht das der LRS unter Arsch die biege macht im Trail.
 
Der LRS verwirrt mich ein wenig.
Die Kombi mit xcray war meine Wunsch Vorstellung von einen DH tauglichen Enduro Satz.
Aufgrund von 100kg inklusive gerödel bin ich davon nach einem Gespräch mit Felix von ab.
Also entweder Leichtbau oder passende Haltbarkeit.
Du wiegst doch bestimmt auch mit alles 100kg Exto, du bist doch sogar größer als ich.
Nicht das der LRS unter Arsch die biege macht im Trail.

Der Exto fliegt den Trail bergab, der braucht eigentlich keine Laufräder.:D
 
Der LRS verwirrt mich ein wenig.
Die Kombi mit xcray war meine Wunsch Vorstellung von einen DH tauglichen Enduro Satz.
Aufgrund von 100kg inklusive gerödel bin ich davon nach einem Gespräch mit Felix von ab.
Also entweder Leichtbau oder passende Haltbarkeit.
Du wiegst doch bestimmt auch mit alles 100kg Exto, du bist doch sogar größer als ich.
Nicht das der LRS unter Arsch die biege macht im Trail.

Na ja, wenn du mit mir über einen "DH tauglichen Enduro Satz" sprechen würdest, würde ich denken, dass du den im Park an dein Enduro schrauben willst, oder den ganzen Tag die Rakete rocken willst. Wie genau hast du denn mit Felix den Einsatzbereich abgesteckt?

Mein "Zielgebiet" sind ja eher die technischeren Sachen (siehe "Vuelta Verticale ;)) und das zügige aber nicht übertriebene Absurfen der schnelleren Dinger.

Ich bin kein Laufradprofi, aber für sowas hab' ich immer Laufräder der ähnlichen Hausnummer benutzt. Ich denke, die können schon ganz gut was wegstecken. Wenn nicht, muss ich noch mal neu nachdenken. Wie der Lord schon sagt: Ist ja kein Freeride HT ;)
 
Ich hatte mit Felix genau über das Thema Deister und gelegentlich Bikepark gesprochen.
Trails mit kleineren Sprüngen und Drops in Wurzeliges und Steiniges Gelände.
Bikepark keine Sprünge über 1m.
Die Flow ist etwa empfindlich was Seitenschläge betrifft wenn ich ihn frei interpretiere.
Bei so 70kg Zwergen geht das wohl alle, aber in unserer Liga sieht die Welt wohl ein wenig anders aus.

Ich denke aber auch das für den Anwendungsbereich ok ist.
Außerdem wer sonst SuperHardtail Gefahren ist ist macht das ja wohl mit Technik wett. :daumen::D

CIMG3084.jpg
 
Ich bin kein Laufradprofi, aber für sowas hab' ich immer Laufräder der ähnlichen Hausnummer benutzt. Ich denke, die können schon ganz gut was wegstecken.

Du fährst ja nicht auf den Felgen auf'm Trail rum - dazwischen ist ja noch der 2,4" Ardent und der bringt ja schon ne ganz ordentliche Luftmenge zwischen Felge und Boden.

Habe heute übrigens die erste Tour mit den frisch aufgezogenen Ardent 2,4" EXO gemacht und muss sagen, das die Maxisse gegenüber dem alten Ardent da ganz unspektakulär, aber deutlich spürbar verbessert haben. Die Dämpfung ist - vermutlich durch die etwas dickere Seitenwand - noch besser geworden:daumen: Und wieder mit 100% Profil zu fahren, ist ja doch schön:)
 
AAAARGH !!!

Wie gewonnen, so zerronnen :heul:

Heute hat mir ein junger, dynamischer DPD-Scherge ein nettes Paket in's Büro geschleppt, das mittlerweile leider schon wieder in der örtlichen DHL-Filiale steht.

Karton aufgemacht. Hammer! Die Farbe zig mal geiler als auf den Fotos, querovales Oberrohr hatte ich gar nicht auf'm Schirm, auch sehr geil. Das 44er Steuerrohr passt gut zum Gesamtdesign. Soweit alles gut, aaaber...

..."sieht ziemlich kompakt aus", denke ich grad, als der Blick auf das kleine Wort "medium" auf dem Sitzrohr fällt. Puls 180! Ein Kollege sagt, "vielleicht hat irgend ein taiwanesischer Lackierer die lateinischen Schriftzeichen nicht richtig auf'm Schirm gehabt". Blödsinn, denke ich. Trotzdem mit'm Lineal nachgemessen: 17,5".

Na ja. In der Nordheide angerufen. Kein Problem, EINS is noch da in L.

Also: Hau' rein, Malte! Ich bin heiß auf das Ding!!!

Bei'm Zoll war ich auch heute. Was soll ich sagen, meine Erwartungen sind absolut erfüllt worden. (Gemessene) 42 Minuten um ein Paket abzuholen sind schon ne Hausnummer. Das Ganze war so skurril, dass es schon wieder lustig war. Leider auch sehr teuer, aber das wusste ich schon vorher.

Und wieder was gelernt: "Wir sehen was, was du nicht siehst! Dein Zoll" :lol:
 
Ach schade! Ich hatte schon mitgefiebert, da mich besonders die Farbe des Rahmens interessiert. Sie gefällt mir bisher auf den Bildern nämlich nicht sehr, da sie so blass ist.
Da bin ich mal gespannt, ob deine Bilder mich positiv überraschen!

Die horizonterweiternde Erfahrung mit dem deutschen Zoll habe ich im Dezember auch das erste Mal machen dürfen. Da kommen 3 Personen bei der bürokratischen Bearbeitung eines kleinen Päckchens schon mal schwer ins Schwitzen. Der Kunde wird dabei übrigens derart streng gemustert, als hole er ein Kilo Koks ab. Dass ich mit einem Lachanfall zu kämpfen hatte, während mein Gegenüber so tat, als könne sich kein Job der Welt bezüglich der Wichtigkeit mit seinem messen, fiel zum Glück keinem auf...
 
Bei'm Zoll war ich auch heute. Was soll ich sagen, meine Erwartungen sind absolut erfüllt worden. (Gemessene) 42 Minuten um ein Paket abzuholen sind schon ne Hausnummer. Das Ganze war so skurril, dass es schon wieder lustig war. Leider auch sehr teuer, aber das wusste ich schon vorher.

Und wieder was gelernt: "Wir sehen was, was du nicht siehst! Dein Zoll" :lol:

Erzähl doch mal :D

Ich find Zoll auch toll. "Machense mal bitte selbst auf, könnte ja ne Bombe drin sein und dann erwischt es wenigstens Sie."
 
Hmmm...

jetzt brauche ich mal Entscheidungshilfe:


...
doch ziemlich runtergerockt (jedenfalls optisch)

Meinungen?

spontan: "schmeiß weg"

nach einem Tossy 3 wegen Lenkerbruch, nie wieder alte Lenker
zumal das Ding in 2004 nur 600mm hatte und gefühlte 20 Tkm
 
Rollwiderstand merklich höher?

Falls die Frage an mich gestellt war: Rollwiderstand des Ardent 2,4" EXO ist auf keinen Fall höher, ich hatte eher das Gefühl, dass er besonders auf Asphalt noch leichter rollt.

Früher wurde ja immer ne 60er Mischung angegeben. Jetzt heisst das MaxxPro. Vielleicht haben die da ja doch 'n bischen was verändert und machen da nicht so ein Werbetraraa drum wie andere Hersteller.
 

Kleiner Auszug:

Zollbeamter: "Machen se mal auf"
Exto: Macht das Paket auf, "bitte schön"
Z: "Aha! Was'n das?"
E: "Packtaschen für's Fahrrad."
Z: Guckt auf die Rechnung. "Für's Motorrad? Ein Tankrucksack oder sowas?"
E: "Nee, für's Fahrrad. Wieso Motorrad?"
Z: "Hier steht "Gas Tank", das heißt doch Benzintank, oder?"
E: "Das heißt so, weil das Ding irgendwie ein bisschen aussieht, wie der Tank von ner Harley"
Z: "Da braucht man aber viel Phantasie"
E: "Macht ja nix :rolleyes:"

Z: "Was is'n das für'n Material?"
E: "Stoff"
Z: "Kunststoff?"
E: "Sieht so aus. Wolle isses nicht."
Z: Fummelt an seinem Computer. "Eher Hartkunststoff oder eher Kunststofffolie"
E: "Stoff aus Kunstfaser."
Z: Fummelt immer noch. "Hab' ich hier nicht. Also: Gepäck aus Kunststofffolie. Is auch egal. Ist nur für die Statistik."
E: "Na super. Ich hab' ne Einkaufstüte aus Alaska importiert. Macht sich bestimmt gut in der Statistik."

So ähnlich zog sich das - wie schon erwähnt - fast ne 3/4 Stunde hin...

Da ich nicht zwingend was vor hatte, war's eigentlich ganz amüsant ;)
 
Kleiner Auszug:

Zollbeamter: "Machen se mal auf"
Exto: Macht das Paket auf, "bitte schön"
Z: "Aha! Was'n das?"
E: "Packtaschen für's Fahrrad."
Z: Guckt auf die Rechnung. "Für's Motorrad? Ein Tankrucksack oder sowas?"
E: "Nee, für's Fahrrad. Wieso Motorrad?"
Z: "Hier steht "Gas Tank", das heißt doch Benzintank, oder?"
E: "Das heißt so, weil das Ding irgendwie ein bisschen aussieht, wie der Tank von ner Harley"
Z: "Da braucht man aber viel Phantasie"
E: "Macht ja nix :rolleyes:"

Z: "Was is'n das für'n Material?"
E: "Stoff"
Z: "Kunststoff?"
E: "Sieht so aus. Wolle isses nicht."
Z: Fummelt an seinem Computer. "Eher Hartkunststoff oder eher Kunststofffolie"
E: "Stoff aus Kunstfaser."
Z: Fummelt immer noch. "Hab' ich hier nicht. Also: Gepäck aus Kunststofffolie. Is auch egal. Ist nur für die Statistik."
E: "Na super. Ich hab' ne Einkaufstüte aus Alaska importiert. Macht sich bestimmt gut in der Statistik."

So ähnlich zog sich das - wie schon erwähnt - fast ne 3/4 Stunde hin...

Da ich nicht zwingend was vor hatte, war's eigentlich ganz amüsant ;)

Herrlich, oder? :daumen:
 
Kleiner Auszug:

Zollbeamter: "Machen se mal auf"
Exto: Macht das Paket auf, "bitte schön"
Z: "Aha! Was'n das?"
E: "Packtaschen für's Fahrrad."
Z: Guckt auf die Rechnung. "Für's Motorrad? Ein Tankrucksack oder sowas?"
E: "Nee, für's Fahrrad. Wieso Motorrad?"
Z: "Hier steht "Gas Tank", das heißt doch Benzintank, oder?"
E: "Das heißt so, weil das Ding irgendwie ein bisschen aussieht, wie der Tank von ner Harley"
Z: "Da braucht man aber viel Phantasie"
E: "Macht ja nix :rolleyes:"

Z: "Was is'n das für'n Material?"
E: "Stoff"
Z: "Kunststoff?"
E: "Sieht so aus. Wolle isses nicht."
Z: Fummelt an seinem Computer. "Eher Hartkunststoff oder eher Kunststofffolie"
E: "Stoff aus Kunstfaser."
Z: Fummelt immer noch. "Hab' ich hier nicht. Also: Gepäck aus Kunststofffolie. Is auch egal. Ist nur für die Statistik."
E: "Na super. Ich hab' ne Einkaufstüte aus Alaska importiert. Macht sich bestimmt gut in der Statistik."

So ähnlich zog sich das - wie schon erwähnt - fast ne 3/4 Stunde hin...

Da ich nicht zwingend was vor hatte, war's eigentlich ganz amüsant ;)

:lol: Der Zoll ist eine Reise wert! Immer wieder gelebte Satire. Deshalb mach ich das auch mind. ein mal pro Monat.
 
:lol: Der Zoll ist eine Reise wert! Immer wieder gelebte Satire. Deshalb mach ich das auch mind. ein mal pro Monat.

Immer wieder Realsatire. Wobei mir die Geiselgängster die dort arbeiten manchmal leid tun. Die haben den Schwachsinn ja nicht verbrochen. Und was hier so mancher "Kunde" versucht denen zu erzählen. zumindest hier in HH lief es bei mir immer freundlich ab. Einfach das Spiel mitspielen, dann geht der Besuch ganz schnell vorrüber. Rumzicken oder Schlaumeiern bringt gar nix. Zahlen muss man so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du sicher Recht. Man muss es einfach mit Humor nehmen. Was die Mitarbeiter dort angeht, ist das schon ok. Wenn eins meiner Kids allerdings auf die Idee käme, dort anzuheuern, wäre ich aber doch eher skeptisch. Auf Dauer prägt das Umfeld doch den Menschen. Ich hab immer versucht, meine Brut zu mündigen, weltoffenen und mitdenkenden Menschen zu erziehen. Ich würde befürchten, dass das in Verbindung mit 50er Jahre Ambiente incl. Wählscheibentelefonen und einem (gefühlt) 5000seitigen Regelwerk auf Dauer zu ernsthaften Knallschäden führt ;)
 
So, ich hab' einen Teil der Zeit des Wartens auf den Rahmen mal mit der Reifenmontage überbrückt.

Zur Erinnerung:

Maxxis Ardent 2.4 EXO
ZTR Flow
Stans Tubeless Kit

Im Gegensatz zu den Racing Ralph auf meinem ersten Tubeless-Flow LRS liessen sich die Ardents sehr einfach auf die Felgen ziehen. Dafür saßen sie dann so locker, dass dieses Mal tatsächlich ein Kompressor vonnöten war, um den ersten Schubs richtung Felgenhorn zu geben. Dafür waren sie aber deutlich schneller dicht, als die RR's. Jedenfalls musste ich mir nicht wieder einen Wolf schütteln.

Alles in allem ist so'n wirklich geländetauglicher 29er LRS mit Getriebenabe schon ein ordentlicher Haufen Material. Meine Küchenwaage ist jedenfalls ausgesiegen. ;)

BTW: Kann mir Tubeless-Neuling mal jemand sagen, ob es möglich sein kann, dass man Reifen mit Milch bei -10° besser nicht draußen stehen lässt? Seit es letztens so kalt war, verliert der Hinterreifen am On One massiv Luft. Im Wasserbad kommt regelrecht Whirlpool-Feeling auf :(
 
Immer wieder Realsatire. Wobei mir die Geiselgängster die dort arbeiten manchmal leid tun. Die haben den Schwachsinn ja nicht verbrochen. Und was hier so mancher "Kunde" versucht denen zu erzählen. zumindest hier in HH lief es bei mir immer freundlich ab. Einfach das Spiel mitspielen, dann geht der Besuch ganz schnell vorrüber. Rumzicken oder Schlaumeiern brang gar nix. Zahlen muss man so oder so.

Wenn die allerdings beim Errechnen der zu zahlenden Steuern mit dem Taschenrechner ungelogene 8 Minuten brauchen was ich innerhalb weniger Sekunden im Kopf ausgerechnte habe ist das schon verwunderlich.
 
Da hast du sicher Recht. Man muss es einfach mit Humor nehmen. Was die Mitarbeiter dort angeht, ist das schon ok. Wenn eins meiner Kids allerdings auf die Idee käme, dort anzuheuern, wäre ich aber doch eher skeptisch. Auf Dauer prägt das Umfeld doch den Menschen. Ich hab immer versucht, meine Brut zu mündigen, weltoffenen und mitdenkenden Menschen zu erziehen. Ich würde befürchten, dass das in Verbindung mit 50er Jahre Ambiente incl. Wählscheibentelefonen und einem (gefühlt) 5000seitigen Regelwerk auf Dauer zu ernsthaften Knallschäden führt ;)
Du schürst meine Zukunftsängste! Die konservierte Deutschtümelei der Zollamtsstube als Arbeitsumfeld für meine Kinder? Oh mein Gott ...
 
Zurück
Oben Unten