Erste Endurotour ist gemacht
Was soll ich sagen? Es ist ziemlich schwer, das Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen
Erst mal: Perfekte Sitzposition! Früher hab ich immer gedacht, "ja ja, IM Bike sitzen, Bike-Bravo-Gefasel". Ich glaube, jetzt weiß ich, was gemeint ist. Sattelüberhöhung, Lenkerhöhe und -breite sind optimal so.
Also erst mal 5 Kilometer den Deister raufgeschwuckt. Gabel pumpt ein bisschen, aber Druckstufeneinstellung bis zum Lockout mit gut 180° Drehung, leichtgängig, bestens erreichbar und vor allem RECHTS: Passt! Durch das lange Oberrohr, 75er Vorbau und den passenden Sitzwinkel (auch mit 120er Gabel) gibt's ordentlich Druck auf dem Pedal.
Dann der erste Trail (Feggendorfer Steinbruch für die Deisterkenner): Flowige Anfahrt, viele Naturkurven bis zur Kante. Dann steil, winklig, viel Geröll ein paar nette Drops mit kniffliger Anfahrt. Ich kenne gestandene Biker, die an den steilsten Stellen auf'm Hintern runterrutschen
Schei*e, denke ich, als ich auf die Kante zurausche. Kein Bremsgrip am Hinterrad. Das kenne ich vom Ardent eigentlich anders. Puls 180. Das gleiche Drama beim Anbremsen des nächsten Steilstücks
. Dann die Erkenntnis: Viiiiel zu schnell! Das Ding bügelt über's Geröll, wie ich's eher vom Enduro Fully kenne. Gut für den Spaß, aber schlecht für die vom HT gewohnten Bremspunkte. Na ja, die Erkenntnis hat mich heile über die nächsten 2 Trails gebracht. Beide auch eher von der steilen, kniffligen Sorte. Von mangelnder Wendigkeit nix zu merken. Vielleicht wirkt sich das bei 70 Kilo Filigrantechnikern eher aus. Mit meinen 90 Kilo Kampfgewicht und eh eher "körperbetonter" Fahrweise kein Problem!
Der nächste Trail dann ein eher schneller, matschiger mit vielen Wurzeln. Die Erkenntnis des ersten Trails irgendwo im Hinterkopf verschwunden, das Ding läuft wie auf nem Seidenteppich, voll auf's Fressbrett! Fazit: Wieder viiiiel zu schnell.
Kleine Anekdote am Rande: Ein Wandererpäärchen wird Zeuge des spektakulär aussehenden, aber sonst eher glimpflich verlaufenden Abflugs. Sie "Huch! Sind sie verletzt? Geht es ihnen gut? Kann ich helfen?" Er: Holt die Knipse raus, macht erst mal zwei, drei Fotos. "Mann oh Mann. Plötzlich hab ich dich nur noch verschwinden seh'n
"
Eigentlich war ich an der Stelle schon ziemlich kaputt (Rüsselpest), aber ein echter Sahne-Speedtrail (Barbiegrab, wieder für Deisterkenner) am anderen Ende des Deisters musste noch sein. Das Ding hat alles, was das Herz begehrt: Unzählige Tables, Doubles, super schnelle Anlieger, kleine Drops, Cornerjumps... Was soll ich sagen? Das ist 29er-Land! Zumindest mit'm HT bin ich da noch niemals schneller runter als heute. Das Teil fliegt gut, lässt sich in der Luft umlegen und irgendwie stört nicht mal die fette Alfine im Heck. Jetzt muss ich mich nur noch an den niedrigst möglichen Luftdruck rantasten. Heute vorn 1.7, hinten 1.8. Da geht noch so einiges.
Wie man liest, bin ich total begeistert. Leider - mein Konto wird's mir danken - kommt plötzlich die Frage auf, wie sich wohl ein richtig fettes 29er Fully fährt.
P.S.: Im 26er bin ich die Alfine mit 2.4er Hinterreifen (2170mm Umfang) mit 36/20 gefahren. Jetzt (2320mm) mit 32/20