Keep it SIMPLE

so von stahlfreund zu stahlfreund
schönes ding(auch wenns n 29er ist) :daumen:

eine alfine 8 werd ich jetzt in mein 2souls bauen

hast du die mal in einem 26er gefahren
wenn ja was für eine übersetzung
 
Erste Endurotour ist gemacht :daumen:

Was soll ich sagen? Es ist ziemlich schwer, das Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen ;)

Erst mal: Perfekte Sitzposition! Früher hab ich immer gedacht, "ja ja, IM Bike sitzen, Bike-Bravo-Gefasel". Ich glaube, jetzt weiß ich, was gemeint ist. Sattelüberhöhung, Lenkerhöhe und -breite sind optimal so.

Also erst mal 5 Kilometer den Deister raufgeschwuckt. Gabel pumpt ein bisschen, aber Druckstufeneinstellung bis zum Lockout mit gut 180° Drehung, leichtgängig, bestens erreichbar und vor allem RECHTS: Passt! Durch das lange Oberrohr, 75er Vorbau und den passenden Sitzwinkel (auch mit 120er Gabel) gibt's ordentlich Druck auf dem Pedal.

Dann der erste Trail (Feggendorfer Steinbruch für die Deisterkenner): Flowige Anfahrt, viele Naturkurven bis zur Kante. Dann steil, winklig, viel Geröll ein paar nette Drops mit kniffliger Anfahrt. Ich kenne gestandene Biker, die an den steilsten Stellen auf'm Hintern runterrutschen ;) Schei*e, denke ich, als ich auf die Kante zurausche. Kein Bremsgrip am Hinterrad. Das kenne ich vom Ardent eigentlich anders. Puls 180. Das gleiche Drama beim Anbremsen des nächsten Steilstücks :rolleyes:. Dann die Erkenntnis: Viiiiel zu schnell! Das Ding bügelt über's Geröll, wie ich's eher vom Enduro Fully kenne. Gut für den Spaß, aber schlecht für die vom HT gewohnten Bremspunkte. Na ja, die Erkenntnis hat mich heile über die nächsten 2 Trails gebracht. Beide auch eher von der steilen, kniffligen Sorte. Von mangelnder Wendigkeit nix zu merken. Vielleicht wirkt sich das bei 70 Kilo Filigrantechnikern eher aus. Mit meinen 90 Kilo Kampfgewicht und eh eher "körperbetonter" Fahrweise kein Problem!

Der nächste Trail dann ein eher schneller, matschiger mit vielen Wurzeln. Die Erkenntnis des ersten Trails irgendwo im Hinterkopf verschwunden, das Ding läuft wie auf nem Seidenteppich, voll auf's Fressbrett! Fazit: Wieder viiiiel zu schnell.:D Kleine Anekdote am Rande: Ein Wandererpäärchen wird Zeuge des spektakulär aussehenden, aber sonst eher glimpflich verlaufenden Abflugs. Sie "Huch! Sind sie verletzt? Geht es ihnen gut? Kann ich helfen?" Er: Holt die Knipse raus, macht erst mal zwei, drei Fotos. "Mann oh Mann. Plötzlich hab ich dich nur noch verschwinden seh'n ;)"

Eigentlich war ich an der Stelle schon ziemlich kaputt (Rüsselpest), aber ein echter Sahne-Speedtrail (Barbiegrab, wieder für Deisterkenner) am anderen Ende des Deisters musste noch sein. Das Ding hat alles, was das Herz begehrt: Unzählige Tables, Doubles, super schnelle Anlieger, kleine Drops, Cornerjumps... Was soll ich sagen? Das ist 29er-Land! Zumindest mit'm HT bin ich da noch niemals schneller runter als heute. Das Teil fliegt gut, lässt sich in der Luft umlegen und irgendwie stört nicht mal die fette Alfine im Heck. Jetzt muss ich mich nur noch an den niedrigst möglichen Luftdruck rantasten. Heute vorn 1.7, hinten 1.8. Da geht noch so einiges.

Wie man liest, bin ich total begeistert. Leider - mein Konto wird's mir danken - kommt plötzlich die Frage auf, wie sich wohl ein richtig fettes 29er Fully fährt. :D

P.S.: Im 26er bin ich die Alfine mit 2.4er Hinterreifen (2170mm Umfang) mit 36/20 gefahren. Jetzt (2320mm) mit 32/20
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Reden, mit dem Ding kannst du viele 26er Fullies (mit wenig Federweg) verblasen.

Du bist wahrscheinlich der erste Solaris/Simple-Pilot in D-land der eine 120mm Forke verbaut hat. Bin ich froh das du mit der Geo zufrieden bist:daumen:
 
Mehr als zufrieden. Das Teil ist wie gemacht für die 120er :daumen:

Nur, wie gesagt: Mit dem 2.4er Reifen hinten ist auf der Hälfte des Verstellweges nach vorn Feierabend. Macht dann 455mm Länge der Kettenstrebe. Falls du mal wieder mit Cy schnackst: Das wäre noch ein lohnenswertes Arbeitsfeld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Lenkwinkel ergibt sich mit der 120er Forke? Also wenn ich die Daten auf der Webseite richtig interpretiere, müßten so ca. unge"SAG"te 69° rauskommen!?
 
Nach drei Seiten "Höhepunkt" - die ich gerade nachholen durfte, kann ich nur gratulieren. Sieht sehr genial aus und fährt sich scheinbar auch so.
:daumen:
Das mit mit Bikebravo-Im-Bike-sitzen musste ich auch erst lernen und nicht missen.
Schon Schei** wenn die Regenbogenpresse Recht hat ;)
:lol:
 
Mal so im Ganzen:




Servus,

das ist ein echt gelungener Aufbau, chapeau !!!!:daumen:

Die Farbkombi gefällt mir ausnehmend gut, auch der Lenker passt m.E. super (ohne zerschraddelter rechter Seite wärs noch schöner ;))

Ich würde evt. die Grafik vom Unterrohr auf einem oder beiden Gabelholmen aufgreifen. Gibt doch einige, die so etwas in Folie machen können.

Ich bin auch ein Fan der 8er Alfine, vielleicht kommt in meinen orangen Singular Swift so eine schöne silber polierte....

Viel Spaß damit
Roman
 
Dann die Erkenntnis: Viiiiel zu schnell! Das Ding bügelt über's Geröll, wie ich's eher vom Enduro Fully kenne.
Ich sinniere gerade darüber mein 26er AM Fully in absehbarer Zeit durch so ein 29er AM HT zu ersetzen. Die Aussagen von dir und krull bringen mich immer mehr in die Richtung.
Wir sollten ein 29er Treffen im Deister festhalten - du musst dann auch nicht mit dem SSP kommen ;) (bin zwar gerade in der Gegend, aber krank).
 
Ich sinniere gerade darüber mein 26er AM Fully in absehbarer Zeit durch so ein 29er AM HT zu ersetzen. Die Aussagen von dir und krull bringen mich immer mehr in die Richtung.
Wir sollten ein 29er Treffen im Deister festhalten - du musst dann auch nicht mit dem SSP kommen ;) (bin zwar gerade in der Gegend, aber krank).

Ich lese daraus du willst das Spitfire abgegeben?:D
Dann komme ich auch in den Deister :daumen:
 
Zurück
Oben Unten