Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Das ist nicht komisch, dass ist einfach wirtschaftlich sinnvoll gewesen...
Wozu hätte Shimano ein Jahr nach Einführung des 7fach Deore Daumies (MT62) einen neuen mit der Bezeichnung M650 (DX) entwickeln sollen?

Ist doch bei den Kurbeln genauso, weder die XT Kurbel (730) noch die DX (ursprünglich Deore MT60) hat man unbenannt. Die Deore Daumies sind halt (wie die 732 XT Daumies auch) einfach 1 zu 1 weiter produziert worden. Funktionierten perfekt, also kein Bedarf daran etwas zu ändern...

Deshalb gehören die nicht weniger zur DX Gruppe als meinetwegen die M650er Cantis, Schaltwerke oder Umwerfer...

Letztlich ist der Übergang von Deore zu DX fließend. Die Weiterentwicklung einiger Bauteile der Deore Gruppe hat schlicht nen neuen Namen mit dem Zusatz DX verpasst bekommen, was einfach nur Marketing war. Vermutlich um eine gewisse "Systematik" in die Modellbezeichnungen der einzelnen Gruppen zu bekommen. Ab 1990 ging es ja auch mit der Deore LX los, welche im Jahr zuvor noch Mountain LX hieß und nen Mix aus neuen Teilen und 88er Exage Parts war...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Anhang anzeigen 917568Anhang anzeigen 917569


Das Teil ist heute bei mir angekommen, eine Kettenführung von STM. Offensichtlich für Tretlagermontage, aber ich habe Null Plan, wie die richtig montiert wird.
Hat hier jemand ein Manual oder einfach nur ein paar Fotos dazu?



https://www.mtb-news.de/forum/t/manitou-x-vert-super-stm-kettenfuehrung.762032/

Am besten den Verkäufer von dem Kit mal fragen. Vielleicht hat er ja ne Ahnung wie Zumindest der eine Teil davon installiert wird.

Oder mal bei Yogi Schlechte nett fragen ob er ne Ahnung hat. War der Importeur von STM.

https://m.facebook.com/profile.php?id=1542456262&fref=fc_search

*mfg Alexander

Also hier ist ein Bild davon aus dem '97er
Workshop.

IMG_20191007_191736.jpg


Wo man auch so ein Teil von Roox sieht.
Daher der Ring hinter die Kurbel und das Rädchen sollte so wie beim Roox sein. Denke ich zumindest.

Hier noch STM und ROOX aus dem ' 98er Workshop.

IMG_20191008_005732.jpg


IMG_20191008_005900.jpg



*mfg Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde!

Habe mal ne Frage zum Thema "Bremszuggegenhalter am Vorbau".

Im Detail geht es um einen Litespeed Tufneck Vorbau, der zwar Löcher hat (sieht mir auch nach werksseitig aus) aber es fehlt das Konstrukt, um eine Bremszugaußenhülle abzustützen. Gibt bzw. gab es so was über Ersatzteil oder Zubehörteillösung? Oder gibt es eine vernünftige Bastellösung? Das originale Bauteile dürfte wohl so kaum zu finden sein.

Bei der Suche im Web finde ich zudem verschiedene Versionen / Ausführungen dieser Gegenhalter.

Und dann beschäftigt mich die Frage, wie man das Teil überhaupt verlieren kann? War das werksseitig tatsächlich einfach nur so reingesteckt?

P1050265.JPG


P1050266.JPG


P1050267.JPG


Gruß und Dank

Tom
 
von unten sieht das nicht serienmäßig aus.

für zuganschläge für durchgehende verlegung gibt es hülsen und einen zuganschlag zu realisieren.
 
Wenn du eine Endhülse mit Bund verwendest, die oben komplett durch das Loch geht, sollte es klappen (wenn das untere Loch kleiner ist} . Diese würde ich aber auf jeden Fall auf die Zughülle aufkleben, so dass sie nie herunter rutschen kann. Denn sonst wird das "ein Spaß", das Teil wieder aus dem Vorbau zu bekommen.

Oder du schiebst ein V-Brakes Röhrchen rein, das unten durch seinen Bund nicht durchs Loch passt und oben herausragt. Dann schaut es aus wie bei den FTW Yeti Stems.
 
Danke Euch schon mal......

Das mit dem V-Brake Röhrchen teste ich mal aus Jux an........Das untere Loch ist definitiv kleiner im Durchmesser als das obere.
 
Auch auf die Gefahr hin das dieses Thema schon tausend mal angesprochen wurde.
Wie Presse ich das Lager bei meinem Storck Rebel Baujahr 1996 aus.auch ohne Spezialwerkzeug. Brauch dafür nee längere Welle 120 bis 122mm. Gerne gebe ich auch meine 110er ab
Lg Rone
 

Anhänge

  • 20191009_183518.jpg
    20191009_183518.jpg
    89 KB · Aufrufe: 55
  • 20191009_183500.jpg
    20191009_183500.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich bereits gesehen. Da wird mit einem Spezial Werkzeugearbeitet. Meine Lager sind vermutlich verklebt. Kunststoff Hammer 300g hat mit ordentlichen Schlägen garnix gebracht
 
entweder bin ich zu doof oder aber die dean titan stütze hat die bescheuertste klemmung, seit das rad erfunden wurde.
wie bekomme ich den sattel aus der verdammten klemmung?
muss ich das teil einfach ewig weit nach hinten biegen, bis die schalen so locker sitzen, dass ich die streben nacheinander aus der kemmung befreie?

image.jpeg
 
Genau aus dem grunde hab ich bis jetzt keine Stütze mit derartigem Mechanismus. Jedesmal frag ich mich, wie das hinkommt. Sieht nämlich so friggelig aus, wie Du es beschreibst...
 
entweder bin ich zu doof oder aber die dean titan stütze hat die bescheuertste klemmung, seit das rad erfunden wurde.
wie bekomme ich den sattel aus der verdammten klemmung?
muss ich das teil einfach ewig weit nach hinten biegen, bis die schalen so locker sitzen, dass ich die streben nacheinander aus der kemmung befreie?
Hallo und guten Morgen :winken:

Schraube von oben rein, ein Stück Metal o.Ä, ggf. eine Münze, in den Schlitz, und dann aufdrehen. Das biegt sich "ordentlich", aber Titan kann das ab. Dann kannst Du die beiden Klemmteile locker entnehmen, bzw. samt Sattel-rails montieren.

Stand vor Jahren mal vor dem selben Gefuddel - seit dem ich es weiß funktioniert es jedesmal.

Beste Grüße
IHR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@alzheimer
Probier einen anderen Shifter. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, der SR-Schalter (ich kenne nur den 9s) ist einfach unpräzise. Leider, denn sonst macht er einen guten Eindruck. Nach viel unbefriedigender Einstellerei (praktisch dieselbe Problematik wie du sie schilderst) hab ich ihn wieder abgebaut, mit Shimano lief dann alles wieder wie geschmiert.

Eigentlich ein Produkt für die Tonne, weil er auch keinen Friction-Modus hat. Du kannst aber die Schelle benutzen und z.B. einen Shimano Barendschalter (Z.b. SL-BS77) drauf packen, geht bestimmt auch mit Microshift.


Hallo Leute,
nochmal kurz zu den SR-Schaltern:
Habe sie nicht in die Tonne geklopft sondern weggelegt und jetzt mit etwas Ruhe auseinander genommen (die Schaltwerk Seite).
In einer Metallscheibe liege zwei kleine Stahlkugeln, die in einer zweiten "gelochten" Scheibe laufen und mit etlichen Stahlscheiben gegen einander gepresst werden. Also: die Kugeln raus und nach einigen Versuchen mit genau 0.6 mm Distanzscheiben aus dem Getriebebau ersetzt. Voila: Friktion und sauberes Schalten. (Raster ist natürlich weg. Man kann nicht alles haben ... )
Knifflig ist allerdings der Sprengring, der die ganze Sache auf der Mittelachsen hält (das "Federwiderlager" quasi).
Man muss genau ausdistanzieren, dass der Sprengring noch in der Nut der Achsen greift und gleichzeitig die Friktion straff genug ist.
Am besten man fixiert die ganze Sache mit einer Spaxschraube auf einem Holzbrett und nimmt sich eine ruhige Stunde ...

Dummerweise habe ich keine Bilder gemacht , da ich von der zig-fachen Zerlegerei und Zusammenbauerei einfach genervt war.
Nein, ich baue es nicht mehr auseinander....
 
Guten Morgen zusammen.
Ab ein Bike im Auge. Ist Biopace drauf. Kann ich auf die Kurbeln "normale" Blätter schrauben oder passen da auch nur wieder Biopace drauf?

Danke und schöne Woche allerseits.
 
@miles2014 Danke.
Puuuh, will ich mir nu wirklich n 1991er DB Ascent für n Appel und n Ei hinstellen und die LX400 Komponenten nach und nach gegen xt tauschen..?
Ätzend, nur der Rahmen, BB, Steuersatz u Gabel fürn Fuffi wär ok. Aber für den Fuffi auch noch das ganze Geraffel dabei, welches letztlich endlos lange in irgend einer Kiste rumgammelt bis ich oder die Erben es wegwerfen....
 
Zurück
Oben Unten