Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Danke für die Erläuterungen. Immer wieder werden Kool Stop Eagle2 Beläge empfohlen, weil der Felgenverschleiss geringer sei. Ist das valide? Die sind ja asymmetrisch und kämen dann wohl in Frage für die BR-M734 Bremskörper?
 

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Ja, die werden immer mal empfohlen und müssten bei Dir passen.
Ich selber hatte sie noch nicht im Einsatz, ich zehre noch von einer Tüte Delta-Beläge mit Magnesium-Träger, die ich vor 25 Jahren mal gekauft hatte:
901379
 
Koolstop hat i.Ü. neue auch neuere rote Br.Schuhe. Gibt es jetzt nur noch die oder nur ein US Produkt ?
70122666_10158204959295021_4550438676684865536_n.jpg







Quellenedit
ja genau,
pics ist von Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Koolstop hat i.Ü. neue rote Br.Schuhe. Gibt es jetzt nur noch die oder noch nur ein US Produkt ?

Die Kool Stop T1 MTB sind mE schon eine ganze Weile auf dem Markt, neu sind die jedenfalls nicht, und die klassischen Supra gibt es nach wie vor. Und wenn man fremde Bilder postet, empfielt es sich, die Quelle anzugeben, in diesem Fall Black Mountain Cycles.
 
Die Kool Stop T1 MTB sind mE schon eine ganze Weile auf dem Markt, neu sind die jedenfalls nicht, und die klassischen Supra gibt es nach wie vor. Und wenn man fremde Bilder postet, empfielt es sich, die Quelle anzugeben, in diesem Fall Black Mountain Cycles.
Da bin ich ganz deiner Meinung,die Bilder hat er mal wieder Gestern aus Facebook.Dort habe ich sie zumindest gesehen.
 
Ich hab bei meinem Vorderrad komische Geräusche.
Es klingt ein wenig so, als wenn ein kleiner Stein in der Felge klappert.
Zuerst dachte ich da schleift die Endhülse vom Bremszug am Reifen - tut er aber nicht.
Wenn ich ganz langsam drehe, kommt das Geräusch 3x pro Umdrehung im Abstand von ca. 90Grad.
Also Klack - ne viertel Umdrehung weiter wieder Klack - ne Viertel Umdrehung weiter nen längeres KlackKlack und die restliche halbe Umdrehung nichts, bis es wieder von vorn anfängt.
Hab ich so bisher noch nie gehabt.

Das Geräuscht tritt auf, wenn ich das Vorderrad langsam in der Gabel drehe - aber auch, wenn ich es ausbaue und langsam in der Hand drehe.
Bei schnelleren Umdrehungen (ab ca. 5km/h) verschwindet es ganz.
Inetressanterweise verschwindet es auch, wenn ich den Reifendruck unter 2Bar absenke.
Beim Fahren ist es mir bisher nicht aufgefallen.

Was könnte das sein?
Bin echt ratlos.

Ich hatte Reifen und Schlauch schon ab, hab das Felgenband gegen ein anderes getauscht und die Felge selbst sieht auch noch gut aus.
Das Rad läuft rund und die Speichen haben normale Spannung.
Felge ist eine gebrauchte Mavic 217, gebrauchtes Felgenband Schwalbe, neuer Schlauch Schwalbe 14, neuer Reifen Panaracer Dart Classic 2.1
 
Der Felgenstoß mancher Felgen wird innen mit einem Verbindungsstück aus Alu fixiert. Dieses Teil kann locker werden und diese Gräusche erzeugen. Mit einem passenden Kleber kann man das Teil durch die Speichenlöcher von innen verkleben. Oder mit einem Körner in den Felgengrund schlagen, dann sollte Ruhe sein.
 
Ich hab mal Bilder angehängt - durch beide Speichenlöcher links und rechts vom Stoss fotografiert.
Hoffe man erkennt das so.
Ich sehe dieses Profilstück, es lässt sich mit einem kleinen Schraubenzieher so nicht bewegen.
Aber klar, bei höherem Druck, wenn sich die Felgenwand nach aussen drückt, dann kann das schon lose werden.
Das würde das Geräusch erklären, danke schonmal!

Das dritte Bild zeigt links und rechts vom Stoss jeweils ein kleine Eindellung - wie mit einem Körener eingeschlagen.
Ca. 12mm Abstand zwischen den beiden Löchern, also je 6mm bis zum Stoss.
Damit wird das Profilstück normalerweise fixiert?
Da würde ich dann jweils ein paar mm daneben zwei neue Einschläge setzen?

20190921_194448.jpg20190921_194518.jpg20190921_195625.jpg
 
Ich hatte auch schon Fremdkörper (Steinchen) in der Hohlkammer. Oder Köpfe von irgendwann mal abgerissenen Speichennippeln. Je nach Form der Felge schwierig zu lokalisieren.
 
Geräusch ist weg!
Mit dem Körner war ich warscheinlich zu zaghaft - danach war es etwas leiser aber noch da.
Hab dann gestern noch von beiden Seiten 2 Komponenten Epoxidharz-Kleber drangeschmiert.
Jetzt ist Ruhe. :)
Danke nochmal für die schnelle Hilfe - wieder was gelernt. :daumen:
 
20191002_142734.jpg
20191002_142750.jpg



Das Teil ist heute bei mir angekommen, eine Kettenführung von STM. Offensichtlich für Tretlagermontage, aber ich habe Null Plan, wie die richtig montiert wird.
Hat hier jemand ein Manual oder einfach nur ein paar Fotos dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zu Bezeichnungen auf Shimano Komponenten.Ich habe ein - offensichtlich komplett DX - ausgestattetest 1993er Bike hier. Ich kenne das normal so, dass die Gruppe auch drauf steht. Bei der Gruppe sind alle Teile lt. ADFC Übersicht DX.

Auf den Naben und auf dem Schaltwerk steht DX drauf.


Über der Exage gab es 1993 nur LX, DX, usw..
Auf den Daumis steht nur Deore, SL-MT62 sind DX
Auf den Kurbeln steht nur Deore, FC-MT60 sind DX.
Auf dem Umwerfer steht nur Shimano, FD-M651 ist aber DX.
Auf den Bremsen steht auch nur Shimano, BR-M650 sind DX

War das damals einfach so?

EDIT: Kommt mir irgendwie spanisch vor. Ich habe noch ne komplette schwarze LX aus dem gleichen Jahr, da steht auch wirklich überall LX drauf.
 
Das war so ein gruppenübergreifender UW für XT und DX Bikes wimre.
Vorher gab es nur DP UW und die musste man dann bei Oberrohr Zugführung mit Rolle unterm UW fahren, dann kam dieser UW ohne Aufdruck.

Bremsen hatten keinen Aufdruck.
Aber das war bei den zeitlich entsprechenden XT und LX auch so. Bis dann die schwarzen LX mit dem LX Aufdruck kamen.
 
Das war so ein gruppenübergreifender UW für XT und DX Bikes wimre.
Vorher gab es nur DP UW und die musste man dann bei Oberrohr Zugführung mit Rolle unterm UW fahren, dann kam dieser UW ohne Aufdruck.

Bremsen hatten keinen Aufdruck.
Aber das war bei den zeitlich entsprechenden XT und LX auch so. Bis dann die schwarzen LX mit dem LX Aufdruck kamen.
Nope... der XT hieß fd-m736

@maggus75
Ergänzung zum Post von Caquephogl
Die Daumies und Kurbeln stammen zB noch aus der Zeit der Deore (I) ... daher noch alte Bezeichnung und nur mit Deore Beschriftung.
Alles sonst ausser der beiden Bauteile sollte Werkscode XX-65X aufweisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daumies und Kurbeln stammen zB noch aus der Zeit der Deore (I) ... daher noch alte Bezeichnung und nur mit Deore Beschriftung.
Alles sonst ausser der beiden Bauteile sollte Werkscode XX-65X aufweisen
Hab auf den Post hin jetzt nochmal auf der ADFC Seite geschaut. Bei den Kurbeln lass ichs mir eingehen, bei den Daumis find ichs komisch.

Kurbel:
kurbel.JPG


Die Kurbel hat von 88 bis 93 nur andere Zusätze als Deore oder DX



Daumis:

Daumis.JPG


Die MT62 war wohl immer nur DX von 89 bis 93, dennoch steht nur Deore drauf. Optisch sehen die MT62 auch merklich anders aus als die MT60 (MT62 gehen gerade hoch zum Emblem, MT60 haben ne Schräge).
 
Nein, MT62 ist ebenso wie MT60 Deore gewesen. Der Eintrag ist nicht korrekt, denn DX kam erst Modelljahr 1990. Modelljahr 1989 waren das Schaltwerk und Umwerfer, noch als Shimano Deore bezeichnet (technisch gesehen absolut identisch mit den 1990ff). Erst Modelljahr 1990 wurde die Bezeichnung DX hinzugefügt und das ausschließlich auf diesen beiden Teilen...

Daher haben die Daumies diese Bezeichnung noch nicht gehabt...
 
denn DX kam erst Modelljahr 1990
Ich hab ja ein Bike von 1993...

EDIT:
Das Bike soll lt. Auskunft im Forum auch komplett DX ab Werk sein.
Soll hier auch keine Grundsatzdiskussion werden. Mir geht's nur drum die Teile richtig zu bezeichnen, da einiges davon verkauft wird. Da kam mir die Konstellation "Übersicht sagt DX - Bauteilbezeichnung sagt Deore" halt komisch vor.

1993.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten