Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Ich montiere gerad die Schaltung an meinem Ibis und bin etwas irritiert über das Verhalten des Schalthebels für den Umwerfer:

Wenn der Umwerferhebel über dem kleinsten Blatt steht, sieht das so aus:

IMG_20191027_114116.jpg


Wenn ich hochschalte gibt es keine Rastpunkte, sondern der Hebel und der Umwerfer selbst bewegen sich quasi lautlos nach oben (oder unten, wo der einzige Rastpunkt ist):

IMG_20191027_113937.jpg


Ist das so richtig, oder muss ich irgendwas ändern?

Danke!
 

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Bitte kurz ernstgemeinte Frage gestatten :),

Trotz Explosionszeinung und entsprechender Montage mit allen vorhanden Teilen sind zwischen Bremskörper und den Abdeckkappen (mit den goldenen Nägelchen markiert ) je ca. 1mm Luft.

Die Bremse ist eingestellt und funktioniert wohl so dann auch, nur soll sie ja auch Dreck geschütz sein.
Wie bekomme ich das richtig fertig gestellt.
Bremse kam so, sprich könnte es an den Schrauben liegen die nicht original zu sein scheinen?, ich weiss es nicht!

IMG_1888.JPG
 
Nabend liebe Leut!

Bevor ich dazu nen eigenen Thread starte, frage ich mal hier.

Ein Satz TA Blätter (moderne aktuelle 8/9fach) ist für meine kürzlich erworbene Big Foot angekommen. In Silbern zur polierten Big Foot. Sieht super aus.

Nun habe ich die Blätter montiert. Die beiden großen "so wie sie sind" ohne Distanzhülsen an den Kurbelstern. Das Kleine zunächst auch, der Abstand zum mittleren ist aber deutlich zu eng.

Also hab ich die üblichen 4mm Hülsen zwischengestekt. Damit war (mehr als?) genug Luft zwischen Klein und Mittel. Aber auch deutlich mehr Abstand als zwischen Mittel und Groß.

Ist es nun korrekt, dass zwischen Mittel und Groß keine Hülsen kommen (ich würde mal vermuten ja) und an das Kleine schon, aber nicht die üblichen 4mm Shimano XT Hülsen?

Hat hierzu jemand detaillierte Informationen? Oder eigene Erfahrungen?

Gruß

Tom
 
Hallo Tom, es ist korrekt, dass zwischen Mittel und Groß keine Hülsen kommen. An das Kleine schon, aber da ich meine Big Foot ohne das kleine fahre kann ich dir da nicht weiterhelfen.
P.S. Ich fahre auch TA Blätter.
LG
Robert.
 
Hi Robert!

Habe eben mal einfache Unterlegscheiben aus der OBI Kiste genommen. Um mal einfach zu testen. Mit ca. 1,8mm Stärke. Und das sieht dann abstandstechnisch schon ziemlich gut aus.

Also da müssen auf jeden Fall Scheiben drunter.

Ich werde morgen mal andere Kurbeln mit 8/9fach Blättern zum Vergleich heranziehen.
 
Moin,
ich hab da mal n recht schöne Gabel die mir wichtig ist...
Leider ist in einer der Gabelbeinscheiden ein Rascheln prominent.

Wie kann man das ändern und was wäre der beste Lösungsansatz?
Konstruiert ist sie geschlossen und so gibt es keine Öffnung wie bei der accutrax!

das Problem hat doch sicher schon auch mal Einer von Euch behandelt stimmts ?
 
Konstruiert ist sie geschlossen und so gibt es keine Öffnung wie bei der accutrax!
Na wenn dem so ist, dann kannst du:
a) so lassen und damit leben
b) ein Löchlein bohren und
-b1: wenn das raschelnde Zeug klein genug ist, es rauspopeln/-schütteln
-b2: wenn das raschelnde Zeug zu groß ist, es mit einem einzubringenden Kleber fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
..so hatte ich auch schon gedacht, danke @black-panther

edit
a) läuft erstmal hierauf hinaus :)

zu b1
Löcher sind leider untypisch für die Gabel an den Ausfallern, bzw. könnte man so zwar auch in der Krone nacharbeiten, WOHL ABER NOCH "untypischer" allgemein gesehen.

zu b2
ginge ja auch von oben zuzuführen, wenn man sich dazu entscheiden sollte im Schaftende die Löchlein zu machen.


ps
soll hier also keine endlose Diskussion werden, wer aber vergleichbare Erfahrung gemacht hat, die er weitergeben möchte gerne PM/DM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten