Variostütze EIGHTPINS NGS1 Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Anzeige

Re: Variostütze EIGHTPINS NGS1 Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen
Das ist ein feines Gabelfett, es klebt vielleicht weniger als andere Fette, aber ich würde mir mit Öl weiterhelfen.
Bei meinen Bekannten kommt die 8P bei Kälte auch nicht wirklich mehr hoch, Öl hat zumindest eine Linderung verschafft.
Danke…habs jetzt hingekriegt..die Stütze fährt wieder top aus.

Hab den Abstreifer und die Dichtlippe mal mit minimal RSP eingeschmiert und das Rohr dünn mit meinem vollsynth. 5w30.

War mir wirklich unsicher wegen dem RSP aber eightpins empfiehlt es ja hier selber im thread und bei bike components hab ich dazu auch eine positive Rezension zur 8pins und der Gleitfähigkeit gelesen…deshalb hab ichs mal gewagt. Ggf.falls wiederhole ich das jetzt regelmäßiger…
 
Wartung / Service der Überlastkupplung der NGS1:

Leider ist dieses Thema in der Einbau und Betriebsanleitung nicht behandelt, obgleich es wirklich nicht schwierig ist. Von der Trocknungszeit abgesehen, dauert die ganze Aktion ca. 1 Stunde, wenn man in Ruhe arbeitet. Sollte meine Anleitung unvollständig sein, oder gar Fehler enthalten bitte bescheid geben, dann korrigiere ich das.

Basis ist der Abschnitt der 8Pins Betriebsanleitung: "Losbrechmoment der Überlastkupplung einstellen".
Davon ausgehend kann man folgendermaßen vorgehen, wenn sich die Stütze nicht mehr einstellen lässt, so dass sie sich laufend unabsichtlich verdreht.

Ausser dem Werkzeug wird Loctite 5331 Gewindedichtmittel für die Verdrehsicherung benötigt.

- Ein Bild vom unteren Gewinde in ausgebautem Zustand machen, damit man weiss wie weit man zum Schluss wieder den Dichtkopf einschrauben muss.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjk2LzI2OTY0NzQtY3A1bmE2ZW1jc2Z1LXBob3RvXzIwMjJfMTJfMjhfMTBfNTRfMzctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


- Wenn der Druck abgelassen ist, die Inbusschraube öffnen und mit einem 22mm Gabelschlüssel den Dichtkopf abschrauben. Dabei die Inbusschraube so weit aufdrehen, dass der Kopf letztlich komplett runtergeht.

- Die Kartusche senkrecht fixieren, so dass kein Öl rausläuft.

- Der Dichtungskopf besteht aus 2 Teilen. Es gibt auf beiden Teilen eine Markierung (s. Bild). Ich vermute diese müssen übereinanderliegen, damit das Gewinde sich durchgehend einschrauben lässt.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjk2LzI2OTY0NjgtcGZqdnl0NHExOHBiLXBob3RvXzIwMjJfMTJfMjhfMTBfMDFfMzkzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


- Die beiden Gewindeteile vom alten Gewindedichtmittel befreien. Ich habe es mit Spiritus und Aceton auf Küchtüchern gemacht, wobei Aceton nicht besser funktionierte. Ist etwas mühsam das Gewinde sauberzubekommen.

- Vorsichtig die Gewindeseite der Kartusche reinigen - nichts ins Innere fallen lassen, bzw. das Öl mit Reinigungsflüssigkeit kontaminieren. Leider hat @Team_Eightpins keine Angaben gemacht welches Öl hier verwendet wird.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjk2LzI2OTY0NjctYzVyOW45ZXRrOGRzLXBob3RvXzIwMjJfMTJfMjhfMTBfMDFfMzk0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


- Etwas Loctite 5331 auf ein Stück Karton und z.B. mit einem Wattestäbchen oder Pinselchen den Gewindekleber auf das Gewinde der beiden Teile streichen. Beim Zusammensetzen beachten, dass die Markierungen übereinanderliegen.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjk2LzI2OTY0NjYtYmZ6ZjFkcHo5NTkwLWltZ18yMDIyMTIxMF8xMzM3MDYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


- Inbus Schraube wieder ansetzen und den Dichtkopf einschrauben. Die Inbusschraube ggf. mehrfach nachstellen, um den Dichtkopf komplett ohne Widerstand auf die ursprüngliche Position zu schrauben. Zum Schluss die Inbusschraube leicht zudrehen.

- Etwas Druck in die Kartusche pumpen, so dass die Kolbensstange ausfährt.

- Kartusche zügig einbauen - sie muss nur irgendwie mit der Postpinachse fixiert sein. Stütze drauf und jetzt den Sattel gerade ausrichten.

- Das ganze so 24h trocknen lassen. Danach Stütze wieder entfernen und die Kartusche ausbauen.

- Wie in der Anleitung beschrieben, mit Drehmomentschlüssel die Inbusschraube zur Einstellung der Überlastkupplung festschrauben (8Nm - 12Nm). Max 16 Bar Druck in die Kartusche pumpen und diesmal genau passend einbauen. Funktionstest ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjk2LzI2OTY0NzAtb3k2Y2Z2a3Y0OW1kLXBob3RvXzIwMjJfMTJfMjhfMTBfMDFfMzktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


https://fotos.mtb-news.de/s/99333
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits und ein frohes neues Jahr. Mein Liteville Gravelrad mit der Eightpins NGS2 Sattelstütze ist noch immer nicht aufgebaut, weil andere Teile am Rad fehlen. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich die Stütze schon mit dem geringen Drehmoment von ca 10Nm verdrehen lässt. Habt ihr eine Idee, wie das kommt und wie ich es beheben kann? Das Rad ist neu. Danke euch vorab.
 
Das 4 One hat doch gar keine 8Pins, oder hat sich das geändert? Davon abgesehen, ist die NGS2 eine ganz andere Konstruktion.
 
Hallo Allerseits und ein frohes neues Jahr. Mein Liteville Gravelrad mit der Eightpins NGS2 Sattelstütze ist noch immer nicht aufgebaut, weil andere Teile am Rad fehlen. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich die Stütze schon mit dem geringen Drehmoment von ca 10Nm verdrehen lässt. Habt ihr eine Idee, wie das kommt und wie ich es beheben kann? Das Rad ist neu. Danke euch vorab.
Frohes Neues....die Ruschkupplung brauch 14Nm...
ab min. 5:40
https://www.eightpins.com/eightpins...m-sattelstuetze-verdreht-sich-so-loest-du-es/
 
ps: ein Gravelbike wäre für mich nur aus Stahl oder Carbon eine Option...verstellbare Stütze bräuchte ich auch eh nicht bei der Streckenauswahl. Bei meinem CX hab ich das auch nie vermisst.
 
Hallo, ich schreibe mal Eightpins an, ggf haben die noch eine Hilfe, um das zu leichte Verdrehen der NGS2 zu vermeiden.
Hast Du denn überhaupt mal 14 Nm ausprobiert wie Eightpins das empfiehlt bzw. ich in #409 verlinkt habe? Die werden Dir sicherlich das Gleiche erst einmal sagen ...aber good luck!
 
Hallo Allerseits, ich habe die Kupplung der NGS2 nachgestellt mit 18Nm wie in der Anleitung angegeben und jetzt ist der Sattel wieder verdreh-stabil. Aber ein 24er Maulschlüssel passt nicht, denn die Weite an der Eightpin beträgt 24,5mm. ich danke euch für die gute und schnelle Hilfe!
 
Hallo zusammen,
meine 8P stütze war im Laufe der Zeit schon 3mal beim Service, seit dem letzten (2 jahre) ist ruhe- ich bin happy.
Aber nun im norwegen urlaub verdrehte sich der sattel.zuschrauben ging laut Anleitung, aber nun bekomme ich sie trotz gedrücktem remote hebel nicht mehr in das Sattelrohr.
Ich hab ein kurzes Video gemacht:

Ich bin leider ratlos und sehe keinen Grund, warum das ding nicht mehr reinschlupft. Es ist deutlich spürbar mechanisch blockiert, obwohl die krallen durch Ziehen des remote hebels sichtbar eingezogen werden und der weg eigentlich frei ist.

Habt ihr einen Tipp für mich??

Vielen Dank im voraus und Grüße!
 
Random - ohne dass ich es konkret als Ursache begründen könnte - Sachen die ich probieren würde:
  • Hülse ab, hochschiebend, probieren
  • Becestigungsschraube unten leicht lösen um Spiel zu ermöglichen
  • die Buchse sieht sehr trocken aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hülse ab, hochschiebend, probieren
  • Becestigungsschraube unten leicht lösen um Spiel zu ermöglichen
Vielen lieben Dank fürs anschauen und mitdenken! Ich hab inzwischen genau deine Tipps befolgt und die Kartusche nach oben rausgenomen, um die 8 Raster zu sehen - sie lösen wirklich komplett aus, also kann das nicht die Ursache sein. Dann hab ich das sattelrohr eingefädelt und beides in diesem Zustand ins Sattelrohr geschoben. Damit hats geklappt!
Nur blöd, dass der sattel wieder völlig locker ist und rutscht. Ich hab mit der Hand schon gefühlt 14 Nm angezogen, aber offenbar stimmt mein handgefühl nicht. Da muss ich nochmal ran.. aber seltsam war trotzdem, dass der sattel nicht mehr drüber ging.

Problem ist zumindest vorübergehend gelöst, ich werd mal sehen ob ich unterwegs ne Werkstatt finde, die mir 22er, 6er inbus und nen Drehmoment Schlüssel leiht...

DANKE für deine Hilfe, @ecafecar !
 
Zurück
Oben Unten