Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Liebe Leuts,
Erbitte mir nochmals eine kurze Frage,

Wie ich als 80er-Retro-Neuling sozusagen gerade rausfinden musste, gab oder gibt es die die Ubrake Sockel ja anscheinend
in mind. 2 verschiedenen Durchmessern.
Bislang dachte ich gab es da nur einen Unterschied zu den Custom Sockeln an Cunninghams.. naja Pustekuchen :D

Soll man sich nun die Mühe machen und vorhandene(s) Material/Variante aufbohren oder an "Suchende" besser unverbastelt weitergeben ?

Super hilfreich wäre natürlich auch zu erfahren welche Durchmesser es von der Shimano U-brake überhaupt gab.
Würde das Anschreiben der auszumachenden Verkaufer erleichtern.

Natürlich kann man auch noch mal am Rahmen selbst die Toleranz der passenden U nachmessen.

Auf eine gnädig wohlwollende Antwort wartend :)..

lG Manu
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
kurze Lagebeschreibung:

->Ubrake Sockel am Rahmen sind tadellos, ohne Grat oder aufgeweitet etc.
->Die XT Ubrake passt absolut nicht rauf, leider!
->es sind keine festgegammelten Hülsen einer alten Bremse auf den Sockeln

edit
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht am allereinfachsten einfach mal ein paar eigene Bilder von dem Krempel zu machen (das geht angeblich mit jedem drittklassigem Handy), das ganze mit ein paar Maßen zu ergänzen und dann das Ganze an einer Stelle zu klären? Also nicht wie jetzt ohne Bilder, Maße und in 17 Fred's? Ich mein ja nur...
 
Nett gemeint Franky,
klar geht das!

Die einzige wichtige Frage meinerseits, die ich nicht alleine klären kann zu dem Thema HIER:

EDITH ruft..
Wie weit darf man die Messinghüsen aufbohren um sie allgemein auf angepeiltes Maß zu weiten?? (natürlich nach dem Herausnehmen der Feder usw!)



PS zu den Kommentaren in dem Tausch/Verkaufsangebot sag ich jetzt mal Nix -Basta ;)

DANKE Manu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gemessen ergibt das:
AMB Sockel 8,5mm
Messinghülse der XT-U 8mm

Werde mich an die notwendige Toleranz rantasten, man hört Gummihammer, ist die Lösung.

Nebenbei, es gab wohl auch unterschiedliche U-brake Sockel!, wie hier in #10 erklärt:
(nein nicht der Beitrag von dem Typ der die U falsch herum montieren wollte)
https://www.mtb-news.de/forum/t/u-brake-montage.174981/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die U Brake Sockel mit "Gewindebolzen" sind jetzt auch keine wirkliche Seltenheit gewesen. 85 gab es die bei Cannondale eigentlich nur, im Laufe 86 wurde dann umgestellt. Allerdings war der Sockeldurchmesser derselbe. Da passten ganz normal Shimano/Suntour Bremsen dran, auf dem einen Sockel musste halt mittels Mutter befestigt werden, bei dem anderen wie gewohnt mittels Schraube...

Ich meine sogar beide U Brake Sockel Varianten noch in irgendeiner Teilekiste rumfliegen zu haben...
 
Details zum Exkurs, egal...
--------------
Habe jetzt noch verglichen mit den KLEIN Sockeln, sie haben 0.2mm Spiel

Die American Sockel haben also das etwas Übermaß mit 8,5mm.

ps
werd mal eine amerikanische Gruppenunterhaltung starten, um nicht die A.Galerie bzw. hier weiter vollzuspamen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn prinzipiell das praktische Problem?
Sind die Sockel beim American Breezer nicht geschraubt?
(bin mir nicht 100% sicher, meine aber ja)

Dann die jetzigen demontieren und passende dranschrauben, fertig...
;)
 
Wo ist denn prinzipiell das praktische Problem?
Sind die Sockel beim American Breezer nicht geschraubt?
(bin mir nicht 100% sicher, meine aber ja)

Dann die jetzigen demontieren und passende dranschrauben, fertig...
;)
sofern die original in dem Maß sind - bleiben sie dran!

edit, um hier nicht weiter zu stören.. @SYN-CROSSIS & all
Die American Gruppenunterhaltung hat ergeben:
Gummihammer und die Reste des Messings immer wieder mit frischem Fett auswischen :D
soll hiermit and dieser Stelle behoben sein !

Hatte einen passenden Bohrer mit Untermass sozusagen.. den mittelschnell und sofort war die Sache fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Morgen. :D
Jo, Schraubernächtle.... alles tutti soweit.
Nur dieses olle QR-Päärchen von Tune.... Argh! Dat is son Paar mit hinten Titan und vorne mit ohne Titan, sprich Alu.
Ich ahne es und ihr sagt mir gleich, dass man die Aluspannachse nicht austauschen kann. Ist das so?
Jedenfalls bekomme ich das Teil nicht auseinander oder bin zu zaghaft?

Muss ich, unabhängig von Alu o Titan, generell mit schlechter Klemmung rechnen bei den Teilen? Hatte die Teile schonmal montiert vor einiger Zeit. Mit dem Ergebnis, dass das VR sporadisch in den Ausfallern verrutscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Morgen. :D
Jo, Schraubernächtle.... alles tutti soweit.
Nur dieses olle QR-Päärchen von Tune.... Argh! Dat is son Paar mit hinten Titan und vorne mit ohne Titan, sprich Alu.
Ich ahne es und ihr sagt mir gleich, dass man die Aluspannachse nicht austauschen kann. Ist das so?
Jedenfalls bekomme ich das Teil nicht auseinander oder bin zu zaghaft?

Muss ich, unabhängig von Alu o Titan, generell mit schlechter Klemmung rechnen bei den Teilen? Hatte die Teile schonmal montiert vor einiger Zeit. Mit dem Ergebnis, dass das VR sporadisch in den Ausfallern verrutscht ist.
Ich hatte früher eher das Problem, dass hinten wegen der Ti-Achse keine dauerhaft feste Verbindung möglich war... im Wiegetritt bergauf hat es mir regelmäßig die Felge schräg gezogen und die schliff dann am Hinterbau (bzw. der Reifen).
Ich fahre an diversen Rädern inzwischen vorne die Aluachse (aus Ermangelung der Erhältlichkeit des Satzes in Ti-Achse v/h.) und hab noch keine Probleme damit gehabt. Auch meine alten Schätzchen werden gefahren wie es sein soll - also nicht nur Eisdiele ;) .
Willst Du wegen Haltbarkeit wechseln oder wegen n Paar Gramm?
 
Das war der Gedanke, Tausch wg evt besserer Haltbarkeit. Ich trau dem Aluzeug nich, nachdem kürzlich eine Vorbau-Frontklemme beim akkuraten und ordnungsgemässen Anziehen schlicht in zwei Teile zersprungen ist. War so n FRM-Webstem. Als ich die weiss-kristalline Bruchfläche sah, wurde mir, als Ex-Laborant mit Metallurgiekenntnissen, irgendwie unwohl.
Ruckzuck war wieder ne xt-Stütze und Stahlvorbau verbaut.

Keine Ahnung was ich von so nem Aluspanner halten soll. Jo, kann alles gehen.... nur wenn ich das Teil echt hart anknallen muss, damit es fix ist, macht mir das Bauchschmerzen. Wenn dann das Laufrad schräg zieht, obwohl auf dem alten Alu ordentlich Spannung ist, darf man sich nicht wundern, wenn das Teil die Grätsche macht. Ob das dann auch so schön "Peng" macht, wie bei der Vorbaukappe?
Zum Glück klappt es aber mit Klemmung hinten und an der aktuellen Gabel. Erstmal dranlassen bis sich Ersatz findet.

Um ein paar Gramm gehts zumindest nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tune AC 14 mit der Alu-Achse sind imho fürs RR. An einem starren MTB sollten die auch funktionieren, bei einer Federgabel würde ich die nicht einsetzen.
 
bitte kurze Stellungnahme ...
(In Gebrauch alte Mavic Felgen (Oxy,Rando...)),

Mit noch relativ fluffigen Flanken rutschen die Reifen dennoch auf dem Felgenhorn.

Habe schon versucht nachzulesen hier, wäre von Euch jedoch nett nochmal Erfahrungswerte zu posten.

Bevor ich zum Sandpapier greife, hab ich erstmal bessere Felgembänder aufgelegt, hilft aber nicht viel.

Mir geistert da immer noch die Idee im Hinterkopf Reifen auf 100° zu backen wie im vintage fb empfohlen

Gruß
 
Moin zusammen,

Ich beiss mir gerade bei der Montage von Tunes Sticky Craze die Zähne aus. Habe die Teile neu bekommen mit der Original Montageanleitung, aber die Bremsarme lassen sich nicht fixieren, sondern sind horizontal frei verschiebbar. Was mache ich da falsch?





 
bitte kurze Stellungnahme ...
(In Gebrauch alte Mavic Felgen (Oxy,Rando...)),

Mit noch relativ fluffigen Flanken rutschen die Reifen dennoch auf dem Felgenhorn.

Habe schon versucht nachzulesen hier, wäre von Euch jedoch nett nochmal Erfahrungswerte zu posten.

Bevor ich zum Sandpapier greife, hab ich erstmal bessere Felgembänder aufgelegt, hilft aber nicht viel.

Mir geistert da immer noch die Idee im Hinterkopf Reifen auf 100° zu backen wie im vintage fb empfohlen

Gruß

Meine mich zu erinnern, dass Klebeband (rauh) hier hilft.
https://www.ebay.de/itm/KFZ-Isolier...a=0&pg=2386202&_trksid=p2386202.c100677.m4598
Früher hat man einfach textiles Lenker- oder Isolierband in die Felge geklebt und so das Rutschen der Reifen auf der Felge verhindert.

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
Moin zusammen,

Ich beiss mir gerade bei der Montage von Tunes Sticky Craze die Zähne aus. Habe die Teile neu bekommen mit der Original Montageanleitung, aber die Bremsarme lassen sich nicht fixieren, sondern sind horizontal frei verschiebbar. Was mache ich da falsch?





Ich mag mich ja täuschen und kenne diese Bremse nicht, aber üblicherweise gehört das ganze Teil anders herum montiert.
 
Ich hab mal ne Frage zum klassischen Flite und der Sattelneigung.
Ich leg immer die Wasserwaage auf den vorderen Teil (Sattelspitze bis zirka Sattelmitte) und hab ihn so in Waage ausgerichtet.
Macht ihr das auch so oder legt ihr die Wasserwaage komplett drauf und richtet ihn dann in Waage aus?
Der steigt ja im hinteren Bereich schon deutlich an...
 
Ich richte den Sattel erst einmal über die ganze Länge waagerecht aus. Das heißt Wasserwaage ganz vorne und ganz hinten auflegen.

Ich hasse nichts mehr, als wenn ich immer auf dem Sattel nach vorne rutsche.

Wenn's dann vorne drückt , kann man ja immer noch nach und nach die Sattelpitze neigen bis es passt.
 
MoinMoin,
Habe neue Lager für die Ibis / Union aka Hügi Compact VR Nabe bestellt. (SKF/FAG)
Habe ne frage zu einsetzen der neuen Lager..

Neue Lager werden mit Fett eingesetzt oder?
Kann ich auch Montagepaste nehmen?

Heiss & Kalt ist klar.

Danke! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten