Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
die T106 würd ich einfach auf der Hinterachse verbrauchen.
Die T100 sind in allem besser, nur kalt/nass kurz mal laut.

Ich finde es immer geil die T100 einzubremsen, wenn die nach der 5ten oder 6ten Bremsung RICHTIG aufbauen...
Danke für den Tipp!

Jetzt schraube ich mir die Dominion doch nochmal ans Rad und montier die Sinterbeläge.
 
die T106 würd ich einfach auf der Hinterachse verbrauchen.
Die T100 sind in allem besser, nur kalt/nass kurz mal laut.

Ich finde es immer geil die T100 einzubremsen, wenn die nach der 5ten oder 6ten Bremsung RICHTIG aufbauen...
Danke!
Ich bin sowieso ein sinter Fan. Organische Beläge hab ich von der Art her noch nie mögen. :)

So, gestern ist es passiert. Scheiben, bleed kit und Oliven bestellt. Ajo, und die t100er auch noch für viel Geld hahahaha. So ein richtiges Schnäppchen war die Bremse dann nimma haha.

Aber wenn man so im Urlaub verweilt, dann kommt man auf blöde Gedanken.
Grüße aus dem Süden!
Danke noch einmal an alle da herinnen für die Hilfe! :)
 

Anhänge

  • PXL_20230331_105322382.jpg
    PXL_20230331_105322382.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 52
Gibt es eine Möglichkeit die Klemmschelle vom Geber einzeln zu bekommen? Die ist bei einem Sturz leider zerbrochen. Bis auf eine verbogen Schraube ist aber zumindest am Geber glücklicherweise nichts weiter kaputt gegangen. Bei MCG bin ich leider nicht fündig geworden und die Pacemaker Schelle brauche ich eigentlich nicht.
 
@GrazerTourer Ich kann heute nachmittag mal nachgucken ob bei meinem Bleedkit noch eine Olive dabei ist.
Das sind ja einteilige, diese hier und bei r2 sogar lieferbar...

Welche Beläge sind bei deiner dabei?
Bleedblock dabei?

Ich hatte es schon mal in diesem, oder dem anderen Dominion Thread geschrieben, aber zur Sicherheit nochmal: Die hier verlinkten Pins von Jagwire passen NICHT an die dicken orig. Dominion Leitungen! Ich hab es selbst versucht, geht nicht. Auch MCG, der Jagwire Vertrieb, hat mir das telefonisch bestätigt. Diese Pins müssen mit den passenden Jagwire Leitungen montiert werden. Bei Bremsen sollte man da, denke ich, keine Risiken eingehen.


Cheers und nichts für ungut,
MW
 
Ich hatte es schon mal in diesem, oder dem anderen Dominion Thread geschrieben, aber zur Sicherheit nochmal: Die hier verlinkten Pins von Jagwire passen NICHT an die dicken orig. Dominion Leitungen! Ich hab es selbst versucht, geht nicht. Auch MCG, der Jagwire Vertrieb, hat mir das telefonisch bestätigt. Diese Pins müssen mit den passenden Jagwire Leitungen montiert werden. Bei Bremsen sollte man da, denke ich, keine Risiken eingehen.


Cheers und nichts für ungut,
MW
Hi!

Danke für die Info!

Meine Bestellung, aus dem Urlaub heraus gemacht, hat eh nicht funktioniert. Paypal Problem oder so.... Ich hab die Oliven jetzt storniert. Irgendwie finde ich sie aber nirgends lagernd....
 
Gibt es eine Möglichkeit die Klemmschelle vom Geber einzeln zu bekommen? Die ist bei einem Sturz leider zerbrochen. Bis auf eine verbogen Schraube ist aber zumindest am Geber glücklicherweise nichts weiter kaputt gegangen. Bei MCG bin ich leider nicht fündig geworden und die Pacemaker Schelle brauche ich eigentlich nicht.
Einige haben ja die Magura-Matchmaker verwendet, weil es links nichts von Hayes gibt. Insofern wäre doch ne MT-Schelle mal einen Versuch wert. Wenn ich nachher dran denke, teste ich es mal.
 
Hi!

Danke für die Info!

Meine Bestellung, aus dem Urlaub heraus gemacht, hat eh nicht funktioniert. Paypal Problem oder so.... Ich hab die Oliven jetzt storniert. Irgendwie finde ich sie aber nirgends lagernd....

Mich irritiert folgendes: https://www.radcranks.de/hayes/stuetz-klemmhuelse

Dort hatte ich meine bestellt. Nun klingt "Wird nicht mehr produziert" irgendwie nicht so prickelnd. Vielleicht muss mal einer von uns bei MCG nachfragen, was da los ist...
 
Einige haben ja die Magura-Matchmaker verwendet, weil es links nichts von Hayes gibt. Insofern wäre doch ne MT-Schelle mal einen Versuch wert. Wenn ich nachher dran denke, teste ich es mal.
So habe ich es übergangsweise gelöst. Allerdings passen sowohl die normale Magura Schelle als auch die Shiftmix Schelle nicht so gut wie gedacht. Trotzdem akzeptabel, wenn die einzige Alternative der Kauf eines neuen Gebers wäre.
 
Ich hatte es schon mal in diesem, oder dem anderen Dominion Thread geschrieben, aber zur Sicherheit nochmal: Die hier verlinkten Pins von Jagwire passen NICHT an die dicken orig. Dominion Leitungen! Ich hab es selbst versucht, geht nicht. Auch MCG, der Jagwire Vertrieb, hat mir das telefonisch bestätigt. Diese Pins müssen mit den passenden Jagwire Leitungen montiert werden. Bei Bremsen sollte man da, denke ich, keine Risiken eingehen.


Cheers und nichts für ungut,
MW
Pfuh, welche Stützhülse/Olive nehme ich dann?

Mein Problem: die im Hebel vormontierte hab ich gerade verschissen. Die Leitung habe ich fest in den Hebel gesteckt, aber die Olive geht wohl extrem streng drauf. Jetzt hab ich sie gequetscht, ohne dass ID Leitung ordentlich drin war. Super.... Wo krieg ich das verdammte Ding her?

Irgendwie war das mit Shimano doch viel angenehmer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee nee nee
Ich hatte es schon mal in diesem, oder dem anderen Dominion Thread geschrieben, aber zur Sicherheit nochmal: Die hier verlinkten Pins von Jagwire passen NICHT an die dicken orig. Dominion Leitungen! Ich hab es selbst versucht, geht nicht. Auch MCG, der Jagwire Vertrieb, hat mir das telefonisch bestätigt. Diese Pins müssen mit den passenden Jagwire Leitungen montiert werden. Bei Bremsen sollte man da, denke ich, keine Risiken eingehen.


Cheers und nichts für ungut,
MW
 
Ich hab mich schon getraut, passen leider auch nicht.
Obwohl in der Beschreibung "für 5,4mm Schläuche" steht, passen sie nicht über die Dominion Leitungen.
Innendurchmesser ist auch nur ~5,3mm.
 
Zurück
Oben Unten