Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Kurze Zwischenfrage an die Hayes Fahrer, sind die Madenschrauben zur horizontalen
Ausrichtung der Bremszange hilfreich (welche Maße und Größe hat der Gewindestift),
oder handelt es sich nur um ein on Top Gimmick, welches, wäre es nicht da auch keiner
vermissen würde ?

Da die Einstellfunktion auf den ersten Blick ganz nützlich ausschaut.

Grüße
abbelsaft

Müsste Standard an jeder Bremse sein. An Bremsen mit viel Abstand geht’s auch ohne aber an der Hayes oder anderen engen Kandidaten ist das eigentlich ein MustHave.

Probiere gerade die A4 mit 2.3mm TRP Scheiben..

IMG_0005.jpeg
 
Müßte, Shimano hat diese Einstellhilfe leider nicht, wie breit ist denn die
Führungsplatte in welcher die Schraube sitzt, evtl. ließe sich das ja nachrüsten.

Grüße
abbelsaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da sitzt jeweils eine Madenschraube am Langloch und drückt auf die Sattelbefestigungsschrauben.
Ist nicht viel größer als an einem Shimano Sattel...
XTR-4-Kolben vs A4
PXL_20240629_172552795.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
was für scheiben fahrt ihr? die originalen?
und welche beläge?
ich kenne nur die von galfer, würde aber gerne neue ausprobieren und mir welche auf lager legen wollen.
danke!
lg akri
 
Ich finde die Crosshair Schrauben nicht so hilfreich. Manchmal ja, meistens nerven sie mich nur. Das kostet Zeit und klappt nicht immer. Lichtspaltmethode "freihändig" finde ich besser und nutze ich fast immer. Hat auch mit 2,3mm TRP Scheiben funktioniert.

Fährst komplett schleiffrei? Hatte heute vorn noch leichtes Schleifen. Bremsleitung brutal zur den vorher verwendeten Trickstuff. Fast schon zu direkt..
 
Vorne meist komplett schleiffrei. Hinten fast immer leichtes Schleifen, aber Rad dreht lange frei.👍🏻

Ich hatte vorher Swissstop Catalyst Pro Scheiben. Mit den TRP R1 wesentlich weniger aggressiver Initialbiss. Viele große Kanten bei der Catalyst gegen die relativ wenigen, halbwegs kleinen Löcher der R1. Das passt. Daher wundert mich deine Erfahrung. Welche Beläge fährst du denn? Ansonsten Vielleicht nicht 100 pro sauberes Setup mit den Trickstuff gehabt? Oder meine Galfer Standard sind doch noch nicht richtig eingefahren. Ich komme z.Z. nicht zum radeln...
 
Meine im 3D Drucker hergestellt Klemme mit I SPEC EV Befestigung ist nun hinüber und ich suche etwas länger haltbares, da das Material vom 3D Drucker einfach nicht für diese dauerhafte und ruckartige Schaltbewegungen gemacht ist.
Weiß jemand ob die Magura Klemme an dem gegenstück der Hayes passt? https://magura.com/de/EUR/fahrrad_t...shimano_i-spec_ev,_schwarz/p/shiftmix-4-black

Die Einzelklemmen sind ja extrem teuer und kosten pro Stück 50€, was ich etwas krass teuer finde.
 
hi
was für scheiben fahrt ihr? die originalen?
und welche beläge?
ich kenne nur die von galfer, würde aber gerne neue ausprobieren und mir welche auf lager legen wollen.
danke!
lg akri
Hab mal Formula Monolitic montiert. Beim Einbremsen Rubbeln, dass ich dachte, das wird nix. Nach wenigen Fahrten aber absolute Ruhe und gute Bremsleistung. Beläge habe ich originale drin. Ich meine, sogar nur die semi, nicht die gesinterten. Haben ne schwarze Trägerplatte.
 
Meine im 3D Drucker hergestellt Klemme mit I SPEC EV Befestigung ist nun hinüber und ich suche etwas länger haltbares, da das Material vom 3D Drucker einfach nicht für diese dauerhafte und ruckartige Schaltbewegungen gemacht ist.
Weiß jemand ob die Magura Klemme an dem gegenstück der Hayes passt? https://magura.com/de/EUR/fahrrad_t...shimano_i-spec_ev,_schwarz/p/shiftmix-4-black

Die Einzelklemmen sind ja extrem teuer und kosten pro Stück 50€, was ich etwas krass teuer finde.
Ja, die passen.
Schicker sind aber die Avid Matchmaker, nur ob es die auch für Shimano gibt, weiß ich nicht.
 
Meine im 3D Drucker hergestellt Klemme mit I SPEC EV Befestigung ist nun hinüber und ich suche etwas länger haltbares, da das Material vom 3D Drucker einfach nicht für diese dauerhafte und ruckartige Schaltbewegungen gemacht ist.
Weiß jemand ob die Magura Klemme an dem gegenstück der Hayes passt? https://magura.com/de/EUR/fahrrad_t...shimano_i-spec_ev,_schwarz/p/shiftmix-4-black

Die Einzelklemmen sind ja extrem teuer und kosten pro Stück 50€, was ich etwas krass teuer finde.
Ich habe auch die Magura Shiftmix, allerdings SRAM, montiert.
Passen, allerdings reichte die Klemmkraft bei mir nicht, musste minimal Material abtragen.

AVID hatte ich noch rumliegen, allerdings uralte (Elixier Zeiten), diese passten bei mir nicht.
 
Hab mal Formula Monolitic montiert. Beim Einbremsen Rubbeln, dass ich dachte, das wird nix. Nach wenigen Fahrten aber absolute Ruhe und gute Bremsleistung. Beläge habe ich originale drin. Ich meine, sogar nur die semi, nicht die gesinterten. Haben ne schwarze Trägerplatte.
Formula Monolitic +1
laufen bei mir sehr unauffällig in mehreren Rädern mit Dominion A4, MT5 und Guide RSC :love:
 
Formula Monolitic +1
laufen bei mir sehr unauffällig in mehreren Rädern mit Dominion A4, MT5 und Guide RSC :love:
Hab mal Formula Monolitic montiert. Beim Einbremsen Rubbeln, dass ich dachte, das wird nix. Nach wenigen Fahrten aber absolute Ruhe und gute Bremsleistung. Beläge habe ich originale drin. Ich meine, sogar nur die semi, nicht die gesinterten. Haben ne schwarze Trägerplatte.
Hab ich grad auch. Fahre mit Galfer grün vorne und schwarz hinten und hab ne totale Klangkulisse beim Bremsen. Das kann aber an vielem liegen. Z.B. sind die Scheiben an nem LRS von nem anderen Bike mit anderen Belägen, hab die nicht abgeschliffen bevor ich die zu der Hayes gepackt habe.
 
die sind 2,25mm, wird das nicht etwas eng dann?
die waren 2,0 oder sogar nur 1,8 wurden aber umgestellt, ja. ich habe erst einen Satz mit 2,25mm verbaut. je nach Beläge ist es anfangs ggf etwas eng aber bei mir hat ordentlich zurück drücken immer gereicht. habe aber noch nicht Beläge und Scheiben gleichzeitig erneuert.

Beläge fahre ich Sackweise (an drei Rädern) die SportEx von Aliexpress. Sind nix besonderes aber für mich bzgl Dosierung und Bremsleistung ausreichend. Haltbarkeit ist mau, was aber gut für die Scheiben ist. Kann da auch keinen Vergleich mehr geben, da ich die Originalen nicht mehr fahre
 
Zurück
Oben Unten