Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Welche Entlüftungskit verwendet ihr bei der Dominion? Das originale von Hayes ist recht teuer, gibt es vernünftige von Drittanbieter?
Hab die Dominion von CRC, es waren keine Insert/Olive dabei. Wo bekomme ich die her? (Bei BC gefunden aber nicht lagerbar) Bzw. kann ich andere verwenden?
 
Welche Entlüftungskit verwendet ihr bei der Dominion? Das originale von Hayes ist recht teuer, gibt es vernünftige von Drittanbieter?
Alles, was auch für SRAM passt. Irgendwo hier wurde schon mal eins gepostet, was ich auch in Verwendung hab. Komm grad nicht drauf wie das heißt.

Hab die Dominion von CRC, es waren keine Insert/Olive dabei. Wo bekomme ich die her? (Bei BC gefunden aber nicht lagerbar) Bzw. kann ich andere verwenden?
Kriegst du bei den üblichen Versendern. Nachdem ich aber einige unschöne Erfahrungen mit nicht ausreichend verpressten Oliven hatte, verwende ich jetzt die von Tektro. Sind einteilig und gehen viel besser über die Bremsleitung als die originalen Hayes.
 
Welche Entlüftungskit verwendet ihr bei der Dominion? Das originale von Hayes ist recht teuer, gibt es vernünftige von Drittanbieter?
Hab die Dominion von CRC, es waren keine Insert/Olive dabei. Wo bekomme ich die her? (Bei BC gefunden aber nicht lagerbar) Bzw. kann ich andere verwenden?
Muss aber sagen, dass das von Hayes sehr ordentlich ist. Gibt deutlich größeren Schrott an Entlfüftungskits.
 
Sodala, meine Dominion ist da! 😁

Boah, geil! Die wird behalten! Hahaha

Frage: Ist die komplett befüllt, wie die J-Kit Versionen bei shimano? Ausschauen tut's so... Sprich, Leitung rein festschrauben, fertig? Wenn ja, wäre das für den Anfang recht angenehm. Hab keine Oliven daheim haha. Siehe Foto....
PXL_20230329_182952875.jpg
PXL_20230329_184327392.jpg
 
Alles, was auch für SRAM passt. Irgendwo hier wurde schon mal eins gepostet, was ich auch in Verwendung hab. Komm grad nicht drauf wie das heißt.

Es wurde hier auch gepostet, dass der für SRAM nur semigut passt - spreche aus eigener Erfahrung. Hayes Dominion dichtet über Kegelsitz im Bohrgrund ab, das ist genauso pfiffig, wie die Madenschrauben zum Ausrichten der Sättel. SRAM hat das mit dem Entlüftungsport anders gelöst, aber ja, das Gewinde hat die gleiche Größe und Steigung. Wenn man den O-Ring vom SRAM Anschlussstück weglässt und das Anschlussstück mit Gefühl in den Dominion Sattel festschraubt, klappt das schon. Etwas zu fest und das Gewinde im Bremssattel ist ausgenudelt, etwas zu locker und das Öl kann austreten. Wenn man den SRAM-Bleedingkit schon hat, kann man das mal versuchen. Ansonsten gleich das Originalkit kaufen. Bei den CRC-Preisen für die Bremsensets ist doch genug Cash in der Hobbykasse verblieben :winken:
 
Nachdem ich aber einige unschöne Erfahrungen mit nicht ausreichend verpressten Oliven hatte, verwende ich jetzt die von Tektro. Sind einteilig und gehen viel besser über die Bremsleitung als die originalen Hayes.

Das Problem dürfte eher auf Montagefehler zurückzuführen sein. Hab auch erst kürzlich eine Olive an einer Shimanobremse nicht richt verbaut und dann war´s natürlich auch nicht dicht. Prinzipiell würde ich hier ebenfalls nur Originalteile verbauen.

Wo man Fremdhersteller nutzen kann sind Bremsbeläge und Bremsscheiben. Ist aber bei der Dominion IMHO gar nicht nötig, weil das Gesamtpaket einfach stimmig ist...
 
Hab die Dominion von CRC, es waren keine Insert/Olive dabei. Wo bekomme ich die her? (Bei BC gefunden aber nicht lagerbar) Bzw. kann ich andere verwenden?

Seltsam, bei mir ist ein Tütchen mit Schrauben, Insert/Olive, usw. + der 2.Satz Bremsbeläge dabei. Die Bremsen kamen montagefertig befüllt und entlüftet (anders als bei @GrazerTourer abgebildet).
 
@GrazerTourer Ich kann heute nachmittag mal nachgucken ob bei meinem Bleedkit noch eine Olive dabei ist.
Das sind ja einteilige, diese hier und bei r2 sogar lieferbar...

Welche Beläge sind bei deiner dabei?
Bleedblock dabei?
Nein, auch kein bleed Block 😒 reine OEM Sache. Das ist ein bissl lästig und relativiert den Preis dann doch ein bissl.
 
Bei mir waren bei den Bremsen Bleed block und Zusatzbeläge dabei, Oliven weiss ich nicht mehr. Die kamen auch in der Hayes Originalverpackung.
Beim Entlüftungskit sind auch keine Oliven dabei, war schon etwas ärgerlich aber so wie es aussieht gibt es von Hayes viele verschiedene Ausführungsvarianten von Oliven für alle möglichen Bremsenmodelle und die werden nicht alle beigelegt.
Achtung: Die Messinghülsen die beim Bleedkit dabei sind sehen zwar aus wie Oliven, sind aber keine Oliven sondern dienen dazu den Schlauch auf der Spritze zu sichern.
 
Das Problem dürfte eher auf Montagefehler zurückzuführen sein. Hab auch erst kürzlich eine Olive an einer Shimanobremse nicht richt verbaut und dann war´s natürlich auch nicht dicht. Prinzipiell würde ich hier ebenfalls nur Originalteile verbauen.

Wo man Fremdhersteller nutzen kann sind Bremsbeläge und Bremsscheiben. Ist aber bei der Dominion IMHO gar nicht nötig, weil das Gesamtpaket einfach stimmig ist...

Sicher wars ein Montagefehler. Das fiese ist, dass es erstmal dicht wird und man denkt es passt alles. Kommt aber Zug auf die Bremsleitung oder man zieht am Hebel wie verrückt rutscht die Leitung raus. Nachdem mir das passiert ist und ich kein originale Olive mehr hatte hab ich halt die Tektro Teile verbaut weil ich die rumliegen hatte. Und siehe da, dicht und bombenfest beim ersten Versuch.
Das Funktionsprinzip von Pins und Oliven ist bei allen Herstellern gleich. Solange der Durchmesser der Bremsleitung passt spricht rein technisch nichts dagegen Teile von Fremdherstellern zu verwenden.
 
Hayes hat mir eine Anleitung für die Montage geschickt. Scheinen nicht super happy zu sein, dass CRC die so verkauft hat. Klang ein bissl so. "somehow they managed to get some oem....."
 

Anhänge

bei mir war auch alles dabei von CRC
Ich hab mal reklamiert. Die sollen mir zumindest die Beläge schicken.... In der Artikelbeschreibung sind sie ja auch gelistet.

Was ist denn der Unterschied zwischen t100 ud T106? T100 sollte eigtl. Normale sinter sein, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230330-075706.png
    Screenshot_20230330-075706.png
    295 KB · Aufrufe: 29
die T106 würd ich einfach auf der Hinterachse verbrauchen.
Die T100 sind in allem besser, nur kalt/nass kurz mal laut.

Ich finde es immer geil die T100 einzubremsen, wenn die nach der 5ten oder 6ten Bremsung RICHTIG aufbauen...
 
Zurück
Oben Unten