Handbuilt in Holland - Die Koga-lerie

Anyway. Kann mir jemand den Sinn und Zweck dieser Verstellmöglichkeit des Schaltzugs unterhalb der Sattelklemme erklären? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch.
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Sieht es so aus wie dieses Teil ?:
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Das kommt IMHO von den Shimano STI RR Gruppen, bei 'meinem' da oben aus der Dura Ace 7700. Damit kann man im Fahrbetrieb die Zugspannung für das hintere Schaltwerk trimmen. Am RR sind die Teile rechts am Unterrohr angesetzt, da wo in old scool Tagen die Rahmenschalthebel saßen. Ist offenbar auch an einigen MTBs gelandet. Oben ein Dawes 'The Edge' LX...
 
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Re: Handbuilt in Holland - Die Koga-lerie
Sieht es so aus wie dieses Teil ?:
Das kommt IMHO von den Shimano STI RR Gruppen, bei 'meinem' da oben aus der Dura Ace 7700. Damit konnte man im Fahrbetrieb die Zugspannung für das hintere Schaltwerk trimmen. Am RR sind die Teile rechts am Unterrohr angesetzt, da wo in old scool Tagen die Rahmenschalthebel saßen. Ist offenbar auch an einigen MTBs gelandet. Oben ein Dawes 'The Edge' LX...

jep, genau so sieht das aus. Aber wozu die Zugspannung während der Fahrt trimmen? Musste ich bislang noch nie. :ka:
Naja - wenn's original ist, dann bleibt's dran.
Danke für die Rückmeldung - ich schraube dann mal weiter. Heute sind Tretlager und Schalt-/Brems-Züge gekommen.

Basti
 
jep, genau so sieht das aus. Aber wozu die Zugspannung während der Fahrt trimmen? Musste ich bislang noch nie. :ka:
Naja - wenn's original ist, dann bleibt's dran.
Das muss man auch nie, ist ja Shimano :D. Einmal vernünftig eingestellt und gut ist. Ich habe das Teil seit Ewigkeiten an zwei RR und es auch noch nie benutzt.

Bei Deinem Koga ist es zudem für Justage während der Fahrt etwas ungünstig plaziert :p
 
Hallo Freunde, hier ein kleiner Blick in den Schuppen von Greg „H-Ball" Herbold. Miste gerade meinen Computer aus und da sind mit die Bilder „in die Hände gefallen". Ach, hätte ich mir mal mehr Mühe beim Fotografieren gegeben. Sind eher so semioptimale Schnappschüsse. Na, nicht mehr zu ändern. Da lagen Unmengen von alten Koga's und Miyatas. Manche komplett, manche als Leichen. Ziemlich geil.
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Schaut Euch mal den Downhiller an mit dem Motor. Ein Selbstbau von H-Ball. Weil er keinen Bock hatte den Trail hoch zu treten, hat er nen Verbrenner-Motor (vom Rasenmäher?) an den Rahmen gebastelt samt Antriebsrolle, die auf dem Reifen aufliegt und das Ganze antreibt. E-Bike kann man dazu ja nichts sagen, aber vom Prinzip her ging es schon in die Richtung. H-Ball, der faule Sack ;0)

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Hallo liebe Forumsgemeinde und Freunde von alten Koga Miyatas

Hab mal wieder ein Stück Fahrradgeschichte vor dem Zerfall gerettet!
Leider ist der Rahmen rein optisch nicht mehr top in Schuss.
Decals sind stark beschädigt und auch der Lack hat so einige Macken.
Meine Überlegung wäre jetzt mal das Bike mit zeitgemässen Komponenten auszustatten.
Einen guten Spender dafür hab ich bereits.
Nein,XTR wirds nicht ( oder zumindest noch nicht )
Mann weis ja nie
Der Rahmen sollte eigentlich Jg.93 haben soweit ich das rausgefunden habe.
Fraglich wärs jetzt nur;Rahmen so belassen,sprich mit der Patina,Rahmen neu lackieren,wenn möglich original ( könnt wohl schwierig werden bezüglich Farbcode und Decals ) oder dem ganzen einen nicht originalen dafür aber individuellen Look verpassen?
Leider,und da frag ich mich warum,hat dieser Rahmen keinen Zuggegenhalter für die hintere Bremse?Vielleicht kann mir da ja jemand eine Antwort dazu geben
Bin jetzt ganz heiss darauf das Bike aufzubereiten.
Es grüsst der Andy.:i2:
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Hast Du wirklich Vertrauen in die 25 Jahre alten Klebeverbindungen an Rahmen und Gabel?

ich hatte/habe jetzt 3 Carbolites in den Händen gehabt. Die Rahmen machen keine Probleme, lediglich bei einer Gabel hat sich der Kleber gelöst. Das passierte aber ganz harmlos und kündigte sich mit leichtem Knarzen an. Schade eigentlich, da das Ding echt leicht ist und bis 2,5"-Reifen reinpassen...ergo: ich hab mittlerweile 3 Ersatzgabeln hier liegen :D
 
Das Bike ist jetzt mal mit Teilen bestückt.
Leider fehlen noch gewisse Dinge um die Fertigstellung zu vollenden.
Gesucht wären da; Sattelstütze silber im Durchmesser 28,6mm und Umwerfer XT top pull im Durchmesser 31,8mm.
Der jetzt verbaute ist leider down pull.
Bin für Vorschläge offen;)
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Hallo! Ich habe gerade eine Koga Miyata angeboten bekommen - jedoch kein Mountain Bike, aber ein scheinbaren Hollandrad - zum absolut spitzenpreis - ich kenne mich damit einfach nicht gut genig aus um zu wissen um welche Modell bzw. Jahrgang es sich handelt - aber es sieht so aus, als ob ihr die richtige seid, zu fragen! Was meint ihr dazu?
 

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Hallo! Ich habe gerade eine Koga Miyata angeboten bekommen - jedoch kein Mountain Bike, aber ein scheinbaren Hollandrad - zum absolut spitzenpreis - ich kenne mich damit einfach nicht gut genig aus um zu wissen um welche Modell bzw. Jahrgang es sich handelt - aber es sieht so aus, als ob ihr die richtige seid, zu fragen! Was meint ihr dazu?

das ist kein KOGA...die Hollandräder von KOGA waren etwas anders und vor allem besser verarbeitet als das Ding auf dem Bild....
 
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