Ich war schon länger auf der Suche nach einem Koga-Miyata Mountainbike und schaute explizit immer wieder nach dem 89er TerraRunner. Allein schon diese Farbe mit dem koolen Leoparden Print. Aber auch das gerade Oberrohr. Für mich die Verkörperung eines klassischen Stadt- und Reisetauglichen Mountainbike.
Als
@Horster_Schwabe vor einiger Zeit dieses tolle Exemplar in unserem aller Lieblings Sucht/sucht Thread anpreiste, musste ich also nicht lange überlegen und machte mich schnell auf den Weg nach Recklinghausen
Es erwartetete mich ein wenig gefahrenes Koga, das bis auf
Sattel, Vorbau, Pedale, Lenker und Züge die Zeit SEHR gut überdauert- seit es in der legendären Fabrik in Tokyo das Licht der Welt erblickt hat.
Das was ich noch gemacht habe war nicht viel. Neben der üblichen Revision der Lager und dem säubern der Kette, wurde auch noch ein paar zeitlich passende Teile verbaut.
So hatte ich noch einen Aluminium Lenker, Avocet R1
Sattel und Tioga Biogrips. Zudem schöne Suntour Bremshebel und auch noch ein gut erhaltenes paar Deore Bärentatzen. Zu guter Letzt auch noch die recht seltenen
Shimano "Wide" Querzugträger. Alles Teile aus der goldenen Zeit und zwischen 89-91.
Eine Suchanfrage nach einem passenden Salsa Vorbau in 26° und effektiver Länge von 14cm wurde zu meiner Freude und hier im Forum schnell beantwortet. Und so brauchte es abschließend nur noch ein paar neue Puschen um endlich wieder in die Gänge zu kommen
Die
Reifen stamen noch aus der vorletzten Blue Lug Bestellung. An dieser Stelle nochmal besten Dank an
@DrmZ. Die
Reifen passen gerade so noch zwischen die schmalen Kettenstreben und geben dem Bike einen koolen Look.
Yummi
Koga-Miyata TerraRunner, 1989, 56cm