Handbuilt in Holland - Die Koga-lerie

Dazu möchte ich noch was beitragen:

Einen Miyata RidgeRunner SE hat es offiziell (laut Katalogen) aber nie geben!
Einen Koga-Miyata RidgeRunner SE hingegen schon.

Gemäss der Miyata Kataloge kam der erste RidgeRunner '83 auf den Markt. Noch mit dem alten Schriftzug und in dunkelblau. '84 sowie '85 war er immer noch dunkelblau und mit Suntour und DiaComp Komponenten ausgestattet. '86 war er schwarz und mit Shimano Deer-BioPace und Suntour XC bestückt. '87 war er dann schwarz/gelb, mit neuen Schriftzügen und bereits mit Shimano New Deore XT ausgestattet. usw ...

SE steht für Special Edition, oder? Die Frage ist, warum ist das Bike in den offiziellen Miyata Katalogen nicht aufgeführt?

Cheers
Christian

Sehr gute Frage ich bin leider auch überfragt..

Den Miyata hab ich mitlerweile an einen Koga Miyata Sammler verkauft :(

Ich hab sehr viel Liebe rein gesteckt und hab mich am ende davon trennen müssen.

Am liebsten würde ich auch mehr über den Miyata ridge runner SE wissen aber es gibt kaum mehr Details..

Ich weiß nur das es den kogamiyata se mit den cantis hinten aus 1985 nirgends gibt..

Hab wenn nur welche mit RC hinten gesehen.

Der Miyata zum Koga Miyata hat zudem ein 70mm tretlagergehäuse und kein 68er

Und die koga miyata rohre sind glaube ich auch anders zum miyata..? Ich galube aber weiß es nicht ganz genau!


Ein paar letzte erinnerungen wie ich ihn abgeholt habe und was am ende bei raus kam...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210322-205848_Gallery.jpg
    Screenshot_20210322-205848_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 194
  • Screenshot_20210322-205856_Gallery.jpg
    Screenshot_20210322-205856_Gallery.jpg
    656,4 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_20210322-205831_Gallery.jpg
    Screenshot_20210322-205831_Gallery.jpg
    821,7 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20210322-205839_Gallery.jpg
    Screenshot_20210322-205839_Gallery.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_20210322-210021_Gallery.jpg
    Screenshot_20210322-210021_Gallery.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 167
Am liebsten würde ich auch mehr über den Miyata ridge runner SE wissen aber es gibt kaum mehr Details..

Ich weiß nur das es den kogamiyata se mit den cantis hinten aus 1985 nirgends gibt..

Hab wenn nur welche mit RC hinten gesehen.

Der Miyata zum Koga Miyata hat zudem ein 70mm tretlagergehäuse und kein 68er

Und die koga miyata rohre sind glaube ich auch anders zum miyata..? Ich galube aber weiß es nicht ganz genau!


Ein paar letzte erinnerungen wie ich ihn abgeholt habe und was am ende bei raus kam...

Schade. Dein RidgeRunner hat mir gut gefallen.

Zu den Anfängen meiner ATB Karriere habe ich mich, auch mangels adäquater, hochwertiger Alternativen, viel mit Miyata und Koga-Miyata beschäftigt.

Mein Infostand ist bis heute der, dass Miyata bereits seit 1983 ATB's in den USA/Canada und Japan verkaufte! Koga hingegen, als europäischer Importeur und wohl auch grosse Inspirationsquelle der Japaner, erst 1986 zwei ATB in Form des RidgeRunner und des TerraRunner im Sortiment führte.
1985 gab es demzufolge noch gar keinen Koga-Miyata RidgeRunner.
1986 erschien der Koga-Miyata RidgeRunner in grau Metallic mit Canti's, genau wie der Miyata RidgeRunner. Aber nie als SE.
1987 war der Koga-Miyata RidgeRunner gelb-schwarz und hatte bereits eine U-Brake, genau wie der Miyata RidgeRunner.

Die Rahmen wurden für beide "Brands" komplett bei Miyata gefertigt und waren auch identisch aus FM Hardlite Rohrsätze gelötet. Ob es jedoch Unterschiede im Bereich der Tretlagerbreite gab, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Miyata war damals an Qualität kaum zu übertreffen und war für Koga doch der perfekte Produktionspartner. Die Japaner profitieren dafür von der frischen, holländischen Inspiration. In dem Bezug würde mich interessieren wie stark die Familie Gaastra in die APA Technik eingebunden war, welche Miyata ja bereits 1989 auf den Markt brachte.

In der gesamten Miyata/Koga Miyata Beziehung ist mir jedenfalls nur ein Bike bekannt, dass aus dem Rahmen fällt, der RidgeRunner Alloy von Gerrit Gaastra. Den gab es nie als Miyata!

In diesem Sinne
Chrigu
 
Habe meinen Ridge Runner 1990 als "Auslauf" Modell gekauft. Das doch etwas spezielle 90er Modell war schon da und eine 57 Rahmengröße ist der Händler nicht losgeworden. Ganz so viel Geld wollte ich damals eigentlich nicht ausgeben, aber mit meinen 1,95 passte die Rahmengröße und er hat mir ein Angebot gemacht was ich nicht ablehnen konnte 😄
So langsam müssen aber ein paar original Teile weichen. Das Sattelpölsterchen ist jetzt doch mal langsam wirklich hin. Die Hüllen der Schaltzüge, ist das eigentlich ein anderes Material als die von der Bremse, sind doch arg ausgeblichen. Die Riemschen an den Pedalen mochte ich eigentlich noch nie aber irgendwie doch bisher noch keine klick Pedale angeschafft.
So dann noch ein paar Fotos.

IMG_20210428_160555_1-01.jpeg

IMG_20210428_162332_4-01.jpeg

IMG_20210428_162402.jpg

IMG_20210428_162423_2.jpg

Gruß

Andreas
 
Geiles Teil. Ich habe genau den gleichen Bock in 57er RH bei 196 Körpergröße. Allerdings bin ich damit nie ernsthaft gefahren.
Sieht man mittlerweile nicht mehr so oft, dieses Koga Stahlgeröhr....jedenfalls nicht aus diesen Jahrgängen.
Pass gut drauf auf! :)

Gruß Emil
 
sehr schick. Ein Kumpel hatte damals auch den 57er Rahmen, also der ist schon echt groß :). Generell fällt der 89er Ridge Runner ja sehr groß aus, mein 51er Rahmen ist auch eine ganze Ecke größer als die anderen 80er MTBs in meiner kleinen Sammlung
 
Tja, das durfte ich mir auch schon anhören - ist doch viel zu groß für ein MTB 🙂
Ich finde es fährt sich einfach klasse. Da ist manches Fully weniger komfortabel.

Sieht schon mal viel besser aus als mit dem Schwalbe Geraffel. :) Ich versteh' Leute nicht, die auf passende Pneus keinen Wert legen.

Zur Zeit ist die Liefersituation leider sehr mau 🙁 aber der Rocket Ron soll ja sowieso keine große Laufleistung haben 😄
Da ich nicht gerne Straße fahre habe ich auf dem RR jetzt den Gravelking SK in Schwarz/Braun.
 
Sehr schönes Velo. Immer wieder bemerkenswert finde ich an den Koga-Miyata's auch die herausragend gute Lackqualität. Das war für mich damals einer der Hauptgründe mir als erstes ATB einen ValleyRunner zu kaufen.

Zur Zeit ist die Liefersituation leider sehr mau 🙁 aber der Rocket Ron soll ja sowieso keine große Laufleistung haben 😄
Da ich nicht gerne Straße fahre habe ich auf dem RR jetzt den Gravelking SK in Schwarz/Braun.

Panaracer Classic sollten doch verfügbar sein?
Dieser Radsatz - auch wenn er aufgrund der Campa Felgen nicht ganz konform ist - kommt an meinen 93er TerraRunner, wenn dieser dann nach dem Sommer zum Miyata Elevation 5'000 mutiert :D

IMG_4629.jpg


Cheers
 
Hatte ja damals ein paar schlaflose Nächte ob ich nicht noch das Geld für den SkyRunner zusammen bekomme ... die schwarz blauen Rahmen sind einfach 👍
P.s. ich bringe dir mal meins zum putzen vorbei 😛
 
Mein ‘93er TerraRunner. Frisch poliert!

2EC29CAC-8FFC-4751-96BF-F129BE36CB5D.jpeg


Seit ungefähr einem Jahr ist er in meinem Besitz, aber immer nur in zweiter Reihe gestanden, obwohl er - was den „Komfort“ angeht - eigentlich mein Lieblings Bike ist. Deshalb werde ich mir demnächst, nachdem das Kania von meinem Sohn gepimpt ist, den TerraRunner vornehmen.

Ein seltenes Stück und in gutem Zustand, ausgestattet mit der Exage ES.
Rahmen, Gabel, Vorbau, Lenker und Sattelstütze entsprechen exakt dem Miyata Elevation 5,000, das es ja schon ein Jahr vorher gab und einfach das noch seltenere “Original“ ist. Auch wenn es das Miyata in weiten Teilen Europas nie gab, würde es mich schon sehr reizen. Zumal das Elevation ja auch von Greg gefahren wurde. Eine komplette 735er XT hab ich und einen guten Lackierer auch.

Die Transformation kam mir eigentlich in den Sinn, da die Aufkleber fast alle beschädigt sind und mir zur kompletten Exage ES Gruppe die hinteren Cantis fehlen.

B778EF79-F72B-4A9C-9110-48868522517B.jpeg

Heute Abend habe ich den TerraRunner mal richtig geputzt und einen adäquaten, neuen LRS montiert. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es die Mutation wirklich bringt.

Dummerweise habe ich schon mal am linken hinteren Ausfallende getestet ob mein Abbeizer noch funktioniert, denn für den unvergleichlichen Koga-Miyata Lack braucht‘s starkes Gel.

E6214567-4CEC-418E-B560-C401B752194A.jpeg


Um ein Miyata Elevation 5,000 draus zu bauen, muss der Lack komplett runter. Die Gabel würde dunkelblau lackiert werden, der Hinterbau inkl. Muffen komplett rot. Decals Vorlagen habe ich, aber noch niemanden, der mir die Kleber anfertigt.

Seit heute plagen mich allerdings Gewissensbisse.
Was tun?
Das Elevation Projekt durchziehen?
Den von mir verursachten Lackschaden so gut es geht beheben und den TerraRunner mit einer kompletten 735er XT und neuen Klebern ausstatten?
Oder nach den fehlenden Exage Cantis suchen und das Rad original belassen?

Was meint ihr dazu? Bin gespannt`!

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:... Der Link von Dir bezieht sich wohl auf das 91er Modell.
92 sah es dann so aus und hatte bereits den "MOD Frame".

Elevation_5,000.jpeg


Der Scan ist aus dem 92er Katalog. Darf ich das? Miyata existiert ja in der Form nicht mehr.

Silberne RM 17 waren Serie.
 
Der rosa Valley Runner war mein erstes MTB. Damals... Weil der Originale Sattel einen Tranportschaden hatte durfe ich mir im Laden einen beliebigen Ersatz aussuchen. Das wurde dann ein Bianchi-Turbo in celeste-grün. Ich habe seit Jahren immer mal wieder danach gesucht. Wurde aber nie einer in meiner Größe verkauft.

Boa, Memoryoverflowflashbacks!!! 😃😢🥰

wehmütige Grüße,
Mig
 
Anscheinend war "Ridge Runner" in Japan eine Zeit lang ne eigene Sub-Marke von Miyata? (wie Toyota/Lexus)
Ich vermute, dass die MTB von Miyata dann als Ridge Runner vermarktet wurden um sie von den Miyata Rennrädern und Tourenrädern abzuheben?

Hier Eine Anzeige aus der Cycle Sports 11/95 "MTB Touring" Sounderausgabe


Ausserdem die relevanten Seiten aus dem ATB Handbook '91
Hier wird von rechts nach links gelesen.
Los gehts also im ersten Bild auf der rechten Seite unten und dann weiter auf der linken Seite.
Das zweite Bild ist komplett Ridge Runner.
In diesem Katalog sind alle in Japan verfügbaren 91er MTB (ATB) nach Herstellernamen sortiert.
Miyata taucht dort nicht als Marke auf - nur Ridge Runner.

 
Jetzt ist der Jungspund auch bald dran. Er muss noch etwas reinwachsen in den TiRunner.
Aber die Fährte ist gelegt. Und er findet's geil. .... Obwohl es sackschwer ist !!!

IMG_6544.jpeg


IMG_6547.jpeg


IMG_6552.jpeg


Alles Original. So wie der Papi das mag 😂

Dass die kleinen Rahmengrössen hinten offenbar keinen integrierten Bremszug Gegenhalter hatten, ist mir allerdings neu.

IMG_6556.jpeg


Jetzt erst mal ein/zwei Jahre an die Wand hängen .....

😉
 
Anscheinend war "Ridge Runner" in Japan eine Zeit lang ne eigene Sub-Marke von Miyata? (wie Toyota/Lexus)
Ich vermute, dass die MTB von Miyata dann als Ridge Runner vermarktet wurden um sie von den Miyata Rennrädern und Tourenrädern abzuheben?

Hier Eine Anzeige aus der Cycle Sports 11/95 "MTB Touring" Sounderausgabe


Ausserdem die relevanten Seiten aus dem ATB Handbook '91
Hier wird von rechts nach links gelesen.
Los gehts also im ersten Bild auf der rechten Seite unten und dann weiter auf der linken Seite.
Das zweite Bild ist komplett Ridge Runner.
In diesem Katalog sind alle in Japan verfügbaren 91er MTB (ATB) nach Herstellernamen sortiert.
Miyata taucht dort nicht als Marke auf - nur Ridge Runner.


Also .... ich würde sagen, die Schrift auf dem ersten Foto ist chinesisch. Für mich sieht das jedenfalls so ais. Und auf dem zweiten sieht es eigentlich auch so aus. Man müsste mal die Rückseite der Prospekte sehen ....

Ab anfangs der 90er sind viele japanische Unternehmen rübergeschwommen zum Erzfeind und haben dort, aus Kostengründen, produziert.
Mir jedenfalls wäre neu, dass Miyata unter einem anderen Label als Miyata verkauft hat. Hätte auch gar keinen Sinn gemacht. Ausser in China.

Wer weiss ....
 
Jetzt ist der Jungspund auch bald dran. Er muss noch etwas reinwachsen in den TiRunner.
Aber die Fährte ist gelegt. Und er findet's geil. .... Obwohl es sackschwer ist !!!

Anhang anzeigen 1374413

Anhang anzeigen 1374414

Anhang anzeigen 1374416

Alles Original. So wie der Papi das mag 😂

Dass die kleinen Rahmengrössen hinten offenbar keinen integrierten Bremszug Gegenhalter hatten, ist mir allerdings neu.

Anhang anzeigen 1374417

Jetzt erst mal ein/zwei Jahre an die Wand hängen .....

😉

Wow, der sieht ja fast umgefahren aus. Ein TiRunner steht auch noch auf meiner Wunschliste
 
Ja, Zustand ist ganz brauchbar. Ist von einer älteren Dame und wohl die letzten Jahre mehrheitlich rumgestanden.
in drei Nummern grösser steht ein TiRunner bei mir auch auf dem Wunschzettel.

Aber Dein SkyRunner Rahmen würde mir auch sehr gut gefallen.
Du gibst den nicht zufällig her, für harte Schweizer Währung :D

Demnächst geht's endlich mit dem Elevation Aufbau los ...

IMG_6555.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten