Fragen zur Fanes

Was willst Du mit 'ner Stealth? Die Lösung finde ich noch schlimmer, als die oben angebrachte Leitung. Stell Dir den Aufwand vor, wenn die Stütze mal raus muss oder soll. Dann lieber die Lev.
Dieser ganze Schmarrn mit innenvelegten Zügen/Leitungen. Klappert nur, ist absolut wartungsunfreundlich und das nur für Optik. In der aktuellen Mountainbike gibt es sogar Tips, wie man mit Kabelbindern das Geklapper der innenverlegten Züge abstellt....der blanke Hohn. Geschützt verlaufen die Züge/Leitungen bei der Fanes auch, soweit möglich.
 
1. Hat jemand eine KS LEV? Wie weit steht das Teil noch aus dem Rahmen raus wenn diese komplett reingesteckt wird? 3 cm 6 cm ?

2. Und bei einem S Rahmen wie lang darf eine Tele Stütze max sein, damit mann diese im Bedarf (z.B. im Park) maximal versenken kann? z.B. eine 380/100 mm Speci oder RS oder KS ? Oder kann man diese Länge in einem S Rahmen nicht komplett reinstecken? Muss diese Kürzer sein?
 
Die Idee ist gut, da die komplett bikes ja eine normale Stütze haben, kürz ich die einfach.
Aber trotzdem weiss einer wie weit in einem S Rahmen die Stütze versenkt werden kann?
 
Gibts hier eigentlich Fahrer/innen die unter 60kg wiegen?

Wenn ja, welchen Dämpfer mit welchem tune fahrt ihr?
 
Gibts hier eigentlich Fahrer/innen die unter 60kg wiegen?

Wenn ja, welchen Dämpfer mit welchem tune fahrt ihr?


DT M 210 ohne irgendwelchen Tune, aus dem Rock Shox Regal würde sich die Dame des Hauses bei einem Monarch oder Monarch + mit L Zugstufen Tune und M Druckstufen Tune bedienen und wenn es eine reine Flowtrail Maschine wäre dann vielleicht auch mal das Druckstufen Tune in L (aber nur wenn es besonders besonders Plush sein soll und 30cm die max Drophöhe ist)
 
Danke Ollo,

ist die M/L Kombination auch in der Druckstufe softer als die M/M Variante? Wir fanden M/M nicht nur bei 60kg eigentlich insgesamt unfahrbar.

Gruß
 
Danke Ollo,

ist die M/L Kombination auch in der Druckstufe softer als die M/M Variante? Wir fanden M/M nicht nur bei 60kg eigentlich insgesamt unfahrbar.

Gruß

Du meinst M Zugstufe und L Druckstufe ? Die L Druckstufe ist natürlich softer und lässt auch die Zugstufe schneller erscheinen, zumindest kommt mir das so vor bei der Pinion AM die gerade aufgebaut wird. Warum das so sein könnte .... da muß ich passen.


@valdus

nicht alle mögen Erdbeereis ;););)


.
 
@valdus: Hmmm, vielleicht ist im M/M-Däpfer, der verbaut war, auch noch ein anderer Wurm. Ich glaube den fand sogar der Mike von der DH-Racefactory im S-Rahmen zu krass. Ich erinnere mich auch, dass er den Dämpfer in seinem L-Rahmen softer fand, als in der von Frauchen gefahrenen S-Version. Das mag dann auch an den anderen Kräften, die durch größere Hebel auf den Dämpfer einwirken, liegen.
@ollo: Wie ist denn die Nomenklatur bei Dämpfern? Ich meinte den von Dir vorgeschlagenen M/L mit schnellerer L-Zugstufe und "normaler" M-Druckstufe und wollte wissen, ob der dann weniger in der Druckstufe dämpft als mit der langsamen Zugstufe.

Wie sehen dass denn andere Leichtgewichte?
 
Hey,

fahre den M/M im M-Rahmen, kann gut sein das er sich da anders verhält.

Also ich schätze das sich bei der L-Zugstufe nichts an der Druckstufe ändert.
Hängt vll. auch nen bisschen vom Fahrstil ab, also in meinem Fall würde ich mit na L-Druckstufe nicht klar kommen, da würde es bei Sprüngen durchschlagen und bei schnellen Kurven wohl zu sehr einsacken.

Was fahrt ihr denn für Strecken? Und wie ist der Fahrstil?
Ich habe festgestellt, je besser und schneller ich geworden bin, umso mehr Druckstufe habe ich eingestellt.

Grüße
 
@valdus: Hmmm, vielleicht ist im M/M-Däpfer, der verbaut war, auch noch ein anderer Wurm. Ich glaube den fand sogar der Mike von der DH-Racefactory im S-Rahmen zu krass. Ich erinnere mich auch, dass er den Dämpfer in seinem L-Rahmen softer fand, als in der von Frauchen gefahrenen S-Version. Das mag dann auch an den anderen Kräften, die durch größere Hebel auf den Dämpfer einwirken, liegen.
@ollo: Wie ist denn die Nomenklatur bei Dämpfern? Ich meinte den von Dir vorgeschlagenen M/L mit schnellerer L-Zugstufe und "normaler" M-Druckstufe und wollte wissen, ob der dann weniger in der Druckstufe dämpft als mit der langsamen Zugstufe.

Wie sehen dass denn andere Leichtgewichte?

ich denke nicht das die L Zugstufe die M Druckstufe zu sehr beeinflusst. Bei leichten Fahrern und Fahrerinnen ist mit der M Zugstufe nur der Hinterbau etwas zu Tot. Die M Druckstufe ist im Grunde die die am besten zum Hinterbau passt. In die Fanes meiner Frau hatte ich mal den Monarch + in M / M verbaut und das gefiel ihr gar nicht. Der DT M 210 sagt ihr mehr zu, auch wenn er wesentlich einfacher ist aber der DT hat eine Zugstufe mit 45 Rastpunkten mit denen sich das sehr fein einstellen lässt. Auch der BOS Vip R war ihr zu zäh obwohl er vom Importeur extra Intern auf die Fanes eingestellt wird. ..... vielleicht gibt es noch mal einen Rock Shox mit L Zugstufe für Sie ;);)
 
Hallo,

ich habe gleich drei Fragen.

1. bei meiner Fanes lockert sich der Hinterbau. Auch wenn ich die entsprechenden Schrauben mit 10Nm angezogen habe, hat der Hinterbau nach einer Abfahrt spiel und gibt komische Geräusche von sich (knaken...) Hat da jemand Tipps?

2. Mein Vivid Air knakt auch :)mad:), wenn die druckstufe voll rein gedreht ist. Frage: normal? :D

3. Wenn ihr von Bikepark redet, geht das dann auch mit 5m Drop oder ist das nur DH ballern oder NS? Hält die Fanes das aus? Ich hatte mit ihr Whistler vor und denke die flowy Sachen (wie A-Line) wird sie schon schaffen, aber die etwas härteren (freight Train, Garbanzo) auch?

Danke für die Antworten!

Gruß
 
wenn Du so seidenweich wie Danny Mc Askill nach dem 5 Meterdrop aufkommst geht das bestimmt ansonsten hast Du das falsche Rad und Du solltest Dir was zum durch die Gegend hüpfen suchen...... Alutech Pudel, die Fanes ist "nur" ein Freerider und keine Dropsau ;)

wegen Deiner lockeren Schrauben solltest Du mal in Deinem eigens dafür eröffneten Thread Antworten

Vivid ..... bleibt mir nur ??
 
Und wie viele Reigns haben sie kaputt gemacht, bzw. was ist mit dem Reign passiert nachdem
der Film abgedreht war?
Ne Fanes wird auch ein halbes Jahr stumpfes ballern aushalten, mehr aber nicht und hier gehts
um die Langzeithaltbarkeit, nicht jeder ist gewillt alle 2 Jahre ein neues Bike aufzubauen.
 
Naja, wenn man sich anguckt, was das reign in WTTE aushält...:confused:

Bezüglich der schrauben, lade ich noch ein Foto hoch, es handelt sich aber um die schrauben an der Wippe, wenn das vllt reicht

Laut Bedienungsanleitung sollen die Schrauben mit einem Tropfen Mittelfester Schraubensicherung verschraubt werden. Schrauben die mit Mittelfester Schraubensicherung schon mal eingeklebt waren und dann zu Prüfungszwecken noch mal bewegt wurden, müßen erneut mit frischer Schraubensicherung verbaut werden.

Was den Vergleich mit Fanes und Reign angeht schweige ich lieber und sage nur, kann gut gehen kann auch mal in die Hose gehen, egal was für ein Rad, selbst die Moscherkisten landen irgendwann mal in der Altmetallkiste ... kann die erste Abfahrt sein kann die 100ste sein
 
ICh will mir im nächsten Jahr evtl eine Fanes zulegen. Würde Sie als 170/170 Model mit einer Lyrik und einem Vivid Air aufbauen (lassen). Da es für die 170er Lyrik keine absenkfunktion gibt wollte ich mal nach der fahrbarkeit von Steilen rampen Fragen. Geh das VR schnell hoch? ODer lässt sich die Fanes auch ohne Absenkung überall fahren?
 
Hallo,

ich habe gleich drei Fragen.

1. bei meiner Fanes lockert sich der Hinterbau. Auch wenn ich die entsprechenden Schrauben mit 10Nm angezogen habe, hat der Hinterbau nach einer Abfahrt spiel und gibt komische Geräusche von sich (knaken...) Hat da jemand Tipps?

2. Mein Vivid Air knakt auch :)mad:), wenn die druckstufe voll rein gedreht ist. Frage: normal? :D

3. Wenn ihr von Bikepark redet, geht das dann auch mit 5m Drop oder ist das nur DH ballern oder NS? Hält die Fanes das aus? Ich hatte mit ihr Whistler vor und denke die flowy Sachen (wie A-Line) wird sie schon schaffen, aber die etwas härteren (freight Train, Garbanzo) auch?

Danke für die Antworten!

Gruß

Das klacken beim Vivid ist die Platform, das Öl drückt gegen die Shims, ohne sie ganz öffnen zu können. Die Druckstufeneinheit macht dann dieses klackende Geräusch und man spürt im Popometer den Widerstand. Ist normal.
 
Seit wann hat der Vivid eine Plattform? Das Klacken kommt bestimmt nicht von dort. Woher auch immer es kommen mag, es ist ein Phänomen brandneuer Fanes. Nach x km ist es weg.
 
Zurück
Oben Unten