Fragen zur Fanes

Warum muss man alles verteufeln, was man nicht kennt?

Ich bin bereits ein 29er gefahren und war, bis auf den fehlenden Federweg, begeistert. Allerdings sind große Räder kein Allheilmittel und es gibt ausreichen Anlass für mehr Federweg. Wenn man jedoch beides sinnvoll kombinieren kann, erhält man ein besseres Konzept.

Glücklicherweise kann die "normale" Fanes ED durch die Radstandsverstellung recht leicht auf 650B umgebaut werden. Anderen LRS + andere Gabel und fertig ist die Laube.

26'' ist übrigens amerikanischen Ursprungs, 650B kommt aus Frankreich und ein Hype sind Long-Travel bzw. Enduro Mountainbikes auch.
 
Nein und ich habe es auch nicht vor.

Nimms mir bitte nicht übel, aber dann solltest du das mal tun bevor du hier schlaue Reden schwingst!
29" hat mich persönlich auch nicht überzeugt. 27,5 allerdings schon. Das heißt noch lange nicht, dass es jeden begeistern muss. Mich schon!

Ich möchte mir ein Fanes kaufen und werde es nächste Saison wohl auch noch als 26" fahren, da es wie Kharne schon gesagt hat noch keine vernünftigen Gabeln gibt. Laufräder sind hier nicht das Problem. Die Option für 650b ist für MICH eben ein Ausschlusskriterium für den Rahmen. Deshalb meine Frage nach der Kompatibilität. ;)
 
26" 27,5" 29"

in 3 Jahren gibts dazwischen auch nochmal je eine Zwischengröße...

Ich bin mal ein 29" gefahren und das hat mich absolut nicht überzeugt... Hatte sowas Omnibusmäßiges...

Naja 650B mag ja funktionieren, ich jedenfalls bleib bei meinen 26"

Da bekommt man wenigstens auch im hinterletzten Eck irgendwo nen Reifen oder mal nen Schlauch wenn Not am Teil ist.;)

Aber bei der ??430er?? Kettenstrebenlänge im SL könnts mit 650B sehr eng werden denk ich...:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hibbo
viellen dank! könntest du ein bild von dir auf dem bike posten, damit ich sehen kann wie es aussieht?
bei meinen beinen will ich nicht so eine hohe sattelüberhöhung haben.
 
ich hab mir ein AM mit EN Sattelstreben bestellt, damit 650B sicher passt.

bei der Radgrösse sag ich mal jedem das seine, das ist mittlerweile ein Feature wie Lenkwinkel, Federweg, etc. das man wählen kann. Einfach probieren und entscheiden :)
 
Meins ist am Montag da dann werd ich wohl ein bischen Hilfe beim einstellen der Dämpfer brauchen bin da nicht so drin bis jetzt, ich hoff ich kann dann auf eure unterstuetzung zählen
 
Hi, mal ne Frage zur Alutech Farbgebung:

- angeboten wird RAL custom und metallic (was bedeutet das? / kann man auch eine matte Lackierung wählen bzw. gepulvert?)

- kann man Hauptrahmen und Hinterbau auch in unterschiedlichen Farben bekommen?

- sind die customlackierung die zweifarbigen (wie man sie in der gallery teils sieht?)

danke:daumen:
 
Hi, mal ne Frage zur Alutech Farbgebung:

- angeboten wird RAL custom und metallic (was bedeutet das? / kann man auch eine matte Lackierung wählen bzw. gepulvert?) Das Du Dir eine RAL Farbe oder ein Mettalic / Lasur gegen Aufpreis aussuchen kannst und Matt bekommst Du sicherlich auch.... bis auf weiß Matt. Ich würde wenn kein Hochglanz gewünscht ein Seidematt nehmen, so wie bei meinem Grauen

- kann man Hauptrahmen und Hinterbau auch in unterschiedlichen Farben bekommen? So weit ich weiß ja über den Preis mußt Du mit den Jü sprechen. Macht auch Sinn den Hinterbau in Eloxal und den Hauptrahmen Gepulvert zum Beispiel .

- sind die customlackierung die zweifarbigen (wie man sie in der gallery teils sieht?) ??

danke:daumen:

guckste oben ;)
 
Hi, mal ne Frage zur Alutech Farbgebung:

- angeboten wird RAL custom und metallic (was bedeutet das? / kann man auch eine matte Lackierung wählen bzw. gepulvert?)

Das Custom bedeutet dass du ne RAL Nr. durchgibst und der Rahmen dann in dieser Farbe gelackt wird, entweder eben in nem Uni Lack oder halt Metallic
Matte Lacke gibts sicherlich auch, am besten den Jü direkt anschreiben und abklären.


- kann man Hauptrahmen und Hinterbau auch in unterschiedlichen Farben bekommen?

JA!!

- sind die customlackierung die zweifarbigen (wie man sie in der gallery teils sieht?)

Nein die zweifarbigen sind die nach dem Designvorschlag auf der Alutech seite. (PDF`s z.B. Fanes Design #2)



danke:daumen:

:daumen:



Tante Edit hat mir gerade gesagt dass der Ollo schneller war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist da so geil aber jetzt mal die Einstellungsfrage ! Hat mir jemand zufällig nen Tip für die Zwei Komponenten RockShox Monarch Plus RC3 HV Dämpfer und Lyrik RC2 DH bei 85 Kilo ?
 
Habt Ihr Eure Bikes von Jürgen nun bekommen?
ich habe auch bestellt und frage mich nun ebenso, wie groß der Aufwand bzw. wie die Werkzeuge sein müssen, damit mein Fanes auch fahrbar wird. Wie viel muß ich nun selber machen?
 
mal ne andere frage, gibt es einen zeitraum an dem es keine kompletträder mehr gibt? ich habe vor das bike erst im januar zu bestellen damit es so ende februar da steht, blöd nur wenn dann alle ausverkauft sind. weiß ja nicht wie schnell da nach produziert wird
 
Wenn Rahmen verfügbar sind, wird es wohl auch Kompletträder geben. Letztlich alles nur eine Frage der Lieferzeit und des Timings. Sowas besprichst Du aber immer am besten mit dem Lieferanten/Hersteller. Alles andere sind Blicke in die Kristallkugel.
 
Die gab es z. B. beim Wechsel von E2 auf E3. Hab im März den letzten schwarzen L-Rahmen E2 bekommen und dann musste ne Weile gewartet werden bis die neuen E3 Rahmen da waren
 
Zurück
Oben Unten