Fragen zur Fanes

Seit wann hat der Vivid eine Plattform? Das Klacken kommt bestimmt nicht von dort. Woher auch immer es kommen mag, es ist ein Phänomen brandneuer Fanes. Nach x km ist es weg.

Seit er eine einstellbare Lowspeed- Druckstufe hat. Durch die "entsteht" eine Plattform. Der Begriff beschreibt letztlich nur das Phänomen der Ölflussunterdrückung bis zu dem Moment, wo die Ventilshims durch Überdruck öffnen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mal fragen wie sich so ein fanes bergauf treten lässt und ob auch längere anstiege (1500-2000hm) einiger massen gut fahrbar sind
ich hoff die frage wurde nicht schon zu oft gestellt
 
ich wollte mal fragen wie sich so ein fanes bergauf treten lässt und ob auch längere anstiege (1500-2000hm) einiger massen gut fahrbar sind
ich hoff die frage wurde nicht schon zu oft gestellt


oooooooooooooooooooft sehr sehr ooooooooooooooft ......... und um es kurz zu machen, sehr gut und ja ........ zumindest empfinde ich das für meinen Teil, soll ja auch Menschen geben die mit einem 8,7 Kg Hardtail nach 499hm behaupten das so was unfahrbar ist :D;);)
 
weiß jemand in wieweit die Fanes 650B kompatibel ist?

(bzw. noch interessanter wäre wenn jemand weiß, ob die Fanes in naher Zukunft auf 650B Räder verkauft wird, eventuell eigen angepasster Rahmen)
 
weiß jemand in wieweit die Fanes 650B kompatibel ist?

(bzw. noch interessanter wäre wenn jemand weiß, ob die Fanes in naher Zukunft auf 650B Räder verkauft wird, eventuell eigen angepasster Rahmen)


der Jü hatte mal ein Messebike mit 650B aufgebaut zwar noch mit einer 26" Lyrik, aber es ist zu 99% möglich. Nur die Radstandverstellung wird dann nicht mehr gehen wegen der Freigängigkeit. Ob es einen extra 650 Rahmen geben wird :confused: ..... Email an den Jürgen dann weißt Du Bescheid
 
der Jü hatte mal ein Messebike mit 650B aufgebaut zwar noch mit einer 26" Lyrik, aber es ist zu 99% möglich. Nur die Radstandverstellung wird dann nicht mehr gehen wegen der Freigängigkeit. Ob es einen extra 650 Rahmen geben wird :confused: ..... Email an den Jürgen dann weißt Du Bescheid
Mir sagte Jü, bzw. er zeigte es mir am Sennes, das jetzt wohl alle Wippen mittig ausgerieben sind, damit 650B reingeht...
Zumindest passts dann wohl rein. :)
Bei 650B geht die tiefliegende Fanes halt mit dem Tretlager nach oben:(, eventuell wäre nur das Vorderrad auf 650B umrüsten sinvoll:confused:.

Ich hätte gedacht in der Lyrik schleift ein dicker 650B Schlappen, mhm. Ist von der Einbauhöhe der Lyrik eigentlich ein Unterschied bei 160mm/170mm Version?
 
Es wird arg knapp in der lyrik, da darf kein Schlag im Rad oder Matsch sein. Die Brücke am Casting ist wichtig, nicht der Federweg.
 
27,5" - pfff. Worst of both worlds. Bevor ihr schreit, ja ich bin's schon gefahren im Vergleich mit identischen Federwegen und Reifen. Macht keinen Sinn, ist nur schwerer und unhandlicher.
 
Ich hätt mal ne Frage zu der Gabel an der Fanes.

Ursprünglich wollt ich mir die Marzocchi 55 Ti bestellen, bin aber grad ein bisschen am zweifeln, da ich nicht weiss wie weit die Marzocchi Händler verbreitet sind. Sprich, wenn ich mir ne RS kaufe, dann kann ich zu jedem 2. Händler gehen, der die zerlegen kann und darf. Wie sind denn da eure Erfahrungen?
Die Alternative wäre die Lyrik, wobei sich dann wieder die Frage stellt ob Coil oder Solo Air?
Ich bin da gerade noch etwas unschlüssig.
Als Dämpfer wollt ich übrigens den Vivid Air nehmen.
 
Hallo,

das du mit einer Rock Shox zu jedem zweiten Händler gehen kannst, ist völlig aus der Luft gegriffen :)
Selbst die sogennanten "Rock Shox Master" Knilche haben oft KEINE Ahnung.

Eine Rock Shox Gabel zu zerlegen und zu warten ist nicht komplizierter wie das entlüften von Bremsen oder das Einbauen von neuen Kettenblättern.
Es sind nur ein paar Schritte mehr bis zum Ziel.
Auf Youtube gibt es offiziele Videos zu JEDEM Schritt.

Abgesehen davon ist Sport Import mittlerweile ein sehr guter Servicepartner!

Wenn es dir auf 150-200 gr nicht ankommt, nimmt man die Coil Version.
 
würd dir zur 55ti raten...nur must du bei der erst mal etwas öl ablassen...werden ab werk fast randvoll geliefert...dann gleich noch das plastik an der feder weck...das löst sich undschmiert in der gabel rum...!
service bei den marzocchis ist super einfach...und die gabel ist wirklich der hammer...super sensibel...leichter flex....wartungsarm...kein absaufen bei stufen und kanten(wie bei allen anderen luftgabeln)...
 
Ich hätt mal ne Frage zu der Gabel an der Fanes.

Ursprünglich wollt ich mir die Marzocchi 55 Ti bestellen, bin aber grad ein bisschen am zweifeln, da ich nicht weiss wie weit die Marzocchi Händler verbreitet sind. Sprich, wenn ich mir ne RS kaufe, dann kann ich zu jedem 2. Händler gehen, der die zerlegen kann und darf. Wie sind denn da eure Erfahrungen?
Eine MZ 55 RC3 EVO ti kann und darf (ohne Garantieverlust) jeder einigermaßen handwerklich Begabte selbst zerlegen und warten. Dazu wird kein Spezialwerkzeug benötigt und das Ganze (kompletter Ölwechsel) ist in 20 min erleidigt. Die 55 spricht butterweich an und hat eine effektive arbeitende Druckstufe (evtl. auf 10er Öl wechseln) - da kann keine Luftgabel mithalten, man kann halt die Physik nicht überlisten ;)
 
Zurück
Oben Unten