Fragen zur Fanes

was kostet denn ein xl-rahmen mit einem l-sitzrohr aufpreis?

wird das sitzrohr eigentlich einfach nur gekürzt oder wandert auch das oberrohr ein stück weit mit nach unten?

gruß

Stehe aktuell vor derselben Frage... hab beim Jürgen nachgefragt. Die Antwort war, das es nicht mehr die Möglichkeit gibt einen z.B. XL Rahmen mit einem L Sitzrohr zu bekommen! Da die Rahmen alle schon fertig geschweißt sind. Er kann aber wohl gegen Aufpreis das Sitzrohr oben um ca. 1,5cm kürzen... was ich wohl auch machen lassen werde wenn es dann ein Fanes wird. Bei einer Schrittlänge von 87cm bei 191cm wird das ansonsten etwas sehr knapp mit einer 150mm Kindshock LEV Sattelstütze. ;)
 
Ich bin 190cm groß mit 86cm SL und habe locker Platz für eine 150er Lev an meinem XL Rahmen. Meine 125er Reverb kann ich noch gute 4cm reinschieben, bis sie auf Anschlag sitzt. Macht Euch also nicht verrückt.
 
Sooo, habe nun auch mein Fanes bekommen :)

Ein kleiner Ausritt war auch schon drin....

Als erstes: Das Bike ist wirklich Super! Auch optisch absolut geil.

Ausgeliefert wurde es mit Position 1 am Hinterbau (170mm).
Nach 1 Stunde Fahrzeit war ich aber neugierig und habe Position 3 eingestellt.

Vom Fahrgefühl her find ich die Pos. 3 (uphill) einfach besser.
Das Bike kommt mir flinker und schneller vor als auf der Position 1.
Weiterhin waren mir die 170mm mit 20% Sag einfach zu fluffig und zu träge....

Da ich aber nicht immer im "Uphill Modus" umherfahren möchte werde ich nun noch die Position 2 testen mit 160mm Federweg.

Bin gespannt wie sich das Bike dann fährt. Vielleicht ein Kompromiss aus Pos. 1 und 3?


Edit: Da mir die Position 3 als Uphill Position auf Dauer doch nicht so zu gesagt hat (da man einfach zu sehr "auf dem Lenker sitzt")
habe ich nun die 2 Position mit 160mm Federweg gewählt.
Diese taugt mir am besten.


v8pmyizb_jpg.htm
 

Anhänge

  • IMG_0287.jpg
    IMG_0287.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Bei 20% Sag ist meiner Meinung der Hinterbau von fluffig noch weit entfernt und es wird - zumindest in der 170mm Einstellung - auch die Federwegsausnutzung dementsprechend sein.

Dass das Rad sich in der Uphill Position quirliger anfühlt, wird größtenteils am steileren Lenkwinkel liegen - dieser ändert sich meines Wissens aber in der 160mm Einstellung nicht.
 
Huhu,

auf der alutech seite sind die geo-daten bei entsprechenden einstellungen per pdf sichtbar!

fahre momentan die 3er einstellung mit vivid air und voller hinterbaulänge, für mich der ultimative freerider!

gruß
 
Bei 20% Sag ist meiner Meinung der Hinterbau von fluffig noch weit entfernt und es wird - zumindest in der 170mm Einstellung - auch die Federwegsausnutzung dementsprechend sein.

Dass das Rad sich in der Uphill Position quirliger anfühlt, wird größtenteils am steileren Lenkwinkel liegen - dieser ändert sich meines Wissens aber in der 160mm Einstellung nicht.


der Lenk- und der Sitzwinkel ändern sich + 0,85 Grad und das Tretlager kommt hoch + 11mm ;)

20% SAG ist wirklich etwas Straff :D
 
guten tach fanes gemeinde.
die frage wird, glaube ich oft gestellt u sie nervt auch ein wenig aber für mich ist es eben sehr wichtig. also, was für ein fanesrahmen brauche ich bei SL 91cm, KöGr 187cm u 90 kg? L oder XL? fahre nur enduro als tour, nie im park. danke im voraus u tschö.
 
guten tach fanes gemeinde.
die frage wird, glaube ich oft gestellt u sie nervt auch ein wenig aber für mich ist es eben sehr wichtig. also, was für ein fanesrahmen brauche ich bei SL 91cm, KöGr 187cm u 90 kg? L oder XL? fahre nur enduro als tour, nie im park. danke im voraus u tschö.

Bin 1,89cm mit einer SL von 88cm und 90 Kilo.

Bin in Brixen L und XL mit einem 55mm Vorbau gefahren und habe mich jetzt schlussendlich für ein L mit 65mm Vorbau und als Sonderwunsch mit einem weiteren 1cm Spacer entschieden.
 
der Lenk- und der Sitzwinkel ändern sich + 0,85 Grad und das Tretlager kommt hoch + 11mm ;)

Danke, aber das hab ich schon selber gewusst.:rolleyes: Diese Angaben beziehen sich aber auf die Uphillposition. Mein Kommentar bezog sich aber darauf, dass sich in der 160mm Position die Winkel nicht ändern und das Fahrverhalten - im Vergleich zu 170mm - deswegen nicht spürbar wendiger werden wird.
 
Danke, aber das hab ich schon selber gewusst.:rolleyes: Diese Angaben beziehen sich aber auf die Uphillposition. Mein Kommentar bezog sich aber darauf, dass sich in der 160mm Position die Winkel nicht ändern und das Fahrverhalten - im Vergleich zu 170mm - deswegen nicht spürbar wendiger werden wird.


ich wußte das Du es weißt ;) in Deinem Post steht das sich der Lenkwinkel in der Uphillpositon verändert und dadurch das Rad quirliger wird und mein Post sollte nur ergänzen das sich auch der Sitzwinkel und die Tretlagerhöhe ändert, die 160 und 170 mm Position mal Außen vor ...... für alle die es noch nicht wussten. War also kein "das ist aber Falsch von Dir"
 
Mit 30% SAG geht die Gabel auch auf harten Trails nicht auf Block, nutzt aber den gesamten Federweg. Für den Park wird es wohl etwas wenig sein, muss dann aber evtl. die Druckstufe richten.

Mit 35% SAG bin ich beim Vivid Air noch nicht an die Grenzen gekommen.

Allgemein muss ich sagen, dass die Lyrik recht viel SAG benötigt, damit sie dem Vivid auch nur annähernd folgen kann. Sonst hoppelt es vorn schon heftig, während der Hinterbau einfach nur am Boden klebt. Vielleicht habe ich aber auch einfach noch nicht die richtige Dämpfungseinstellung der Gabel gefunden.
 
Allgemein muss ich sagen, dass die Lyrik recht viel SAG benötigt, damit sie dem Vivid auch nur annähernd folgen kann. Sonst hoppelt es vorn schon heftig, während der Hinterbau einfach nur am Boden klebt. Vielleicht habe ich aber auch einfach noch nicht die richtige Dämpfungseinstellung der Gabel gefunden.

Das sehe ich genau wie du. Die Lyrik braucht viel Sag um einigermaßen mit dem Hinterbau mithalten zu können:daumen:
 
Solange es keine ausgereiften und bewährten Gabeln und LRS Komponenten für 650b gibt werde ich es nicht testen ;-)

Bis es dann soweit ist haben die Hersteller schon lange das 26" Revival ausgerufen und 650b begraben, weil sie keine 3 Standards bedienen können.
 
Zurück
Oben Unten