Fragen zur Fanes

Hallo Fanesfreunde,

mich beschäftigt die Frage wie sich das Fanes bergauf fahren lässt. Alutech verbaut bei fast allen Komplettbikes Gabeln, die keine Absenkfunktion haben. Das irritiert mich etwas. Fahre momentan ein Bergamont Enduro mit einer Domain, die ich absenken kann und diese Funktion für den uphill gerne nutze, weil sie das klettern deutlich erleichtert.
Wie gesagt würde mich interessiern wie sich das bei den Fanes verhält. Klar ist mir, dass durch den integrierten Steuersatz sowie den relativ flachen Lenkwinkel in Verbindung mit einem flachen (geraden) Lenker beim Fanes das Cockpit tiefer liegt als bei meinem aktuellen Bike.

- Was ist eure Erfahrung?
- Ist eine Absenkfunktion der Gabel beim Fanes generell überflüssig?
- kommt das Tretlager mit Absenkung gar zu tief?

danke schonmal !


Servus,

also zur performance kann ich nur sagen....geil!meiner meinung nach der perfekte freerider!habe die 36er talas vorn und nen vivid hinten drin!bei anstiegen senk ich auf 140 ab, das besondere wie ich find ist das der hinterbau wippneutral ist!ich post heut abend mal die geometriedaten bei verstellten vor- und hinterbau!

mfg
 
Danke für die Antworten.

@ Splash: ich möchte ja nicht im Wald oder während einem Rennen die Geo verstellen.
Ich habe mir aber die Frage gestellt ob es nicht besser ist, gerade bei Rennen, die Geo immer auf der "uphill Einstellung zu lassen".
Naja, werde ich sehen.

Warum keine weiße Gabel an einem schwarzen Bike?
Ich finde das bringt etwas Kontrast ins Bike.

Gruß

kommt auf die rennen drauf an ;)
 

Wir vestehen uns...:daumen:

Danke für die Antworten.

@ Splash: ich möchte ja nicht im Wald oder während einem Rennen die Geo verstellen.
Ich habe mir aber die Frage gestellt ob es nicht besser ist, gerade bei Rennen, die Geo immer auf der "uphill Einstellung zu lassen".
Naja, werde ich sehen.

Warum keine weiße Gabel an einem schwarzen Bike?
Ich finde das bringt etwas Kontrast ins Bike.

Gruß

Du wirst mit der Lyrik RC2DH genauso glücklich wie ich. Ich habe in der Zeit wo ich mein Fanes habe noch keine Absenkung vermisst. Mit dem Bike kann ich kurzzeitig Rampen mit über 20%Steigung hochfahren ohne das ich das Gefühl habe dass das Vorderrad hoch kommt:daumen: einfach GENIAL...
Find ich auch das sich eine weiße Gabel an einem schwarzen Bike gut macht:love:
 
Warum keine weiße Gabel an einem schwarzen Bike?
Ich finde das bringt etwas Kontrast ins Bike.

Wenn du mich schon so direkt fragst.

Weil die meisten nicht wissen, dass man sie auch in schwarz haben kann.

Kontraste (oder Akzente) sind zuweilen ja schon schön, aber die sollten nach meinem Empfinden auf das ganze Bike verteilt sein. Aber über Geschmack soll man ja nicht diskutieren. :daumen:
 
In der Uphill-Position bekommst du mehr Druck aufs Vorderrad. Da die Fanes aber ohnehin sehr spät steigt, würde ich es eher aus Neugier ausprobieren. Einen echten Grund gab es bisher nicht. Ich habe da lieber die vollen 170mm Federweg am Hinterbau....Aber Versuch macht kluch. Irgendwas wird der Schöpfer sich jedoch gedacht haben, sonst hätten auch ein paar Gramm und etwas Fertigungsaufwand gespart werden können.
 
lange Zeit als 170 mm Verweigerer weil die BOS auch nur 156 mm hat bin ich die 160 mm Einstellung gefahren..... vor kurzem mal die die 170 mm eingestellt und auch den kurzen Radstand gewählt mit dem Ergebnis das bei der 170 mm Einstellung die Pedale noch mal einen Ticken eher aufsetzen und der Dämpfer gleich mal 5 Bar mehr Druck brauchte. Um mal die 25% SAG einzustellen wäre der Vivid auch schon beim Max Druck angekommen, da wäre dann eher ein H Druckstufen Tune hilfreicher.

Die 160 mm Variante mit der etwas zu kurzen BOS finde ich insgesamt etwas "Spritziger" ...... ich sollte mir vom Helmchen mal meine 180er Durolux zurückschicken lassen...... falls die noch lebt ;););)
 
Das ist doch mal eine Aussage...
Dann werde ich wohl auch erst mal die 160mm am Heck + 170mm Front testen, da mir eine hohe Tritteffizienz sehr wichtig ist.

Falls ich das Gefühl haben sollte mir fehlt am Heck Federweg, kann ich die Geo ja immernoch verstellen.

Danke
 
da lässt sich nicht nur über die Geo eine Menge "Regulieren" ...... bisher hatte ich 4 Aufbauten (dazu auch immer einen Alternativ Laufradsatz bzw. entsprechende Reifenwahl)

1. 160 mm im Heck mit Vivid und 180 mm Durolux = Enduro pur mit 170 wäre es noch plüschiger

2. 160 mm im Heck mit BOS Vipr und 156 mm BOS Deville = Light Enduro straff im Heck

3. 160 mm im Heck mit DT M 210 und 155 mm RS Sektor = eher Allmountain als Enduro aber man ist damit Fix unterwegs

4. 170 mm im Heck mit Vivid und der Deville = zwei die sich gefunden haben ..... wieso hab ich Idiot keine 170 mm Deville genommen :rolleyes:

Der Endstand wird wohl die Variante 4 bleiben und wenn die Deville mal durch ist kommt eine Lyrik an die Front......... für Variante 3 wird sich noch ein Alternativ Rad finden :D
 
Hallo,
ich hätte auch mal ne allgemeine Frage.Ist es ratsam die Fanes auch mit einer 160 mm Gabel zu fahren, oder wird dadurch die Front zu tief? Gibt es Personen die schon mal beide Varianten im Vergleich gefahren sind? Mir ist schon klar, dass „tief“ relativ ist und jeder seine eigenen Vorlieben hat, aber vielleicht gibt es ja speziell in diesem Fall eine eindeutige Meinung.:)
Gruß Philipp
 
Mir war die Fanes mit einer 160er Fox 36 VAN RC2 zu tief, vor allem bergab.
Mit der 55 in 170 mm bin ich auch noch 10 mm Spacer unter dem Vorbau gefahren, jetzt mit 180 mm ohne - alles bei 30 mm Rize am Lenker.
 
Hallo,
ich hätte auch mal ne allgemeine Frage.Ist es ratsam die Fanes auch mit einer 160 mm Gabel zu fahren, oder wird dadurch die Front zu tief? Gibt es Personen die schon mal beide Varianten im Vergleich gefahren sind? Mir ist schon klar, dass „tief“ relativ ist und jeder seine eigenen Vorlieben hat, aber vielleicht gibt es ja speziell in diesem Fall eine eindeutige Meinung.:)
Gruß Philipp

Schau doch einfach mal zwei Postings über Deines.....:cool:
 
Ich hab jetzt mal eine andere Frage, obwohl ich weiß das die nicht hier hin gehört, hab aber kein Thread gefunden...

Mein Fanes kommt ja mit den Sun Ringle Comp Laufrädern.
Laut Jürgen in der 12 X 135 Steckachsen Version.

Nun möchte ich mir die Sun Ringle Pro kaufen.
Ebay Link:

http://www.ebay.de/itm/Sun-Ringle-C...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item43b1b027c2

kann ich diese Laufräder einfach mit den Comp auswechseln?
Im Angebot steht ja was von Schnellspanner und 20mm Steckachse?
Kann ich die Pro Laufräder mit den vorhandenen Teilen der Comp umbauen?

Und was soll Freilauf: Shimano 8/9/10?
Ich möchte SRAM X9 10 2 X 10 fahren...

bin verwirrt
Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Ich hab jetzt mal eine andere Frage, obwohl ich weiß das die nicht hier hin gehört, hab aber kein Thread gefunden...

Mein Fanes kommt ja mit den Sun Ringle Comp Laufrädern.
Laut Jürgen in der 12 X 135 Steckachsen Version.

Nun möchte ich mir die Sun Ringle Pro kaufen.
Ebay Link:

http://www.ebay.de/itm/Sun-Ringle-C...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item43b1b027c2

kann ich diese Laufräder einfach mit den Comp auswechseln?
Im Angebot steht ja was von Schnellspanner und 20mm Steckachse?
Kann ich die Pro Laufräder mit den vorhandenen Teilen der Comp umbauen?

Und was soll Freilauf: Shimano 8/9/10?
Ich möchte SRAM X9 10 2 X 10 fahren...

bin verwirrt
Hoffe ihr könnt mir helfen

Die Comp und die Pro haben andere Naben, die Felgen sind gleich.

Deine Gabel hat eine 20mm Steckachse, also kannst Du das Vorderrad ganz einfach mit dem beiliegenden Adapter der Pro einbauen.

Beim Hinterrad solltest Du den Ebayanbieter fragen ob die Adapter für 12x135 im Lieferumfang dabei sind, die Naben sind per Adapter auf alle gängigen Standards umrüstbar, es müssen also nicht Adapter von den Comp auf Pro umgebaut werden, was sowieso nicht möglich ist.

Freilauf Shimano 8/9/10 bedeutet, es ist der von Shimano eingeführte Standard zur Aufnahme von Kassetten mit 8 bis 10 Ritzeln, der natürlich zu Sram kompatibel ist, es ist also problemlos möglich eine Sram 10fach-Kassette zu montieren.
 
habe ein frage zur größe.
mit meinen 191cm wäre wohl der xl-rahmen vom reach besser geeignet als der l-rahmen. fahre auch eher kurze vorbauten.

habe jetzt mal mein aktuelles sattelrohr nachgemessen. das hat 440mm. bergab steht die stütze dann nochmal 140mm raus (keine vario-stütze).
das macht 580mm.
beim xl-rahmen bleiben dann theoretisch noch 60mm luft, damit ich mit einer vario-stütze im abgesenkten zustand auf meine 580mm gesamtlänge komme.
könnte das etwas knapp werden mit beispielsweise einer KS-Lev?

was kostet denn ein xl-rahmen mit einem l-sitzrohr aufpreis?

wird das sitzrohr eigentlich einfach nur gekürzt oder wandert auch das oberrohr ein stück weit mit nach unten?

gruß
 
Zurück
Oben Unten