Fragen zur Fanes

Was willst du mir damit sagen?

Ich kriege den Hinterbau mehr oder minder ohne rohe Gewalt nicht mehr auseinander. Das finde ich nicht so prickeld. Hätte ich das mit der notwendigen Nacharbeit mal vorher gewusst.
 
Was kostet die Schraube noch gleich? :o


es liegt nicht an der Schraube, die Lager sind nicht unbedingt Maßhaltig, drei Wippen habe ich hier und an jeder geht ein und dieselbe Schraube unterschiedlich schwer oder leicht rein. Also egal was die Schraube kostet, die ist Ok.

Entscheidend ist das der Hinweis auf das "Probieren wie es passt" fehlt. ;)

.
 
Servus zusammen,
bitte schaut mal in meine Alben, dort gibt es eine Bilderserie, wie ihr die Schrauben ohne Probleme einbaut und wieder löst:
http://fotos.mtb-news.de/s/63820

Zur Sache an sich: Generell ist es erwünscht, dass die Schrauben "straff" im Lager sitzen, mit zu großen Toleranzen hätte man den Effekt von ausgeschlagenen Dämpferbuchsen. Allerdings wurden die Schrauben für die Toleranzen der Fanes V4 optimiert, hier haben wir besonders an den Details der Lagertechnik gearbeitet um alte Schwachstellen auszumerzen. Aber auch hier müssen die Schrauben straff sitzen...
Schönen Gruß,
Basti
 
Hi Ihr Alutecher! Klasse, wie Ihr das macht! So macht dann die Bastelei umso mehr Spass, wnn derJü und der Bastl, äh, Basti, das vormachen. Ich bestelle die Dchraubenkits gleich anschließend zusammen mit dem Flaschenöffnertool...
 
ich denke, dass ist hier besser aufgehoben:
ich hab erst letztes Jahr angefangen, im Gelände zu fahren. Das Strive ist auf den hometrails gut aufgehoben, aber gerade in zB Saalbach/Leogang tat es mir schon etwas leid.
Da BikePark besuche auch nächstes Jahr vermehrt aufm Zettel stehen, aber ich nicht vor habe, ernsthaft (race) DH zu fahren (eher die Flow/Freeride Strecken mit Sprüngen usw) , ist eben die Überlegung, das Strive gegen die Eierlegendewollmilchsau einzutauschen (Fanes Enduro?) oder zusätzlich einen 180er Freerider zu holen- aber irgendwie sterben die aus?
Gestern bin ich kurz das Demo und das Status Probe gefahren- ist mir (noch) ne Nummer zu arg. Hab dann später noch einen getroffen, der hatte im Status vorne ne 180er drin- würde mir auch noch taugen (als Alternative zum SX Trail zB), nur hätte ich dann eben das 160er Tourenenduro und den 180er Freerider, bei einem geschätzten Fahrverhältnis 80%/20% - lohnt das?
 
Leih dir für Parkbesuche nen effen Freerider. Entweder dir macht das ganze schnell keinen
Spaß mehr, oder du willst mehr, und dann wirst du mit nem Dowhillbike besser aufgehoben
sein, als mit ner Fanes.
 
@ollo: ne Du, deswegen doch nicht das Tool! Die Pulle wird ganz eifach am Pedal entj********. :daumen:
Es wäre nur wegen des 40er Torx. Zudem habbich nun ein neues Rad, nein, ich hab die Fanes NICHT verkauft, sondern einen DTSwiss XR Carbon eingebaut. Nun ist der Hinterbau so, wie ich ihn mir wünsche: sahnig im Ansprechverhalten, den gesamten Federweg nutzend und auch noch leichter... feinifeinifeini! Danke für diese Idee!
 
@ollo: ne Du, deswegen doch nicht das Tool! Die Pulle wird ganz eifach am Pedal entj********. :daumen:
Es wäre nur wegen des 40er Torx. Zudem habbich nun ein neues Rad, nein, ich hab die Fanes NICHT verkauft, sondern einen DTSwiss XR Carbon eingebaut. Nun ist der Hinterbau so, wie ich ihn mir wünsche: sahnig im Ansprechverhalten, den gesamten Federweg nutzend und auch noch leichter... feinifeinifeini! Danke für diese Idee!

ist es nicht erstaunlich was dieser "billige" (Technisch gesehen) und antiquierte DT Dämpfer aus so einer Fanes raus holt. ist kein Dämpfer für den Park aber als AM und für nicht allzu Aggressive Fahrer mit zu viel Airtime geht er wunderbar....... ich glaub es liegt an der wunderbar einstellbaren Zugstufe das sich das Rad gleich nach viel mehr anfühlt ;)
 
Hat grad wer das Dremoment der Geometrieverstellschraube ( der Daempferaufnahme) da und könnt es posten ? Bzw. Die drehmotabelle , find es nicht mehr .
 
bitteschön:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-25 um 19.25.58.png
    Bildschirmfoto 2013-10-25 um 19.25.58.png
    27,3 KB · Aufrufe: 80
Siehe Homepage: Als Ersatz für Fanes AM Rahmen oder zur Nachrüstung von Fanes Enduro Rahmen ab Version 3.0. Bei einer Umrüstung der Fanes Enduro auf die AllMountain Strebe, so wie wir es bei der Enduro SL anbieten, bitte das passende FanesAM Schaltauge mitbestellen. Die Radstandverstellung der Enduro Sitzstreben ist nach dieser Umrüstung nicht mehr vorhanden.
 
Ja ich hab die Enduro Sitzstrebe mit Radstandverstellung, also nicht die AM.
Laut Homepage können die vorhandenen Inlays übernommen werden, die Notwendigkeit eines neuen Schaltauges steht nirgendwo beschrieben, na super. Schaltauge ist ja in dem Fall ein Teil des Inlets, könnte man meinen.
Und wenn man wirklich ein ein spezielles Schaltauge braucht, dann sollen die es halt hinschreiben.
Das kanns doch echt nicht sein :mad:
 
Habe gerade die Fanes Enduro Carbon Sitzstrebe an meinem Enduro 3.0 montiert.
Beim Schaltwerk montieren habe ich das Problem, dass das Schaltauge nicht mehr zu passen scheint.
Dachte man kann das vorhandene Schaltauge/Achsinlays einfach übernehmen?
:confused:

was passt den da jetzt nicht ?? Das Inlay und Schaltauge schon mal versucht ohne Schaltwerk zu montieren ?
 
@sportritter80
passt den die linke Seite mit der Bremsaufnahme?
Hab nämlich auch schon über die Carbonstreben nachgedacht. Da wäre es gut zu wissen was nun passt oder was man alles zusätzlich braucht.
Ich fände es auch unschön mit der montage zu beginnen und dann festzustellen das nix passt und man noch Teile nachkaufen muss.
 
@metalheadtom
Ja die Bremsaufnahme passt.
@ollo
Das Inlet passt auch, nur ist der untere Steg (11mm) bei der Carbonstrebe etwas breiter als bei der Alustrebe (8mm).

Hier nochmal zur Verdeutlichung:


Edit: Auf selber Abschleifen hab ich keine Lust, mir reicht die Gewichtsersparnis von 385g der Carbonstrebe (465g) im Vergleich zur Alustrebe (850g). Leichter als erwartet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren was ihr im Winter mit eurer Fanes macht. Ich wollte diesen Winter auch bei Schnee fahren... muss aber ein paar km asphalt fahren um in den Wald zu kommen. Die Straßen werden sicher bald mit Streusalz zugebommt :) Das Salz ist ja bekanntlich agressiv und ich bin mir nicht sicher wie es sich auf meine Dämpfer etc. auswirkt.
 
Zurück
Oben Unten