Fragen zur Fanes

Das wird zerfallen. Kauf dir ein holzrad :)
Ich spritze es nach salzkontakt ab und gut ist. Ist aber auch mehr für das bessere gefühl.
 
Was brauche ich um eine Tapered Gabel in meine Fanes einzubauen, wenn ich jetzt eine 1 1/8 habe?

Wenn Du den Rahmen noch nicht bestellt hast, ist die 1 1/4 Option durchaus technisch sinnvoll. Du kannst die kleine Gabel mit dem Reduziersteuersatz nutzen. Und wenn Du später mal ne tapered Gabel einbauen willst, reicht ein Steuersatzwechsel.
 
Wenn Du den Rahmen noch nicht bestellt hast, ist die 1 1/4 Option durchaus technisch sinnvoll. Du kannst die kleine Gabel mit dem Reduziersteuersatz nutzen. Und wenn Du später mal ne tapered Gabel einbauen willst, reicht ein Steuersatzwechsel.

Nene, bin am überlegen im Frühjahr meine MZ 55CR gegen eine Manitou Mattoc Pro (gibt es nur Tapered) oder eine 27,5 Pike RCT3 Solo zu tauschen.
 
Hi Leute,
ich verzweifel noch:(.
Ich möchte mir gern aufgrund besserer Abfahrtsperformance eine neuen Dämpferkaufen. Mit dem Cane Creek DB liebäugel ich schon seit 2009 damals noch mit dem Froggy. Den Neuen DB CS gibt es ja laut alutech mit passendem Set Up.
Meint ihr der kommt von der Performace an einen gepushten FOX Van RC2 hin? Oder eben den neuen Vivid coil.? Das Problem ist das man über jeden der Dämpfer hier im Forum lesen kann das er probleme hat und andere sind wieder mega zu frieden hat jemand einenj direkten Vergleich?
Vielen Dank schon mal
 
Frage:

Ich fahre auf meine Fanes 3.0 einen E13 TRS+ LRS in 650b
Ich möchte die Carbon Strebe nachrüsten.

Jürgens schreibt mir das die aktuell nicht lieferbar ist und das der Rahmen dafür nachgefräst werden muss.

Was wird den da gefräst?
 
Frage:

Ich fahre auf meine Fanes 3.0 einen E13 TRS+ LRS in 650b
Ich möchte die Carbon Strebe nachrüsten.

Jürgens schreibt mir das die aktuell nicht lieferbar ist und das der Rahmen dafür nachgefräst werden muss.

Was wird den da gefräst?

Technik Rene fragen ..... technik-hotline: +49(0)4353-9980835 TelefonzeitenMontags-Freitags jeweils von 10.00-12.00Uhr
 
Hallo,

für 2014 hat Alutech ein Komplettbile der Fanes in XS angekündigt. Diese Größe würde meiner Frau sehr gut passen, jedoch bin ich mir mit der Ausstattung unsicher. Sind diese Komponenten sinnvoll? Besonders das X-Fusion Fahrwerk und die Hayes Bremsen sagen mir nicht viel.

Ausstattung:
Dämpfer: X-Fusion O2 RL, 215x63mm, Soft-Tune
Steuersatz: -
Gabel: X-Fusion Slant R, 160mm, Soft Rebound Tune
Vorbau: Raceface Respond 45mm, schwarz
Lenker: Raceface Ride 685mm, schwarz
Griffe: Ergon GA1 EVO Schraubgriffe
Sattelklemme: Aluminium Inbus, schwarz
Sattelstütze: TwinWorks 31,6x400mm, schwarz
Sattel: Ergon SM30 Comp, CroMo-Streben
Schalthebel: Sram X5 Trigger 2x10-fach
Schaltwerk: Sram X5 medium-cage
Umwerfer: Sram X5 2-fach, Low Direct Mount
Kettenführung: ohne
Kurbelsatz: Raceface Respond 24/36Zähne mit Bash-Guard, 160mm, schwarz
Innenlager: Raceface
Kette: KMC X10
Kassette: Sram PG 1030, 11-36Zähne, 10-fach
Bremsen: Hayes Prime Expert, 180/180mm
Laufräder: SunRinglé Charger Comp 26"
Bereifung: Vorne: Onza Ibex FR / Hinten: Onza Canis FR
 
Das XS soll vor allem auch für Kids gedacht sein und dort den Einstieg mit einem günstigen Preis ermöglichen.
X-Fusion-Elemente sind an sich nicht schlecht. In USA gibt es eine große Fan-Gemeinde.

Die restliche Ausstattung ist funktional. Einzig eine Reverb oder ähnliches fehlt mir. Da es sich letztlich nur um einen kleineren Rahmen handelt, kann ich mir vorstellen, dass es auch die anderen Komplett-Modell in dieser Größe geben wird, nur dieses Modell als Einstieg eben "speziell" ist. Vielleicht kann Basti dazu mal was sagen, wenn er wieder vorbei schaut.
 
Frage:

Ich fahre auf meine Fanes 3.0 einen E13 TRS+ LRS in 650b
Ich möchte die Carbon Strebe nachrüsten.

Jürgens schreibt mir das die aktuell nicht lieferbar ist und das der Rahmen dafür nachgefräst werden muss.

Was wird den da gefräst?

Servus O.,
am Yoke muss etwas u-förmig ausgeformt werden, das betrifft die Fanes aber nur, wenn du den fixen Radstand fahren willst. Kannst Du dir bei mir gerne anschauen!
Gruß, Basti
 
Hallo,

für 2014 hat Alutech ein Komplettbile der Fanes in XS angekündigt. Diese Größe würde meiner Frau sehr gut passen, jedoch bin ich mir mit der Ausstattung unsicher. Sind diese Komponenten sinnvoll? Besonders das X-Fusion Fahrwerk und die Hayes Bremsen sagen mir nicht viel.

Ausstattung:
Dämpfer: X-Fusion O2 RL, 215x63mm, Soft-Tune
Steuersatz: -
Gabel: X-Fusion Slant R, 160mm, Soft Rebound Tune
Vorbau: Raceface Respond 45mm, schwarz
Lenker: Raceface Ride 685mm, schwarz
Griffe: Ergon GA1 EVO Schraubgriffe
Sattelklemme: Aluminium Inbus, schwarz
Sattelstütze: TwinWorks 31,6x400mm, schwarz
Sattel: Ergon SM30 Comp, CroMo-Streben
Schalthebel: Sram X5 Trigger 2x10-fach
Schaltwerk: Sram X5 medium-cage
Umwerfer: Sram X5 2-fach, Low Direct Mount
Kettenführung: ohne
Kurbelsatz: Raceface Respond 24/36Zähne mit Bash-Guard, 160mm, schwarz
Innenlager: Raceface
Kette: KMC X10
Kassette: Sram PG 1030, 11-36Zähne, 10-fach
Bremsen: Hayes Prime Expert, 180/180mm
Laufräder: SunRinglé Charger Comp 26"
Bereifung: Vorne: Onza Ibex FR / Hinten: Onza Canis FR

Moin, in der Tat ist es so, dass sich das Komplettbike vor allem an die Jugend richtet (die haben ähnliche Probleme wie leichte (im Sinne von Gewicht) Frauen. Zu der Spezifikation: die Xfusion Elemente sind recht leicht und haben einen sehr weiten Vertsellbereich, was besonders in Hinblick auf den geringen Luftdruck in Kombination mit der Zugstufe wichtig ist. Die Bremse habe ich gewählt, weil sich Druckpunkt und Hebelweite unabhängig verstellen lassen und die Hebel somit sehr nah am Lenker liegen können.
Natürlich kannst Du dir einen hochwertigeren Aufbau jederzeit auf Basis des Rahmens von uns anbieten lassen!
Gruß,
Basti
 
Servus O.,
am Yoke muss etwas u-förmig ausgeformt werden, das betrifft die Fanes aber nur, wenn du den fixen Radstand fahren willst. Kannst Du dir bei mir gerne anschauen!
Gruß, Basti

:daumen:

Bekommen wir bestimmt mal ein WE irgendwie hin.

Du hast nicht noch zufällig eine Carbon Streben in deiner Restekiste liegen?
 
......... Die Bremse habe ich gewählt, weil sich Druckpunkt und Hebelweite unabhängig verstellen lassen und die Hebel somit sehr nah am Lenker liegen können.
.....
Gruß,
Basti


gute Wahl :daumen: ......und sicher auch eine Option für die Rahmengröße M und L, da Fahrer- rinnen mit "Kleinen Händen" das selbe Problem haben..... meine Frau Flucht auch immer, entweder die Hebelweite stimmt oder der Druckpunkt beides zusammen hat Vatti noch nicht hin bekommen :rolleyes:;)
 
Hallo,


ich würde gerne wissen welche Größe vom Fanes ich wohl bräuchte.
Ich bin ca. 190cm groß, abends ein bisschen kleiner :lol:
und habe eine Schrittlänge von 91 cm bin also genau zwischen "L" und "XL" .
Zu was würdet ihr da Raten?




Gruß
 
Ich bin 186, Schrittlänge 90 cm. Ich habe die Sattelstütze Kind Shock LEV 150 mm fast komplett unten. Daher würde ich dir ggf. eher zu L raten. Wo kommst du denn her?
 
Zurück
Oben Unten