Neues Nicolai G1: Lang, flach und stark anpassbar

Anzeige

Re: Neues Nicolai G1: Lang, flach und stark anpassbar
Mit "flach" ist der Lenkwinkel gemeint, oder? Denn die Stackwerte sind ja eher üppig.

Mein Aeris AM 9 hat z. B. zwar ein 1 cm längeres Oberrohr als das G1 in XXL, dafür aber nur 4mm mehr Stack als das G1 in S. Sind die Dinger für Dropbar ausgelegt? :D
 
Mit "flach" ist der Lenkwinkel gemeint, oder? Denn die Stackwerte sind ja eher üppig.

Mein Aeris AM 9 hat z. B. zwar ein 1 cm längeres Oberrohr als das G1 in XXL, dafür aber nur 4mm mehr Stack als das G1 in S. Sind die Dinger für Dropbar ausgelegt? :D

Fahr einmal sowas oder auch ein Raaw Madonna.
Würde mich wundern, wenn es dir dann nicht dir Augen öffnet ;)

Steil und ruppig sollte es aber schon sein. Für blaue Flowtrails ist es nicht das Beste (aber auch nicht wirklich schlecht).

Kettenstreben müssen eben lang genug sein.
 
Kann man die Leitungen nicht wie bei normalen Rädern durch den Steuersatz verlegen?
Ich hoffe das war nur Ironie?
Mir reicht nur eine Bremsleitung von vorne nach hinten mit ein paar gut platzierten (Gummi)Kabelbindern oder Klettverschluss aus... fertig!
Jeder der durch den Steuersatz verlegt haut auch Fertiggerichte in den Termomix ;)
 
Fahr einmal sowas oder auch ein Raaw Madonna.
Würde mich wundern, wenn es dir dann nicht dir Augen öffnet ;)

Steil und ruppig sollte es aber schon sein. Für blaue Flowtrails ist es nicht das Beste (aber auch nicht wirklich schlecht).

Kettenstreben müssen eben lang genug sein.
Ich fahre das G1 und das G18 Hammer was wesentlich kürzer ist.
Beide liebe ich für ihre Eigenarten und würde es sehr vermissen, so wie ich es bei anderen Probebikes feststellen musste.
Ein Nicolai ist wie ein Porsche, es gibt viele Sportwagen die sich schneller oder anders fahren, aber keins ist so konstant gut wie ein Porsche/Nicolai halt :)
 
gibts im Markt der Sattelklemmen denn welche die das Prinzip revolutionär verbessert haben so dass man nicht auf deren Einsatz verzichten kann?
Das mit der Leitung würde ich auch eher an dem festmachen der das Bike aufgebaut hat und nicht am Hersteller
Schnellspanner. Schon mal was von gehört? Wohl nicht. Und das hier sind Werbebilder und da hat wohl dann der Hersteller die Verlegung so beschissen gemacht also doch, liegt am Hersteller.
 
Ich fahre das G1 und das G18 Hammer was wesentlich kürzer ist.
Beide liebe ich für ihre Eigenarten und würde es sehr vermissen, so wie ich es bei anderen Probebikes feststellen musste.
Ein Nicolai ist wie ein Porsche, es gibt viele Sportwagen die sich schneller oder anders fahren, aber keins ist so konstant gut wie ein Porsche/Nicolai halt :)

Was hat deine Antwort jetzt mit meinem Hinweis zu tun, einmal einen höheren Stack als beim Aeris zu probieren?
 
Es gab Zeiten, da waren Nicolai Räder immer in den Top 5 der Bikes, die ich gerne hätte.
Ich muss leider echt sagen: Die sind mittlerweile so dermaßen an meinem Geschmack vorbei, ich finde sie echt uninteressant.

Meiner Meinung nach ist die Geo daneben (Ja, ich habe ein "Geometron" probiert), völlig unnötige Anpassungen, dafür einfache Dinge nicht wie Trinkfalschen-Kompatibilität.
Dafür gibt´s seit Jahren kein aktuelles DH Bike mehr. (Ion G19 war eh kein großer Wurf und ist immer noch 27.5"). G1 auf DH gerüstet schaut genau so aus, als wäre es dafür nie gedacht gewesen, was glaube ich auch der Wahrheit entspricht.

Ich finde es echt schade, was aus Nicolai geworden ist. Mit einer anderen Modelpolitik könnten die auch wesentlich mehr verkaufen, das ist zumindest meine Überzeugung. So haben sie sich in einer Nische verrannt. Meine Meinung (Und ich hege schon Sympathien für den Laden).
 
Variabel ist ja schön gut, aber wenn ich die ganzen Schräubchen an den Ausfallenden sehe, die meisten machen sich die Arbeit wohl nur einmal

Dazu sehe ich das Problem das die ganzen Verschraubungen auch eine schöne Quelle für Knarzgeräusche sein kann
und wiegen und sich lockern können und doof ausschauen ...
 
G19 war wahnsinnig gutes Rad damals, ich hab es auch dann auch als Mullet gefahren.
Das es kein aktuelles DH Rad gibt ist wirklich schade, ist ja irgendwie auch der Ursprung von Nicolai.
 
dafür einfache Dinge nicht wie Trinkfalschen-Kompatibilität.

Eins, zwei, drei ... klingelt's?


Ja, man kann das G1 nicht mögen. Aber Nicolai ist nicht Geometron. Geometron hat tatsächlich nur das G1 im Portfolio. Nicolai hat neben dem G1 noch 2 andere Enduros im Portfolio und insg. 9 Fully Rahmen.

Also mal konkret: Was gefällt dir am Saturn 16 nicht?
 
Trinkflasche am G1 wäre schön, aber da steht nun Mal Variabilität und Performance an erster Stelle, gut so! Kann man mögen, oder eben nicht. Dafür gibt's wohl wenig vergleichbare Bikes.
 
Irrtum. BC hatte das G1 im Abverkauf um ~ 1.800 Euro oder so.
Das Saturn hat BC aktuell um
Ja schön und gut, das Vorgängermodell ist aber auch schon 6 Jahre auf dem Markt. Und BC geht in Preorder und weiß dass ein neues Modell gelauncht wird. Damit die Lager leer werden muss nen Discount her. Losgelöst von Corona, hat man im Januar 2020 sicher kein G1 zu reduzierten Preisen bekommen. 🤟😎
 
Ja schön und gut, das Vorgängermodell ist aber auch schon 6 Jahre auf dem Markt. Und BC geht in Preorder und weiß dass ein neues Modell gelauncht wird. Damit die Lager leer werden muss nen Discount her. Losgelöst von Corona, hat man im Januar 2020 sicher kein G1 zu reduzierten Preisen bekommen. 🤟😎
6 Jahre auf dem Markt. So langsam nähert sich der Mainstream auch an...
 
Zurück
Oben Unten