Eure Durchschnittsgeschwindigkeit

Vollständige Seite anschauen…

Im Schnitt fahre ich auf Gerader Strecke/Radweg-Straße


  • Umfrageteilnehmer
    79
  • Umfrage geschlossen .
Hallo,

btw: bis wieviel km/h tretet Ihr noch mit bei einer normalen mtb-ueberstzung von 44/11?
Habe ne 175er kurbel und bei ca 63km/h fang ich an ins Leere zu treten.

C.
 
Dassja n lustiger Tread.

Finde auch das man zur Durchschnittgeschwindigkeit nicht viel sagen kann, wegen hm & Wegbeschaffenheit.
Hier im Flachländle fahren wir in der Saison mit dem MTB im Gelände ohne größere Mühe nen Schnitt von 27 km/h über 60 Km oder mehr.....
Aber unsere Anstiege kann man alle Sprinten , soll heißen das hier nie mehr als ca. 40 hm am Stück zu machen sind (gutes Training für XC Rennen)

Mein schnellstes auffm Bike war 87 Km/h auf Asphalt *wielangweilig*
Das war mit dem MTB auf ner RTF über die alte Nordschleife des Nürburgrings.
Das schnellste im Gelände war 69,8 km/h. Das war im BMW-Bikepark (Geißkopf) die Freeridestrecke herunter. Sind nie über 70 gekommen *ärger*
Aber da hats uns auch die Hosen gefüllt

 
Im bergigen Gelände im Sommer beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit 18-19km/H, im Winter fahre ich auf den gleichen Strecken 16-18 km/H, je nach Wegbeschaffenheit und Zustand. Streckenlänge 60 - 100km (im Winter: maximal 75km). Charakteristik der Strecke: Steigungen bis zu 350HM am Stück, ein ständiges hoch und runter. Überwiegend Waldweg und Schotter, abschnittsweise Wurzeltrails. Höchste Maximalgeschwindigkeit betrug auf einem Schotterweg bergab mit MTB 82,5km/h. Nach einem schweren Sturz bin ich aber vorsichtiger geworden und lasse auf der gleichen Strecke je nach Zustand nur noch 60 - 70km/h zu. 58km/H Maximalgeschwindigkeit steht bei mir nach jeder Tour auf dem Tacho, ohne Asphaltabfahrten.
Viele Grüße,
T.R.
 
Nur zur Info: Auf der Kurzstrecke beim Marathon haben die Sieger immer so einen 25er bis 26er Schnitt. Und die Jungs sind richtig fit. Ich liege da drei, vier Km/h drunter und bin noch gut dabei.

Also erzähle mir keiner, auf einer Tour(!) von ähnlicher Länge mit ein paar hundert Höhenmetern würde er mehr als einen Zwanziger Schnitt fahren. Das halte ich für Aufschneiderei(oder falsch justierten Tacho!).

Mit dem RR auf der Straße ist auf einer Tour ein Schnitt um die 28 locker drin, wenn man Gas gibt über 30, im Flachland kann man lange zwischen 35 und 40 fahren!
 

Hatte auch ähnlich Werte am Niederrhein. Wir hatten zwar einen "Berg", den man nicht mehr spurten konnte, das war aber der einzige weit und breit. Bin dort viel Asphalt und auf Schnitt gefahren.
Nu in der Fränkischen Schweiz ist der Schnitt sehr uninteressant geworden, da wir nur noch zu einem ganz kleinen Teil auf Asphalt fahren, nämlich da, wo es sich nicht vermeiden lässt. Spaß, interessante Strecken, Wurzelstrecken und auch die Höhenmeter sind jetzt eher wichtig.
 
Sers!!


Ich bin mal mit dem Bike Passau - Wien (über 300km!) gefahren (die strecke werden sicher einige kennen) hatte einen Schnitt von ca. 30 km/h!! für die Strecke haben wir knapp unter 10 Std. gebraucht!!! natürlich mit dem Rennrad!! beim MTB waren is 11Std. und 50 min!!! auch nocht schlecht oder???


hahü vaval

 
Bike:
Durchschnitt: 31,5 km/h gemischt Schotter/Asphalt, 51km/600hm
Maximum: 78km/h


Rennrad:
Durchschnitt: max. war mal 35km/h, normalerweise 29-33km/h
Maximum (erinner ich mich noch genau, die Schwäb. Alb runter bei Reutlingen): 96hm/h !!
Ich dacht, mir zerreißts gleich die Maschine unter dem Hintern,...
war wie wenn'ze fliechs...

Cubabike
 
Durchschnittsgeschwindigkeit? Keine Ahnung! Aber Höchstgeschwindigkeit kann ich dir sagen: 72 km/h.
 
jungs, baut den tacho ab und geniesst den wald, die berge die landschaft. einigt euch auf nen 25er schnitt und lassts gediegen laufen... tacho ab!

noch schlimmer als ein tacho ist uebrigens ein tacho mit trittfrequenz!

ulle jetzt verheiratet?
 
meine höchstgeschwindigkeit mit dem mtb war gerade vor ein paar wochen bei uns auf einem abfallendem forstweg ~74 km/h

das ist ein schön schwammiges gefühl...


mit dem rennrad hab ich auch vor ein paar wochen eine höchstgeschwindigkeit von 84 km/h auf dem tacho. wir waren zu zweit und haben uns gejagt wie die hohlen...

durchschnitt auf dem rennrad, hier im zürcher oberland (= hügelig) hab ich meistens so um die 25 - 29 km/h.

früher, als ich noch jung war hatte ich des öfteren 30 - 33er schnitte...aber heute gehts nicht mehr...vielleicht muss ich einfach wieder mehr trainieren...
 
Tourenfahrer brauchen 'nen Tacho - des Moser-Guide wegen.

Apropo: Auf dem Weg zur Falkenhütte hatten wir letztens nen Schnitt von ca. 8kmh auf 23km - es ging hauptsächlich bergauf

Torsten
 
hm bei in nem MTB Forum wohl ne etwas merkürdige Frage, oder?
Hängt schliesslich ziemlich davon ab wo ich fahr, oder?
Boden, Relief...

das mit dem schnellsten find ich schon besser -> 69 kmh der eine scheiß km
 
Da komme ich aber nicht mehr mit.
Übers Jahr gesehen habe ich einen Schnitt von 17,5 bei einem durchschnittlichen Höhengewinn von etwa 600 Hm pro Ausfahrt und speziell im Gelände bergab ist bei mir bei knapp 40 Km "der Ofen aus", ich fahre lieber langsam bergauf als schnell bergab, da fährt nämlich schon die Vernuft mit.

Helmuth
 
Rennrad 29-32km/h

Mtb,. Wen interessierts! *g*

Höchstgeschwindigkeit RR 96Km/H MTB129.6km/h (Bobbahn mit slicks)

Anti,...
 
Hallo,

meine Höchstgeschwindigkeit war bisher 77km/h eine heftige Schotterabfahrt runter. Ansonsten sind 60 Sachen Waldweg immer drin, bzw. über 70 besagte Abfahrt.
Schließlich wollen die Höhenmeter ja auch wieder vernichtet werden.

Blacksheep.
 
habe auch keine tacho, bin aber mal 45 km neben dem gerhard s. seinem hac 4 oder so hergefahren, waren glaub ich 600 hm (da bin ich mir nicht so sicher), 21 schnitt und 78 höchstgeschwindigkeit, da war er ein kleines bisschen schneller, aber ich hab nen höhenschlag im hinterrad.

mit nem rennrad auf der rolle mit vorderradantrieb für tacho hab ich mal über 120 geschafft, vermutlich ging der tacho vor
 
da man halt auch die hm berücksichtigen muß:

letztes WE beim Marathon im Solling nen 23.9'er Schnitt auf 53 Km & fast 1100 hm. *stolz* des lief echt saugut.

*daraufeinenausgeb*
 
Hi Dick,



Zitat Dickhard
Das letzte Mal mit 56 den Mt. Ventoux hoch.

Seit wann heißt der kleine Hügel bei euch in Aachen denn Ventoux oder haben Deine orangenen Nachbarn (die, die nicht bei der WM waren) ihren kleinen Ausichtshügel hinter Vaals etwa umbenannt?

Denke mal eher, daß Du mit 56 besoffen die Pontstraße runter bist.

Let it grow!


 
@ clemens

Ne ne ...ist Ventoux nicht dieser Häuptling der Apachen....???
Und besoffen fahre ich ,wenn überhaupt, nur Auto.
Ich trinke keinen Alkohol


Dick der Mt. Ventoux Bezwinger Hard
 
so zwischen 21 und 25 im gelände
wenn ich strasse und geländ fahr kanns schon mal bis zur 30 gehn
meine höchstgeschwindigkeit: irgentwas mit 80
" " in der ebene: 51

Gruss Marius
 
Also Durchschnittsgeschwindigkeit liegt hier (Teutoburger Wald) meistens weit über 20kmh, aber innen Alpen bei Strecken mit ziemlcih starkem anstieg also nciht auf Asphalt! teilweise sogar unter 20kmH, auch jenach länge der Strecke!
Ich frage mich, wieso manche hier nicht über 60kmH kommen, also dass schafft man doch ohne zu treten, auch hier bei mir, obwohl bei uns der höchste berg knapp 400 Metter ü.M. ist!!! Und innen Alpen bin ich schon 80 ohne Brille gefahren, aber da kommen einem wirklcih die Tränen. Ab jetzt nur noch mit Brille, dafür dann schneller *G*
 
@ Niels:

Wow - 79,9 auf Schotter - mein "Rekord" vor ein paar Jahren lag bei etwa 74 km/h auf einem Schotter-Forstweg.

Auf dem Rennrad ist mein Rekord bei 82, war aber auch schon recht heftig, weil der Mistbock ab 75 reichlich instabil wurde, sprich das flattern anfing - nicht gerade etwas was ich unbedingt wiederholen muss, vor allem weil man mit einem Triathlonlenker das Rad auch nicht so wirklich sicher im Griff hat.

Durchschnitt: zur Zeit wuerde ich bei einer maessigen CC-Strecke wohl was um die 20 schaffen (ich bin wirklich nicht fit zur Zeit - also die letzten 5 Jahre etwa ) Zu besseren Zeiten hatte ich auf dem Renner etwa einen 30er Schnitt, auf dem Bike irgendwas um die 25 auf meiner Hausstrecke.
 
Original geschrieben von xspyder
.....Also Durchschnittsgeschwindigkeit liegt hier (Teutoburger Wald) meistens weit über 20kmh,......
Kann dir nur die Gauseköte, oder den Wanderweg X3 anraten.
Dein Schnitt dürfte rapide sinken.


Ich frage mich, wieso manche hier nicht über 60kmH kommen, also dass schafft man doch ohne zu treten, auch hier bei mir, obwohl bei uns der höchste berg knapp 400 Metter ü.M. ist!!! ...[/B]


Knallst ja nur den Bielstein runter, hatte ich auch schon 69 km/h drauf, aber Stollen und die Kurven kommen nicht so gut.
Auf der Lopshorner kam ich auch locker auf 67km.
Das ist ja keine Kunst auf der Piste, wo wir doch soo schöne Wege haben. Da biste froh unten angekommen zu sein.
Und zur Erholung am Donoper Teich vorbei zum Plantagenweg, ohne eine Oma auf dem Lenker zu haben.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen