Ich fahr auch gerne 100er mit dem hardtail und auch gerne flott aber ich hab das auch oft so, dass ich auf einigen Strecken lange "Zubringer" auf eher langweiligen Passagen habe, die mit dem GRVL/CX dann mehr Spass machen.
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Ansonsten fahr ich auch sehr gerne Wurzeln und technisches und mags gerne verwinkelt und so bin ich ja auch 2007 auf mein Cyclocross gekommen mit anderer Geo als das GRVL (kürzer, Tretlager höher, steilerer Lenkwinkel = wendiger, kurze Kettenstrebe).....und irgendwann kam der Moment, da wollte ich es etwas bequemer, hab mir einen anderen
Sattel gegönnt und breitere
Reifen und schon hatte ich mein GRVL...eigentlich ist es ja ein CX = OCCP Team Pro Rahmen...klassische CX-Geo.
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was mir bei meinen Analysen der GRVL-Geos aufgefallen ist, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, beide Welten zu verbinden. Entweder holst Du Dir ein reinrassiges CX
(und damit Wurzeln zu fahren ist effektiver als jedes Techniktraining mit dem hardtail...wenn Du nach einer Tour aufs MTB steigst, merkst es sofort > Synergieeffekt) oder Du holst Dir eben ein GRVL mit einer sportlichen an CX angelehnten Geometrie und da gibt es diverse Kandidaten wie z.B. das NS Rag +, Scott Addict Gravel, Specialized S-Works Crux oder das Canyon Grizl..
Du fragst: muss man das?
Natürlich nicht aber ich probier gerne neue Sachen und hab auch jahrelange gesagt, es bräuchte nicht mehr als Stahl, 26" und 3x9...hab 29er und 1fach sogar "verteufelt".......bis ich eines Tages eine Probefahrt auf einem 29er Carbon mit 1x12 gemacht habe, was für mich wie A auf Eimer gepasst hat. Ich muss gestehen. Ich hab mich ziemlich geirrt. Ähnliches hatte ich bei Federgabel, Scheibenbremse, versenkbarer Sattelstütze und elektronischer Schaltung..aber ich sprech da nur für mich...
seitdem probier ich gerne was aus. Fahre natürlich gerne weiter hardtail und Fully und Rennrad...alles Stimmungssache aber ich bin da auch gerne flexibel.