Eure Durchschnittsgeschwindigkeit

Im Schnitt fahre ich auf Gerader Strecke/Radweg-Straße


  • Umfrageteilnehmer
    79
  • Umfrage geschlossen .
Der ganze Schnack hier ist doch wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Über die erbrachte Leistung sagt das so gut wie nix aus, dann schon eher die durchschnittliche Herzfrequenz oder die Höhenmeter im Bezug auf Gesamtstrecke und Durchschnittsgeschwindigkeit.
(Z.B. 80 km , 2100 hm, 28er Schnitt, 145er Durchschnittspuls, überwiegend auf Wald und Wiesenwegen wären ganz amtliche Werte, wobei man auch immer Wetter, Alter, Trainingszustand etc berücksichtigen sollte)
Das man auf irgendwelchen Alpenpässen locker mal mit 90 runterrollen kann (mit 42-11er Übersetzung kann man dann eh nicht mehr mittreten) ist klar.
Also Freunde, in Zukunft bitte etwas präzisere Werte.
Denkbar wäre auch eine Tauschbörse für HAC 4 Daten, die Ciclotronic-Software kann man sich for free bei Ciclosport runterladen, so dass jeder die Touren ansschauen kann.
Mich würde z.B. mal interessiren, ob jemand vom Willingen-Marathon die HAC 4 Aufzeichnung der grossen Runde hat, ich habe nämlich deutlich weniger als die angegebenen 3300hm gemessen.
 
@ dirk f.

beim high speed fahren gehts nur um fun und adrenalin... sonst nix :bier:

btw, hier im forum ist auch nicht jeder ein leistungsfahrer sondern hier hängen auch einige *zitat deiner worte* "freeridespacken" rum. dh. aber nicht das die leuts die es locker angehen und fun haben keine echten bike-freaks sind...
 
Ich denke nicht, daß dieses Topic unter dem Aspekt der "amtlichkeit" eröffnet wurde!
Sondern einfach mal so ganz locker ein paar Hausnummern nennen.
Es bleibt natürlich jeden freigestellt, ein "offiziell/amtliches" HAC Topic zu öffnen (denke ich) ;).

Hier nun noch ein paar NICHT amtliche Daten von meinen beiden vergangenen "Touren":

Bin am vergangenen Samstag und gestern nach Feierabend von Ahrensburg zum Großensee und zurück. Ich bevorzuge allerdings immer Feld-/Wald- und Wiesenwege, sind aber auch einige längere Teilstücke Asphalt dazwischen.

Werte vom Samstag:
Distanz: 38,4 km
max. Speed: 43 km/h
Schnitt: 21,5 km/h

Werte von gestern:
Distanz: 36,2 km
max. Speed: 37,5 km/h
Schnitt: 21 km/h

Höhenmeter: kaum (seid ihr schon mal in Schleswig-Holstein gefahren? ;) )

Kann das jemand überbieten? :p

Achso, ich bin glaube ich auch so ein "Freeriderspacken"!

Gruß, Harry
 
du kannst statt der höhenmeter besser die windstärken und relative richtung (gegen oder mit wind) angeben. ist für das küstennahe flachland ja eher zu erwarten.

ich finde ja, dass gegen den wind zu fahren schlimmer ist als einen berg rauf, weil der nämlich oben aufhört und ich kann runterfahren. der wind hört nicht auf, schlimmer noch, wenn ich den wendepunkt erreicht habe dreht der wind mit sicherheit und der rückweg ist auch wieder gegen den wind.


tststs. windige sache das. :lol:
 
Jo Tom, hast wohl recht, hier mal meine Werte von heudde:

Distanz: 37,5 km
max. Speed: 41,5 km/h
Schnitt: 23 km/h

Wind: Stärke 3 aus SSO, böig :p

Und noch was zum Thema bergan/ab: Ist ja nicht so, daß es hier in SH nun gar keine Höhenmeter gibt. Mal abgesehen davon, daß es nur sehr wenige sind, kommt ja noch hinzu, daß die Steigung/das Gefälle auch nicht sehr stark ist.
Du tritts ja häufig nicht nur gegen den Wind, sondern mußt ja auch noch die 10 Höhenmeter über eine Strecke von 5 km überwinden!

Tja, die Beinharten Biker kommen halt aus dem Norden! :D

Windige Grüße, Harry
 
servus allerseits,

bin am wochenende durch das hügelland nördl. von graz (= in der steiermark für alle flachländer) - hab eine tolle routre gefunden: 41km, ~670hm in knapp unter zwei stunden.

meinen highscore allerdings hab ich letztes jahr aufgestellt, da bin ich mit einem freund bergab, auf der straße, bei orkanartigen windböen, gewitter und regenguss durch die 30-er zone in der vorstadt von linz mit 84,5km/h geflogen.

erzählt mir nichts vonwegen verantwortung und so; es war nacht und wir hatten kein licht!
 
Hallo,

na dann will ich als weiteres Nordlicht auch gleich noch'n Beitrag absetzen.

Heute waren des: 146 km; max. Speed: 67 km/h und Schnitt 35,2 km/h --- Wind???? allenfalls ne Brise + Mdme. Sonne Unerbittlich.

Alles middem MTB, allerdings mit 1,5-er Pneus auf nem 20km langen fast nicht befahrenen Straßenrundkurs und wenig Höhenmetern.

Sonst mit 2.1-er Walzen auf meinen Hausstrecken sind's bei Kurztouren a 40km um die 27 km/h und bei langen Distanzen entsprechend weniger. (z.B. am 09.06. 268 km, max. 53, Schnitt 21.6 km/h).

In punkto Höhenmetern is hier in Mecklenburg-Vorpommern auch nicht viel zu machen, es gibt zwar schon en paar vernünftige Anstiege, an denen würde sich aber mancher Radler aussem Süden sicher gerade mal die Muskeln aufwärmen.

bis denne ZZZZZorro
 
Mein Rekord mit dem Rennrad liegt bei 92 km/h ( Grossglockner runter ) , aber da fuehlt man sich nicht mehr wohl und das geht auch nur in Abfahrtshocke. Der Schnitt sagt aber wirklich nichts aus, alles zwischen 10 und 20 km/h ist im Gelaende wohl normal. Eine bessere Einschaetzung bekommt man, wenn man ausrechnet, wie viel Hoehenmeter man pro Stunde schafft.
Mein Hausrunde hat ca. 300 Hoehenmeter auf 30 km ( Flachland ) und der Schnitt variiert dabei uebers Jahr von 14 ( Winter, Matsche ) bis 22 km/h - bei laut Pulsmesser fast gleicher Intensitaet.
 
Hi,

dann will ich auch mal meine Daten „durchgeben“:

Die durchschnittlichen Geschwindigkeiten liegen bei uns hier im Mittelgebirge schon immer so um die 20 km/h, (MTB) wenn etwas flotter gefahren wird, aber das ist „immer“ der Fall.

z.B. Tour am Samstag: 49,21 km; 924 Hm; max. 72,1 km/h; schnitt 20,5 km/h

max. Geschwindigkeit aufm MTB hatte ich mal 83,2 km/h auf einer ca. 2 km langen geraden fein geschotterten Abfahrt mit einem Durchschnittsgefälle von ca. 16 %. Im oberen Teil sogar über 25 %, sonst würde man nie auf diese Geschwindigkeit kommen.

Aber mit über 80 aufm Schotter, da denke ich ist Schluss mit Lustig, oder ????

Mit dem Rennrad sieht die ganze Sache schon anders aus:

z.B. 177,23 km; 1300 Hm; max. 78 km/h; schnitt 31,3 km/h

max. Geschwindigkeit: 91,2 km/h auf einer 20 % Gefällstrecke bei uns in der Nähe.

Am Gardasee hatte ich mit dem MTB auch öfters knapp 80 km/h drauf, z.B. auf der strada de monte baldo vom „Alti“ herunter im geteerten Bereich versteht sich. Aber da kamen die Felgen schon ganz schon ins Schwitzen, trotz ceramic. Und so habe ich dort in den 2 Wochen Urlaub damals 8 !!! Felgenbänder zum schmelzen gebracht.

So das wars von mir.

Gruß Michael
www.biker-page.com
 
Hallöchen!!

Na dann will ich doch auch mal was durchgeben: Die Werte von heute :

40.04km, 480 Hm, max. 56.5 km/h und AV = 22.8 km/h

So, hoffe, daß die Statistiker mit diesen Angaben nun zufrieden sind!! :p

CU, Christian
 
Hi Leutz - will mal zur Abwechslung keine Daten durchgeben :D sondern `ne Frage stellen! :confused: :confused: :confused:

Woher kennt ihr eigendlich eure Höhenmeter immer auf den Meter genau?

Hab grad bei H&S gesehen:
CicloMaster 414 Altimeter Memory Funk Modell: 2001
Drahtloser Fahrradcomputer mit 14 Funktionen und Höhenmesser; über Interface auswertbar


So was habt ihr wohl?
Is das gut?


Ich hab mir nämlich irschend wann mal so`ne Huger-Höhenmesserarmbanduhr für 149,90 DM gekauft, da kann man nur die Momentanhöhe ablesen und nix auswerten.
Außerdem is sie noch ziemlich ungenau!
 
Granny schrieb:
Woher kennt ihr eigendlich eure Höhenmeter immer auf den Meter genau

Hab grad bei H&S gesehen:
CicloMaster 414 Altimeter Memory Funk Modell: 2001
Drahtloser Fahrradcomputer mit 14 Funktionen und Höhenmesser; über Interface auswertbar


So was habt ihr wohl?
Is das gut?

Hallöchen!!

Also ich hab genau das Teil, das du da oben angesprochen hast, allerdings ohne die PC-Auswertung. Und ich muß wirklich sagen, daß der Tacho echt sein Geld wert ist. Man hat superviele Funktionen und ziemlich genau ist er auch noch!! Ich würd den auf jedenfall wieder kaufen!!

CU, Christian
 
Hi

aber besonders eine auswertung des gefahrenen höhenprofils ist super ... sieht manchmal ganz schön bedrohlich aus :))
hatte zuerst auch den CM 414 da ich gedacht hatte auswertung brauch ich nicht aber jetzt wo ich den hac 4 hab will ich das nicht mehr missen ..
über die ganauigkeit der höhenmessung muss man sich fast wundern...

EMan

;)
 
Aber MTBs fährt man doch nicht mit Tacho, oder ?
Ist doch nur für Asphalt und Feldweg(würg)fahrer ?? Tacho = rasierte Beine.
Wo habt ihr denn die Daten her ?

oje ,kleine Krämerseelen.
 
Gast schrieb:
Aber MTBs fährt man doch nicht mit Tacho, oder ?
Najo, Höhenmesser habe ich auch keinen, aber Tageskilometer & Höchstgeschwindigkeit interessieren mich schon (vor allem wenn man den persönlichen Geschwindigkeitsrekord auf seiner klassischen Downhillstrecke gebrochen hat)... :D ;) :cool:
 
Jetzt muss ich mich doch auch noch mal in diesen Thread hängen (als süddeutsche "kleine Krämerseele"): Hier bei mir in den bayrischen Bergen komme ich im Jahresdurchschnitt auf einen Schnitt von ca. 18 km/h.
Und das mit den Höhenprofilen und dem Hac4-Tacho am MTB fahren ist doch auch eine ganz lustige Sache, da kann man sich die Tour nochmal am PC "geben":
Höhenprofile 2001 :daumen:
 
Bin auch seit einiger Zeit HAC 4 Besitzer/Benutzer und muss sagen ich fahre eigentlich nur noch wegen der schönen Bildchen aufem PC nachher :D
Aber im Ernst, bin schon manches mal doch noch weitergefahren, habb nochen paar Höhenmeter implantiert, damit datt Höhenprofil am Ende nisch so kläglich erscheint. Somit iss datt schon ein zusätzlicher Trainingsanreiz... :cool:
Achja, von wegen Durchschnitt und überhaupt:
Als Odenwald-CC-ler komme ich bei 2-4 Tourenstunden meist gerade ma so eben über nen 20er Schnitt und abwärts mussisch mich Rollen lassen, um am nächsten Anstieg nisch absteigen zu müssen ;) ...somit war MTB-Max. bisher beschämende 68. Aber isch fahr eben auch nur runner wassisch raufgefahren bin (Ausnahmen bestätigen latürnisch die Regel).
 
Also da bin ich ja baff, was die Dinger alles so können! :eek:
Hab mich noch gar nicht so damit beschäftigt.

So ein Teil mit Auswertung werde ich mir dann demnächst auch besorgen.
Da hat man dann am PC mal noch was anderes zu tun also immer nur in diesen Foren rumzuhängen! :D :D :D
 
Find ich gut die Frage. Natürlich kann man es nicht 100% vergleichen. Aber es ist mal ein Anhaltspunkt. Zumindest auf der Straße.
Wenigstens sehe ich, das ich doch nicht der absolute Looser bin, da auch andere "nur" 20er Schnitt fahren.

Meine Werte MTB, Straße:
Hausrunde 60 km, etwas über 1000 hm 21-24 Schnitt.
90 km 1400 hm, 19-22 Schnitt.

Relativ flache Strecke gestern, nur ein 7 min. Anstieg:
26 km, 53 min. und 29 Schnitt.

Gelände fahre ich meist nur so um die 10-15 km Schitt.

Mit dem RR je nach Runde zwischen 25 und 32 km/h Schnitt.

Mit der Höchstgeschwindigkeit ist das so ne sache.
60 km/h hab ich gleich mal drauf, selbst im Gelände bin ich schon bis 66 km/h gefahren (Forstweg).
Aber 70 hab ich schon selten drauf, und das meiste das ich schaffte waren bis jetzt 78 km/h mit dem MTB.
Mit dem RR bin ich schon mal über 90 gefahren.
 
Hallo Biker,
also wennich meine Hausrunde drehe, etwa 38 km und 450 Höhenmeter,fahre ich meistens einen 25 ziger Schnitt.
In der Abfahrt hab ich mal einen Rennradler mit 82 überholt.
Der hat mich vielleicht angekuckt.War aber schon ein bißchen verrückt.:daumen:
 
Hallo erst einmal alle zusammen, ich bin neu im Forum.

Ich fahre meist Runden mit 30 - 50 km fast ohne Asphalt, je nach hm (bis 1500) und Lust mit Schnitt 11 - 18 km/h.

Früher hatte ich ein Rennrad und bin mit einem Kumpel ein 20% Gefälle runtergefahren. Er hatte einen Tacho und behauptet noch heute, Highspeed wären 95 km/h gewesen. seitdem habe ich meinen Spitznamen weg.

Ach ja, mit MTB im Gelände um die 50, Rekord steht bei 67 Straße.
 
Zurück
Oben Unten