Euer erstes Mountainbike....

naja, wenn mans genau nimmt war das Selbstbau BMX von 1980 (klapprad mit eingeschweisster Stahlstrebe) bestimmt kein richtiges MTB, obwohl wir es damals genau dafür benutzt haben, nämlich um im Wald rumzuheizen und Sprünge zu bauen.....

Dann fast 20 Jahre nix, dann mein erstes richtiges MTB in Form eines Specialized Stumpjumpers in Violett-pink mit gelber Schrift mit komplett STX von 1992 gekauft...

Geiles Teil....
 

Anzeige

Re: Euer erstes Mountainbike....
Ein schönes Thema für das erste Posting. :)

Ich hatte anno 92 einen Eigenbau aus GT Timberline Stahlrahmen (einfarbig rot!) und XT-Ausstattung mit knackigen 18 Gängen. Mein Bruder hatte es sich von einem Kumpel aufbauen lassen und da er mir Geld schuldete (450DM) nahm ich das Bike in Zahlung. :lol:
Vier Jahre später wurde es mir in Hamburg geklaut. Noch heute schaue ich jedem roten Stahlrahmen hinterher... :heul:

(Davor hatte ich mal ein Hercules 24 Zoll mit Strassenausstattung... aber das zählt nicht.)
 
Hab hier zwar schon gepostet, aber wenn das Bonanza-Rad auch zählt, war das mein erstes. In silber! Mit verchromten Schutzblechen! Die gute Ausführung mit 3-Gangschaltung.:daumen:
(Wie oft hab ich mir die Klöten an dem Schaltknauf angehauen:heul: )

Hätt ich das Rad mal behalten und an die Wand gehängt!:rolleyes:
 
Ohh, Mitte der 80'er BMX, Ende der 80'er ein Raleigh und Anfang der 90'er ein Stumpjumper in white...
Wenn man mal so überlegt, schade dass ich die nicht mehr hab.
 
1998 ein Scott Timber!

ungefedertes Hardtail - als Prämie von meinem damaligen (im erweiterten Sinne) Arbeitgeber erhalten!
Hab immer die tollen MTB mit Federgabel und Hinterradfederung bewundert - aus diesem Grund auch der totale Stilbruch: Hab ne gefederte Sattelstütze eingabaut..... Ich tue`s auch nieeeee wieder

PSSSST: Bitte nicht weiter erzählen
 
Mein erstes MTB war 2002 ein Focus Fat Boy Hardtail mit Starrgabel und Kompletter XT Ausstatung von 98. Ich hab es für 340 Euro bei Ebay ersteigert und es wurde 2003 aus meinem Fahrradschuppen gestohlen(wenn ich den erwisch).
 
schätzungsweise ende der 80er
eins von diesen pseudo-mtbs vom fahrradhändler,
dicke reifen usw. auf nem normalen stahlrahmen.
name der marke entfallen,
nach irgend nem berg oder so, was deutsches...
aber eigentlich schicke lackierung,
silber mit verlauf in schwarz am steuersatz, sattel, tretlager...
übler dicker (gel?)sattel.
 
mein erstes mtb war ein specialized hardrock kann mich ans bj und ähnliches leider nichmehr erinnern ich war damals glaub ich 10 oder so
 
mein galmod decoy, hab ich immernoch, ist mir aber etwas zu klein. es hat aber schon verdammt viel weggesteckt!!!! mein baby!! und schön ist es dazu auch noch(ok nur der rahmen) wenn ich genug kohle hätte, würd ich mir daraus nen knackigen staßen- und stadtflitzer machen.....ahhhh...........träum
 
Das erste, was man halbwegs als MTB bezeichnen konnte:

Bergamont Jaxx Edition 2000
mit Deore Schalt/Bremskombi usw.
dazu eine monstermäßig dämpfende Rock Shox Jett:lol:

davor bin ich echt nur noch größeren Schrott gefahren (ok jetzt auch wieder)
 
1989 -1992 Diamond Back APEX mit DX und ab 1990 dann mit RS 1!
1992 -1996 (geklaut) Marin Team, erst rigid, dann mit Manitou 2
1996 -2000 Gary Fisher Yosuah mit QR 21, später Marzocchis Bomber 1
1997 -1998 Müsing
1998 - heute Cube Acid
1998 - heuteTrek 9900 OCLV mit SID 1998
2002 - heuteTrek Fuel 2001 mit SID 02/03
2003 - vor drei Wochen Trek Liquid 30 mit XT & Psylo Race
2004 - heute Stevens S 712 MTB als Reiserad aufgebaut.
2006 - ??? Trek Remedy als Austausch für gebrochenen Liquid (hoffentlich)
 
Mein allererstes MTB:
Rahmen Tange Watertubes (stand so auf dem Label am Rahmen!)
Shimano Exage (Biospace?) mit diesen ovalen Kettenblättern
und U-Brake (Die waren mit den grauen KoolStop DER Hammer!!)

Das zweite MTB:
Werbegeschenk der Auto Motor und Sport mit 200 DM Zuzahlung :)
Wurde mit Deore DX und XT aufgemöbelt plus Manitou EFC DH Gabel!!! (Damals sauteuer!! Hat meine Mama jetzt am Bike. Schön mit stahlfeder und dicken fettigen Elastomeren)
Getötet am Gardasee (0,5m Drop :) )
 
Mein erstes mtb wa n Diamant 2cool wa n HT mit Vbrakes hat mir gute dienste geliestet ^^ wa schwarz/orange habs immer noch imm keller stehn is aber leider etwas mitgenommen ^^
 
Hatte als erstes so´n gelb/schwarzes MTB von Enik mit Schutzblechen,Gepäckträger und all dem ganzen Rotz.Natürlich wurd der ganze überflüssige Kram entfernt.Später wurde die Shimano SIS (!) gegen eine LX-Gruppe ausgetauscht.Der Rahmen hat sogar 2 Jahre gehalten.
 
1984 - FUJI Suncrest - da hießen die MTB´s noch ATB´s - All Terrain bike!

Das Teil hatte ursprünglich EXAGE Mountain Ausstattung und Biospace! (die gibt es heute noch im Karton!) Getuned habe ich das bike damals mit DEORE XT II SIS - Schaltung und weitere parts !

Übrigens, das bike fährt immer noch und sieht aus wie neu!
 
Zurück
Oben Unten