Euer erstes Mountainbike....

tnterrago19959cs.jpg



mein ´95 Terrago
 

Anzeige

Re: Euer erstes Mountainbike....
'n Abend!

Also mein erstes echtes MTB war ein Marin von 89/90 (?!) und ich kann mich noch nicht einmal mehr an das Modell erinnern... :-(

Der Rahmen war dunkelgrau lackiert und rauh - pulverbeschichtet?! Das Bike habe ich ziemlich lange gefahren und heftigst gepimpt :D Ein Kollege hat mir damals sogar die Zugführungen umgelötet und ich habe den Rahmen dann neu pulverbeschichten lassen - oh Mann, ich werde gleich richtig sentimental ;-)

Gruß,
Pan Tau
 
Mein erstes wirkliches Mtb war ein 92´ Specialized Stumpjumper mit DX
Ausstattung, hat damals stolze 2000DM gekostet, habe nun das gleiche Rad in der gleichen Farbe und Ausstattung nagelneu für 128 Euro in einem Radladen gesehen. Wenn der Ladenhüter nicht zwei Nummern zu klein gewesen wäre, hätte das Rad glatt noch mal Gekauft.
 
Wow, sind ja ein paar tolle Geräte dabei!
Angefangen hats bei mir mit einem Bianchi Thomisus, das war ca. 1992 mit Shimano 200GS Schaltung und den ersten Triggern.
Danach kam mein Hagan Titanal mit der ersten Manitou Federgabel die es, soweit ich weiß, gegeben hat. Sagenhafte 40mm Federweg mit den weichen Elastomeren! Alles zusammen ca. 10kg, also weniger als die Hälfte meines jetzigen Hobels.....
 
Mien erstes war ein Hercules MTB special:

Gekauft 1987 feur 1200 DM

* Stahlrahmen (Mannesmann 25CROMO4)
* Sachs 18 Gang mit Friktion
* Trommelbremsen (!)
* Stahllenker mit Querstebe

Wurde vor allem fuer Reisen benuetzt und war super robust.
Leider ging der Umbau auf Canti/Magura Felgenbremsen nicht, da keine Anloetteile...
Ansonsten haette ich das Rad immer noch.
 
mt-racing classic comp in blau-grün mit wishbone-hinterbau & mag 21, Suntour Superbe Pro, Shimano Deore XT & Smoke/Dart...
vor 15 jahren...
 

Anhänge

  • sportgerät fürs gelände klein.jpg
    sportgerät fürs gelände klein.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 112
  • sportgerät fürs gelände 2 klein.jpg
    sportgerät fürs gelände 2 klein.jpg
    54 KB · Aufrufe: 54
Mein erstes war von Muddy Fox (1987 oder 88 glaub ich). Quietsch-Grün, irgendein Shimano-Zeug drauf. Superschwer und natürlich keine Federung. Ist 95 an der Stoßstange eines ausparkenden VW-Golf gestorben.
 
:D
mein erstes MTB müsste ich so um das Jahr 1995 bekommen haben.
Kann ich aber nicht genau sagen...

war ein gebrauchtes "Amibike" der Marke MT Racing mit XT Vollausstattung und Starrgabel.
kostet mir damals 1000DM und war mein ganzer stolz.
Das Bike hat sogar noch mein Dad für kleinere Biergartenrunden:D
ist aber mittlerweile schon ziemlich fertig das Bike.
Sollte mein Dad sich mal ein neues Bike kaufen krall ich mir das Teil wieder... und bau mir evtl das Bike wieder neu auf?!
 
Ein Noname-Stahlhardtail (Hooger) in Metallic-LILA aus dem Schrott.
Ein wenig Gebutshilfe mit ner 97er Judy TT (Damals das Topmodell..) und
was ich noch so hatte.(Ritchey/FSA/FUNN).
ARAYA auf EXAGE Laufräder.
War eigentlich nur zum rumblödeln da ich Rennrad fuhr.
Nach einem 1/2 Jahr dann 5000Km und Drops aufm Tacho gefunden...:rolleyes:

Mittlerweile Rennrad verkauft und voll infiziert.
Eindeutig eine echte Love-Story
 
Mein erstes Bike war ein Specialized hardrock sport. :love: am tag der abholung vom bikeladen meines vertrauen war ich stolz wie oscar. :lol: nur das ich da noch nicht wusste das mir in 2 std. bzw. etwa 6 km später die brutale RST verfliegt. :mad: ein gefedert vorm wheely und *paff* fliegt die feder und die stellschraube an meinen linken ohr vorbei.:kotz: und das aufn kunstrasen mit sehr viel feinen sand und so. also zuürck zum laden geeiert ganz vorsichtig und genau vor dem bikeladen *kling* noch mal das ganze:wut:. nur mit denm feinen unterschied das mir die stellschraube diesmal nicht vorbei geflogen ist sondern mir genau aufm nasenbein gelandet ist. *aua*
das war der beste eindruck den du von einen neuen fahrrad haben kannst:heul:
 
Combichrist schrieb:
Mein erstes Bike war ein Specialized hardrock sport. :love: am tag der abholung vom bikeladen meines vertrauen war ich stolz wie oscar. :lol: nur das ich da noch nicht wusste das mir in 2 std. bzw. etwa 6 km später die brutale RST verfliegt. :mad: ein gefedert vorm wheely und *paff* fliegt die feder und die3 stellschraube an meinen linken ohr vorbei.:kotz: und das aufn kunstrasen mit sehr viel feinen sand und so. also zuürck zum laden geeiert ganz vorsichtig und genau vor dem bikeladen *kling* noch mal das ganze:wut:. nur mit denm feinen unterschied das mir die stellschraube diesmal nicht vorbei geflogen ist sondern mir genau aufm nasenbein gelandet ist. *aua*
das war der beste eindruck den du von einen neuen fahrrad haben kannst:heul:

.... geile Story :D :lol: :D :lol:
 
Mein erstes war ein Merida Starrbike (klar gab noch nichts anderes). Während bei uns damals alle mit Heavy Tools rumgefahren sind, "musste" ich zwecks Geldmangel zum absolut unbekannten aber guten Merida greifen. Tja, heute baut Merida immer noch vernünftige bikes und Heavy Tools??? Hab seit Jahren keine mehr gesehen :lol:
 
Mein erstes und bis vor 2 Jahren auch einzigstes MTB war ein 1990 GT Tequesta in grün mit Biopace Kurbeln! Fahrweise wurde aber immer aggressiver und somit mußten doch ein alle Teilemit der Zeit dran glauben. So auch der Rahmen im Jahre 1996! Riss an der Schweißnaht Oberrohr/Steuerrohr. Gab nach nem halben Jahr hin und her Ersatz. Jetzt im feschen blau. Steht jetzt noch im Keller und ist fahrtüchtig. Das einzige was noch an mein erstes Bike dran erinnert, ist die Sattelstütze (immer noch Original).
 
Nachdem ich einige Zeit mit einem modifizierten KTM Tekkingrad gefahren bin, habe ich mir 1994 ein Scott Boulder (schwarz) gekauft. Nach wenigen Wochen erhielt ich von Scott einen Austauschrahmen (nun Scott Windriver), dieser war etwas leichter und ist aubergine. Das Rad hat mich DM 1.600,-- gekostet. Der Rahmen wurde getauscht, weil nach drei Wochen Rostwasser aus den Ausfallenden lief. Irgendwer hatte da eine Sattelstütze mit falschem Durchmesser verbaut. Das hat man festgestellt, als der neue Rahmen da war - schade.

Ich habe das Rad gefahren bis Ende 2004! Ja, ich habe es geliebt und auch so gepflegt. Ich wollte dem Drahtesel keine Alpenüberquerung zumuten.

Heute steht das Rad im Keller und wartet darauf gepimpt zu werden!

Mein neues Rad (Drössiger) bekommt nun die gleiche Pflege. Mal sehen wie lange
es hält - bin bisher sehr zufrieden!

see you in Malevil...
 
Seit 5 Wochen bin ich stolzer besitzer eines Spezialized XC Pro und bin richtig gut zufrieden mit diesem Bike . Habe 3 Jahre auf einem ZEG Crossbike verbracht , und hatte jetzt die faxen dikke . Mein bessere Hälfte fährt RR , und ich war mir schnell sicher , so möchtest du nicht enden . Also bin ich unter die Moutainbiker gegangen . Und das ist auch Gut so .
Schönen Abend noch
Longus
 
Scott Boulder - 1994

dunkelgrün mit Starrgabel.

ein (Un-) Ding bei dem ich in weiteren Jahren fast alles ausgetauscht habe.
Aber der Rahmen lebt immer noch! Ich habe später das Rad als CityBike hergerichtet und fahre heute noch damit.
 
Mann, waren das Zeiten. Es war 1995, mein erstes Mountainbike war ein mattsilberner, stählerner Jamis Dakota, dessen Rahmen ich zuerst gekauft und den Rest selbst montiert hatte. Zuerst waren Altus Zeugs darauf, zuletzt XT. Wenn ich heute das Bike hätte, würde ich sofort ein SingleSpeed daraus basteln. Leider wurde es mir während einer Vorlesung auf der Uni gestohlen, so richtig habe ich das nie verkraftet, ihr wißt schon, the first cut is the deepest, snief..
 
Mein erstes ein richtiges war ein gelb-blaues Raleig mit 24gängen RST gabel die ned mehr geht^^

naja dann hab ich mir meins gekauft...

MFg noname
 
Mein erstes MTB war ein Alpinestar Cro-Mega DX aus dem Jahr 1989.

Jetzt aber nicht lachen, so ist man damals herumgefahren!

Neon wohin das Auge blickt und da stehe ich heute noch zu.:D

Alpinestar.jpg
 
mein erstes Bikerl ein GIANT Coldrock ...

jetzt, wo Du's sagst: auch mein erstes !!!

Mir kommen die Tränen beim Anblick auf einer Internetseite. Es wurde mir geklaut und ich war unwissend. Als kleiner Junge erhielt ich es für 1000 DM zum Geburtstag (meine fettestes Geschenk jemals).

Mein zweites MTB kam dann 1999 für 50 Euro bei gleichzeitigem Abonnement einer "Männerzeitschrift". Das war dann auch mit einer Suntour-Gabel ausgestattet und leicht, leise einfach perfekt für meine Ansprüche.

Nachdem auch dieses geklaut wurde, habe ich mir nun geschworen, nie wieder eins klauen zu lassen. Diese Dinger wachsen einem ans Herz. Sie gehören gepflegt und nicht verkauft. Nächste Woche dann - wenn alles klappt - werde ich stolzer Besitzer eines Cube Ltd cc 2006:

dieses Gefährt soll mich bis ins Grab begleiten. Amen.:daumen:
 
Wie schon einige andere hier, hab auch ich mit nem Kettler Alu-rad angefangen. Schön grün, was tatsächlich dazu geführt hat, dass ich's mal im Wald fast nicht wiedergefunden habe :)
Shimano Exage Schaltung, 18 Gänge und genauso viel Kilo. Starrahmen natürlich :)
Hab ich heute noch als Stadt- und Tourenbike.

Öcsi
 
mein erstes bike war ein trek 950 (ich glaube es war 1990), wenn man von meinem all-terrain-bike vom fegro (ich war 13 (also ´87) und wollte es unbedingt) absieht. :) 1991 habe ich mir dann ein paramount pdg 70 gekauft...voll edel damals, volle xt ausstattung, tange rahmen. in schwarz mit orangenen "fäden"...ich habe es bis heute und war damit jetzt im winter unterwegs...hat mir viele treue dienste geleistet...
 
Zurück
Oben Unten