Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

@zilli
Bei Garmin gibts für den Fall, dass eine Reparatur ausserhalb der Garantie erforderlich ist (dein Fall wird wohl kaum als Garantiefall betrachtet werden), eine pauschale Reparaturgebühr, für den Edge 305 99 US$ : http://www8.garmin.com/support/outofwarranty.html .

Gruss
Danke für die Info. Mittlerweile hatte ich den Edge zu Garmin-Deutschland geschickt. Es gab ein Neugerät(?) zum Austausch mit dem alten/defekten Gerät (Rechnungskopie mitschicken); hat inkl. Porto und Nachnahme (nur damit möglich) 130 € gekosten. Rücklieferung in einer Originalverp. inkl. Trittfrequenzsensor, Brustgurt und der anderen Kleinteile wie die 2 Halterungen etc. (wohl Neugerät analog mitgeschickter Rechnung).
Das beste war, daß das Gerät (bzw. das neue) innerhalb von 4 Arbeitstagen wieder zurück hatte; rechtzeitig vor dem Bikeurlaub letzte Woche.

Dies zur Info, wenn's einen von Euch mal erwischt (was ich nicht mal meinem Feind wünsche:rolleyes:).

Aktuelles Problem:
Das Trainingscenter will die Daten vom neuen Gerät nicht ohne Erstellung eines neuen Benutzers übernehmen :mad:. Damit wäre aber die Historie und die Gesamtkilometeranzahl pro Bike wahrscheinlich hin bzw. auf zwei Benutzer getrennt. Hat jemand auch schon mal das Problem gehabt und/oder insbesondere eine Lösung ?
 
Vielleicht klappt es mit: Vorgeschichte exportieren, und dann bei dem neuen Nutzer wieder importieren?
Jo, danke. Schaun mer mal :ka: ..... das es klappt:anbet:

Edit: Es hat funktioniert :
1.) a) Vorgeschichte und b) Strecken exportieren
2.) neuen Garmin anschließen und neuen Benutzernamen vergeben
3.) Vorgeschichte und Strecken wieder importieren (der neue Benutzer muß aktiviert sein [Häckchen]);
(das ganze Ex- und importieren dauert ein wenig)
4.) auf alten Benutzer wechseln; diesen dann löschen
5.) der neue Benutzer ist nach dem Löschen des alten automatisch aktiv/aktiviert
 
Für die dauerhafte Archivierung ziehe ich jedoch lieber andere Programme vor, da mein Trainingscenter ab und an 'vergeßlich' wird.
Auf dem ersten Blick fehlt nichts, aber wenn man auf ältere Touren klickt, finden sich nur noch die allgemeinen Informatinen, während die Daten (GPS, Höhe, Puls, etc.pp) fehlen...
 
Für die dauerhafte Archivierung ziehe ich jedoch lieber andere Programme vor, da mein Trainingscenter ab und an 'vergeßlich' wird.
Auf dem ersten Blick fehlt nichts, aber wenn man auf ältere Touren klickt, finden sich nur noch die allgemeinen Informatinen, während die Daten (GPS, Höhe, Puls, etc.pp) fehlen...



Ich sag einfach: Sporttracks ! :daumen: :daumen:

Nach über einem Jahr kannst Du hier noch bequem die GPS-Daten
exportieren, verschiedene Benutzer verwalten u.v.m.

Weil einfach einfach einfach ist ...:daumen:


Bube
 
Ich war ja immer etwas skeptisch über die informationen hier im Beitrag, dass der Edge die Temperatur aufzeichnet. Immer mit dem Verweis auf Sporttracks "Wetter". Ich denke, dass es sich hier einfach um eine Wetterinformation der Region anhand von Datum und Koordinaten handelt. Nicht um eine tatsächliche Aufzeichnrung. Vielleich bin aber auf dem Holzweg und der Edge zeichnet doch auf. Was tun, Garmin Fragen:

Hallo!
Ich habe den Edge 305 HR seit wenigen Monaten und bin sehr zufrieden. Es gibt immer wieder Informationen in denen es heisst, dass der Edge die Temeratur aufzeichnet. Ist dies der Fall und wo kann ich sie auswerten? Ist mit einem kommenden Firmwareupdate geplant, diese auf dem Edge anzeigen zu lassen.
Danke für die Info im Voraus.
Gruß, .......
Antwort (Garmin) 13.09.2007 14:23
Sehr geehrter Herr .........,
hier handelt es sich um eine für den Service relevante Information.
Eine Temperaturanzeige hat das Gerät nicht.


Was heißt das "Servicerelevante Information"? Er kann es, aber es geht mich nichts an? Wenn ihr ein bisschen googelt, werdet ihr einige Angebote von Händlern finden, wo als Funktion Temeraturanzeige steht. Was sagt ihr zu dem Thema?
 
Hallo, dann eben nochmal.

Hallo!
Habe das Problem, daß mein Edge die HM(Ist-Höhe) nicht mehr richtig anzeigt.
Habe mir überlegt ein hard reset zu machen bevor ich die Software neu draufspiele oder um es später evtl. einzuschicken.

Wie ist die Tastenkombination für ein hard reset?

Danke
 
@Bube: Das nutze ich ja auch. ;)

@franky69: Edge aus => [enter] + [on] für ~ 3 Sekunden drücken => Sevicemenu mit Temperaturanzeige.

@moessmer00: Edge aus => [mode] + [on] drücken

@yetirider13: Das ist vermutlich auch ein Kontaktproblem zwichen Akku und Platine. Dazu steht auch einige wenige Seiten weiter vorn etwas dazu geschrieben.
 
@Bube: Das nutze ich ja auch. ;)

@franky69: Edge aus => [enter] + [on] für ~ 3 Sekunden drücken => Sevicemenu mit Temperaturanzeige.

@moessmer00: Edge aus => [mode] + [on] drücken

@yetirider13: Das ist vermutlich auch ein Kontaktproblem zwichen Akku und Platine. Dazu steht auch einige wenige Seiten weiter vorn etwas dazu geschrieben.

hab mich 15 seiten nach hinten gewuehlt und leider nichts gefunden - nur das einige leute probleme mit dem laden haben - was nicht mein fall ist er laesst sich nach dem ausfall wieder ganz normal einschalten......
 
Hier: Das habe ich gemeint. Ich habe mein Gerät zerlegt und somit etwaige Garantie/Gewährleistungsansprüche verwirkt, aber ich war im Urlaub auch auf den Edge angewiesen... (Es musste einfach schnell eine Lösung her)
 
@Bube: Das nutze ich ja auch. ;)

@franky69: Edge aus => [enter] + [on] für ~ 3 Sekunden drücken => Sevicemenu mit Temperaturanzeige.

@moessmer00: Edge aus => [mode] + [on] drücken

@yetirider13: Das ist vermutlich auch ein Kontaktproblem zwichen Akku und Platine. Dazu steht auch einige wenige Seiten weiter vorn etwas dazu geschrieben.

D. h., er kann die aktuelle Temp. anzeigen, zeichnet sie aber nicht auf :confused:
 
D. h., er kann die aktuelle Temp. anzeigen, zeichnet sie aber nicht auf :confused:
Das steht zwas schon alles hier ....
Er zeichnet KEINE Temperatur auf.
Er misst auch keine Umgebungstemperatur.
Schaut Euch doch einfach mal ne *.crs im Editor an.
Die Temperatur ist nicht die Umgebungstemperatur, sondern die Gerätetemperatur. Was damit gesteuert wird keine Ahnung. Wahrscheinlich schaltet sich das Gerät ab einer gewissen Temperatur ab, bevor es heiß läuft und wichtige Teile schaden nehmen.

Gruß

Tobias
 
ich werde nächste woche nach wien fliegen und habe vor mein bike mitzunehmen. wo und wie kann ich am einfachsten routen runterladen. hab gerade compegps bekommen - komm aber nicht klar - und wie schau ich am garmin nach ob die route auch wirklich drauf ist???
 
ein hinweis am rande: der thermofühler wird ziemlich sicher dazu verwendet, den temperaturanstieg des akkus beim ladevorgang zu messen - daraus leitet man informationen zum ladevorgang ab...

gruss andy
 
Hi Edge-Fangemeinde!

Bin seit Freitag auch dank Eurer Beratung endlich glücklicher Besitzer des 305. Dauert wohl noch etwas, bis ich alle Funktionen so intus habe...

Nur 2 Fragen an Euch, die ich nicht aus Handbuch oder so klären konnte:
- Kann man im TC eine andere als die doch recht grobe Kartendarstellung des Tracks realisieren? Evtl Sattelitenbilder? Oder ist gpsies da naheliegender?
- Besitze eine ältere version (2004) der TOP50 totpgrafischen Karten mit GeoGrid-Viewer von Baden Würrtemberg. Kannich da Kurse planen bzw. Tracks anzeigen lassen? Das Programm will immer nur .log files, konnte ich noch nirgendwo konvertieren.

Danke für Euren Input!

//
 
hi bonette

in trainingscenter kriegst du nur garmin vektorkarten rein... zb. ein parallel installiertes kartenpaket wird eingebunden...

für andere darstellungen, verwaltung und streckenplanung verwenden die meisten andere programme... denn die garmin karten haben nun mal nicht alle wanderwege drin, somit ist knapp nach forststrassen fertig lustig...

ich plane meine touren am mac mittels swisstopo (landeskarten vom bundesamt für topologie) und für die datenverwaltung das mac-proggie ascent (das gibts aber nicht für windows)

gruss andy
 
Ok, danke, dann brauch ich wohl in diese Richtung nicht weiter zu forschen.
Zu den Topo50: Bin jetzt mit den ASCII Overlays (.ovl) etwas weiter gekommen, er stellt so zumindest meine Tracks in den Topos dar. Nur umgekehrt, das heisst mit Top50 erstellte Overlays, lassen sich in gpsies nicht für den Edge konvertieren (Datenfehler in ovl Datei!).

Ist das ein bekanntes Problem?

Grüße!
 
Betreff: "Nur umgekehrt, das heisst mit Top50 erstellte Overlays, lassen sich in gpsies nicht für den Edge konvertieren (Datenfehler in ovl Datei!)."
---------------------------------------------------------------------------
Ich nutze dafür das Programm Ovl2Crs . Das wandelt Deine Overlays im ASCII Format in eine crs Datei um. Die läßt sich dann per Trainingscenter auf's GPs
laden.

Allgemein bin ich mit dem Edge recht zufrieden. Speziell die Navifunktion in waldreichen Gebieten mit zig "Kreuzungen" ist klasse.Störend ist aber das das Gerät sich ab und zu nicht einschalten läßt und das ist unschön wenn ich zu einer Tour starten will und das Ding geht nicht an.
m.f.g. nrs
 
....Störend ist aber das das Gerät sich ab und zu nicht einschalten läßt und das ist unschön wenn ich zu einer Tour starten will und das Ding geht nicht an.
m.f.g. nrs

Das würde ich so nicht hinnehmen, denn es handelt sich um einen Fehler deines Geräts. Ich empfehle dir es zu tauschen bzw. reparieren zu lassen. Mein edge zumindest lässt sich jederzeit problemlos einschalten.

Grüße, WMF
 
Zurück
Oben Unten